[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Board-Kneipe 'Laberecke'

Board-Kneipe 'Laberecke' Hier kannst Du allen ein virtuelles Getränk ausgeben =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28. June 2007, 11:00   #16
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



@Stulle
man sollte keine solchen Weißheiten über die IT-Branche aufstellen, wenn man nicht mal weiß was ein MCSE ist.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 11:28   #17
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

...herrgott nochmal, was nen negativ-thread...!

...wegen euch bin ich jetzt so depressiv, dass ich gleich meinen informatik-studiengang kündigen werde...!
...bringt ja anscheinend eh nix mehr...!

...btw: "MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer"...
...hochtrabende bezeichnung für einen total überteuerten lehrgang mit abschliessendem "darf-zettel"...

...aber jedem das seine...!


Sorrow (der zukünftige müllfahrer)

__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 11:38   #18
Newbie
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 27

Zitat:
Zitat von Sorrow Beitrag anzeigen
...herrgott nochmal, was nen negativ-thread...!

...wegen euch bin ich jetzt so depressiv, dass ich gleich meinen informatik-studiengang kündigen werde...!
...bringt ja anscheinend eh nix mehr...!

...btw: "MCSE - Microsoft Certified Systems Engineer"...
...hochtrabende bezeichnung für einen total überteuerten lehrgang mit abschliessendem "darf-zettel"...

...aber jedem das seine...!


Sorrow (der zukünftige müllfahrer)

mich bringt mcse sicherlich weiter, denn mit meiner schul. ita ausbildung und dem windows, office und bisschen lan kenntnissen kriege ich kein fuss in die berufswelt. 20 bewerbungen als systemadmin und 20 absagen.
ich rede nicht von it callcentern für windows und office support, weil das alles scheiß zeitabreit zum hartz4 gehalt ist.
und die stellenanzeigen zum systemadmin hatten alle ein usgeschriebenes profil, was dem stoff von mcse entspricht. dass mcse im internet so zerrissen wird, liegt wohl daran, dass die leute, die mcse nicht finanziert bekommen, denn wer gibt schon privat ein paar tausend euro für berufliche weiterbildung aus? wovon soll man denn leben? überhaupt möchte man sich ja was leisten im leben und nicht immer nur auf ausbildung und sparflamme leben.
ich bin mir sicher, dass die die denn mcse so im internet zerreissen ihre meinbung schlagartig ändern würden, wenn ihre firme ihnen diese weiterbildung bezahlen würde.

dwertertew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 12:09   #19
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Zitat:
Zitat von Xman Beitrag anzeigen
@Stulle
man sollte keine solchen Weißheiten über die IT-Branche aufstellen, wenn man nicht mal weiß was ein MCSE ist.
xman, ich sage selbst ja nicht, dass ich in sachen pc's der über pro bin, aber weil ich eine abkürzung nicht auf hop zuordnen kann disqualifiziert mich nun wirklich nicht für die bekundung meiner meinung zur it-branche.

wenn ich bei mir in der stadt einfach mal schaue wieviele computer- und it-unternehmen pleite gegangen sind über die jahre und wieviele wirklich noch bestand haben, dann spricht das bände. wenn ich sehe was für computerprobleme bei meinen eltern in der firma auftauchen, obwohl der konzern in dem sie arbeiten ein rechenzentrum beschäftigt, dann graut es mir. wenn ich mir ansehe wie die rechner an meiner schule eingerichtet sind, dann sei mir gegönnt langsam vom glauben abzufallen.

vor einiger zeit habe ich auch eine interessante doku auf vox (glaub spiegel extra) gesehen, wo es unter anderem um spiele design ging. da wurde eine private schule für spielentwickler vorgestellt und die sagten auch, dass sie eben nicht alle annehmen. was ich daraus ziehe ist, dass es eine menge "profis" gibt, die letztendlich doch nicht das zeug dazu haben.

eines weiß ich aber genau, bei der auswahl die der markt bietet würde ich mir als arbeitgeber nur die fähigsten leute holen. als konsequenz daraus würde ich auch nur dann in die richtung gehen, wenn ich genau weiß, dass ich so gut bin, dass ich genommen werde. eine abgeschlossene assistenten ausbildung ist nun wirklich nicht das beste zertifikat um sich in der momentanen lage zu bewerben. nun ein studium anzufangen ist sicher logisch, schaffe ich das aber nicht, muss ich mich fragen, ob ich mich vielleicht falsch orientiert habe.

für all das brauch ich nun nicht unbedingt wissen, was ein MCSE ist. es gibt sicher auch abkürzungen mit denen du nichts anfangen kannst.

edit: was mir da noch einfällt:
immer wieder lerne ich leute kennen die in ihrem aktuellen beruf unzufrieden oder arbeitslos sind, welche dann die zukunftsvorstellung "irgendwas mit computern" haben. einige mögen es schaffen sich dort zu etablieren, aber wenn nun jeder sein hobby zum beruf macht, also vom computernutzer zum it-fachmensch wird, dann ist doch absehbar, dass der markt überschwemmt wird. entweder verdient man dann garnichts mehr (vgl. einfluss angebot und nachfrage auf preis) oder muss qualitativ der porsche oder ferrari sein. letzteres können aber nur wenige erreichen.

genau darum bin ich skeptisch über jeden neuen informatikstudenten, MCSE und was es da noch alles gibt. ist eigentlich ähnlich wie bei juristen. da sagte mal ein rethorisch kluger kopf an der lokalen universität "Und wieder ein arbeitsloser Jurist aus XYZ"! (XYZ lässt sich beliebig durch eine universitätsstadt ersetzen)

edit 2: was mich gerade mal wundert habe ich hier gefunden: Microsoft Certified Systems Engineer - Wikipedia
Zitat:
Laut Microsoft wird es zukünftig keine weiteren MCSE-Tracks mehr geben. Die weit umfassenden MCSA- und MCSE-Tracks werden durch Produktspezifische Zertifizierungen, den sogenannten Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) und den Microsoft Certified IT Professional (MCITP) ersetzt.
also wenn ich das nicht missinterpretiere läuft MCSE aus...
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!

Geändert von Stulle (28. June 2007 um 12:44 Uhr)
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 13:49   #20
Advanced Member
 
Benutzerbild von Mr. Void
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 175

@dwertertew: ein guter tipp. ich an deiner stelle würde mir ja auch mal etwas anderes suchen. zb ne normale lehre oder ich würde in der it-branche tiefer stapeln als systemadmin.

lg
__________________
Linux works! Download
Mr. Void ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 13:55   #21
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


gut, ich bin doch kein querdenker der alles schlecht redet. 007 unterstützt mich. und der hat schon 107 posts. da muss ich ihn als vertrauensvoll einstufen! *lach*
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:06   #22
Advanced Member
 
Benutzerbild von Mr. Void
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 175

Zitat:
Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
da muss ich ihn als vertrauensvoll einstufen! *lach*
na danke!
also wird man jetz an der zahl der post gemesen! ich bin halt noch nicht so lang dabei und will auch nicht gegen die regeln verstoßen. [ironie] es tut mir leid das ich noch keine 3.663 post hab! [/ironie]

lg
__________________
Linux works! Download
Mr. Void ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:15   #23
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


das hast du falsch verstanden. ich war ironisch in bezug auf die vertrauenswürdigkeit wegen hoher post zahl. irgendwo steht hier von offizieller seite, dass das eben nicht ein maßstab ist.

und auch so, mit über 100 posts kann man dich schon als regelmäßigen nutzer des boards ansehen, was ich auch tue. in so fern hieß das nicht, dass du ein n00b bist.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:20   #24
Advanced Member
 
Benutzerbild von Mr. Void
 
Registriert seit: 03.07.2006
Beiträge: 175

ok ich nehm alles zurück und behaupte dasgegteil!

aber ich versuche seit dem ich hier bin emule zuverstehen ...
__________________
Linux works! Download
Mr. Void ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:23   #25
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


das ist sehr positiv. gibt leute (tuvok), die machen das nicht (tuvok). aber ich möchte da (tuvok) nicht auf bestimmte leute (tuvok) zeigen... (tuvok)!
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:24   #26
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@Stulle
ich störe mich daran wie herablassend Du über die Studienabbrecher denkst. Es gibt nun mal so viele Gründe warum so ein Studium abgebrochen wurde.
Und lies Dir mal durch was es bei dwertertew im Studium für ein "Betriebsklima" war. Genauso ein solches hatte ich auch.

Und nur weil ein Studium abgebrochen wurde heißt es noch lange nicht, daß man in der Branche keinen Fuß fassen kann.
z.B. wenn ich Admin werden will, dann brauch ich gewiß kein Studium... wäre reiner Humbug. Will ich dagegen ein OS programmieren gehts nicht ohne Studium.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:27   #27
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

@ 007-future
Stulle musste so nehmen wie er ist. Seine Ironie zeigt doch manchmal wahrhaftige Ansätze von Grösse.
Nimm ihn als Lehrling der Ironie. Ich machs genauso und kann seitdem wieder herzhaft lachen ----
(über Stulle und seine Spässchen natürlich *kicher*)

Ps. Emule muss man nicht verstehen. Der "Esel" soll einfach nur up&downloaden.
Aber jeder Mensch ist anders. Es gibt einige, die reden auch mit ihren Blumen.
Oder vielleicht sollte man einfach nur mal zu hören.

Geändert von Blomy (28. June 2007 um 14:29 Uhr)
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 14:42   #28
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Xman, ich sage nicht, dass das eine das andere Bedingt, aber es verschiebt die Wahrscheinlichkeiten ungemein. Ich finde es auch nicht herablassend, wie ich über Studienabbrecher rede. Wenn ich mir aber so ansehe wer alles mit dem Studium beginnt, dann kriege ich zu Weilen das kalte Kotzen. Viele gehen, meiner Meinung nach, falsch an das Studium ran und zwei Kumpels von mir mussten sich das auch schon - ironisch oder direkt - von mir anhören.

Diese Kultur des Auf-Gut-Glück-Studierens finde ich einfach grauenvoll. Das manche von diesen Leuten völlig nutzlos Studiengelder verschwenden sehe ich nicht ein. Wie dwertertew es selbst schrieb, kostenlos hat er Sowi studiert, aber auch noch dafür zahlen... das nun wirklich nicht. Wo kommen wir denn da hin¿ Genau diese Studenten sind es, die mich zu solchen Äußerungen bringen.

Sicher, nicht jeder fällt in ein Raster und nicht jeder Abbrecher hat das Geld verschwendet, aber eben weil es zu viele gibt, bin ich der Meinung, dass sich jeder vor dem Studium einiges fragen sollte. Dazu zählt für mich, ob er das überhaupt schaffen könnte, ob er am Ende Berufsaussichten hätte, ob er das wirklich machen will und nicht zu letzt, ob er auch mit dem hohen "Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation" zurecht kommen kann.

Das heißt auch nicht, dass ich Menschen, die das nicht tun kategorisch verurteile, aber ich stehe ihnen definitiv kritisch gegenüber. Ich möchte auch noch ein mal betonen, dass ich Verständnis dafür habe, wenn das Studium aus persönlichen oder finanziellen Gründen abgebrochen wird. Dies sind für mich vertretbare Gründe.

Gruß Stulle

PS: Hey Blomy, meinst du Lehrling oder Lehrmeister¿
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 15:57   #29
Newbie
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 27

es gibt kein auf gut glück studieren. sondern entweder arbeitslos melden oder eben an der uni weiter lernen (also eine weitere warteschleife vorm berufseinstieg drehen) und da zu der zeit das studieren, nicht mit jährlichen extrakostet von 1000€ verbunden war, es war nähmlich schon ohne studiengebühren teuer und lebenszeitraubend, ist dein ansatz völlig falsch.
dwertertew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. June 2007, 16:09   #30
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Dann erklär mir doch bitte, wie dein Studium der Sozialwissenschaften deinen Werdegang in der IT-Branche positiv beeinflussen konnte. Ich glaube nicht, dass es Soziologie auch für Computer gibt.

Studiert jemand etwas, was ihn nicht zum späteren Berufsziel führt, nur um nicht arbeitslos zu sein, dann ist es für mich ein "Auf-Gut-Glück-Studium". Letztendlich bringt das nichts und kostet nur extra Geld für den Staat. Da erklär mir mal den Unterschied von den Kosten - ist Studium nicht teurer als Alg II¿ Da verkommt das Studium zu einer reinen Beschäftigungstherapie...
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK