[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17. March 2005, 00:58   #211
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



hmm tja.. da scheint wohl ein kleiner Berechungswurm drin zu sein.
Ok, danke für die Info.. ich weiß wo ich zu suchen habe..
wegen der Zahl die sich veringert: einfach erklärt... ist wie schon beim Xtreme2.2... schlägt der Upload fehl, da der Socket nicht connecten konnte, so bekommt der Client eine zweite Chance, wenn er selbst zu Dir connected. Klappt dies, so wird das bei "fehlgeschlagen" wieder abgezogen.

@all:
ein kurzer Zwischenstand wie es weitergehen wird:
so ca. 30% der Arbeit sind nun getan. Noch ein paar Bugfixes und Verbesserungen, dann kommt ein ziemlich aufwendiges und kompliziertes Thema dran: Downloadoptimierung. Gerade wenn ich den Xtreme Downloadmanager einbau, wird es interesant werden die Statistiken der Vorversionen mit der dann aktuellen Version zu vergleichen. Ich hoffe, daß ich das soweit bis nächsten Dienstag hinbekomme, denn danach mach ich erstmal 2 Wochen Moding-Pause.
Anschließend gibt es noch 4 größere Themen:
- GUI überarbeiten
- Anti-Leecher-System
- etliche Codeverbesserungen
- Zusatzfeatures (z.b. Reask-Sources after IP-change)
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2005, 08:07   #212
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

So die 3.2 läuft jetzt seit ca.11 Stunden ohne Probleme.

Erfolgreiche Upload-Sessions: 187 (94.92%) (active: 6, socket: 23, completed: 138, cancelled/ended: 12, different file: 0, exception: 0, others:
Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 10 (5.08%) (active: 6, socket: 21, completed: 0, cancelled/ended: 5, different file: 0, exception: 0, others: 4294967280)

Und das sieht ja auch klasse aus.Freue mich schon auf deine nächste Test-Version.
Danke für deine Arbeit an dem Muli.

__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2005, 10:36   #213
Senior Member
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 505

Zitat:
wegen der Zahl die sich veringert: einfach erklärt... ist wie schon beim Xtreme2.2...
einleuchtend, hatte soweit gar nicht gedacht
die UL Optimierung ist dir sehr gut gelungen, Danke
Programm-Laufzeit: 14:53 Stunden
Zitat:
Upload Sessions: 143
Erfolgreiche Upload-Sessions: 136 (95.10%) (active: 5, socket: 32, completed: 79, cancelled/ended: 13, different file: 0, exception: 0, others: 7)
Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 7 (4.90%) (active: 5, socket: 21, completed: 0, cancelled/ended: 0, different file: 0, exception: 0, others: 4294967282)

Paul 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2005, 15:47   #214
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Neue Testversion x3alpha3.3
---------------------------------

new:
- ein paar Bugs gefixed
- vollständige Files werden im shared-files-fenster mit der Farbe rot initialisiert, um besser erkennen zu können welcher chunk anfragenden Clients fehlt


Download: binaries & sources


changelog alpha 3.3
- fixed some small bugs
- readded AddUploadingClient, RemoveUploadingClient (last version was a bad idea)
- shared-files-AvailPartFrequency is initialized with 0



Als nächstes geht es dann an die Downloadoptimierung. Hierbei werde ich wieder Maellas Code einbauen. Allerdings macht gerade dieser Code im Phoenix-Mod Probleme. Aus diesem Grund such ich für irgendwann die nächsten Tage jemand mit dem ich testen kann... und zwar sollte dieser jemand in der Lage sein mir einen konstanten Upload von min 40kbs z.b. mit per Slotfokus-Mod zu geben. Wer diese Kapazität zur Verfügung hat möge sich bitte per PM melden.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 10:00   #215
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

Moin,
die 3.3 läuft seit ca.15 Stunden ohne Probleme.
eMule v0.45b alpha3.3 Statistik [[MK.L]daenemark on x3alpha 3.3]

Upload Sessions: 263
Erfolgreiche Upload-Sessions: 253 (96.20%) (active: 6, socket: 41, completed: 193, cancelled/ended: 13, different file: 0, exception: 0, others: 0)
Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 10 (3.80%) (socket: 9, completed: 0, cancelled/ended: 1, different file: 0, exception: 0, others: 0)

und das sieht ja auch gut aus.
Schönen Tag noch.
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 12:57   #216
Senior Member
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 505

Xman

wenn die Zeile Max. Uploadrate: in der Statistik keine annähernt realistische Werte anzeigt, sollte man sie vielleicht ganz weg lassen (habe 128/16 Leitung)
Zitat:
eMule v0.45b alpha3.3 Statistik [***]

Upload
Upload-Geschwindigkeit: 10.9 KB/s
Durchschnittliche Uploadrate: 10.2 KB/s
Max. Uploadrate: 31.9 KB/s
Max. durchschnittliche Uploadrate: 10.2 KB/s
Paul 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 13:29   #217
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

oder man sollte mal schauen, ob es da nicht was zu optimieren gibt !?

Den Downloadteil hab ich nun umgeschrieben und er scheint gut zu funktionieren. Ich teste noch etwas... und falls keine Probleme auftauchen gibt es heut noch die 4.0
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 15:56   #218
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

-------------------------------------------
Kapitel 4
- Optimierungen der Downloadroutinen -
-------------------------------------------
new:
- komplett anderer Code wann und wie die hertuntergeladenen Bytes eingelesen werden
- Patch um Peaks in der Statistik (maxUpload und maxDownload) zu vermeiden
to test:
- Downloadrate ok ?
- Stabilität ? (dieser Code sorgte dafür, daß der Xtreme2.0 instabil lief)
- bitte Probieren: ein paar Dateien auf Auto-Downloadpriorität und die Downloadrate limitieren (z.b. 96kb... hautpsache nicht 0)
- fehlgeschlagene/erfolgreiche Downloadsessions mit Statistiken früherer Versionen / offizieller Version vergleichen

Download: binaries & sources

changelog alpha4.0
- adapted Maella Bandwidthcontrol to regulate the download
- Patch by Phoenix for AutoDownloadpriorities
- reworked some parts by Xman
- patch to avoid peaks in statistics for maxUpload/Downloadrate

Anmerkung:
der nächste Schritt ist nun das entfernen von zz-Downloadmanager, den ich durch meinen eigenen ersetzen werde. Dies wird eine aufwendigere Geschichte und wird ein bischen Zeit in Anspruch nehmen
__________________

Geändert von Xman (18. March 2005 um 16:07 Uhr)
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 19:50   #219
Senior Member
 
Registriert seit: 30.12.2002
Beiträge: 505

alpha4.0

nach 3 Std stabiler lauf
UL 0 % fehlgeschlagen
fehlgeschlagene DL bisher 37 bis 40 % in der 3er Version, jetzt momentan 32 % bei Version 4
DL wird bei ca 90 ausgebremst, geht mit der 3er Version mit den Testdateien auf 117 bis 120 (im Org. auch)
Max. Downloadrate: wird als Obergrenze wohl das: Kapazität Download genommen wenn die Werte sehr hoch steigen
Paul 2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 20:14   #220
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


X3Alpha 4.0 (Laufzeit 2.30 h)

Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 9 (8.18%) (socket: 8, completed: 0, cancelled/ended: 0, different file: 0, exception: 1, others: 0)

Fehlgeschlagene Download Sessions: 15 (24.6%) (paused: 0, no needed part: 0, timeout: 1, socket: 14, out of part: 0, exception: 0, others: 0)

zum Vergleich X3Alpha 3.3
Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 13 (9.70%)
Fehlgeschlagene Download Sessions: 79 (32.6%)

Bis jetzt läuft der X3Alpha4.0 stabil, auch wenn ich den Eindruck habe das er nicht so saugt wie der originale bzw. den X3Alpha Vorgängerversionen, aber viele Files sind mitlerweile auch schon fertiggestellt, wo grosse Downloadraten waren. Von den Files her lahmt der Vergleich also, desweiteren warte ich auf aussagekräftige Ergebnisse bei mir ersteinmal bis morgen früh. Ich hatte eigentlich immer bisher das Problem das jeder Muli so 1-3 h zum warmwerden brauchte, darum warte ich schon sehnsüchtig auf Reask Source after IP Change von Dir Xman, aus den bekannten Gründen

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 20:49   #221
Gesperrt
 
Benutzerbild von masterai
 
Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 11


Hallo Xman

habe mich entschlossen deine alpha4.0 zu Testen.Kann mir noch kein Urteil bilden ,da diese Version erst
eine Stunde bei mir läuft. Die Warteliste hat die 5000 erreicht ,daß ist schneller als meine andere Version (eMule-0.45b-RT15a) die braucht dafür etwa 2 Stunde.
Eine Frage hab ich noch wird es einen Slotfokus geben um die min. u. max. Slots einzustellen?

Hochachtungsvoll masterai
masterai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 21:38   #222
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Hallo Xman,
aalerich und ich haben gerade etwas beobachtet, was wir dir gerne zeigen möchten. Es ist also eine Art "Live Bericht" von aalerich.

[21:13:09] aalerich: Wenn Du nachher nochmal reinschaust: Dein Download schwankt extrem. Innerhalb weniger Sekunden springst bzw. fällst Du um fast 10 kb/s. Eben bist Du innerhalb von 9 Sekunden von knapp 30 kb/s auf 0 Byte/s gefallen. Nachdem ich diesen letzten Satz geschrieben hatte warst Du schon wieder bei 12 kb/s.
[21:15:45] aalerich: Die Sprünge werden von keinen "Ruhephasen" unterbrochen; es geht pausenlos rauf und runter. Kein Verharren bei einem Tempo, auch nicht für kurze Zeit.
[21:18:50] *** Connected
[21:20:54] *** Verbindung getrennt
[21:22:30] *** Connected
[21:22:30] aalerich: Eben hast Du ziemlich genau 60 Sekunden("von Hand" mitgezählt) überhaupt nichts abgenommen, erstaunlich, daß Du nicht rausgeflogen bist. Dann bist Du exakt 8 Sekunden lang gleichmäßig schneller geworden und hast dann bei 17,8 kb/s einen Zwischenstopp eingelegt.
[21:23:29] mav744: ich teste gerade den neuen X3alpha4.0 vielleicht liegt es daran
[21:24:15] aalerich: Ja, ich weiß. Darum schreibe ich das ja auch. Ist für Xman sicherlich interessant.
[21:24:40] mav744: hmm wie drücke ich das nur am besten aus
[21:24:56] aalerich: Was denn?
[21:25:11] mav744: was du gerade beobachtest
[21:26:27] aalerich: Ich würde das einfach so posten, wie ich es geschrieben habe. Einfach dazuschreiben, daß das eine Art "Live-Bericht" war...Er versteht dann mit Sicherheit, wo das Problem liegt.
[21:27:37] aalerich: Jetzt bist Du doch rausgeflogen. Leider habe ich nicht gesehen, was dem Rauswurf konkret vorausging.

Kannst du Dir vielleicht vorstellen woran das liegt?

Mit freundlichen Grüssen
mav744 THX aalerich
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 22:42   #223
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@masterai
nein gibt es nicht.. der Mod benutzt ein anderes System um die Anzahl der Slots zu regulieren

@mav:
danke.. interessante Beobachtung.. konnte sie allerdings bei meinen Tests nicht teilen. Evtl. liegt es daran, daß Du (wie Du weißt) enorm viel Overhead hast und Deine Leitung am Anschlag ist.
@aalerich:
Du hast also genügend Bandbreite zur Verfügung um auch mal "nen saftigen Upload rüberwachsen zu lassen" ? Schrieb ja schon auf der letzten Seite, ich such jemand bei dem ich mal testen könnte. Schreib mir ne PM, falls Du gewillt bist, mir mal einen Friendslot zu leihen
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 22:56   #224
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


@Xman

Ich möchte dir ja nicht wiedersprechen, aber so ein phänomen hatte ich bei der originalen und den Vorgängerversionen nicht, ansonsten hätte mich aalerich bestimmt darauf hingewiesen.Der Overhead ist zwar extrem hoch, aber sowas ist mit noch nicht aufgefallen. Das ganze ist aber noch mit vorsicht zu geniessen, da bei aalerich wohl etwas mit dem Speicher nicht stimmt und er morgen einen neuen einbaut und wir das dann nochmal testen.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (18. March 2005 um 23:01 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. March 2005, 23:04   #225
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Für die Öffentlichkeit : Ich kriege erst morgen (Sonnabend früh) neuen Speicher (Versandhandel halt). Im Moment ist das also alles von meiner Seite aus noch mit Vorsicht zu genießen; ich weiß, daß mein Speicher kaputt ist, aber nicht genau, welche Auswirkungen das hat. Theoretisch ist wohl jede denkbare Fehlfunktion möglich. Morgen abend sind wir schlauer

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Xtreme Entwicklung - early alpha test thread


  1. eMule 0.45b - StulleMule Alpha-Test
    eMule MOD - Development - 17. February 2006 (230)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK