[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18. August 2003, 19:43   #16
Board Profi
 
Benutzerbild von Blacklotus
 
Registriert seit: 29.12.2002
Beiträge: 1.000



Zitat:
Zitat von /dev/NULL
updaten sollte man also umgehend, da nur so die 4 nekannten Sicherheitslücken gefixt sind.
Ja nur werden nicht alle User die sich die Changelog anschauen sofort den fix der Sicherheitslücken erkennen. Ich finde das hätte man deutlicher machen können wie wichtig das ist. Nämlich erst dann updaten wenn die ersten public tools zu haben sind ist eben zu spät. (siehe RPC Buffer Overflow )


@/dev/NULL: kleine Frage am Rande kommt dein Name von der netcat Binary Zero Attacke ?
__________________
Never Underestimate the Power of Stupid People in Large Groups. (Blacksun Research)
Blacklotus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. August 2003, 19:52   #17
Newbie
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 25

Stimmt.. hat der Autor des Advisorys auch gesagt, das es nur als Crash-Bug ausgeschrieben wurde.. man hätte da ein bissel mehr TamTam drum machen können..
Wir werden sehen wo das endet .. die Riaa freut sich *g*

Mein Name ist schall und Rauch Na unter Unix gibt es doch das NULL device, den 'Papierkorb'.. aber wie kommt man zu Namen? Man nimmt sich was einem gefällt *g*

/dev/NULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. August 2003, 20:36   #18
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

es ist schon wirklich so, daß aus dem changelog eigentlich gar nichts über die Wichtigkeit der Fixes hervorgeht. Im offiziellen Forum wird darüber auch schon heftig gemeckert

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. August 2003, 22:09   #19
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

zumindest steht auf der downloadseite der hinweis!
cyrex2001
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2003, 19:45   #20
Senior Member
 
Benutzerbild von Mulio
 
Registriert seit: 12.07.2003
Beiträge: 341

Was mich an der ganzen sache wundert iss folgendes es geht ja soweit ich verstanden hab um alle emule versionen ab 29c abwärts!Nun gibt es soviele modder und leute die sich wirklich sehr gut mit der materie auskennen!Das hätte doch schon jemanden auffallen müssen?Und jetzt soll auf einmal alles auf 30a wechsel das erregt schon ein wenig mein misstrauen!Vielleicht können ja mal eine paar von den moddern ein statement dazu abgeben!Ich mein bis 29c gabs sehr viele emule versionen und ich hab noch nie gehört das einer über diese sicherheitslücke (angegriffen wurde)!
__________________
Saug du Esel!
Mulio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2003, 20:42   #21
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Mulio,
an diesen Aspekt hab ich auch schon gedacht. Bisher hat sich auch noch kein Modder zur Sicherheitslücke in irgend einem Forum geäußert. Möglicherweise ist die Gefahr halt doch viel geringer als nun suggeriert wird.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2003, 09:17   #22
Newbie
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 25

Sicherheitslücken sind ja auch solange unsicher bis sich jemand damit auseinandersetzt:
Nur weil sie niemandem aufgefallen ist, gab es keine Probleme. Jetzt hat man ein paar (von sicherlicher noch mehr) Lücken gefunden und publik gemacht, folglich wissen auch Angreifer, das es möglichkeiten gibt und wo man schauen muß.

Jetzt kann man sagen: warum veröffentlicht man dann Sicherheitslücken? Berechtigte Frage, aber was passiert, wenn man es nicht macht? Kein User macht updates, kein Hersteller/Programmierer kümmert sich drum und es passiert nichts.. macht ja nichts, bis irgendwann mal ein Angreifer die Lücke findet und gnadenlos ausnutzt.

Sicherheitslücken verhindern kann mann nicht/kaum, die Programmierer sind Menschen und die machen nunmal Fehler. Eine Möglichkeit die Zahl solcher Lücken zu reduzieren, wären Regelmäßige und aktuelle Codereviews, wo sich Leute nur Gedanken drüber machen, ob der Code korrekt geschrieben ist, ob man irgendwo einen Bufferüberlauf durch zu lange Parameter oder DoubleFrees hat oder man Arguemente ungeprüft weitergibt.. --> aufwendig und auch nicht endgültig sicher.

Die Vorgehensweise war schon ok: es ist ne Lücke gefunden worden und der Hersteller kontaktiert worden, nachdem der Hersteller die Lücke gefixt hat ist das Advisory rausgekommen.. ich fühle mich so besser als wenn ich nicht weiß was da draussen lauert.

Zu den Überlegungen: FALSCH. Es ist niemand angegriffen, weil keiner wußte das eine Angriffsmöglichkeit existiert, Scriptkiddies sind doof, den meisten muß man den Quellcode liefern, damit sie was machen können
Schau Dir die Sicherheitslücke an, die den Blaster Virus ermöglicht hat: es sind alle Windowsversionen seit NT betroffen und es hat niemand gemerkt. Der Patch ist seit Anfang(Ende?) Juni draussen und trotzdem sind viele 100000 Rechner befallen worden. Ich denke uns steht sobald der erste Angriffscode (Exploit) draussen ist noch was nettes bevor, grad wenn meine Statistik sagt nur 18% nutzen die 30a..

UPGRADED!
/dev/NULL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. August 2003, 19:40   #23
Newbie
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 2

hmm, also des mit dieser sicherheitslücke ist echt brandgefährlich, habs an eigenem leib gespührt

emule 29c angeworfen, 5 stunden net am rechna, als ich wiederkam hat mich jemand gehackt und mein ganzes system unter kontrolle gehabt!
er hat alle user gelöscht und einen neuen gemacht namens emule_sucks und hat dann des hintergrundbild in einen totenkopf geändert und 3000 mp3s und 15 filme und nochn paar andre daten gelöscht.
najo, des einzige was ich machen konnte: windoof neuinstallieren.

also unbedingt auf die 30er version updaten, sonst könnts euch unnötig nerven kosten!
__________________
du hast genau 3 probleme, du wurdest geboren, du lebst und du tust nichts dagegen!

mfg blue
blue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. August 2003, 20:42   #24
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blue,
bist Du Dir sicher, daß dies nicht ein herkömmlicher Trojaner war ? Deine Meldung ist die erste dieser Art
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Emule <=0.29c hat schwere Sicherheitslücken


  1. gnaddelwarz 1.3.2 / sicherheitslücken
    eMule MODs - Allgemein - 13. April 2004 (1)
  2. eMule 0.29c BlackRat
    Mülltonne - 31. January 2004 (4)
  3. eMule 0.29c [BlackRat] 0.2 [29.08.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 10. November 2003 (27)
  4. eMule 29c O² (OxYGeN)
    eMule MODs - Allgemein - 14. September 2003 (2)
  5. Einstellungen zu emule 0.29c-ef-mod 0.5b
    eMule MODs - Allgemein - 9. September 2003 (14)
  6. eMule 0.29c [14.07.2003]
    eMule Allgemein - 18. August 2003 (19)
  7. eMule 0.29c X4 [10.08.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 10. August 2003 (2)
  8. eMule 0.29c Khaos 15.0 [30.07.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 31. July 2003 (24)
  9. eMule 0.29c X3 {31.07.03}
    eMule MODs - Allgemein - 31. July 2003 (0)
  10. eMule 0.29c [bloodymad 0.4.1] [22.07.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 24. July 2003 (13)
  11. Einstellungen Emule v.0.29c-LSD10c???
    Mülltonne - 24. July 2003 (0)
  12. eMule 0.29c [Roman2K v0.44] [17.07.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 16. July 2003 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK