[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21. December 2003, 23:50   #1
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 6
Standard: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? Problem: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30?



Hi,

es ist lange her, und aus Resignation sparte ich mir die Frage bisher auf.
Aber nun:
Ich erinnere mich, daß es irgendwo zwischen 0.27 und 0.30.x eine drastische Veränderung gab. Und zwar war plötzlich die Anzahl der Verbindungen, bei gleicher Quellenanzahl (3500-5000) um mindestens ein Drittel erhöht.
Wie mir scheint, war es egal, welches MOD man nahm, das kam aus dem Standardsource.
Es war nun nicht mehr möglich, um 3500-5000 Quellen zu balancieren,
weil die Leitung ab 3500 bereits ständig mit Verbindungen aus- oder überlastet war. Es war auch nicht so, daß mit 3500 Quellen die gleiche Geschwindigkeit wie vorher mit 3500-5000 erzielt wurde.
Nein, es gab plötzlich ein Übermaß an Verbindungen, und es war bis heute nicht wegzukriegen.

Wenn man nun einmal 3000-4000 "in qeue" sammelt, und dann die Verbindung zum server unterbricht, kann man über einen zeitraum von 30 bis 90 Minuten beobachten, wie die Zahl der Verbindungen unter 200 sinkt und der dl auf bis zu 85 kbs ansteigt.
Ich schließe daraus, daß etwas mit der Quellenabfrage vermurkst wurde,
diese war plötzlich zu umfangreich.
-Also, was passierte da, weiß das wer?
-Und gibt es ein Mod, das dieses Übermaß an Verbindungen beschränken kann?
Möglichst eines, das zwei Emules gleichzeitig erlaubt, denn das funktioniert sinnigerweise besser als nur einer...
blahblah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2003, 00:38   #2
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

Gegenfrage: Warum gibts praktisch nur noch große Server ? (Wo sind die vielen kleinen geblieben ?)
Antwort: Sie wurden praktisch "plattgewalzt".
Nur die grossen haben die Bandbreite die bei der gestiegenen Anzahl der User
( ~ 2.000.000 -> immer noch rasant steigend) benötigt werden.
Was bedeutet das für den Emule-User ?
Auch hier ein leicht nachvollziehbares Beispiel:
Erhöhe Deine Warteliste auf Max. und lade das aktuellste File in in Deinen Incomingordner.
Was passiert ? Richtig ! Du wirst mit Anfragen plattgemacht, Deine Warteliste ist voll zum überlaufen.

Genau deswegen werden die aktuellen Clienten soweit wie eben möglich optimiert und es wird ein Auffangbecken in Form des Kademlia-Clienten gebildet.


Die Anfragen zu unterdrücken, halte ich nur bedingt für möglich in der jetzigen Situation. Möglich wäre sie vielleicht durch eine "Inselbildung" seitens der Server, was bedeuten würde, dass sie sich untereinander abschotten, ja verstecken.
(Es gibt solche Server übrigens schon, die damit durchaus Erfolg haben)

Für Dich gibts nur eine Möglichkeit, die da wäre, sofort alle Files mit zu hoher Anfrage nach Fertigstellung aus dem Incomingordner zu nehmen, Deine Verbindungseinstellungen so zu senken, dass Dein Muli und Dein BS/OS und der eventuell vorhandene Router sie noch verkraften kann.

....und auf gute Zeiten zu hoffen, d.h. das die Internetanbieter ein Herz für uns armen Mulisten entdecken und uns bessere Bandbreiten zu bezahlbahren Konditionen zur Verfügung stellen .

Januar

Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2003, 12:10   #3
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 6
Standard: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? Details

Was ich zu erwähnen vergaß,
ich stieg damals von einem 0.26-28 auf einen 0.29-30 um, und dann
war das Symptom da. Nach meiner Erinnerung. Kriegt man irgendwo
noch 0.26-0.29 her?

blahblah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. December 2003, 12:48   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2003
Beiträge: 844
Standard: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? Lösung: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30?

ja kriegt mann allerdings bringt es nicht viel da die server dich abschotten und alle clients unter 30 sicherheitslücken aufweisen !

Ich selbst habe noch die letzte tarod version aber benutzen werde ich sie nicht
Tarod`s Son ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. December 2003, 13:08   #5
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 6
Standard: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? [gelöst]

>Die Anfragen zu unterdrücken, halte ich nur bedingt für möglich in der >jetzigen Situation.

Die Anzahl der Verbindungen steigt über das "gesunde" Maß, wenn ich mehr Quellen pro Datei für meinen Klienten erlaube.
Ich schließe zur Zeit daraus, das diese Verbindungen also nicht Gesuche von anderen Klienten, sondern etwas wie übermäßige Anfragen meines Klienten sind.
Es wäre mir neu, wenn die Verteilung meiner Dateiinformationen von der
Anzahl der meinem Klienten bekannten Emules abhinge.
Aber ok, evtl. ist das ja der Quellenaustausch der Klienten untereinander.
Abschalten desselben meinerseits brachte keine Änderung.

Mit welcher Version wurde der Quellenaustausch untereinander eingeführt?
blahblah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. December 2003, 14:16   #6
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326

Standard: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30? Wie wär's mit einer gepflegten guten alten 0.23er ? ;-)

Zitat:
Zitat von blahblah
Was ich zu erwähnen vergaß,
ich stieg damals von einem 0.26-28 auf einen 0.29-30 um, und dann
war das Symptom da. Nach meiner Erinnerung. Kriegt man irgendwo
noch 0.26-0.29 her?
Probier mal den aktuellen Vorlost Omikron.4a - link in meiner sig.
Release kommt mir ipfilter.dat
Auf die Server kommt man selbstverständlich damit drauf.
Ich nutze die Version seit Monaten so gut wie immer und das nicht ohne Grund.
Alle weiteren Infos erfährst du im thread - aufmerksam lesen, Tips im changelog beachten - solltest nur noch die eine IP von dem faked server (wurde gestern durch bluecow bekannt) manuell einfügen, damit die gefiltert wird:

255.255.255.255 - 255.255.255.255 , 000 , INADDR_NONE

Entweder vor dem Start des Muli oder aber 'Reload IP-Filter' nicht vergessen!



Zitat:
Zitat von blahblah
Mit welcher Version wurde der Quellenaustausch untereinander eingeführt?
Hm.. k.A. - aber die 0.23 kann das auch schon.

Vorlost hat übrigens ein spezielles Quellenmanagement, wodurch der Mod mit sehr geringen aktiven Verbindungen auskommt. Und er läuft auch mit 4000 gefundenen Quellen immer noch ohne Probleme, wobei ich diesen Wert selten erreiche - ich habe schon mit Werten < 2000 gute downspeed.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. December 2003, 11:40   #7
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2003
Beiträge: 6

Danke. Das war mal ein konstruktiver Kommentar.
Werde das Teil probieren, mal sehen, wieviele Verbindungen
es erzeugt.
blahblah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. December 2003, 02:18   #8
Junior Member
 
Registriert seit: 23.04.2003
Beiträge: 44

SUI wurde eingeführt und dadurch der Overhead erhöht etc.Auch mit ein Grund warum es zumindest nicht besser wird.
__________________
to be or not to be
Borg-King ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Was passierte zwischen 0.27 und 0.30?


  1. Unterschiede zwischen Megaupload, Rapidshare und Mediafire?
    Filesharing - 20. September 2012 (2)
  2. Unterschied zwischen uTorrent und Bit Torrent?
    Filesharing - 2. March 2012 (2)
  3. Was ist der unterschied zwischen Rapidshare und Megaupload ??
    Filesharing - 14. January 2009 (2)
  4. Prioritätsunterschied zwischen Verbindung nachfragen und aufbauen
    Xtreme MOD - 11. August 2006 (12)
  5. Upload schwankt stark zwischen 3 und 15 kB/s
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 19. October 2005 (5)
  6. Abhängigkeit zwischen max / 5 und Halboffenen ?
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 28. August 2005 (10)
  7. unterschied zwischen kad mods und normalen?
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 19. March 2005 (3)
  8. Unterschiede zwischen Compiler und Interpreter???
    eMule MOD - Development - 6. September 2004 (3)
  9. Unterschied zwischen CRC und anderen Prüfmechanismen
    Hard- und Software Allgemein - 31. May 2004 (0)
  10. Unterschied Zwischen Lovlace und Original Creditsystem?
    eMule MODs - Allgemein - 11. June 2003 (4)
  11. Welches KAbel zwischen Router und PC?
    DSL Router - 16. April 2003 (3)
  12. cpu auslastung zwischen 0% und 100%
    eMule Allgemein - 5. March 2003 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK