[eMule-Web]

[eMule-Web] (http://www.emule-web.de/board/)
-   Sivka-MOD (http://www.emule-web.de/board/sivka-mod/)
-   -   Sivka-FAQ (http://www.emule-web.de/board/1687-sivka-faq.html)

NaP 21. February 2003 17:55

Sivka-FAQ
 
Hi,

ich habs mir zur aufgabe gemacht, euch bissel was über die zusätzlichen einstellungen des sivka mods zu erzählen. was die einzelnen einstellungen bewirken und ich möchte auch einstellungshinweise geben. ich halte mich absichtlich nicht an groß-und kleinschreibung, da ich zu faul bin :p

viele Sivka-Versionen gibts hier:
http://www.emule-mods.de/?cat=sivka

ok, kommen wir zu den einstellungen.

da ich hier nur auf die sivka optionen eingehen werde, gibts keine antworten zu fragen, die hier oder hier schonma erläutert worden. Auch geb ich keine anworten zu fragen à la "wie mach ich mein emule schneller?", "sag mir ma die besten einstellungen" oder sonstewas in der richtung!

eins vorweg:
es gibt keine optimalen einstellungen, und die sivkaeinstellungen haben nur minimale auswirkungen auf die downloadgeschwindigkeit!

Das Sivka Options-Menü:

http://sivka.emule-web.de/27cv7b2.gif
http://sivka.emule-web.de/eMule0.28a....v8b1alpha.gif
http://sivka.emule-web.de/eMule0.30c...6-settings.gif
http://sivka.emule-web.de/clientprefs.gif
http://sivka.emule-web.de/eMule0.30c...20settings.gif
http://sivka.emule-web.de/sivkaset9b2b.gif




die einstellungen auf den gezeigten Bildern entsprechen meinen persönlichen vorlieben.


alle veränderung zur 0.26er version sind in rot hervorgehoben, hinzufügungen zur 26er grün , ergänzungen zur 27er braun, alles was mit der 28er zu tun hat, ist violett, alles ab der 29c v9b2b blau. So, da mir langsam die Farben hier ausgehen, wird alles, was >= 30a ist, die zahl >= 23 tragen


Nr. 1 Webserver: wenn aktiviert, wird, man wird es nicht glauben, der webserver aktiviert. mit dem webserver (ws) kann man, wenn man seine ip weiss, dem emule sozusagen remoten, also fernsteuern. es lassen sich neue downloads adden, schon laufende stoppen und wieder starten. es wird einem auch angezeigt, was man grad wie schnell saugt. damit der webserver funktioniert, muss die "eMule.tmpl" mit in das emule verzeichniss entpackt werden.

der webserver hat ein eigenes optionsmenü bekommen, drum erscheint er hier nicht mehr in den sivka optionen


Nr. 2 Password: hier gebt ihr euer passwort ein, welches ihr zum nutzen des ws braucht.


Nr. 3 Port: hier könnt ihr einstellen, über welchen port ihr den ws ansprechen wollt. ich persöhnlich bevorzuge die 3030, es bleibt aber jedem selber überlassen, welchen er nimmt. ports, die ihr in den verbindungsoptionen eingegeben habt würde ich nicht nehmen, da es zu konflikten kommen könnte.


Nr. 4 Max. Uploadslots: hier stellt ihr ein, wieviele leute gleichzeitig von euch hochladen können. damit die chunks (eine datei is in kleinere
dateiteile, genannt chunks, je 9,28 mb groß, zerteilt) schneller verteilt werden (es können nur komplette chunks weiterverteilt werden) empfehle ich immer an den eigenen upload speed angepasste zahlen.

es können jetzt die minimale und maximale anzahl der ul slots eingestellt werden


für leute mit isdn empfehle ich folgende einstellungen:
- min/max. ul slots: 2
- ul limit: 5 (ich hab isdn, und kann auch mit diesem wert mit 7 kb ziehn)
- versuche kompl. chunks hochzuladen (in den dateien optionen)

für leute mit dsl empfehle ich folgende einstellungen:
- min. ul slots: 3
- max. ul slots: 4
- ul limit: 12 (in den verbindungs optionen)
- versuche kompl. chunks hochzuladen

für leute mit noch schnellerer verbindung die einstellungen:
- die ul slots und und das ul limit so angepasst, dass die chunks möglichst schnell übertragen werden
- versuche kompl. chunks hochzuladen


Nr. 5 NNS FQS HQRS AutoHL Timer: gibt an, in welchem zeitabstand in sekunden NNS (Not Needed Sources, nicht gebrauchte quellen), FQS (Full Queue Sources, quellen mit vollem queue) und HQRS (High Queue Rating Sources, quellen bei denen der queue zu hoch ist) aus dem downloadqueue gehauen werden. es geschieht immer nur ein rauswurfprozess zur selber zeit. Bsp: hat man alle 3 aktiviert und als zeit 30 eingegeben, werden die NNS aller 2 minuten aus dem queue gehaunen (30s+30s+30s+30s).

es haben NNS, FQS, HQRS und AutoHL eigene timer bekommen, die sich unabhängig voneinander im bereich 0-60 sekunden einstellen lassen.


Nr. 6 MIN% <= MAX% dropping NNS: wenn aktiviert, werden die NNS entfernt. die erste zahl gibt an, bei wieviel prozent die routine aufhört, die zweite, bei wieviel prozent der user vom downloadqueue sie anfängt, NNS zu entfernen. diese zahlen unterliegen folgenden beschränkungen:

- MIN% <= MAX% (min. ist kleiner gleich max.)
- 10% <= MIN% <= 90% (prozent werte bezogen auf hardlimit)
- 50% <= MAX% <= 100% (prozent werte bezogen auf hardlimit)

bei dem automatischen droppen der NNS wird nur noch der MAX%-Wert berücksichtigt, bei manuellem droppen nur noch der MIN%-Wert.

Vor jedem auto-droppen wird versucht, A4AF-quellen den anderen dateien zu übergeben. es wird nur noch 1 NNS pro zeiteinheit gedropped, bei 0 werden alle NNS gleichzeitig rausgeworfen.



Nr. 7 MIN% <= MAX% dropping FULL QS: wenn aktiviert, werden die FQS entfernt. die erste zahl gibt an, bei wieviel prozent die routine aufhört, die zweite, bei wieviel prozent der user vom downloadqueue sie anfängt, FQS zu entfernen. es gelten die gleichen einschränkungen wie bei 6..

bei dem automatischen droppen der FQS wird nur noch der MAX%-Wert berücksichtigt, bei manuellem droppen nur noch der MIN%-Wert.

Vor jedem auto-droppen wird versucht, A4AF-quellen den anderen dateien zu übergeben. es wird nur noch 1 FQS pro zeiteinheit gedropped, bei 0 werden alle FQS gleichzeitig rausgeworfen.


Nr. 8 Max. allowed QR: gibt an, wie lang max. der queue ist, in den man sich anstellt. einstellbar von 5-5000


Nr. 9 MIN% <= MAX% dropping High QRS: wenn aktiviert, entfernt emule die HQRS der höher als der bei NR. 8 eingestelllten zahl. die erste zahl gibt an, bei wieviel prozent die routine aufhört, die zweite, bei wieviel prozent der user vom downloadqueue sie anfängt, HQRS zu entfernen. auch diese beiden zahlen unterliegen den schon beschriebenen
einschränkungen.
ich persönlich halte diese option für unnütz. es kann gut sein, dass man bei jemandem an QR 2342 einsteigt, er die datei auf einer höheren priorität stehen hat und man so schneller drankommt.

bei dem automatischen droppen der HQRS wird nur noch der MAX%-Wert berücksichtigt, bei manuellem droppen nur noch der MIN%-Wert.

Vor jedem auto-droppen wird versucht, A4AF-quellen den anderen dateien zu übergeben. es wird nur noch 1 HQRS pro zeiteinheit gedropped, bei 0 werden alle HQRS gleichzeitig rausgeworfen.



Nr. 10, Nr. 11, Nr. 12: wenn aktiviert, wird jedesmal ein ton über den pc speaker ausgegeben, wenn NNS, FQS oder HQRS aus dem donwloadqueue geschmissen werden. kann auf dauer sehr nervig werden :-)


Nr. 13 Reconnect on LowID: wenn aktiviert, versucht emule automatisch wieder auf einem server zu connecten, wenn man eine LowID bekommt und vom server gekickt wird. option würde ich immer eingeschaltet lassen.


Nr. 14 Disable source exchanging: wenn aktiviert, wird verhindert, dass die einzelnen user unter sich automatisch quellen austauschen. ich würde die option immer ausgeschaltet lassen, denn sonst verpasst man möglicherweisse eine menge quellen.


Nr. 15 Defeat 0-filled Part Senders: Ihr kennt alle die meldung "Heruntergeladener Teil xyz ist beschädigt (dateiname)" dies tritt in letzter zeit immer öfter auf, und liegt nicht daran, dass ausversehen jemand was falsch hochgeladen hat. es gibt mittlerweile kleine unternehmen, die absichtlich sogenannte "stark komprimierte blocks" chunks. diese einstellung hilft dabei, diese fehlerhaften chunks schon während des schickens zu erkennen (nicht erst, nachdem der komplette chunk geladen wurde) und auszusortieren. immer aktiviert lassen, es sei denn, euch fehlt nur noch ein kleiner teil der datei, der angeblich immer kaputt ist. hier könnte es helfen, vorübergehend, bis ihr diese datei fertig habt, das häkchen rauszunehmen.


Nr. 16 AutoHL Timer: gibt an, in welchem abstand sich die anzeige des HL-Limits (im downloadfenster anzeigbare spalte) aktualisert. dieser timer müsste unabhängig von den anderen timern laufen (wenn anders, bitte pm). das HL-Limit wird nach jedem 4. durchlaufen der zeit aktualisiert.
wenn ihr also wollt, dass alle 20 sekunden die anzeige aktualisiert wird, müsst ihr beim timer 5 einstellen.


HL-Timer steht für Hard Limit-Timer

noch etwas grundsätzliches zur anzeige des HL-Limit: die zahl variiert von 50-1000, jenachdem, welche priorität ihr der datei gegeben habt.


Nr. 17 Community: wenn aktiviert, gelangen user mit dem communitynamen in ihrem usernamen schneller (4 mal so schnell) durch euren uploadqueue, als user ohne den communitynamen.
damit es funktioniert geht ihr am besten so vor: beispiel, ihr wollt der community "eD2k" beitreten. ihr gebt unter allgemein bei eurem namen ein:
name [eD2k]. name ist dabei euer normaler nick. in den sivka optionen gebt ihr in das feld nur eD2k ein. das wars.


Nr. 18 Anti-Community: hier könnt ihr wieder einen string (communitynamen) eintragen. leute mit diesem string im namen wandern nur noch mit halber geschwindigkeit durch euren queue. es ist auch wieder case-sensitive.
bsp: damit leute aus der community "pickel" nur noch mit halber geschwindigkeit durch euren queue wandern, tragt ihr einfach pickel in das feld ein.

es ist möglich, 17. und 18. zu kombinieren. wenn in beiden feldern wandern die leute mit dem string im namen mit der 2 fachen (4*0.5) geschwindigkeit durch euren queue.



Nr. 19 Release Prio: Wenn aktiviert, bekommen User, die Dateien, die die Priorität Release haben, von dir ziehen, pro sekunde x [die einstellbare zahl] extrawartepunkte und kommen so schneller durch die warteliste. besonders sinnvoll, wenn man noch andere dateien im share hat, die aber nicht so viel hochgeladen werden sollen.


Nr. 20 Allow W.Queue Overflow: normalerweise habt ihr eingstellt, wie lang eurer queue maximal sein soll. wenn diese funktion aktiviert ist, werden zusätzlich auch noch user in diese warteschlange gelassen, die folgende vorraussetzungen erfüllen:

- [Fr.]iend - User, die auf eurer Freundeliste sind
- [Com.]munity - User, die in der gleichen Community wie ihr sind
- [V]alid [S.]ources - User, bei denen ihr auch in der Warteschlange steht
- [R.]elease [Prio] - User, die eine datei von euch ziehen, die auf die priorität release gestellt ist


Nr. 21 HashThief Protection: funktion, die verhindern soll, dass eurer hash (=eure identifikation im ed2k netzwerk) geklaut und missbraucht wird.


Nr. 22 Allow Multiple Instances of Emule?: wenn aktiviert, kann man mehrere [verschiedene] emuleversionen laufen lassen. allerdings können die dateien, die im tempörären ordner liegen, nur von einer emuleinstanz verwendet werden. dateien, die im incoming ordner liegen, können von mehreren instanzen verwendet werden.



Nr. 23 + 24 Feature: See own Credits: Dieses Feature kommt original aus dem SF-Mod. die bezeichnung ist ein bisschen irreführend, da nicht wirklich die eigenen credits angezeigt werden, sondern nur (zusätzlich) der eigene dl/ul-modifizierer. um das oben gezeigte "pop-up" zu zeigen, müsst ihr auf den clienten doppelklicken.

Nr. 23: dies ist der dl/ul-modifizierer des gegenüber, je höher, desto schneller kommt er durch den eigenen queue.
Nr. 24: dies ist der eigene dl/ul-modifizierer, je höher, desto schneller kommt man durch seinen queue.

die höhe des dl/ul-modifizierer beruht auf dem Credit System vom emule.

ab der der v10b5 sind die anordnungen der sivka optionen auf 2 optionskarten verteilt. ab der v10c6 fehlt das communitysharing


Nr. 25 Feature: Sivka File Settings: Boardkollege xtremchopper war so freundlich und hat sich der Sivka File Settings angenommen und sie hier erklärt. vielen dank an dich.


Nr. 26 Reask Server for Sources: mit dieser option stellt ihr ein, aller wieviel minuten emule die server in eurer server-liste (wirklich alle, oder nur den, auf dem man connected ist?) nach quellen abfragt. stellt dies nicht zu niedrig, da ihr sonst auf der Black-List landet und das netzwerk unnötig belastet.


Nr. 27 One Chunk Sharing: dieses feature ist gut für releaser. der remote client sieht nur einen chunk, den er downloaden kann, der rest bleibt rot. chunks werden seriel verteilt, sprich ohne wiederholung bis das ganze file raus ist, dann alles von vorne. chunks werden zufällig ausgewählt. wendet dieses feature nur für die neuen releases an. Bedenken zu diesem feature stehen hier.


Nr. 28 Prevent Chunk OverSharing: dieses feature sorgt für bessere verteilung der chunks. man kann hier einstellen, wie oft ein und derselbe chunks heruntergeladen werden darf bis er unsichtbar wird (Default: 5). bei 0 wird das feature abgeschaltet und dann dürfen alle clients bei denen z.B. nur der eine chunks fehlt auch beliebig oft runterladen.


Nr. 29 Reward Only Secure Itended Clients: damit entscheidest du, ob du nur noch jemandem credits gibst, der auch die Sichere Identifikation nutzt (ab emule v0.29b (?), kann man in den sicherheitseinstellungen diese funktion de-/aktivieren), oder ob alle clients credits bekommen. Auch über diese funktion lässt sich (meiner meinung nach) streiten. einerseits ist es gut, dass leute "dazu gezwungen werden", eine neuere muli version zu nutzen, damit die sicherheit im netzwerk erhöht wird. andererseits gibt es auch ältere mods, die eine leecherban funktion drin haben, aber von dir dann keine credits mehr für ihr hochgeladenes bekommen.

in der version 10d7 und 10e8 hat sich nichts an den optionen geändert (jedenfalls konnte ich nichts dem changelog entnehmen)



so, ich hoffe ich konnte euch ein wenig mehr einblick in die optionen geben :-) . wenn doch noch was unklar ist, einfach fragen. 8-)



Sivka FAQ
© NaP, 2003
für www.emule-web.de/board

neomat 21. February 2003 18:08

@conspi,

danke für die zeit die du dir genommen hast, besonder von nr4-nr7.
hatte da immer prob. da ich nicht genau wusste wie das funzt.

hat mir viel geholfen.


cu

neomat :mrgreen:

skuX 21. February 2003 18:28

@conspi
Sind das dort im Screenshot deine Einstellungen? Mich würde mal interessieren, was bei euch die Einstellungen im einzelnen bringen.

Mein emule läuft inzwischen ziemlich gut... :roll: :roll:

trotzdem würde mich mal meinungen interessieren, und JA, ich hab im forum gesucht, willl nur ein paar einstellungen von euch wissen, und JA, ich weiss auch das das von system zu system unterschiedlich ist!

also zerreist mich nicht wieder :wink:

NaP 21. February 2003 18:38

der erste satz unterm bild sollte ausdrücken, dass das meine einstellungen sind. is aber doch bissel rumänisch (keine beleidigung, ich mag rumänien) formuliert, ich änder das glei ma.

skuX 21. February 2003 19:36

hmm, das stand vorhin auch schon da? ich sollte doch mal wieder meine kontaktlinsen wechseln :D

NaP 21. February 2003 20:27

es stand vorhin in einer anderen form schon da, ich habs jez nur nochma hervorgehoben.

Druxid 22. February 2003 17:57

MIN% <= MAX% dropping High QRS
MIN% <= MAX% dropping FULL QS
MIN% <= MAX% dropping NNS

dass man einen minimalwert eingeben kann erscheint logisch und sinnvoll,
aber die option den max-wert ungleich 100% zu setzen ist völlig unlogisch und verwirrend...warum sollte man bei 30% befall alle nns rauswerfen, aber wenn die nns überhand nehmen, zB > 80%, dann aufhören mit dem aussortieren ?

wenn die aussortierung bei 30% halbwegs funktioniert, sollten 80% ohnehin nicht so leicht erreicht werden...

darüberhinaus würde ich nur am anfang die NNS rauswerfen, denn die, die während der Sitzung NNS werden, weil ich sie quasi überhole/gleichziehe (weil diese mir jetzt schon alles gesendet haben), können ja nun im weiteren verlauf wieder selbst neue teile woanders runterladen...
und wenn jemand mir einmal einen teil gesendet hat, so hat es eine grosse wahrscheinlichkeit, dass ich bei diesem typ nochmal drankomme...

whatever, danke für die erklärung

NaP 22. February 2003 19:58

ich glaub du hast da was falsch verstanden.

Zitat:

Zitat von sivka
auto starting the NNS-routine if NNS Not Valid Sources > MAX
auto stop the NNS-routine if NNS Not Valid Sources <= MIN

das heisst, er fängt an, die nns auszusortieren, wenn es mehr nns gibt, als bei max eingestellt.
er hört auf mit dem raushaun, wenn die anzahl der nns die min grenze unterschreitet.

bsp. ich hab bei min 10 und bei max 100

wenn ich jez mehr als 100 nns habe, fängt muli an, die rauszuhaun, bis nur noch 10 übrig sind.

ich denk mal, so ist es. ich hatte sivka auch ne pm geschrieben, ob er sich meinen text durchlesen und mich auf fehler hinweisen könnte. er hat leder noch nicht geantwortet.

mortimer 22. February 2003 20:14

Vielleicht hat er keine Zeit weil er an einem Update arbeitet :lol:

Druxid 22. February 2003 20:21

aha*!

Michael Vetter 23. February 2003 20:53

Also, das war ja schon ganz interessant, aber ich hab zu dem neuen Sivka noch ne Frage: Was bedeuten nun die Vielen Zahlen im Transfer Fenster unter Quellen? Und was die Zahlen bei Hardlimits? Die 2. davon verstehn ich ja noch, aber die erste?

d4rk 23. February 2003 21:03

@Michael Vetter,
die erste zahl bei quellen is A4AF
die zweite bei wievieln du auf der QR bist
die dritte wieviel das file haben und
die vierte in der klammer bei wievieln du gerade ziehst.

malla 23. February 2003 21:14

* Blödfrag* Was ist A4AF??

Michael Vetter 23. February 2003 21:51

Danke für die Info, kannste mir nu nochj erklären, was die erste Zahl bei Hardlimets bedeutet?

NaP 23. February 2003 22:28

Ask4AnotherFile

wenn jemand mehrere dateien anbietet, zum beispiel urlaubsfilm1.avi und urlaubsfilm2.avi kannst du dich nur bei einem von beiden in die warteschlange stellen.
mit dem a4af button kannste nun einstellen, in welcher warteschlange du dich anstellen willst

sivka 23. February 2003 23:33

@conspi ;)

ich danke dir für deine mühe, alles prima gemacht ;)

bei min-max werten stimmt nicht ganz,
also:
für MIN gelten folgende werte 10...90 (prozent werte bezogen auf hardlimit)
für MAX gelten folgende werte 50...100 (prozent werte bezogen auf hardlimit)
und MIN <= MAX (min. ist kleiner gleich max.)

daraus folgt 10% <= min% <= 90% und 50% <= max% <= 100%.

conspi kannste das bitte korrigieren ;)

sivka ;)

sivka 23. February 2003 23:47

Zitat:

Zitat von Michael Vetter
Danke für die Info, kannste mir nu nochj erklären, was die erste Zahl bei Hardlimets bedeutet?

ja das sind quellen wo du runterladen kannst (sprich brauchbare quellen mit QR <= X).

sivka ;)

NaP 23. February 2003 23:57

ok, habs korrigiert

danke für die info :)

Fourier 24. February 2003 13:51

Auch mal mein Senf zum Ganzen
 
Als erstes will ich verständlich machen dass es hier nicht als Kritik sondern eh als Anregung angesehen werden soll.

Also erstens das funktionsprinzip so wie mein Kopf es aufgenommen hat:

1) bei Punkt 5 conspis beschreibung ist die Zeit einzustellen bei der sich einer der unteren Prozeduren wiederholt bez. eingeleitet wird multipliziert mit 4

2) Conspis Punkt 6 beschreibt die den Bereich ( Prozentual bezogen auf hardlimit) in dem die NNS prozedur aktiviert wird. Persönlich verstehe ich conspis beschreibung hier nicht ganz, mein Dilemer: ich starte den Esel so fängt er an sich bei den einzelnen Klients zu melden und anzufragen wie es mit dem file was ich haben will ausieht ( verfügbare teile des files und den platz in der warteschlange) so ist meinem verständniss nach die anzahl der NNS angefangen bei 0 steigend als funktion der zeit, hier stellt sich die Frage warum wird die NNS prozedur eingeleitet wenn max wert erreicht ist und ausgesetzt wenn der min. wert erreicht ist ? sollte es nicht andersrum sein? Die zweite frage zu diesem Punkt wozu eigentlich eine obergrenze für die prozedur ? Ein beispiel ich will mir etwas herunterladen was sehr zahlreich vorhanden ist nebenbei habe ich eine gute hardware die 100 Conections in 5 sek problemlos meistert. Der standartwert bei dem die NNS prozedur eine schleife dreht liegt standartmäßig bei 2 min. nun nehmen wir an das feil ist sehr begehrt und recht frisch so hat man recht wenig quellen und viele die nichts haben und recht gierig sind so kann es doch passieren, wenn ich den hardlimit bei 400 stehen habe und die anzahl der anbieter auf einer hand abzuzählen ist ( sagen wir 5 leute bieten es an = 1,25% of hardlimit )so kann es doch sein dass die warteschlange mir NNS binnen der 20 min. den max. wert von hardlimit übersteigt, fazit die NNS prozedur kommt nie zum einsatz. Zum anderen nehmen wir an ich möchte mir ein file herunterladen das nur 30 leute haben und der hardlimit ebenfalls bei 400 Quellen liegt so kommt die NNS Prozedur auch nie zum Einsatz. Dieses Problem sehe ich auch bei dem von conspi beschriebenem Punkt 7 und 9.
Mein Vorschlag:
Sivka warum verlagerst Du die Variablen die für die einleitung der prozeduren notwendig sind nicht von dem Hardlimit (egal ob Auto oder manual) auf die anzahl der Quelen bei den man nach der nachfrage auch ein antwort bekommen hat. So arbeitest Du nicht dauerd mit soll-werten sondern mit ist-werten.

aber ansonsten ist der mod spitze wirklich weiter so

SEmteX 24. February 2003 15:22

Eine Frage zum droppen von NNS usw.

Wenn ich die Optionen einschalte - wird mein eMule langsamer !
Ist auch logisch - er droppt abenzu mal die NNS sources und dann sucht er sich wieder alle zusammen !

Wo ist da der Sinn ? Bringt mir das ein Vorteil ?

NaP 24. February 2003 16:48

Re: Auch mal mein Senf zum Ganzen
 
Zitat:

Zitat von Fourier
1) bei Punkt 5 conspis beschreibung ist die Zeit einzustellen bei der sich einer der unteren Prozeduren wiederholt bez. eingeleitet wird multipliziert mit 4

nein. nicht generell. nur wenn du alle 3 aktiviert hast, wird der wert mal 4 genommen, bis die erste prüfung wieder dran ist. hast du eins deaktiviert, wird die zeit nur mal 3 genommen und so weiter.

BastiBonn82 24. February 2003 18:16

Ähmm....!
 
Sach mal an Conspi wie jetzt nachdem Sivka Dich korrigiert hat vorgegangen werden soll! Ich meine wie sollen die Sivka Einstellungen jetzt am besten aussehen? Schreib das doch mal eben nieder für nen DSL Anschluss, ich wäre Dir zu dankbar dafür!

Mit freundlichem Gruß,

Basti :)

P.S. Am besten alles bei den 10/50 einstellungen so lassen???

NaP 24. February 2003 18:32

hab ich zum teil schon, siehe anhang bei Nr. 4. es muss jedoch jeder für sich selber seine "besten" (es gibt sie nicht!) einstellungen finden.

die werte (bis auf Nr. 13 und Nr. 14) spielen für den dl meinerachtens nach eine untergeordnete rolle, sondern dienen hauptsächlich der übersicht des dl queue. es hat zwar schon auch kleine auswirkung auf den traffic, da nicht mehr so viele (unnütze) quellen abgefragt werden müssen, dies ist aber nur marginal.

BastiBonn82 24. February 2003 18:45

Also kann ich sie so wie Du sie in Deinem Screenshot hattest alle auf 10/50 stehen lassen ja? Das ist dann in Ordnung oder?

Splätter 24. February 2003 18:46

was bedeutet eigentlich das ausrufezeichen vor dem Filmtitel in grün oder Rot?? weiss es einer? und unter server hab ich dauernd diese Meldung:

02/24/03 11:25:08: User upwbg(ClientVersion:1044) tries to crash eMule with an invalid Userport:4662 but the real one is 4661, corrected !!!
02/24/03 11:28:12: User Gizmo(ClientVersion:1045) tries to crash eMule with an invalid Userport:4662 but the real one is 4661, corrected !!!
02/24/03 11:29:08: User Avatar(ClientVersion:1044) tries to crash eMule with an invalid Userport:80 but the real one is 4661, corrected !!!
02/24/03 11:46:49: User upwbg(ClientVersion:1044) tries to crash eMule with an invalid Userport:4662 but the real one is 4661, corrected !!!
02/24/03 11:49:51: User Gizmo(ClientVersion:1045) tries to crash eMule with an invalid Userport:4662 but the real one is 4661, corrected !!!
02/24/03 12:08:29: User upwbg(ClientVersion:1044) tries to crash eMule with an invalid Userport:4662 but the real one is 4661, corrected !!!
02/24/03 12:11:31: User Gizmo(ClientVersion:1045) tries to crash eMule with an invalid Userport:4662 but the real one is 4661, corrected !!!

kann ich es irgendwie unterdrücken bzw die user Bannen?? :shock:
naja THX schonmal
Splatter

NaP 24. February 2003 18:47

wenn es dir beliebt:ja

BastiBonn82 24. February 2003 18:51

Alles klar, vielen Dank nochmal @Conspi für Deine schnellen Antworten, echt nett! Ciaoi :-)

NaP 24. February 2003 19:09

dein beitrag splätter hat zwar absolut nix mit den sivka optionen zu tun und wurde auch schon mehrfach beantwortet, aber naja...

ich hab heut wieder meine soziale ader:

1. die ausrufezeichen: grünes ! = positive bewertung eines files
rotes ! = mind. 1 person hat eine negative bewertung für das file abgegeben.

um die bewertungen einzusehen: rechtsklick auf ein file-> alle kommentare anzeigen lassen

2. einfach ignoriern

Splätter 24. February 2003 20:36

aha
THX a lot conspi :) hatte es net gefunden und mit den ausrufezeichen wuste ich net wo ich suchen sollte :))))

gruss Splatter

gamerakel 25. February 2003 16:02

nach 10 min 20 down so schnell ging das mit dem normalen emule net :D

thx 4 the mod

das mit dem webserver is genial. jetztz kann ich sogar von der shcule aus saugen muahahahaha


arg er funzt net der server hng

MxM 26. February 2003 13:34

Re: Ähmm....!
 
Zitat:

Zitat von BastiBonn82
Sach mal an Conspi wie jetzt nachdem Sivka Dich korrigiert hat vorgegangen werden soll! Ich meine wie sollen die Sivka Einstellungen jetzt am besten aussehen? Schreib das doch mal eben nieder für nen DSL Anschluss, ich wäre Dir zu dankbar dafür!

Mit freundlichem Gruß,

Basti :)

P.S. Am besten alles bei den 10/50 einstellungen so lassen???


nochmal... es hängt nicht nur an deiner leitung sondern auch an deinem PC. es macht gewaltige unterschiede in der benutzung des OS. ob win98, Me oder doch 2000 spielte eine entscheidende rolle. auch wieviel ram du hast... wenn conpsi nun für 512 MB schreibt und du hast nur 64 MB, dann garantiere ich dir fröhliches abschmieren...

auch die CPU spielt eine rolle, und ja sogar der chipsatz und welche art der CPU spielt eine Rolle... manchmal kann es auch sein, dass du eine längere Leitung zum DSL netzpunkt hast, und dreist bei gleichem rechner würden die werte so nicht funktionieren... ob du über einen router, switch oder hub, oder über ein connection sharing oder ob du direkt am netz sitzt spielt eine rolle, ob du über einen router gehst, oder aus gründen deiner softwarekonfiguration eine low id hast... und ja shclussendlich spielt es auch eine rolle, welche software du installiert hast, und wie du mit deinen ressourcen umgehst,,, all das spielt eine rolle und von daher musst du eben auch für dich selbst feststellen ob es ok ist oder ob mehr geht oder ob nicht wenige rmehr ist.


ich selbst habe den sivka einige male getestet... ich glaube dieser mod ist prinzipiell der beste, wenn man eben keine ahnung von einstellungen hat... und dann soll man auch die finger von den einstellungen lassen...


mir persönlich gefällt er aus gründen zum releasen nicht, da ich eben nicht mit lauter kleinen 2k uploadfitzelchen arbeiten kann... zumal in keiner mule version das frienduploadsystem vernünftig funktioniert ( in manchen ist es nichtmal drin) und überhaupt die ganze kommunikation zu friends... und buddies... und in sofern bin ich drauf angewiesen, WENN denn auch über verschiedene server jemand auf einen file von mir zugreift den ich release brauche ich soviel speed zu ihm wie möglich, damit sich auch files mit 1,5 GB grösse eben verteilen können...


sofern man einen file heruntergeladen hat, der schon verteilt ist... und dessen anfrage eh sehr hoch ist... sind die befindlichkeiten wieder anders... und so nutzt jeder seine variante, seine einstellungen...

und du mußt eben deine finden... das mag ein wenig arbeit sein, wenn du dir die arbeit aber nicht machen willst, bist du entweder zufrieden, oder ahst keine zeit... wenn du keine zeit hast, verschenk deinen emule an jemand schwächeren und beschäftige dich mit wichtigeren dingen.


schönen tag noch

d4rk 26. February 2003 19:16

@MxM,

lol! hehe. woher recht hat hatter recht der MxM.
da brauch ich ja nix mehr zu sagen hast ihm ja schon alles erklärt!
muss halt verschiedene mods ausprobieren und einstellungen!
bis vor kurzem hatte ich auch noch keien ahnung vom sivka mod!
aber hier ist alles super erklärt z.b. in der FAQ.

Bouncer 27. February 2003 00:45

Hallo,

benutze jetzt sen Sivska Mod zum 1. mal...kann mir einer vielleicht ein paar tips zu den Werten bei den speziellen Sivska Einstellungen geben? System ist WIN 98SE, Athlon 1000, 1024 Ram (weiss Win 98 kann mit soviel nichts anfangen :wink: )...

Danke

budman 27. February 2003 01:42

Siehe oben!

es gibt für diesen Mod keine Universaleinstellungen. Wenn Du nicht weißt, was Du verstellst, und welche Auswirkungen dies hat, click alles mit den voreingestellten Werten an, und gut is!

Ich weiß, wolltest Du nicht hören, aber sorry, ist so! Ich habe einige Zeit gebraucht, bis mein muli gut lief. Das ist so individuell, das kann man nicht per Fernsupport!

Lies Dir bitte nochmal die Erklärungen auf der ersten Seite durch, wenn Du verstehst, an welcher Ecke deines muli diese Settings eingreifen, bist Du auf dem besten Weg, diese auch sinnvoll verstellen zu können.

Nur als Beispiel: Ich habe auf zwei getrennten Rechnern dieselbe Sivka Version laufen, und die Settings unterscheiden sich an einer Stelle um 40%....!

Trotzdem viel Glück und happy saugen

Gruss Bud

SEmteX 28. February 2003 14:49

Würde immer noch gerne wissen was es bringt NNS, FQS zu droppen usw. ?

Bei mir werden sie gedroppt und dann sammelt er über Minuten wieder ein paar und dann ist wieder droppen dran ! Das erzeugt bei mir nur Overhead !

Anonymous 28. February 2003 21:52

Blöde Frage und wahrscheinlich schon tausend mal beantwortet aber mir momentan recht wichtig: "Verlust durch fehlerhaften Transfer" - was bedeutet das? Film kaputt? Alles umsonst? Mein Selbstmord unumgänglich?

Oder kann man da noch was retten? Oder ist das gar nicht wichtig??? :?

NaP 1. March 2003 00:18

wieder eine frage, die absolut nix mit den optionen zu tun hat. wann lernen die leute endlich ma lesen?

um deine neckige frage zu beantworten: ignoriern, emule lädt die defekten teile automatisch nochmal.

Anonymous 1. March 2003 03:24

so erst mal hi leutz ich stelle euch mal die härtste frage aller fragen wo bekomme ich diese version den nun her sivka oder wie die sich nennt ich ha nun sicher schon bei google jett 3 std rumgebracht und komme nur auf ein ergebniss 0 nix nierto ich find sie net ich hoffe einer kann mir helfen auf der suche nach dem heiligen mod*fg* den mein eigentliches prob ist ich hab eigentlich schon als sie ganz neu war nur die eMule 23 b Tarod 10a am laufen gehabt doch schon seit einer gewissen zeig hab ich nur noch prob´s damit sie stürzt ständig ab starte ich sie nach dem abstürtzen wieder findet sie die temp files nichtmehr und ich muss 10 min warten und somt kann ich auch schon nichtmehr ruhig schlafen weil ich echt nacht´s befürchten muss das die version wieder abgestürzt ist un das nervt richtig ich hab jetzt schon vieles versucht den ich habe so ca 96 temp files im ordner und damit bin ich immer an die 90kb gekommen und das gibg mit der tarod10a immer recht schnell in so 3-4 std hatte ich ne supe DL aber egal welche version ich jetzt nehme ob eine plus oder eine sonstige mod version ich komme echt nicht auf eine vernünftige Dl und ich will es eben echt nicht einsehen mit so 20kb herumzutuckern da dauert es jahre um an meine sachen die ich am loaden hab ran zu kommen da kann ich ebenso den pc ausschalten den das rechnet sich echt nicht versteht ihr sicher also ich hoffe das mir einer nen funktionirenden link dazu geben kann zu der sivka version den der obrige link schein nicht zu funtzen ich sah mal THX im vorraus

mfg Flashback

Pink_Frog 1. March 2003 03:30

http://www.emule-web.de/board/viewto...t=1718&start=0

Anonymous 1. March 2003 11:29

Trotzdem danke. Weiß doch, dass das nix mit den Optionen zu tun hat. Aber wußte auch, dass mir hier irgendjemand helfen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102