[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29. March 2006, 20:06   #31
Junior Member
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 43



Nicht wundern, wenn ich nicht mehr poste, meine Frage ist restlos beanwortet, aber diskutiert ruhig weiter, dass ist hoch interessant, da lerne ich noch richtig viel.

cu & greetz

Buddha-Monk
Buddha-Monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. March 2006, 21:00   #32
Advanced Member
 
Benutzerbild von Jicksaw
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 135

Zitat:
Mein Vorschlag wäre ja, min. Queuegröße = Zahl gefundener Quellen. Das wäre gerecht
Eigentlich finde ich das auch gut, aber momentan lade ich gerade 14 Dateien, mit einer Gesamt Quellenanzahl von ca. 1700!
Bis dahin ja nicht weiter schlimm, aber ich Böser habe mir die Frechheit erlaubt eine "Mainstream Datei" in den Download zu nehmen!
Nachdem ich die ersten Chunks hatte, haben sich ja sage und schreibe 1659 Leute nur für diese Datei bei mir angestellt!
Demnach hätte ich ja bei dieser Gleichung direkt wieder eine volle Queue, ganz zu schweigen wenn ich so dreist wäre
noch eine zweite "Mainstream Datei" in den Download zu nehmen!!

MfG
Jicksaw

Jicksaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. March 2006, 22:58   #33
Advanced Member
 
Benutzerbild von maloxp
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 130

Bringt es überhaupt etwas, die Queue zu begrenzen? Angenommen, ich schicke jemandem die Information, dass ich 'ne FullQ habe, wird der andere doch im Regelfall trotzdem nach 29(?) Minuten ReAsken. Die paar Mods (remote!) mit SourceDropping machen doch eh so gut wie keinen Unterschied. Oder dropt der Originale auch?

Zitat:
Zitat von Jicksaw
Nachdem ich die ersten Chunks hatte, haben sich ja sage und schreibe 1659 Leute nur für diese Datei bei mir angestellt!
Demnach hätte ich ja bei dieser Gleichung direkt wieder eine volle Queue, ganz zu schweigen wenn ich so dreist wäre
noch eine zweite "Mainstream Datei" in den Download zu nehmen!!
Je größer die Kapazität deiner Q, desto größer die Chancen, dass auch die Interessenten der selteneren Files anfragen, würde ich sagen.

Gruß,
malo

__________________
citronengras.de
maloxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. March 2006, 23:21   #34
Advanced Member
 
Benutzerbild von Jicksaw
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 135

Zitat:
Bringt es überhaupt etwas, die Queue zu begrenzen?
Genau darauf will ich hinaus! Min.Queuegröße = Zahl gefundener Quellen, ist auf jedenfall eine feine Sache, aber
in dem von mir beschriebenen Fall, würde das eben schon wieder Full Queue bedeuten wenn ich es auf darauf
anlege nur ein Minimum an Leuten in meine Queue zu lassen!!

Bei mir ist es egal, da ich nun weis um was es geht und daher schaue das meine Queue immer noch ein Plätzchen
für einen Bedürftigen frei hält!! Aber wie viele wissen es nicht? Zu diesen Leuten gehörte ich auch noch vor kurzem!

Nachdem ich mir die Problematik jetzt mal bewusst gemacht habe muss ich aalerich zustimmen! Hier muss etwas passieren!!

MfG
Jicksaw

P.S.: Vielleicht sollte man die letzten Posts in einen extra Thread verschieben.

Geändert von Jicksaw (29. March 2006 um 23:25 Uhr)
Jicksaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. March 2006, 06:25   #35
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von Jicksaw
P.S.: Vielleicht sollte man die letzten Posts in einen extra Thread verschieben.
Eigentlich gehört alles ab
Zitat:
Zitat von Buddha-Monk
Und noch eine frage hinterher, ich weiß sie hat wenig mit dem hier diskutierten Thema zu tun, aber ich will keinen eigenen Thread aufmachen. Macht eine sehr lange Warteliste sinn ?
in einen eigenen Thread...nun sind beide Themen aber untrennbar miteinander verwoben.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. March 2006, 23:29   #36
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192

Zitat:
Zitat von aalerich
Wenn Dir jemand etwas schickt und nichts zurückbekommt, weil er sich wegen einer vollen Warteschlange bei Dir gar nicht anstellen kann (und somit seine Krediten gar nicht nutzen kann) bleibst Du bei ihm "in der Kreide" und wirst so schnell nichts mehr von ihm bekommen. Grundsätzlich ist eine volle Queue immer ein Zeichen von Dummheit oder für leechen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
Zitat:
Zitat von aalerich
Da Du sogar zu blöde bist, ein normales Post abzusetzen, verschwende ich meine Zeit nicht damit, Dir die elementarsten Grundlagen des Netzwerkes zu erklären. Es würde Dich intellektuell ja doch überfordern.

Ohne freundliche Grüße
aalerich
also meint ihr nicht dass das langsam zu weit geht ??

nur weil jmd ne volle queue hat ist er gleich ein leecher?
du sagst doch selber dass eben ein leecher nur aufs file traden aus ist.
wieso stört es dich also an jmd hochzuladen der nix für dich hat bzw eine volle queue?
nur den jenigen in deinen upload zu lassen der auch was für dich hat, sprich dich in deine queue lässt, entspricht doch genau dem filetrading gedanke!

mann kann es auch mit diesen leecher beschuldigungen übertreiben... (queue full == leecher)

ausserdem sollte sich der umganston dringend wieder verbessern!
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 00:20   #37
Senior Member
 
Benutzerbild von Luzifer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 325

Als damals das Queuelimit von 5000 (maximal) festgelegt wurde, war alles noch anders
Zwischenzeitlich gabs doch auch Mods die eine "unendliche" Queue zugelassen haben, SF-IOM wenn ich nicht irre. Und genau das wäre es was ihr wollt. Allerdings sollte es schon ein festes Limit geben .. am besten abgestimmt auf die Down, sowie Uploadkapazität. Ich würde dazu mal den Wert DownloadLIMIT*100 in die Runde werfen.
Luzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 06:47   #38
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Das würde bedeuten wen ich TDSL 2000 habe, also ein Download Limit von maximal 256 kilo bytes, wäre meine Queue 25600 Slots groß!! Ist das nicht ein bischen übertrieben?

Ich finde die Größe der Queue sollte maßgeblich mit dem Upload und nicht mit dem Download-Limit zu tun haben! Es ist schließlich der Upload der die Queue nach und nach abbaut!

Wie wärs mit (Uploadlimit*100)*2 ?

Das wären bei einem Upload Limit vn 43.2kilo bytes 8640Slots...

Geändert von Jok3r (31. March 2006 um 07:30 Uhr)
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 08:42   #39
Senior Member
 
Benutzerbild von Luzifer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 325

Das Problem ist, Mods mit ICS, Webcache usw. erzeugen mehr Traffik als andere, da werden 10.000+ Queue-Klienten gleich mal zum Dauer-Overhead von 5-8k.

Und wie sollen Router damit klarkommen? Ich besaß nie einen und kann das desshalb nicht beurteilen
Luzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 10:00   #40
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

@ moron :

Ich stelle mich jetzt ganz gewiß nicht hin und erkläre jemandem, der seit zweieinhalb Jahren hier registriert ist, den Unterschied zwischen NoNeededParts (Klienten, die keine Teile für mich haben) und Klienten mit voller Queue.
Und nein, es geht eben nicht um mich. Das kann man aber nur verstehen, wenn man den eben erwähnten Unterschied verstanden hat.

Zum Umgangston: Ich habe den Idioten auf die Ignorierliste gesetzt, ich sehe nicht mehr, was er schreibt. Ihr könnt Euch ja weiter die Augen verderben...

@ Luzifer:

Da die Queue nur den Upload betrifft und die Anbindungen bei uns extrem asymetrisch sind sehe ich keinerlei Zusammenhang zwischen Downkapazität und der Queuegröße. Es gibt auch sehr viele Leute, die einfach zu viele Dateien freigeben, massenhaft mp3s und so. Dagegen kann man wenig machen, aber die Queuegröße an die Downloadkapazität zu koppeln? Geknüpft an die Upkapazität wäre schon eher sinnvoll, in einigen Fällen aber auch nicht sinnvoll. Z.B. bei Nur-Uploadern. Deshalb meine (nie realisiert werdende) Idee, das an die Gier zu binden. Und wer sich bei 10 000 ICS-Klienten anstellen kann muß auch 10 000 ICS-Klienten die Möglichkeit geben, sich bei ihm anzustellen. Wer beim Download kein Problem mit dem Overhead hat sollte auch beim Upload kein Problem damit haben. Der zugedröhnte Doktor hat auch mal so ein Overhead-Leechfeature eingebaut, man fragt zwar andere nach Quellen, beantwortet deren Fragen nach Quellen aber nicht; das spart ja Overhead...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 13:49   #41
Senior Member
 
Benutzerbild von Luzifer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 325

Das war doch dieser sx send/receive mist vom Löffelkocher
Luzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 15:28   #42
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192

Zitat:
Zitat von aalerich
@ moron :

Ich stelle mich jetzt ganz gewiß nicht hin und erkläre jemandem, der seit zweieinhalb Jahren hier registriert ist, den Unterschied zwischen NoNeededParts (Klienten, die keine Teile für mich haben) und Klienten mit voller Queue.
Und nein, es geht eben nicht um mich. Das kann man aber nur verstehen, wenn man den eben erwähnten Unterschied verstanden hat.
das ist auch nicht nötig mir den unterschied zu erklären.
und ich hoffe es ist nicht nötig dir zu erklären dass "noneededparts" nur zustande kommt wenn das gegenüber keine parts für mich hat - und zwar von der datei die ich bei ihm angefragt habe!
und genau das ist der punkt.
noneededparts bedeutet immer er will das was ich will.
somit ein guter partner zum traden und nicht sharen.
einfach auch mal an leute hochladen die nix für dich haben!
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. March 2006, 15:57   #43
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Hmm, also selbst ich habe ab und an ne Full Queue, kommt aber mehr daher, wenn ich nicht aufpasse und dateien unabsichtlich nicht aus dem share nehme oder mal etwas länger nicht am PC war. aalerich ist aber trotzdem immer in die Warteschlange gekommen, wenn ich was für ihn hatte, Habe ja noch ne Masse schulden bei ihm, es sei den er hat nen anderen Hash mitlerweile. Also bei mir bist du immer reingekommen, aalerich.

@Lucifer: Der Morph und die darauf basierenden haben unendliche warteschlange.
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 02:01   #44
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von moron
noneededparts bedeutet immer er will das was ich will.
Keineswegs. Es bedeutet, daß derjenige etwas hat, das ich will. Bei mir ist das sehr häufig eine andere Datei.
Zitat:
Zitat von moron
somit ein guter partner zum traden und nicht sharen.
Im Prinzip richtig. Nur ist das die einzige Möglichkeit für mich, Leute mit voller Queue zu erkennen. Und wer für mich voll ist ist auch für andere voll, das ist der Punkt.

Zu meiner Art der Mulinutzung habe ich mal einen Screenshot gemacht, er sollte verdeutlichen, daß es mir nicht um meinen Download geht:

Ist ein neuer Mod, den ich erst vor kurzem installiert habe, daher sind die Werte halt von einer sehr kurzen Zeitspanne. Insgesamt liege ich bei einem Up/Downverhältnis von ca. 2,5:1 (hab' vorher mal ein bißchen stärker gesaugt, was bei mir 1:1 heißt).

Zitat:
Zitat von mav744
...aalerich ist aber trotzdem immer in die Warteschlange gekommen
Nein, selbst mit fast einem gig "Guthaben" stand ich immer wieder und dann auch über viele Stunden vor verschlossener Tür. Damals hattest Du Deine Queue auf 2 000 begrenzt. Du warst mit einem Xtreme unterwegs, der eigentlich Kreditklienten dennoch hereinnehmen sollte. Wenn ich reinkam, dann auf Platz 199x, es gab also keine zusätzlichen Plätze für Kreditklienten. Das ist kein Xtremeproblem, bei anderen Mulis ist das auch so. Auch ist es fraglich, ob man das anders regeln kann. Die meisten saugen erheblich mehr als sie ziehen, ein Queueüberlauf für Kreditklienten würde eine Begrenzung der Warteschlange sehr schnell sehr deutlich aushebeln. Es sei denn, Klienten ohne Kredite würden herausgeworfen... Selbstredend ist das ein Fehler, der nur dann bemerkt wird, wenn er auftritt. Wenn das in aller Regel funktioniert merkt man es nicht, derjenige ist dann ja nicht voll. Um aber eine seltene Ausnahme zu sein passiert es doch zu häufig.

Wie ich oben aber schon schrieb, Kredite als Eintrittskarte in die geschlossene Veranstaltung Warteschlange, das kann es nicht sein. Eben weil traden die Folge ist. Bei Zahl gefundener Quellen = Mindestgröße Queue bleiben immer reihenweise Plätze für NNS übrig, da ich für viele meiner Quellen selbst NNS bin.

Nichtsdestotrotz weiß ich, daß die momentane Situation nicht "von oben" geändert werden wird, ebenso wie eine Reihe anderer übler Dinge. Dennoch heißt das nicht, daß ich diesen Mißstand akzeptiere, ich wehre mich so gut ich kann.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich (auf Rosinante)
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 12:04   #45
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Wieso ändern sie diese schlechten verhaltensweisen eMules den nicht?
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK