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eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

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Alt 15. June 2003, 21:54   #1
Newbie
 
Registriert seit: 19.05.2003
Beiträge: 1
Standard: Entwickler:Rettet das eDonkey Netzwerk Problem: Entwickler:Rettet das eDonkey Netzwerk



Bis zu diesem Wochenende habe ich die Leechergemeinde mehr bewundert als verdammt. Doch die Hilferufe vieler User in den verschiedenen Boards haben mich nachdenklich gemacht. Viele sind dermaßen enttäuscht und fühlen sich von den Entwicklern allein gelassen, dass viele selbst einen Leechermod verwenden (wem kann man es verübeln) oder gänzlich das eDonkey Netzwerk verlassen.
Aber was kann man einer eingeschworenen Gemeinde von Programmieren und Wissbegierenden Anfängern entgegensetzen. Jeder Modder der versucht den Leechern in seiner Version Einhalt zu gewähren, steht eben dieser Gemeinde gegenüber, die schon freudig darauf wartet, ein geeignetes Gegenmittel zu entwickeln. Denn den so genannten Leechern geht es meist gar nicht ums leechen, sondern mehr ums hacken.
Das Problem ist aber, das die Leechergemeinde einen immensen Zulauf hat. Ich habe Boards gesehen, in denen tummeln sich weit mehr als 2000 Mitglieder und täglich kommen hunderte hinzu. Ergo, in spätestens einem Jahr ist das eDonkey Netzwerk am Ende und als nächstes wird sich das Overnet vorgenommen.
Das eMule Project muss auf jeden Fall OpenSource bleiben, keine Frage. Mein Vorschlag.
Die Entwickler sollten sich zusammen raufen und ein Komitee gründen. Jeder Modder erhält von eben diesem Komitee eine eindeutige verschlüsselte (448 bit sollten reichen) Kennung. Diese Kennung bekommt aber nur derjenige, der seine Sourcen offenlegt. Diese verschlüsselte Kennung der freigegebenen Mods wird in einer Datei abgespeichert, die bei jedem Start aktualisiert wird (ähnlich der server.met). Connected die Mule zu einer Anderen, wird diese Kennung abgefragt. Fertig? Dabei kann dieser Schritt in kleinen Schritten erfolgen. Bildung eines Komitees, Vergabe der Kennungen, Einbau des benötigten Code, bis hin zum D-Day, in dem alle Mods die keine Kennung erhalten haben, in die Röhre schauen.
Somit haben wir wieder völlig saubere eMule Versionen und können uns wichtigeren Sachen witmern.

PS: Sollten auch nicht alle Modder gleich in einem Hut zusammen zu bringen sein, sollten es doch vielleicht ein oder zwei Entwickler sich ein Herz nehmen und diesen Ansatz verwirklichen. Denn ich glaube, das mit ein wenig PR und der Unterstützung der Eselgemeinde diese Idee eine große Unterstützung finden werden.
buschi2312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. June 2003, 22:18   #2
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

buschi2312,

1. Komitees haben den unangenehmen Nebeneffekt, relativ träge zu sein, da ja immer viele ein Wörtchen mitzureden haben.

2. Wird mir bei deinem Konzept nicht ganz klar, wie verhindert werden soll, das sich ein Lecher einfach die Kennung von einem sauberen Mod klaut.

3. Wenn die Lösung so relativ einfach wäre, hätten es die Entwickler wohl längst gemacht. Das Hauptproblem ist wohl, das das Edonkey-Protokoll, auf dem auch Emule basiert, für solche Fälle wie Leecherbekämpfung einfach nicht konzipiert ist. Erweiterung des Protokolls geht aber auch nicht, weil zuviele Dinge darauf eingespielt sind. Die Entwickler haben es sich strengstens verbeten, irgendwelche Änderungen am Protokoll zu machen.

__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. June 2003, 13:19   #3
MODder
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 44
Standard: Entwickler:Rettet das eDonkey Netzwerk Entwickler:Rettet das eDonkey Netzwerk Details

Im Morph 7a Pre ist ein feature was alle größeren leecher mods banned... wir haben zugriff auf die quellen der großen leecher mods.. weil einer unserer entwickler selber ein halbes jahr solche entwickelt hat.. und nun unter anderem namen bei uns ist :]
Auszug aus meiner aktuellen log:
16.06.2003 13:54:04: Anti-leechermods: Client huscha9 [emule.de] $GAM3R$ using the mod : has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 13:54:50: Anti-leechermods: Client [Morph v7a] DarkMule v6 using the mod : has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 13:55:12: Anti-leechermods: Client SLEEPLESS $WAREZ$ using the mod LSD.7c: has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 13:55:30: Anti-leechermods: Client eMule v0.28a [LSD8c] Mison using the mod : has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:02:43: Anti-leechermods: Client $WAREZ$ $WAREZ$ using the mod LSD.7c: has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:06:33: Anti-leechermods: Client ugii $WAREZ$ using the mod : has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:07:02: Anti-leechermods: Client http://www.emule.de [emule.de] using the mod ImperatoR: has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:09:09: Download von Brazilectro-Volume5-Full.rar ist komplett
16.06.2003 14:09:23: Anti-leechermods: Client |X| DarkMule.de using the mod DM-v5.1: has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:12:08: Anti-leechermods: Client Harald25@filechannel.de using the mod : has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:15:05: Anti-leechermods: Client [Morph v7a] DarkMule v6 using the mod Plus 1f: has been banned because of using a leecher mod
16.06.2003 14:15:44: Anti-leechermods: Client huscha9 [emule.de] $GAM3R$ using the mod : has been banned because of using a leecher mod

Greetz
Morphi

Morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. June 2003, 16:07   #4
Senior Member
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 477
Standard: Entwickler:Rettet das eDonkey Netzwerk Lösung: Entwickler:Rettet das eDonkey Netzwerk

Morpheus,

hört sich gut an , aber schau Dir mal das S.N.A.F.U beim WOMBAT an.von DARKWOLF.
__________________
cu .. de DQA321 .. nur ICH halt
DQA321 ist offline   Mit Zitat antworten
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