[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Einsteiger Bereich > eMule für Neulinge - und auch alte Hasen

eMule für Neulinge - und auch alte Hasen Alles Wissenswerte für einen guten Start. Einstellungstips & FAQ. Troubleshooting, wenn Muli nicht so recht mag.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 1. March 2006, 22:14   #1
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 7
Standard: kademlia oder normal Problem: kademlia oder normal



im forum war schon ein thread dazu...kann aber meine fragen ni beantworten...bei normalen mods ist doch kademlia integriert? auch umgedreht bei kademlia mods mit ed2k? wozu bräuchte ich dann beides...würden doch normale mods reichen. oder funkzt es schneller mit nur einem netzwerk? und wo liegen noch vor- und nachteile...außer, das kademlia bei netzwerkausfällen besser reagieren kann! wie siehts aus mit quellensuche und up/down? seh da echt ni durch...wat sollte man denn am besten nehmen?

Geändert von colonel caesar (1. March 2006 um 22:33 Uhr)
colonel caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 22:52   #2
Junior Member
 
Benutzerbild von Psycosmonaut
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 55

Du kannst mit beiden verbinden oder nur zu jeweils einem von beiden, is im Endeffekt egal. Bei ed2k werden die Quellen über Server gefunden, bei Kad durch die verbundenen eMule. Der Downloadspeed hat mit beiden nix zu tun.

__________________
Psycosmonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 23:00   #3
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 7
Standard: kademlia oder normal kademlia oder normal Details

aber wozu dann das ganze? reicht doch eine lösung aus! also gibt es jetzt keine gravierenden unterschiede in der funktionalität der mods!? wie auch immer...wenn die basis der quellensuche der einzige unterschied ist ( wobei man auch bei normalen mods im kad suchen kann!) dann bleib ich bei extreme!

colonel caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 23:09   #4
Junior Member
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 79
Standard: kademlia oder normal Lösung: kademlia oder normal

1. ich hoffe du meinst xtreme - und nicht extreme!!!!
2. das hat nichts mit einer mod zu tun.. ed2k und kad sind bei allen version/mods seit der version 0.40x dabei..

der vorteil von kademlia im vergleich zu servern (ed2k) ist, dass du "anonymer" bleibst, da es keine zentrale anlaufstelle gibt.. du verbindest dich zu beliebigen clients.. (naja anonym ist man eh nicht)

ich z.b. nehme ausschiesslich kad, und habe mich seit laengerem vollstaendig von den servern verarbschiedet, vorteil davon ist, dass du dir den overhead (ist zwar minimal) zu den server sparst

hf
phiber
__________________

http://www.songbirdnest.com
phibercrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 23:12   #5
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 7
Standard: kademlia oder normal kademlia oder normal [gelöst]

natürlich xtreme! wozu die anonymität!? da hol ich lieber noch mehr speed raus!
colonel caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 23:26   #6
Junior Member
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 79

das hat mit speed ueberhaupt nichts zu tun!!!!

der server bzw. kademlia vermitteln lediglich ein paar quellen

95 % der quellen kommen ueber den quellenaustausch der clients..
der speed kommt nur durch deinen upload (mehr upload = mehr download = creditsystem)
es ist immer wieder erstaunlich, dass das ein weitverbreiteter glaube ist.. wo kann man denn so einen unsinn lesen?

hf
phiber
__________________

http://www.songbirdnest.com
phibercrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 23:47   #7
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 7

frag mich warum du sowas antwortest...hab ich irgendwo geschrieben der speed wir durch server schneller?! glaub ich nicht. lies richtig! den zusätzlichen speed vielleicht durch mehr quellen wegen größerem netzwerk?! könnte ja sein...trotzdem danke für die hinweise!
colonel caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 23:52   #8
Junior Member
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 79

Zitat:
Zitat von colonel caesar
natürlich xtreme! wozu die anonymität!? da hol ich lieber noch mehr speed raus!
hmmm.. also diese aussagen von dir kann man meiner meinung nach nur so interpretieren..
da ich an dieser stelle den unterschied zwischen ed2k (server) und kad erklaere, ist eine andere auslegen nicht moeglich.

Zitat:
Zitat von colonel caesar
den zusätzlichen speed vielleicht durch mehr quellen wegen größerem netzwerk?! könnte ja sein...

also jetzt versuch ich es noch mal vorsichtiger:

bist du der meinung dass das servernetz groesser ist und du deswegen einen besser speed bekommst???

hf
phiber
__________________

http://www.songbirdnest.com
phibercrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. March 2006, 00:49   #9
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 7

deswegen wollte ich mehr über kademlia mods wissen, weil ich es nicht weiß...das war auch darauf bezogen, dass du keine server mehr nutzt.
colonel caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. March 2006, 01:02   #10
Junior Member
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 79

ok

also noch mal zusammenfassung:

JEDE version (ob offiziell oder mod) seit der offiziellen eMule 0.40x ist mit kademlia ausgestattet.. (natuerlich sollte man immer eine aktuelle version nutzen, da kad und auch die serververbindungen weiterentwickelt werden)
du kannst dich also mit jeder dieser versionen mit server+kad, oder eines von beiden verbinden

dir bringt das keinen nachteil (und keinen vorteil) denn wie schon oben beschrieben kommen die quellen primaer ueber den quellenaustausch der clients untereinander..
hinzu kommt beim xtreme-mod (den nutze ich auch) dass dieser quellen speichert, d.h. du findest schneller die erforderlichen quellen

mit speed hat das nichts zu tun, denn s.o. die quellen werden jeweils nur vermittelt (beispiel: auskunft bei der telekom - auch hier gibt es verschiedene arten: hotline oder telefonbuch, aber zum telefonieren brauchst du keine von beiden)

einen nachteil hat kad allerdings doch: wenn du laengere zeit den emule nicht online hattest kann es sein, dass keine der 200 gespeicherten kad-kontakte (kannst du dir wie server vorstellen, nur das es andere emule-user sind) mehr online ist bzw. eine andere ip-adresse haben. um dann wieder ins kad netz zu kommen, musst du kurz auf einen server verbinden dann wirst du wieder mit kad verbunden, danach kannst du kad wieder trennen..
leider ist bei der offiziellen version und bei den mods keine kad-kontaktliste dabei, d.h. du musst immer erst mal auf einen server verbinden..

ich hoffe jetzt alle unklarheiten beseitigt zu haben, ansonsten frag einfach

cu
phiber
__________________

http://www.songbirdnest.com
phibercrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. March 2006, 20:17   #11
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 7

jup. dann danke für die infos
colonel caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. March 2006, 17:54   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.05.2005
Beiträge: 27

Hallo, mir ist leider noch immer nicht alles klar.

1. Fragt "Globale Suche" wirklich alle bekannten Server?
Falls ja, wäre es ja nahezu törricht sie zu benutzen, wenn man mal davon ausgeht, dass mind. 1 korrumpierter/überwachter Server darunter ist.
Ist dem so? Sollte die Globale Suche also möglichst vermieden werden?

2. Du meinst, es macht keinen Unterschied, ob ich auf dem Server oder via Kademlia suche. Tatsache ist jedoch, dass ich jeweils unterschiedliche Quellen bekomme.
Wenn ich mit einem kleinen Server verbunden bin, dann "kennt" der auch weniger Leute und liefert mir somit weniger Quellen als ein Server mit vielen Benutzern, right?
Wie ist das mit Kademlia?
Wenn ich den Client frisch starte, werde ich da erst wenige Leute kennengelernt haben und somit auch weniger Quellen finden, oder? Ist dann jemals der Zustand erreicht, an dem ich ALLE Quellen kenne?

Suche ich z.B. nach "knoppix 5 dvd" finde ich über die Lokale (Server) Suche gar nix, über Kad finde ich 17 Dateien und die Globale Suche liefert immerhin 2 Ergebnisse (wenn ich sie bis zum Schluss durchlaufen lasse) Allerdings hatte ich auch oft den umgekehrten Fall, in dem über Kad weniger gefunden wurde. Oder lag das da evtl. daran, dass ich Kad noch nicht lange genug laufen hatte?

Danke schonmal!

EDIT:
Auf Wikipedia (Artikel zu eMule) ist von Kad 2.0 zu lesen. Gibt's irgendwo ne Übersicht was da alles neu/anders sein wird?
Wird es abwärzkompatibel sein?

Geändert von Buggy Biggy (3. March 2006 um 18:32 Uhr)
Buggy Biggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. March 2006, 20:29   #13
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


ich glaub das schon im offiziellen 0.47a das kad 2.0 schon drin ist (und in den mods ja dann auch), oder stimmt das nicht? --> deshalb müsste man sagen (es ist zu hoffen) das kad 2.0 abwärtskompatibel ist!

mfg myth88
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2006, 14:34   #14
Newbie
 
Benutzerbild von LowTech
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 28

Hmmja, alles sehr interessant!

Eine Frage bleibt für mich jedoch unbeantwortet: Wenn ich nun ausschließlich zum Kademlia-Netzwerk verbinde, OHNE vorher auf einem Server gewesen zu sein, was für eine ID bekomme ich dann?

Habe ich aus Sicht der anderen Clients dann eine Low-ID oder eine High-ID?

Ich hoffe sehr, daß mich in dieser Sache jemand schlau machen kann.


Viele Dank im Voraus und Beste Grüße!

LowTech
__________________

Spacewalker 591p Mainboard - VIA Apollo-MVP3 Chipsatz - Pentium MMX 233 MHz CPU - 384 MB SDRAM - Matrox Mystique PCI Grafikkarte - 120 GB Samsung SV1203N - Fiberline 2400TX Gigabit LAN
Windows NT 4.0 Workstation SP 6a


Mulis rennen auch auf LowTech!!!
LowTech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. March 2006, 15:16   #15
Stammposter
 
Benutzerbild von eilperius
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: villa kunterbunt
Beiträge: 894

@lowtech: bei kad ist das wichtige, dass die verbindung offen und nicht firewalled ist. sobald sie offen ist und somit nicht geblockt und auf deiner kleinen weltkugel ein grüner pfeil zu sehen ist, ist alles einwandfrei. um einen vergleich zu ziehen zum serverbetrieb, ist somit eine offene verbindung wie eine highId zu betrachten, welche ja auch nur besagt, dass nichts die verbindungen blockt. (schlagt mich, wenn ich hier nen fehler eingebaut habe; auch gerne mit dem birkenzweig von PF)

grüße eilperius
__________________
First release:
"Träumend den Traum,
welcher sich selber erschuf"
... still available ...
eilperius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: kademlia oder normal


  1. Rapidshare Links normal anzeigen?
    Filesharing - 16. June 2011 (2)
  2. Sind Zahlungsaufforderungen wegen Urheberverletzung normal?
    Filesharing - 9. July 2010 (2)
  3. jDownloader - Ist das normal?
    Filesharing - 9. August 2009 (2)
  4. Ist das normal, oder nicht??
    Filesharing - 5. December 2008 (2)
  5. MainProcessPriority oder prozess Priorität unter Normal
    Xtreme MOD - 30. March 2007 (5)
  6. Is das normal ??
    Mülltonne - 18. May 2006 (6)
  7. Kademlia aktivieren ja oder nein? - Upload Overhead
    eMule Allgemein - 4. May 2004 (8)
  8. eMule oder Kademlia verwenden?
    Mülltonne - 28. December 2003 (3)
  9. Router oder Nur-Dummer-User Problem mit Kademlia??
    DSL Router - 28. December 2003 (11)
  10. Paar Datein werden nicht fertig? Bug oder normal?
    eMule Allgemein - 1. June 2003 (2)
  11. ist das normal: nur up- oder nur -download
    eMule MODs - Allgemein - 27. February 2003 (8)
  12. Ist das normal?!?!
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 3. February 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK