[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Board-Kneipe 'Laberecke'

Board-Kneipe 'Laberecke' Hier kannst Du allen ein virtuelles Getränk ausgeben =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 29. June 2007, 17:55   #46
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886




mal ganz krass ausgedrückt, mein traum ist millionär ohne geldsorgen zu sein. den traum werde ich wohl kaum erreichen. Selbst den traum ohne geldsorgen durch den monat zu kommen werde ich nicht ereichen. Aber ich knüppel wie ein blöder meine stunden (teilweise über 200 im monat), nur um nicht bei der arge zu landen. Und, man höre und staune, mein job macht mir spass. Ich spare sogar geld, fitness studio habe ich bezahlt und solarium auch und wenn alle über minustemperaturen meckern, habe ich sogar urlaub. Man muss echt auch das beste aus dem machen, wo man persönlich die möglichkeiten zu hat und auch noch geld verdient und "Glücklich" ist. Traumjob heisst nicht gleich "Traumjob". Ich zB. wollte immer fussballprofi werden, den Job konnte ich nach einer schweren verletzung mit 17 begrabenl, shit happens. Also habe ich mir etwas gesucht was ich gut kann und ordentlich bezahlt werde, auch wenn der job härter ist als profi zu sein, da ich mehr stunden kloppen muss. Träume sind schäume, ich gönne jedem seine träume und auch das er sie verwirklichen kann, aber die realität sieht leider meist anders aus.
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. June 2007, 03:47   #47
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


im rahmen eines lehrgangs habe ich von Herrn Frank Hielscher ein interessantes modell zum aufstellen von zielen gelernt. folgendes ist aus dem gedächtnis, deswegen können abweichungen entstehen. also, erstens, formuliere ein ziel positiv (falsch: ich möchte nicht noch dicker werden. richtig: ich möchte mein gewicht halten). zweitens, schau ob dein ziel erreichbar ist. drittens, überprüfe ob das gesetzte ziel die nächste stufe ist.

dazu gibt es die metapher der treppe. eine stufe schafft jeder. zwei schaffen all jene, die agil und groß genug sind. drei stufen schafft wohl keiner. darum versuche nicht von der 2. auf die 8. stufe zu springen oder du fällst am ende runter.

ich denke dieses modell zur zielsetzung sollte jeder beachten und ich selbst habe es für mich, seit dem erlernen des modells, auch bewußter angewendet, als vorher vielleicht schon in einzelfällen.

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 17:57   #48
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: BW
Beiträge: 3

Hallo
bin neu hier
bin zufällig hiereingestolpert
da ich auch eine umschulung anstrebe
wegen gesundheit ,sowie privaterer natur dazu in den Raum aachen
weis jemand wo man 2 jahre vollzeit umschulen kann nahe aachen
als Fachkraft für Lagerlogistik evt.ähnliches
da LVA in dieser form das unterstützen würde

lg expe

expedition61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 20:30   #49
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Vergiß es! Sicher kannst Du eine Umschulung zum Dauerarbeitslosen machen, z.B. im Lager, nur: Was soll das? Der gesamte Bedarf an Lagerarbeitskräften in Hamburg liegt bei zwei Leuten. Einer, der morgens den Strom an- und ihn abends wieder ausschaltet und einem, der ihn bei Krankheit oder Urlaub vertritt. Der Rest an Arbeit läuft vollautomatisch und computergesteuert. Wenn Du ins Lager willst werde Programmierer.
Du bekommst eine Umschulung, nutze sie für etwas gescheites. Mache von mir aus auch einen auf Kraftfahrer, mit Gefahrgut und allem drum und dran, aber laß' die Finger vom Lager.

Einen passenden Bildungsträger findest Du am besten über die Suche des Arbeitsamtes.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 21:44   #50
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: BW
Beiträge: 3

hallo aalerich
gut es gibt da verschiedene arbeitsplätze laut dem was ich bisher gelesen habe
und dieser wird in den raum den ich umziehen möchte öffters gesucht
und perspektieven sollen auch positiv dafür sein
als fachkraft für lagerlogistik
habe knieprobleme und dauerhaft als kraftfahrer wäre das nix
und LVA muß auch mit arbeitsplatzbeschreibung
einverstanden sein
ist also nicht einfach was gescheites zufinden
zu mal ich in abteilung versand eines stahlwerks arbeite
allerdings als staplerfahrer,rangierer,lokführer und verlader
wäre das etwas von vorteil für mich

halte aber augen und ohren offen für neues


lg expe
expedition61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. August 2007, 22:50   #51
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Wenn Du vom Rentenversicherungsträger eine Umschulung bezahlt bekommst interpretiere ich das dahingehend, daß Du zwischen (ca.) 35 und 45 Jahre alt bist. (Jünger würde eher das Arbeitsamt in Frage kommen und älter sind beide zu geizig)
Du hast also noch ein paar Jährchen vor Dir, ein völliger Wechsel des Metiers ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Wenn Du langjährige Erfahrung in dem Bereich hast und mehr kannst als nur irgendwelche Boxen hin- und herkarren, dann kann es durchaus Sinn machen. Der Aachener Raum ist eine ganz gute Gegend für Lagerarbeiter, die Grenznähe halt.
Kannst Du ein bißchen Holländisch? (Ich weiß ja nicht, ob Du nur ein paar Häuser weiter ziehst oder aus Bayern dorthin umsiedelst) Wenn nein, dann leiere dem geizigen Arbeitsamt wenigstens einen Sprachkurs aus dem Kreuz. Holländisch ist erheblich leichter zu lernen als Französisch und sehr nützlich. (Ich weiß, daß die alle deutsch können, aber gerade deshalb ...) Dann kannst Du gegebenenfalls auch drüben arbeiten.

Aachener Gegend, ausgebildet, mit jahrelanger Berufserfahrung und bei Bedarf Grenzgänger, das klingt schon ganz vernünftig. Einem 25jährigen würde ich zwar abraten, bei einem Erwachsenen, der das auch möchte, ist es aber wohl ok.

Dir in jedem Falle viel Glück und Erfolg wünschend
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. August 2007, 11:33   #52
Newbie
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: BW
Beiträge: 3

danke

komme in der nähe von kehl am rhein,
ist also ein stückchen bis aachen
wenn alles glatt geht wäre wohnort lichtenbusch auf der belgischenseite
wäre da dann grenzgänge
vom alter her ist es der letze zug asuf den ich springen kann bin 46 J

hätte schon früher was angeleiert aber leider wollten die weniger als heute

nur im moment bin ich am suchen wo man diese umschulung machen kann die ich oben beschrieb
sollte vollzeit 2 jahre gehen
und entfernung nicht zuweit weg wenn möglich
hmm

viele grüße expe
expedition61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. August 2007, 10:41   #53
Newbie
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 1

hallo.
Ich habe ein problem, ich kann aus gesundheitlichen Gründen mein Beruf nicht mehr ausüben.
Ich soll von der LVA eine Umschulung bekommen. doch vorher soll ich noch einen Test machen.
Wer weiß was das für ein Test ist? und was kommt darin vor?

Danke im voraus
hironnymus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. August 2007, 14:52   #54
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


nur mal so, das ist hier kein berufsberatungsforum...
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. August 2007, 16:43   #55
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ja nun, wir sind ja auch in der Laberecke.

Was das für ein Test ist hängt natürlich davon ab, welchen Beruf Du erlernen möchtest. Als Schlosser mußt Du gut französisch können, als Kaufmann mußt Du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, als Fremdsprachensekretärin solltest Du in Physik wenigstens gut sein usw. (Kann sein, daß ich jetzt ein paar Sachen durcheinandergebracht habe )

Wenn Du Dich ein bißchen vorbereiten willst kannst Du die Suchmaschine Deiner Wahl das Internet nach Intelligenz- und / oder Bewerbungstests durchforsten lassen. Es gibt auch Unmengen an Büchern und Literatur zum Thema. Eventuell finden sich auch entsprechende pdfs mit dem Muli.

Wichtig bei solchen Tests sind im Grunde zwei Dinge. Erstens die erste Bürgerpflicht: Ruhe bewahren. Und zweitens darf man sich nicht an einer Aufgabe festbeißen. Erst einmal all die Aufgaben lösen, die man auf Anhieb lösen kann. Es hat keinen Sinn, ewig an einer bestimmten Aufgabe hängenzubleiben, weil einem die Antwort auf der Zunge liegt. Das kann man angehen, wenn alle einfacheren Aufgaben gelöst sind.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK