[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 6. June 2003, 23:04   #1
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: an die Modder Problem: an die Modder



Wie ich schon mehrfach erwähnte fällt mir zunehmend die steigende Anzahl an Leecher-Mods auf. Selbst in der Fachpresse wird von emule abgeraten und BitTorrent faforisiert. Diese Umstände gaben mir den Anlaß mal ein paar Gedanken umd das Stehlen der Userhashes zu machen. Loveleace Arbeit in allen Ehren, doch wirklich der Knüller ist sein ACT nicht. Zu oft wird es ausgehebelt oder noch schlimmer, es erwischt den Falchen der gebannt wird.
Zugegeben, ich hab keine Ahnung wie genau dies System funktioniert. Ich schätze mal es vergleicht Userhash mit IP oder Nick oder Modversion. Egal wie, es hat alles einen Hacken, oder kann vom Leecher simuliert werden.
Darum nun eine sehr simple, aber so denk ich, effektive Idee:
Wie wäre es, wenn zwei User bei der ersten Übertragung einen Schlüssel aushandeln!? Dies könnte so aussehen:
User A uploadet zu User B. Es ist das erste Aufeinandertreffen von Beiden. In diesem Fall teilt User A eine zufällige Zahl zwischen 0 und 255 (8 Bit) dem User B mit. Diese Zahl speichert sowohl User A als auch User B in der Clients.met. Dieser Schlüssel ist praktisch nur den Beiden bekannt.
Möchte nun irgendwann User A in die Queue von User B (oder auch umgekehrt), so wird erst dessen Schlüssel überprüft. Stimmen diese Zahlen nicht überein, so wird der Leecher für diese Emule-Sitzung blockiert.

Was haltet ihr davon ? Ist das System narrensicher ?
Falls ja, dann würde es mich freuen, wenn der Vorschlag den Weg ins ofizielle Forum und vielleicht auch in den ofiziellen emule finden würde. Natürlich bin ich mir bewußt, daß es noch Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben wird. Darüber können sich dann aber Andere den Kopf zerbrechen

mfG
Xman
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. June 2003, 23:50   #2
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624

Xman, ein sicheres system wird es wohl nie geben, schon garnicht mit open source.

Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2003, 17:14   #3
Newbie
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 9
Standard: an die Modder an die Modder Details

@xman Yo theoretisch würde es gehen. Doch stell dir vor, insgesamt hab ich rund 15 files im Download. Für jede Datei hab ich 1500 Quellen. Rate dann mal wie wüscht mein 1.8 Ghz Prozessor mit dieser Schlüsselnachfrage ausgelastet ist! Ausserdem ist meine Clients.met 10 mb gross= das heisst zusätzliche CPU last. Und wie viele User gibt es schon, die ohnehin Probleme mit CPU haben?
Dennoch ist die Idee nicht schlecht, doch meiner meinung nicht erfüllbar.

__________________

catax id: 20204
Johnny Blaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2003, 19:34   #4
Multi-Coder
 
Benutzerbild von winki2099
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425
Standard: an die Modder Lösung: an die Modder

Mir ist dazu noch was auf- bzw. eingefallen. Die meissten Leecher stehen bei mir zwar in der UploadQueue, aber wenn ich in der DownloadQueue des betreffenden Files nachschaue, stehen die zu 90% nicht drin. Ne Abfrage zu machen, wenn einer in meiner Queue drin steht, muss ich bei dem gleichen File ja auch in seiner stehn, das sieht man ja am QR. Und wenn nicht -> bannen. Genauso: wenn ich je von denen was bekommen sollte, sinds meisst so um die 500-600kb. Wenn einer danach mich rausschmeisst - bannen. Also nur mal rein vom Prinzip her könnte man da eventuell auch noch was machen.
__________________
Windows is great. I used it to download Linux.
winki2099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. June 2003, 09:37   #5
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: an die Modder an die Modder [gelöst]

@Johnny:
Klar bedeutet es schon wieder ein wenig mehr Aufwand. Allerdings beachte, daß es sich wirklich nur um 1 Byte handelt das mehr gesendet wird. Auch in Deiner Clients.met wird jeder Datensatz um ein einziges Byte nur vergrößert. Die CPU-Zeit wird auch nicht mehr beansprucht als beim ACT von Loveleace.

@winki2099:
Du wärst ja ganz radikal
Also bei mir sind die Leecher schon auch in der Downloadqueue. Ob und wieviel ich von denen bekomm ist ne andere Frage. Mag sein, daß man bei anderen Leechern nicht in der Queue steht, das kann aber verschiedene Gründe haben. Entweder die haben einfach noch nix vom File oder Dein Hardlimit ist erreicht und darum hast Du "bessere" Quellen. Oder manchmal finden bestimmte Mods auch einfach nicht zueinander. (Selten aber tatsächlich passiert sowas).
Wie auch immer, die Idee mit dem Schlüssel soll und kann nicht generell alle Leecher beseitigen. Gegen einen 0-Uploader wird es nie Gegenmaßnahmen geben, außer das Creditsystem. Der Schlüssel soll lediglich das Stehlen der Userhashes verhindern.
@Renegade:
Das clevere an meiner Idee ist die Tatsache, daß sowohl Idee als auch Implementierung durchaus publik gemacht werden dürfen. Ist so wie bei Kreditkarten. Jeder kennt die Funktionsweise der Schutztechniken, Kreditkartennummer + PIN (=Userhash + Schlüssel), und dennoch ist es nahezu sicher.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. June 2003, 19:50   #6
MODder
 
Benutzerbild von sivka
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 126

hallo zusammen!

tjo, leechen ist ein leidiges thema! und es zu bekämpfen ist nicht so einfach, da das derzeitige emule-system an sich ein leech-system ist.

ich persönlich sehe eine einzige chance das leechen zu beenden, indem man das belohnungssystem abschaltet (dann wird zuerst der saugen der am längsten gewartet hat). bei den aktuellen eMules gibts die möglichkeit das belohnungssystem abzuschalten (probiert es aus!).

mein MOD bekämpft einigermassen die leecher , indem ValidSources, friends und community user die warteliste uneingeschränkt betretten dürfen, somit wird versucht die warteliste mit ValidSources zu füllen. funktioniert aber nicht 100%-tig und emule soll rund um die uhr laufen sowie vielleicht die warteliste muss klein gehalten werden.

sivka
sivka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. June 2003, 23:54   #7
Advanced Member
 
Registriert seit: 27.12.2002
Beiträge: 169

Ich finde es nicht richtig, wenn wir wieder kleine Wartelisten einführen würden, denn dann wird das empfangen der Urlaubsfilme ja noch schwieriger, als es jetzt schon ist.
Man kommt bei vielen gar nicht rein, weil diese ihre Mulis nicht upgraden und dann vielleicht auch noch eine kleine Warteliste haben/einstellen.

Bei mir habe ich auf 5.000 gestellt, weil mein PC bei 6-7.000 ziehmlich an der cpu-Grenze ist, obwohl gesagt wird, dass das keine CPU Auswirkungen hat.
__________________
Gruß gvstarfleet
gvstarfleet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2003, 00:01   #8
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

ich hatte mit den 27er immer so 5000-9000, seit der 28b hab ich schwierigkeiten wenn ich mehr als 5000 einstelle! emule beendet sich/pc bootet neu usw.!
cyrex2001
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2003, 00:06   #9
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@sivka
Das Abschalten des Creditsystems bewirkt mit Sicherheit, daß Userhash-Klauen uninteressant wird. Kehrseite der Medaille ist allerdings die Tatsache, daß ohne Creditsystem der Anreiz zum Uploaden genommen wird. Wieso sollte ich 24 kbs ins Netz stellen, wenn ich mit 10 kbs genauso viel bekommen würde !?
Dein Feature, ValidSources immer in die Uploadqueue zu lassen find ich klasse. Nur Leecher wird es kaum beseitigen. Beispiel: Bei den MissionMax-Mods bin ich immer auf ca. QR 100. Geben tun die mir allerdings seltenst was.

@all
Was haltet ihr von meine Idee. Realisierbar ? Sicher ? In meinen Augen ja, doch was meinen die Anderen !?

mfG
Xman
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2003, 18:47   #10
Gesperrt
 
Benutzerbild von tiger
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 250

Zitat:
Zitat von Xman
Wieso sollte ich 24 kbs ins Netz stellen, wenn ich mit 10 kbs genauso viel bekommen würde !?
Sieh mal die andere Seite. Wie soll ich mir mit seltenen Files, die kaum einer haben will, aber letztlich meinen UP auch immer ausfüllt, genug Credits zusammenbekomme, um mir Urlaubsvideo zu laden? Zumal Leute die seltene Sachen im Muli ziehen meißt keine oder kaum aktuelle Urlaubsvideos ziehen. NEue Mulis beforzugen wohl seltene Sachen, was mich letztlich aber nicht weiterbringt. Das CS bringt auch "Klickenbildung" - mitr seltenen Sachen bekomme ich genug Credis um andere seltene Sachen noch schneller zu bekommen, Urlaubsvideos-Ladern schieben sich unteriander auch massig Credits rüber - untereinnader klappt das aber nicht. Es fördert auch unheimlich Mainstream. Ok, seltesnes geht ja ab 0.28? wohl besser - aber was ist selben. Für den FusioN z.B alles mit unter 40 Quellen, aber bei 45 isses ja trotzdem nicht häufig.
Und CS hi oder her, die viele - behupte mal sogar die meißten, geben nicht mahr als 10 up frei - und auch bei MOds mit AMUC/SUC wo gut 14 feingestellt sein könnten tuts fast keiner.
Letztlich hat das CS nicht das gebracht was angedacht war, und verschärft vorhandene Problem zusätzlich. Leichenbildung ließe sich ohne CS ein wenig eindämmen - und ist insgesamt ein viel größeres Problem als ein paar Leecher (wobei ich mit dem Begriff vorsichtiger umgehen würde). Die gibs überall, daß CS nur im Muli.
Ich halte es für Wunschdenken, daß ein CS dazu führt, daß mehr "geuppt" wird.
tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2003, 19:05   #11
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

beweis mal deine these:
Zitat:
Zitat von tiger
Zumal Leute die seltene Sachen im Muli ziehen meißt keine oder kaum aktuelle Urlaubsvideos ziehen.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2003, 23:25   #12
Newbie
 
Registriert seit: 07.06.2003
Beiträge: 9

:O Leecher sind wohl ein wichtiges Thema hier .) Hab mich jedoch in anderen Leecherforen umgeschaut und gelesen, dass es auch wenige leecher gibt, die schneller wie 30kb saugen(Bekanntlich macht ja Loveleace den Leecher das Leben verdammt schwer ist ja auch gut so )
@Xman Vielleicht handelt es ja sich um NUR 1 Byte, jedoch PRO JEDE QUELLE! Du weisst ja sicherlich selber wie Passwörter erkannt werden(Hoffe verstehst was ich damit sagen will) Trotzdem drück ich dir den Daumen und wünsche dir dass deine Entwicklung bald in irgendein mod eingebaut wird und wir es mal testen können.
__________________

catax id: 20204
Johnny Blaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. June 2003, 00:35   #13
Gesperrt
 
Benutzerbild von tiger
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 250

Zitat:
Zitat von NaP
beweis mal deine these:
Schau dich z.B Bei Eselkult um. Das gabs sogar mal ne Umfrage, und sehr viele ziehen zumindest hauptsächlich (ausschließlich ist wohl doch überzogen) nur solches Zeugs ziehen. Und mir gehts da ähnlich. Für aktuelles Zeug ist mir der Muli zu unsicher und vor allem viel zu lahm.
Und das von sowas ausgehende Problem der "Förderung" des Mainstream, und der "Clickenbildung" ist alles andere als neu. Ich werde das nicht auch hier noch durchkauen.

Zitat:
Zitat von Johnny Blaze
Bekanntlich macht ja Loveleace den Leecher das Leben verdammt schwer
Das hat sich zu den "Leechern" noch nicht rumgesprochen. Dafür passiert genau das, was einige von anfang an vorher gesagt haben: Es werden sogar Leute mit dem ganz normelen offiziellem emule gebannt. Aber scheinbar herrscht die Meinung "mit Schwund muß man rechnen" vor. Ein Newbie der eh erstmal etliche Stunden sich Credits erwirtschaften muß, bekommt dann auch noch Banns. *sarkasmus*Toll, der wird ein begeisterter eMule-User werden, der das extrem toll findet, ganz vielen zum Muli rät, den Up hochstellt überhaupt ein riesen Gewinn für das Netzwerk wird.*/sarkasmus*
tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. June 2003, 01:18   #14
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

ja, und diese eselkult umfrage betrifft auch nur nen kleinen teil des eselnetzwerkes. wie du das aber formuliert hast, klang es pauschalisierend.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. June 2003, 01:48   #15
Gesperrt
 
Benutzerbild von tiger
 
Registriert seit: 09.04.2003
Beiträge: 250

Zitat:
Zitat von NaP
ja, und diese eselkult umfrage betrifft auch nur nen kleinen teil des eselnetzwerkes. wie du das aber formuliert hast, klang es pauschalisierend.
Das ist es im Prinzip auch. Es gibt ja andere umfragen in andern Foren, mit andern sagen wir mal Geschmacksrichtungen, wo es ähnliche Ergebnisse gibt. Inwieweit das repräsentativ ist kann man bezweifeln, aber es geht um den Trend und die daraus resultierenden Folgen. Und die sind ganz reell.
Und nachdem ich mich wieder an mehren Stellen über das dämliche Creditsystem aufgeregt hab , geh ich auch mal ins Bett.
tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: an die Modder


  1. Vorschlag an die Modder
    eMule MODs - Allgemein - 13. August 2009 (39)
  2. Idee für Modder - Http Sources
    eMule MOD - Development - 20. September 2006 (3)
  3. Idee für Modder - Webcache mal zwei
    eMule MOD - Development - 22. June 2006 (6)
  4. Modder Thread...
    eMule MOD - Development - 8. April 2005 (9)
  5. Will modder werden :)
    Mülltonne - 22. December 2003 (1)
  6. Unterstützung / Modder Team gesucht!
    eMule MOD - Development - 1. December 2003 (11)
  7. Modder für meine seite gesucht
    Mülltonne - 30. November 2003 (1)
  8. An alle Modder! Leecher schutz in meine version?
    eMule MODs - Allgemein - 5. October 2003 (8)
  9. Sinnvoller Vorschlag für alle MODDER
    eMule MOD - Development - 6. June 2003 (5)
  10. eMule Modder in 21 Tagen ...
    eMule MOD - Development - 4. May 2003 (17)
  11. LSD Modder gesucht!
    eMule MODs - Allgemein - 13. April 2003 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK