[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Andere Clients > eDonkey - Overnet - Kdrive

eDonkey - Overnet - Kdrive Alles zu den mit eMule verwandten Clients hier

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 3. January 2003, 13:12   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 412
Standard: Overnet FAQ! Problem: Overnet FAQ!



Overnet FAQ:
Nicht von mir Persöhnlich!



Was ist Overnet?
Overnet ist ein PeerToPeer (P2P) File-Sharing-Programm, welches auf eDonkey2000 basiert. Der Unterschied zwischen den beiden Programmen ist die Tatsache, dass Overnet ohne zentrale Server auskommt. Es wird daher auch als das "dezentrale Netzwerk" bzw. als der "serverlose eDonkey" bezeichnet.
Durch diese Eigenschaft erspart man sich die Suche nach einer Serverliste.
Der wichtigste Vorteil liegt aber darin, dass man sich zu keinem Server mehr verbinden muss, um an die Quellen zu kommen.
Overnet benötigt das .NET-Framework von Microsoft©.

Es ist bereits eine Version von Overnet erschienen, die kein .NET braucht
Download unter www.overnet.com

Was ist .NET-Framework?
Microsoft® .NET ist eine Programmierschnittstelle, die es möglich macht, Programme besser über das Netzwerk bzw. Internet miteinander zu vernetzen. Die Programme, welche auf dieser Schnittstelle basieren, benötigen das sogenannte ".NET-Framework", damit sie funktionieren.
Microsoft© .NET ist keine Spyware oder dergleichen. Man kann es Vergleichen mit "DirectX", welches die meisten Computerspiele benötigen.

Achtung!

Ganz wichtig ist hier, dass zwei Sachen unterschieden werden:

- Microsoft© Visual Studio .NET (=Framework)
- Microsoft© .NET Passport, ehemals "MSN"

Diese beiden Sachen sind grundsätzlich verschieden. Bei Visual Studio .NET handelt es sich um ein Programm für Programmierer. Hier taucht der Name .NET auf, um zu zeigen, dass die .NET-Version von Visual Studio speziell für Internetanwendungen optimiert wurde!

Bei Microsoft© .NET Passport hingegen handelt es sich jedoch um Internetdienste, wie News, E-Mail, Chat und Messenger. Hier werden auch persönliche Daten gesammelt! Der Name .NET tritt hier als Synonym für die allgemeine Strategie von Microsoft©, nämlich die totale Vernetzung, auf!



Warum ist Overnet entstanden?
Mit zunehmenden Userzahlen stieg auch die Belastung für das eDonkey-Netzwerk. Ein wesentlicher Belastungsfaktor war auch der eDonkey-Bot, welcher von einem französischen Programmierer entwickelt wurde.
Die Server konnten die hohe Last nicht bearbeiten und "brachen" zusammen.
Es wurde sehr schwierig einen funktionierenden Server zu finden bzw. einen zu betreiben. Die max. Userzahl eines eDonkey-Servers lag damals bei etwa 5.000 (verglichen mit heute ~50.000).
Der eDonkey-Programmierer Jed McCaleb (alias Swamp) entschied sich dann eine Version von eDonkey zu programmieren, welche ohne zentrale Server auskommt.
Derzeit hat Overnet etwa 100.000 User und wird unter anderem von Seiten wie ShareReactor usw. unterstützt.

Wo kann ich Overnet downloaden?
Die wichtigste Anlaufstelle ist die offizielle Seite: www.overnet.com
Dort gibt es auch entsprechende Links zum .NET-Framework von Microsoft©

Welche Einstellungen muss man bei Overnet vornehmen?
Wer mit dem Esel vertraut ist, kennt dort die sogenannten "besten"Einstellungen", die sich eigentlich 1:1 auf Overnet übertragen lassen. hier noch einmal ein Beispiel für Einstellungen für DSL:
Max Download Speed: Hier sollte man "0" eingetragen, d.h. Overnet lädt so schnell herunter, wie es momentan geht (0 steht für unlimitiert)

Max Upload Speed: Hier ist ein Wert von etwa "12 KB/s" zu empfehlen. Man kann während dem Download noch normal surfen. (Achtung: Wenn du einen Upload von unter 10 KB/s einträgst, wird der Download begrenzt.)

Line Speed Down: Das ist deine maximale Geschwindigkeit, mit der du theoretisch downloaden kannst, also z.B "96 KB/s"

Max Connections: Dieser Wert ist individuell; Ein Wert zwischen 1500 bis 5000 ist bei Windows 2000/ME/XP jedoch meist eine gute Wahl. Bei Windows 98/98 SE sollte der Wert tiefer gestellt werden, etwa 250! (da das Betriebssystem nicht mehr als 300 Verbindungen schafft) Bei Windows 98/98 SE sollte aber noch die Registry "gepatcht" werden, damit das mit den Connections besser funktioniert.
Overnet-Tools

Windows Tools:

- Flockstats: Flockstats ist ein Tool, was alle Verbindungen zu anderen Overnet-Nodes visuell veranschaulicht. Einige Extra-Funktionen.

- FlockHelpApp: Ein Tool, was ein wenig bei der Bedienung von Overnet hilft (zB. ist auch direktes (re)booten, Importieren von Kontakten usw. möglich.) Für Newbies nicht empfehlenswert.

- Overnet URL Changer 1.0: Mit diesem Tool könnt Ihr die Seite, die beim Start eures Overnet-Clients aufgerufen wird, komfortabel verändern. Funktioniert mit Versionen 0.27 - 0.30. Auch in Zukunft bekommt Ihr hier die aktuelle Version dieses Tools!

- PartMetViewer: Mit diesem Tool könnt Ihr Euch anzeigen lassen, welche .part Datei zu welcher Datei im Download gehört.

Linux Tools:

- Unfreezer: Dieses Tool sollte Linux-Usern Abhilfe schaffen (Overnet friert nicht mehr ein).

Tools Page:
http://www.overnet2000.de/DL2.htm


Was ist besser: Overnet vs. eDonkey vs. eMule?
Grundsätzlich sollte jeder für sich das herausfinden.
Verschiedene Systeme => verschiedene Programme => verschiedene Ergebnisse.
Meine persönliche Meinung ist, dass eMule sehr viele Quellen findet, jedoch nicht wesentlich schneller als eDonkey ist. Bei Overnet dauert es eine Weile bis Quellen gefunden werden, doch danach geht der Download im gewohnten Stil weiter und man wird kaum Unterschiede merken.

Overnet/eDonkey/eMule parallel betreiben?
Grundsätzlich kann man hier sagen Ja. Allerdings kommt es drauf an, was man unter parallel betrieben versteht. Man beachte stets folgendes:
- Wenn man beide Clienten gleichzeitig laufen lassen will (macht wenig Sinn), müssen der eDonkey/eMule und Overnet ein unterschiedliches Temp-Verzeichnis haben (in den Optionen einstellbar). Zudem muss bei Overnet ein anderer TCP-Port eingestellt werden, damit es funktioniert.
- Wenn man beide Clienten dasselbe Temp-Verzeichnis zugewiesen hat, darf man niemals beide Programme gleichzeitig laufen lassen!

Der Vorteil ist, dass Overnet dasselbe Download-System (Hash-Algorithmus) wie eDonkey (oder ein gleichwertiger eDonkey-Klon, wie eMule) benutzt und darum sind die Part/Temp-Dateien der beiden Programme voll kompatibel zueinander!
Mit eMule ist es bei einigen Usern allerdings schon zu Problemen gekommen, da die Temp-Dateien corrupted wurden. Deshalb ist es empfohlen, eMule und Overnet nicht an den gleichen Dateien laden zu lassen.


Weitere Informationen/Links zu Overnet.
Offizielle Homepage:
www.overnet.com

deutschsprachige Overnet-HPs
http://www.overnet2000.de
http://www.overnetwork.de
http://www.overnet-community.com
http://www.overnethelp.de
http://overnetfaq.tk
http://www.overnet-help.de
http://www.overnet24.de
http://www.overnetworld.com


Anmerkung: Dieses FAQ wurde teilweise von mir selbst geschrieben und einige Informationen wurden aus den FAQs diverser Overnet-HPs (wie http://overnetfaq.tk) entnommen.
TRbiggest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Overnet FAQ!


  1. eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 3. December 2014 (57)
  2. FAQ gesucht ...
    Mülltonne - 21. April 2006 (2)
  3. 2. Versuch - DL Problem [FAQ gelesen]
    Mülltonne - 26. February 2006 (1)
  4. eMule Moding Anleitung/FAQ
    eMule MOD - Development - 25. February 2006 (13)
  5. Sivka-FAQ
    Sivka-MOD - 10. June 2005 (184)
  6. faq,newbies,konkurrenz
    eMule Allgemein - 26. January 2003 (1)
  7. FAQ für Tarod Mod
    eMule MODs - Allgemein - 18. January 2003 (4)
  8. Emule FAQ
    eMule MODs - Allgemein - 23. December 2002 (8)
  9. eMule FAQ
    eMule Allgemein - 16. December 2002 (9)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK