[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14. December 2002, 23:26   #1
Newbie
 
Registriert seit: 14.12.2002
Beiträge: 1
Standard: eMule FAQ Problem: eMule FAQ



Hi,

eine wunderschöne und ausführliche FAQ bietet emule-web.de ja. Leider hat sie nur einen Schönheitsfehler: Da hat sich mal wieder jemand mit fremden Federn geschmückt.

Wer vergleichen möchte, wo das Original herkommt, kann gerne mal die Seite emule.de besuchen oder auch direkt auf die URL emule.de/faq.html gehen.

Dort findet man dann auch ganz rasch heraus

a) wer der eigentliche Autor der FAQ ist
b) dass die FAQ dort eh immer aktueller ist
c) dass ich eigentlich garnix dagegen habe, wenn die FAQ woanders gepostet wird - wenn wenigstens eine Quellenangabe erfolgt

Ich bin der Letzte, der etwas dagegen hätte, andere eMule User, die zufällig gerade nicht Mitglieder des dortigen Boards sind, zu unterstützen.

Aber ich finde es einfach nicht richtig, daß Texte und Bilder kompett übernommen werden und die Arbeit dessen, der daran viele Stunden gesessen hat, nicht wenigstens dadurch honoriert wird, daß man eine Quellenangabe liefert.

Ich denke mal, daß mir darin einige Leser hier zustimmen.

Allerdings befürchte ich, daß dieser Beitrag hier wohl nicht lange stehen wird und der Zensur zum Opfer fallen wird.....

Bye
stylus740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 00:31   #2
V.I.P.
 
Benutzerbild von Pink_Frog
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: España
Beiträge: 1.366

ich glaube wenn du 2mal liest merkst du ganz schnell das auch emule.de nicht die autoren dieser faq sind ... und wenn eine site bzw. deren betreiber so grosse potenzprobleme haben, das sie ne eigene tarod version brauchen die an jeden namen ein [emule.de] anhängen, dann ist denen eh nicht zu helfen.

ausserdem haben ja eigentlich beide sites nur ein ziel, infos, downloads und ein forum zum thema eMule bereit zustellen!

der eine findet antw. da der andere hier... wo ist das problem?

__________________

...sometimes i feel like a fool, 'coz i'm so uncool - forgive me...
Pink_Frog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 01:44   #3
Senior Member
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 474
Standard: eMule FAQ eMule FAQ Details

moin moin,

so wies aussieht ist stylus740 einer der autoren.
ein hinweis wos herkommt finde ich schon ganz nett.

grüsse

__________________
Am Anfang war das Nichts und Gott sprach:"Es werde Licht".
Dann war da immer noch nichts, aber jeder konnte es sehen.
HeinBloed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 02:28   #4
V.I.P.
 
Benutzerbild von Pink_Frog
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: España
Beiträge: 1.366
Standard: eMule FAQ Lösung: eMule FAQ

hab gelesen das die behaupten das es ihr geistiges eigentum ist, ich bin zwar immernoch der meinung das schonmal woanders gesehen zu haben (emule-project.net vielleicht?) möchte aber nicht behaupten das die lügen ... anyway wenns wirklich von denen ist wäre eine quellen angabe nur fair... da muss ich den "Hein" schon wieder einmal recht geben...
__________________

...sometimes i feel like a fool, 'coz i'm so uncool - forgive me...
Pink_Frog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 09:03   #5
Admin
 
Benutzerbild von Da GuRu
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 265

Standard: eMule FAQ eMule FAQ [gelöst]

hallo,

wer der urheber dieser faq ist ? wird sich wohl nicht mehr finden lassen. ich hatte mal ne faq von emule.de mit dem hinweis auf die seite, doch dann meldeten sich andere leute, die meinten ich hätte ihren text auf der seite...

diese faq ist schon längst eine "open-source" faq geworden. denn auch emule.de schreibt nicht woher sie die passagen hat sondern schreibt sowas wie "von Lucky666" drunter.... und das ist ja wohl keine quellenangabe.....

soviel dazu
da guru
__________________
Da GuRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 10:13   #6
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624

Hi,

ohne Einblick auf meine Festplatte zu geben, kann ich natürlich gar nichts beweisen

Gleichwohl ein paar Seiten zur Entwicklung: Ursprünglich stammt die FAQ von jemandem mit dem nick "duck4711" und wurde später von mir übernommen. In welchem Verhältnis ich zu duck4711 stehe, sei dahingestellt, es soll genügen, daß ich ihn persönlich im realen Leben kenne und es im Netz keinen duck4711 mehr gibt.

Diese ursprüngliche Version entstand bei w+w.esel-community.de und wurde dann ausgelagert und in HTML konvertiert bei w+w.emule.de. Betreiber beider URLs ist ein und derselbe Inhaber.

Die FAQ auf w+w.emule-project.net wurde in der deutschen Fassung auf Basis dieser FAQ erstellt und das stand vor dem Crash dieser Seite auch im Einleitungstext. Gleichzeitig wurde dort in englisch eine Kurzform von einem User namens Monk erstellt.

Ich bestreite nicht, daß ich mir bei Monk ebenfalls Anregungen geholt habe Dies aber lediglich in der Form, daß ich auf bisher unberücksichtigte Themen eingegegangen bin und nicht etwa Texte 1:1 übernommen habe. Und wenn ich irgendwo Texte übernommen habe, steht immer eindeutig dabei, von wem (als nick)


Und um es noch einmal zu betonen: Natürlich bin ich dafür, allen Usern ein Maximum an Hilfe und Unterstützung zu bieten. Ich bin wirklich der Letzte, der irgend jemandem außerhalb eines bestimmten Boards Informationen vorenthalten möchte. Und ich bin mir auch dessen bewußt, daß etwas im Medium "Internet" publiziertes leider sofort als "Open Source" betrachtet wird. Das liegt schließlich auch in der Mentalität aller Filesharing User.

Aber trotzdem halte ich es einfach für "anständig" und für fair gegenüber denjenigen, die nun wirklich zahllose Stunden in ein solches Projekt investieren, nicht einmal das Minimum an Anerkennung zu zollen, daß wenigstens die Quellenangabe erfolgt.

Bye
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 12:55   #7
V.I.P.
 
Benutzerbild von Pink_Frog
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: España
Beiträge: 1.366

dann schreibt halt irgendwo hin, das es von "stylus740" ist seine quellen angaben sind da auch nicht genauer
__________________

...sometimes i feel like a fool, 'coz i'm so uncool - forgive me...
Pink_Frog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. December 2002, 21:58   #8
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624

also quellenangabe ist doch eigentlich selbstverständlich oder. und einfach ein gelautes buch für meines auszugeben ist normalerweise strafbar. die autoren der faq auf www.emule.de denke stehen über dem und möchten nur, dass ihre arbeit in so weit honoriert wird als das der "dieb" auch sagt wo er "gestohlen" hat.
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. December 2002, 01:52   #9
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624
Standard: eMule FAQ Naja, wenn die FAQ das einzige wäre, was geklaut ist

Hallo!

Ich bin seit bestehen der Seite gereggter User auf emule-project.net. Ich betreibe seit ner halben Ewigkeit einen Donkey-Server (aktuell p67) - da wußte Merkur noch nicht was das Donkey-Protokoll eigentlich ist. Ich hab mich schon mit Jed gestritten, da konnte Tarod noch gar nichts.

Und dann lese ich hier so einen Scheiß - fürchterlich!

Es ist ja nicht nur so, dass die FAQ von dem Betreiber dieser Seite geklaut wurde, sondern auch von einigen anderen Seiten. (Und es ist auch nachweislich nicht das erste mal, das dieser Betrieber hier diese FAQ klaut - aber wärmen wir mal olle Kamellen nicht auf). Jeder kann ganz schnell feststellen, welche Version der FAQ aktueller ist - dazu müßt ihr nur mal auf www.emule.de gehen und die Bereiche abchecken und vergleichen.

Des weiteren ist die "Top10", die bei euch nur eine "Top9" ist (wie lächerlich ist das denn bitte?), ebenfalls geklaut: von www.esel-community.de (der eine Punkt, der nicht übernommen wurde, ist ein Link, der in die Esel-Community verweist zum Thema "wie brennt man *.cue und *.bin" oder so ähnlich). Kann jeder nachprüfen.

Bitte setzt hier mal Quellenangaben. So wie das auf www.emule.de steht dürft ihr die FAQ ja verwenden, aber bitte nicht ohne Quellenangabe - apropos: Wenn in der Original-FAQ auf www.emule.de/faq.html jemand anders zitiert wurde, dann stehen die Autoren auch dabei (zum Beispiel User-Nicknames aus der Esel-Community). Und, ja, es gibt Teile in der FAQ, die 1:1 übersetzt sind, so, wie die von emule-project das vorher auch gemacht haben (die haben nämlich ebenfalls die deutsche FAQ einfach kopiert). Darüber hatte ich mich schon mit Merkur in den Haaren - weil der das Open-Source ebensowenig begriffen hat, wie ihr hier!

Open Source heißt nicht "Scheißegal - weil kostet ja nichts" sondern open source heißt "Code steht offen und für jedem zur Überprüfung und Modifizierung zur Verfügung". Alles klar? Copyrights gibt es trotzdem und allein schon aus Respekt sollte man die beachten!

Zitat:
und wenn eine site bzw. deren betreiber so grosse potenzprobleme haben, das sie ne eigene tarod version brauchen die an jeden namen ein [emule.de] anhängen, dann ist denen eh nicht zu helfen.
Neidisch?
Weil das hier ne winzige Site mit nem winzigen Board ist? Schade, dabei könnte das hier sogar was werden - so schlecht ist die Seite ja gar nicht (na gut, wenn man den geklauten Content abzieht, bleibt nicht viel über, nicht wahr).

Und jetzt klebt den noobs mal den Mund zu. Ist ja fürchterlich - diese Halbwahrheiten hier!

Think about it!
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. December 2002, 02:55   #10
V.I.P.
 
Benutzerbild von Pink_Frog
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort: España
Beiträge: 1.366

@...: 1. ich gehöre nicht zu den betreibern dieser site, was ich hier geschrieben habe war meine ganz persönliche meinung zu diesem thema!
2. ein nickname ist nicht wirklich ne quellen angabe oder? wenn das von einer site ist, sollte auch die site und nicht ein nick angegeben werden.
3. du bist also ein so super "alter hase" das du schon gar kein namen mehr hast? hier andere als noobs beschimpfen sich selbst aber wie ein feiges "huhn" hinter 3 punkten verstecken. lahm (nicht lame)
4. fühlst du dich persönlich angegriffen? hab ich da etwa ein wunden punkt erwüscht? tut mir leid wenn da bei dir was nicht stimmt

anyway ich persöhnlich habe weder hier noch auf emule.de die faq gelesen.
und noobs sind wir alle mal ... od. bist du superhirn schon mit dem emule wissen auf die welt gekommen? und wenn du alt genug bist wirst du auch beim *** ein noob sein. und keine panik es ist noch kein meister vom himmel gefallen.

ausserdem sind solche "welche site is besser" streiteren nicht wirklich sinnvoll. emule.de will usern hilfe und infos zum thema emule geben und die site hier wohl auch. und mal ehrlich wem nütz ein "wir sind die besten die anderen sind *******e" geposte?

da ich dich persönlich angegriffen habe wirst du sicher den drang verspüren mich ebenfalls zu beleidigen, das kannst du auch gerne machen, dann aber bitte als pm, ich denke es ist nicht nötig hier irgend jemanden mit unseren persönlichen differenzen zu langweilen.

mfg
__________________

...sometimes i feel like a fool, 'coz i'm so uncool - forgive me...
Pink_Frog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule FAQ


  1. eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 3. December 2014 (57)
  2. getrennt aus: eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 28. November 2007 (1)
  3. Nochmal getrennt aus: eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 17. February 2007 (2)
  4. getrennt aus eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 17. February 2007 (4)
  5. eMule Hilfe + FAQ + Einstellungstips
    Mülltonne - 15. August 2006 (1)
  6. eMule Moding Anleitung/FAQ
    eMule MOD - Development - 25. February 2006 (13)
  7. Sivka-FAQ
    Sivka-MOD - 10. June 2005 (184)
  8. FAQ zu eMule 0.44b Ionix 3.22 Uni!!!!!
    Mülltonne - 26. October 2004 (1)
  9. Welche Version von eMule wird beim FAQ von eMuleWeb benutzt?
    eMule MODs - Allgemein - 28. January 2003 (1)
  10. Overnet FAQ!
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 3. January 2003 (0)
  11. Emule FAQ
    eMule MODs - Allgemein - 23. December 2002 (8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK