[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 1. April 2006, 13:07   #46
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192



Zitat:
Zitat von aalerich
Keineswegs. Es bedeutet, daß derjenige etwas hat, das ich will. Bei mir ist das sehr häufig eine andere Datei.
naja ob es die selbe datei ist spielt ja auch eigentlich keine rolle. hauptsache beide können kurzfristig vom jeweils anderen upload erwarten.

aber ich verstehe deinen punkt aalerich.
es ist einfach ein grundlegendes problem dass das ed2k netz von wenigen starken usern bzw releassern gestüzt wird aber die meisten mit mieserablen leitungen und dann noch geizigem upload verhalten das netz stark belasten.
(meiner ansicht nach sind die meisten clients deratig mit dem angeforderten traffic überfordert dass sie sowieso im endeffekt nur files traden da sie bei den allermeisten clients in der kreide stehen)

wer upload gibt wird einfach nicht entsprechend belohnt.

was aber zu dem grundlegenden problem führt dass upload belohnen in den meisten fällen zu file trading führt.

aber trotz allem finde ich es nicht richtig user die eine volle queue haben von vornherein zu verurteilen.
heutzutage kann man doch froh sein dass es überhaupt noch user gibt die files sharen die sie schon komplett haben.
(wobei ich zugeben muss dass diese files vermutlich nie zum upload kommen werden (one queue for each file wär hier toll))
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 15:12   #47
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Es gibt noch schlimmere Sachen, z.B. unbegrenzten Download ab einem Upload von 10. Gemacht für DSL 1 000 aber nie angepaßt an DSL 16 000. Und daran ändert auch niemand etwas, im Gegenteil. Der Neo hat mal einen Versuch in die richtige Richtung gemacht, mehr Rechte im "Tausch" für mehr Upload (20 k Mindestupload waren das damals). Es gab riesiges Gezeter und es folgte ein Rückzug beim Neo. Wenn es um "die Regeln" geht sind die Fronten vollkommen verhärtet, Sinn und Verstand bleiben restlos außen vor. Wenn das Filesharing nicht vorher durch die wahren Machthaber in den westlichen Demokratien, die Beherrscher der Unterhaltungsindustrie, abgewürgt wird wird das Muli irgendwann an diesem Regelfanatismus eingehen und irgend etwas anderes, besseres, flexibleres wird (hoffentlich) an seine Stelle treten. Die Devs scheuen, wissend, daß solche Veränderungen nur schwer durchsetzbar wären, jede Reform. Sie wissen sicherlich auch, daß jedes Hinauszögern der überfälligen Anpassungen die Einführung von Veränderungen weiter drastisch erschwert. Dennoch machen sie einfach weiter. Schlimmer noch, statt mehr Flexibilität und Anpassung an die Realität lassen sich Modder, die aufgrund ihrer "Marktmacht" nicht den geringsten Grund dazu hätten, von Leechern und Spinnern in die Ecke drängen und führen weitere dumme Restriktionen ein bzw. verschärfen sie. Schon seit langem haben wir das Problem, daß man, um sinnvoll releasen zu können, "die Regeln" mißachten und nicht regelkonforme Mods benutzen muß. Das heißt aber nicht, daß "die Regeln" falsch sind, neeein, niemals doch nicht... Man könnte, wie damals der Neo, aus Nutzersicht nachteilige Dinge wie Queuemindestgrößenänderungen oder höheren (angepaßten) Mindestupload durchsetzen, indem man den Nutzern im Gegenzug mehr Rechte und Möglichkeiten gibt. Letzteres ist aber ein Tabu. Also passiert nichts und irgendwann geht das Muli an seinen Kinderkrankheiten zugrunde.
Anderes Beispiel: Du glaubst, Leecher sind beim Filesharing unerwünscht? Falsch, sie sind ausdrücklich willkommen und stehen unter dem persönlichen Schutz der Devs. Wenn Du leechen willst und dazu einen Klienten benutzen möchtest, den zu bannen ausdrücklich verboten ist empfehle ich alte Shareazas (die 0.30er, ab 2.0 sind das keine Leecher mehr), MLDonkeys oder Donkeyhybriden. Letztere sind praktisch sogar Communityleecher. Diese Leecher sind seit Jahren bekannt, "die Regeln" verbieten aber, etwas gegen sie zu unternehmen. Wer will kann ja versuchen, eine vernünftige Antwort auf die Frage zu bekommen, was diese "Regel" soll, er wird wie Tausende vor ihm scheitern. Aber natürlich, "die Regeln" sind trotzdem immer richtig und dürfen auf keinen Fall geändert werden...

Manchmal macht das Muli keinen Spaß mehr, es funktioniert noch und noch bekommt man meistens irgendwann, was man an Dateien haben möchte. Aber die große Freude ist zumindest bei mir weg. Ich habe mit dem Filesharing eigentlich hauptsächlich angefangen, um geben zu können. Bei meinem letzten Release waren ein Drittel (eigentlich "saubere") Leute mit voller Queue und ein weiteres Drittel Leecher. Das letzte Drittel hatte irgendwann dann auch die Schnauze voll und hat die Datei auf sehr niedrig gesetzt. Und das soll noch Spaß machen...?

Irgendwann werden sich vermutlich mehr oder weniger geschlossene Subnetze bilden, ähnlich den heutigen (Leecher)Communities. Closed source und Leute, die sich mehrheitlich aus alten Mulitagen kennen. Erste Ansätze einer solchen Entwicklung sind bereits erkennbar, scheinbar ist das aber noch niemandem bewußt. Die united-Community hat aufgrund ihrer Größe das entsprechende Potenzial, nur ist der "Macher" dieser Comm nicht intelligent genug, das zu erkennen. Die Masse werden aber interessenorientierte Gemeinschaften bilden. Querverbindungen wird es viele geben, für Leecher wird das Leben aber schwer werden und um "Regeln" wird sich niemand mehr kümmern. Das Traden wird dominierend werden, mit all seinen Nachteilen, die Devs aber werden bis zum letzten Tage recht gehabt haben mit ihren "Regeln"...

Mit desillusionierten Grüßen
aalerich

P.S.: @ moron:

Wenn ich 10 000 Quellen finde (alles in Ordnung, ich habe eine gute Anbindung und diese Quellenzahl ist der Anbindung durchaus angemessen), die Grundeinstellung meiner Warteschlangengröße aber nicht verändere, so stelle ich mich bei doppelt so vielen Leuten an wie sich bei mir anstellen können. Meine Warteschlange wird immer voll sein, und zwar ohne daß ich auch nur eine einzige komplette Datei anbiete.
Funktionen wie eine Queue pro Datei sind problematisch, man muß damit umgehen können. Wer (was die Regel ist) nicht damit umgehen kann richtet ganz schnell mehr Schaden an als er Nutzen bringt.

Früher war die Masse der Downloader mit DSL 1 000 unterwegs, bessere Anbindungen waren hauptsächlich bei Leuten verbreitet, die ganz bewußt hochladen wollten. Heute hat die Masse Anbindungen, die erheblich mehr Download ermöglichen und sie hat sich diese zugelegt, um sie auch ausreizen. "Upload? Ich will haben!" (Zitat meine Schwester; nicht wirklich ein schlechter Mensch, eher ein typisches Kind unserer Zeit) Insbesondere das extrem üble DSL 2 000 ist sehr weit verbreitet. Wir hatten aber auch schon Leute hier, die mit DSL 3 000 satte 10kb Upload freigegeben haben und entrüstet waren, daß sie mit nicht einmal 300 kb/s herunterluden. Und dafür braucht man keinen Leecher, das geht auch wunderbar wenn man alle "Regeln" brav respektiert. So jemand hat immer eine volle Warteschlange. Und ich soll zu so etwas auch noch hochladen? Nee, oder? Volle Queue heißt praktisch immer, daß derjenige bis zur Kotzgrenze saugt. Die wirklichen Uploader, die, die viele komplette Dateien sharen, achten auf ihren Upload und wissen, daß sie nicht vernünftig hochladen können, wenn Interessenten an der Tür abgewiesen werden.
Ich bin noch gar nicht so lange dabei und kann mich vielleicht deshalb noch ganz gut an meine allerersten Mulitage erinnern. Da ich ursprünglich am Upload interessiert war habe ich sehr schnell mitbekommen, daß USS damals grottenschlecht lief und habe es abgeschaltet. Ein Uploadlimit kam nicht in Frage, gut, mein Ding. Ich habe die Mulisuche ausprobiert und war völlig fasziniert, was es alles gibt. Und ich habe bestellt... Nach einem Tag ungefähr begann das Muli zu rennen und mir viel auf, daß ich immer ziemlich genau 5 000 Leute in der Warteschlange hatte. (Die Masse bemerkt so etwas gar nicht, wer achtet schon auf den Upload?) Ich fand das seltsam und habe mich auf die Suche nach dem Grund gemacht. Und ich habe ihn gefunden, in den "Einstellungen", so hießen die "Optionen" damals noch ) war die Warteschlangengröße auf eben jene 5 000 begrenzt, die Grundeinstellung halt. Naja, vergrößert bis zum Anschlag bei 10 000 und erst einmal gedacht, nun ist ja alles in Ordnung. Die offizielle Version lädt mit einer Slotgeschwindigkeit von ca. 3 kb/s hoch wenn USS abgeschaltet ist. Ein schlechter Abnehmer dabei und man hat sechs Slots offen. Optisch sehr schön, man sieht, daß kontinuierlich "volles Rohr" hochgeladen wird. Ganz im Ernst, ich habe ein paar Tage gebraucht um zu realisieren, daß meine 16 k Uploadkapazität meinen rund 70er Download nicht egalisieren. Und das als jemand, der hochladen wollte... Wissen und Verständnis für das Muli hatte ich damals noch überhaupt nicht; sicher, die FAQs hatte ich dreimal durchgelesen bevor ich das Muli auch nur das erste Mal anwarf... nur ist das halt dann doch ein bißchen viel und so manches erschließt sich auch erst mit einer gewissen Erfahrung. Jedenfalls hatte ich bis zu 140 aktive Downloads und saugte wie ein augehungerter Säugling an der Mutterbrust. (Ohne USS und ohne Uploadlimit...) Es hat eine Weile gedauert bis mir klar war, daß ich zu viele Bestellungen zu laufen hatte um vernünftig hochladen zu können.
Mein Punkt ist nun der: Im Gegensatz zur übergroßen Masse wollte ich hochladen, im Gegensatz zur übergroßen Masse habe ich die FAQ gelesen, im Gegensatz zur übergroßen Masse habe ich auch noch mehr wissen wollen und mehr als nur die FAQ gelesen... und dennoch habe ich eine ganze Weile übel geleecht. Wer wie ich damals ohne jeden Ansatz von Ahnung, aber auch ohne jeden Ansatz von Böswilligkeit, nur eben auch ohne jeden ernsthaften Willen, Wissen zu erwerben und Verständnis zu entwickeln das Muli nutzt ist ein sicherer full-queue-Kandidat. Und leider sind die im letzten Satz beschriebenen Menschen eine Minderheit, die Mehrheit will auf Biegen und Brechen saugen... also erst recht full queue...

Und darum: Bannen! Es ist gar nicht möglich, damit jemanden zu unrecht zu treffen. Man kann nur Leute treffen, die sich unfair verhalten, ob wissentlich und absichtlich oder nicht...

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 15:32   #48
Senior Member
 
Benutzerbild von Luzifer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 325

Zitat:
Und darum: Bannen! Es ist gar nicht möglich, damit jemanden zu unrecht zu treffen. Man kann nur Leute treffen, die sich unfair verhalten, ob wissentlich und absichtlich oder nicht...
Und da ist das Problem.

Hier kann man gut zum eigentlichen Thema "switchen", Koreanischen, sowie Chinesischen eMule Mods, die alle sammt gegen die GPL verstoßen. Für Nutzer dieser Mods ist "eMule" ein schon fast ein Fremdwort.

Luzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 16:02   #49
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


@ aalerich, mein guterFreund: Ich denke schion, das ich sehr an meinem Upload interessiert bin, manchmal sind mir die Möglichkeiten diesen zu regeln, nicht möglich (Ich denke, du weisst, was ich meine). Aber, selbst ich habe ab und an ne Volle Warteschlange, einfach nur aus "vergesslichkeit", (frag Xman). Du hast mir immer gegeben, auch wenn ich "Full" war, gut wir kennen uns. Ich bin kein Leecher und auch nicht dumm, nur manchmal etwas schusselig.

Mit "augenzwinkernden" Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 16:07   #50
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ach Luzifer,

im Grunde hast Du sicherlich nicht ganz unrecht. Dennoch stimme ich nicht zu. Das hat zwei Gründe:

Erstens sind das keine Leecher; die Koreaner sind sehr buggy, schon richtig, aber es steckt glaubhaft keine Absicht dahinter, irgendwelchen Schaden auzurichten oder unfair zu sein. Aus unserer Nutzersicht ist das nicht sinnvoll, Xmans failed Download-Ban ist da wirklich die perfekte Lösung. Und erst recht sind die Nutzer dieser Asiaten nicht bösartig.

Zweitens: Was soll das? Wo ist der Quellcode für die ganzen united-Leecher? Gibt's nicht? Na also, was soll das ganze Herumgeeiere, Nullscore für titan, bigabng, razorback3 & Co! Aber nein, dafür fehlt der Mut. Obwohl absolut klar ist, daß die Devs dagegen gar nichts machen könnten, selbst wenn sie wollten... Denn wenn sie etwas dagegen machen würden würden sie sich vollends lächerlich machen und Wiz wäre wohl der einzige n00b, der sie noch beachten würde...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Edit: "irgendwelchen" wird zusammengeschrieben, jedenfalls nach der deutschen Rechtschreibung. Was die neue deutsche Falschschreibung sagt weiß ich nicht, es ist mir auch egal...
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (1. April 2006 um 16:32 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 16:26   #51
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

maaav!

schon wieder rutschst Du dazwischen...

Es geht doch nicht darum, ob ich von Dir auf Heller und Byte alles zurückbekomme... Ich gebe gern, auch und insbesondere an Dich. Ich habe Deinen Namen auch nur genannt damit eindeutig ist, daß es sich um faire und "saubere" Nutzer handelt und nicht um zweifelhafte Leute, bei denen nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, womit sie unterwegs sind und ob es sich bei ihnen um rücksichtslose Gewaltsauger handelt.

Das ist einfach ein grundlegendes Problem, auch ein technisches. Logisch, daß Du nicht den ganzen Tag vor dem Muli sitzen und auf faires Zurückgeben achten kannst. Wenn aber ein unzweifelhaft gutwilliger, erfahrener, lernwilliger Nutzer wie Du das schon nicht kann (weil es einfach nicht möglich ist, geht mir doch genauso), wie soll dann ein "Normalnutzer" das machen? Der kümmert sich überhaupt nicht darum und man kann ihm dennoch keinen Vorwurf machen!

Anders formuliert: Dich habe ich namentlich genannt, eben weil wirklich jeder hier weiß, daß Du um Größenordnungen vorbildlicher und vertrauenswürdiger bist als der Durchschnittsnutzer, von Leechern ganz zu schweigen. Nur dadurch kann ich eindeutig darlegen, daß es sich um ein wirklich grundlegendes Problem handelt, das primär nichts mit der Leecherproblematik zu tun hat. Einen razorback3 mit voller Queue, welchen Wert hätte so ein Beispiel?

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 16:37   #52
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


aalerich, genau so wollte ich die erklärung von Dir haben, nicht das ich in einem falsche Licht erscheine
Es geht mir auch nicht darum dir alles auf die "Komma" STelle zurückzugeben, mal abgesehen davon das dies gar nicht geht, sonder nur aufzuzeigen, das auch ein "netter" Eselnutzer wie ich, Fehler macht.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. April 2006, 16:37   #53
Advanced Member
 
Registriert seit: 28.08.2003
Beiträge: 192

@ allerich
ich stimme dir zu das problem ist der 0815 user der sich keine gedanken über den esel und dessen funktionsweise macht.
aber ich finde das kann man auch nicht erwarten.
software muss auch funktionieren wenn man keine ahunung davon hat.
und wie du sagst:
der normal-user macht in der zu erwartenden nutzungsweise des esels praktisch automatisch vieles falsch.
und das ist nur zu ändern wenn grundlegende änderungen im regelwerk des ed2k netzwerks vorgenommen werden.
danke für diese ausführliche stellungnahme.
ich denke du hast mich weitgehend überzeugt
moron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. April 2006, 07:18   #54
Senior Member
 
Benutzerbild von Luzifer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 325

Kurzzeitig hat der SF-IOM (oder welche mod auch immer) doch eine 1:1 Ratio oer derartiges drin gehabt, sprich ein totales limit.

Hier sieht man, dass es in Sachen Leecherbekämpfung keine Limits gibt und geben soll. Es muss halt richtig angegangen werden.

Der Schwerpunkt ist etwas zu schaffen, dass sich nicht wieder umkehren und missbrauchen lässt.

Die Lösung für die Leecherplage ist im Grunde relativ einfach, wenn auch für manche kompliziert. Richtig funktionieren wird "es" allerdings erst wenn die Devs von selbst drauf kommen.

ot ->
blub und weq .. whui war das ein f1 rennen
ot <-
Luzifer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK