[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 21. February 2005, 20:30   #61
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499



he xman,

privatleben geht vor. werd mir morgen früh die neu holen....
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2005, 21:36   #62
MODder
 
Benutzerbild von MaxUpload
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 598


Also mit den Sources stimmt was nicht. Hab das soweit compiliert bekommen nachdem ich deine Anweisungen befolgt und zusätzlich noch in die SatisticDlg.cpp dies eingefügt habe.... #include "UploadBandwidthThrottler.h" . Läuft auch soweit alles nur gibt es ein Problem der einzige Upload den ich habe ist Overhead . Er zeigt mir zwar an was jeder Slot kriegen müßte,aber er kickt die Leute direkt wieder ohne auch nur ein Byte hochgeladen zu haben.

MfG Max

__________________
MaxUpload ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2005, 22:47   #63
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@maxupload
ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es bei Dir nicht geht. Ich rate zur Zeit aber eh noch davon ab, die sourcen in anderen Mods zu verbauen. Momentan ist der Mod nämlich noch eine Baustelle. Die sourcen pack ich eigentlich nur wegen GPL bei.

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2005, 22:51   #64
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Neue Testversion x3alpha1.3
------------------------------------------
new: - Xman Full chunk:
- anders als der offizielle emule, werden Blöcke immer komplett übertragen
- es wird wieder (wie bei älteren emule versionen) der upload dann beendet, wenn die Chunkgrenze reeicht wurde. Dies bewirkt eine etwas schnellere Queuerotation
- damit ein Upload nicht nach ein paar kilo endet (weil der angeforderte chunk nur noch so wenig benötigt) ist ein upload immer min 2 MB groß, max 9.30 Payload (=9.30 MB werden auf der Gegenseite fertiggestellt)
- verbraucht etwas weniger CPU, da nicht alle 100 ms, sondern nur wenn der Uploadbuffer gefüllt wird, nachgeschaut wird, ob die Session zu beenden ist
- ganz neu: der nächste Uploadslot wird nicht dann geöffnet, nachdem der "alte" geschlossen wurde, sondern es wird bereits ca. 50 kb vor dem Übertragungsende der neue Slot geöffnet (falls benötigt)

bugfix: wurde ein Peercachesocket in den Upload aufgenommen, führte das zum Uploadstillstand

to test: nichts spezielles, denn das Funktionieren des neuen "FUll Chunks" kann man nur auf downloaderseite testen

Bemerkung: bei ausgeschaltetem "versuche komplette Chunks zu übertragen" greift ja das Creditsystem zur Entscheidung wann ein Upload beendet werden soll. Dieses System ist aber auf eine Slotspeed von ca. 3 kb ausgelegt. Bei höherer Speed kann es sein, daß clients bis zu 10 MB bekommen, das ist die von mi reingebaute Maximalgrenze.


Download: Binaries & Sources

So, nun aber wirklich die letzte Version ohne Bandwidthcontrol.

changelog:
- increased the label (transferwindow, download_text)
- reworkt the uploadsystem (tag: Xman full chunk)
- full block system: upload doesn't stop befor a complete block (180kb) isn't trasnfered (other than in official)
- lower CPU
- FullChunkMode: min 2 MB will transfered, after that, uploads ends if either a chunk at the downloader is completed, or 9.30MB are completed
- anticipate if a new slot is needed: if a slot is near the end (<50kb to transfer), new slot is opend if needed
- bugfix in Xtreme Upload: resorting of slots, initiated by peercacheclient, could stop all uploads
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2005, 23:14   #65
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


So dann Teste ich mal weiter. THX Xman

Mit freundlichen grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2005, 23:24   #66
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

so vor der heia no auf die 1.3 updaten... gute nacht xman, mav 744, maxupload ! auf weitere tests !
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. February 2005, 23:38   #67
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Gute Nacht DrFreak, auf ein gutes weitertesten, schlaf gut.
@ Max: Setze dich doch nicht so unter Druck mit deinem Mod, ich verstehe Dich ja, aber gut Dinge will weile haben. Ist nicht böse gemeint.

Gute Nacht allen fleissigen Testern des X3Alpha.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

Edit: Was mir auch schon bei der 1.2 aufgefallen ist ich aber immer vergessen habe zu posten. Wenn ich bei Upload Slot Speed z.B. 3,0 einstelle werden im Transferfenster genau 0,1 zu wenig angezeigt also 2,9, was heisst das ich immer 0,1 mehr einstellen muss um den wert zu haben den ich ereichen möchte. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich meine, ansonsten nocheinmal nachfragen.
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (21. February 2005 um 23:44 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 00:36   #68
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@mav:
na endlich fällt das mal jemand auf
Hat folgenden Hintergrund: Der tatsächliche Upload ist immer etwas höher als der gewünschte, darum subtrahiere ich 0,1 um näher am gewünschten zu liegen. Erst wenn das Bandwidthcontrol und auch das Feature "accurate speed messure" eingebaut ist werd ich sehen ob ich diese -0.1 wieder rausnimm oder sogar noch erhöhe. Wie schon gesagt, die Werte welche im Upload angezeigt werden sind nur alpha-debug-hilfen und werden entfernt werden... zuletzt wird euch ja nur mehr interessieren, ob der in preferences eingestellte Upload auch eingehalten wird.

PS: gute Nacht
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 00:53   #69
Advanced Member
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 160

Hm also bei mir stabil der neue Mod leuft bis jetzt. Habe schon ein paar Mods Bin gesaugt und Sources. Fürs archif . Auf jedenfall ist der Upload ohne einbruch vom Download eigentlich immer konstant bei 6 KB/sec. Dazwischen einen Releace File drinen und 2 normale Downloads. Muss sagen komtm mir irgendwie angenehmer vor schon die alpha als der moprh. So dann all gute n8!
skneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 04:00   #70
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Xman
new: - Xman Full chunk:
...
- es wird wieder (wie bei älteren emule versionen) der upload dann beendet, wenn die Chunkgrenze reeicht wurde. Dies bewirkt eine etwas schnellere Queuerotation
- damit ein Upload nicht nach ein paar kilo endet (weil der angeforderte chunk nur noch so wenig benötigt) ist ein upload immer min 2 MB groß, max 9.30 Payload (=9.30 MB werden auf der Gegenseite fertiggestellt)
Zitat:
Zitat von Blomy
Und hier der King of Mistmods: der originale 0.30 Emule.
Da haben Ornis und Konsorten den grössten Mist durchgehen lassen,
den ich je gesehen habe.
1. Niemals Chunkübergreifender DL
2. Am Ende hört dieser Esel bei fehlenden 140 oder 320 KB auf. Niemals 9,28 MB.
Also bekommt man 9,14 oder 8,96 MB. Sehr glorreiche Funktion.

Wenn ich bei einem File von 2 Clienten,wobei einer der 0.30 ist, gleichzeitig
auf einem Chunk DL bekomme, versuche ich vorher den 0.30 Rauszuschmeissen.
Weil : der gute Client kann nicht mehr liefern, der 0.30 den letzten Teil
dieses Chunks liefert bzw blockiert und garantiert nicht zum Ende bringt.
Bei diesem Emule ist das Wort Esel 100%ig angebracht. Vielleicht auch bei
den Leuten, die sich so eine Sache ausgedacht haben und eingebaut haben.
Auch wenn ich mich weiter unbeliebt mache: Er hat mir aus der Seele gesprochen. Wenn das bei der alten 0.30 eben im Code drin ist, naja, was soll man machen? Aber es absichtlich einzubauen... Da kann ich als Abnehmer nur hoffen, daß ich von einem Xtreme nur Chunks anfordere, von denen ich noch fast nichts habe. Drei Tage anstehen und dann gnädigerweise 2 mb bekommen... Wenn ich nicht gerade release habe ich die Funktion ja gerade deshalb an, damit ich auch eine anständige Datenmenge hochlade. LowIDs, die selbst TFC anhaben kann man da nur raten, Xtremes zu kicken. Anderenfalls werden sie gnadenlos vera.rscht.

Mit kopfschüttelnden Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 08:43   #71
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

das was blomy sagt mag vielleicht auf den originalen emule .30 zutreffen, weder aber auf den Xtreme 2.2 noch auf den Xtreme 3.
Es wird chunkübergreifend übertragen, allerdings ist bei 9.28 MB und nicht bei 9.30 MB Schluß, nämlich dann wenn die Chunkgrenze erreicht ist.
Der Xtreme besaß auch noch niemals den buggy Code, der schon kurz vor Ende der Chunkgrenze zum Abbruch führen konnte.
Beispiel:
- Chunk wird angefordert, es fehlen noch 7 MB zur Fertigstellung: Xtreme beendet den Upload sobald diese 7 MB übertragen worden sind.
- 2 Chunks fehlen jeweils 800 kb dann wird ein leerer Chunk angefordert: in diesem Fall überträgt der Xtreme volle 9.32 MB
- 1 Chunk fehlen 1 MB, einem weiteren 6: Es werden beide Chunks auf der Gegenseite fertiggestellt, also 7 MB übertragen.

Und zuletzt: dadurch, daß die Queuerotation etwas schneller wird, muß Dein Beispieluser auch nicht mehr 3 Tage warten, sonder nur noch 2

Falls Du den Xtreme dennoch kicken willst, nur zu, dann aber bitte auch den emule +, und den NetF.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 12:51   #72
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

moin bzw mahlzeit.

1.3 läuft stabil und sauber keine besonderen probleme bzw. keine probleme.

ps. ul/dl prob bis jetzt nimmer aufgetaucht !
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 13:09   #73
Board-DJ
 
Benutzerbild von Ethan
 
Registriert seit: 03.02.2004
Beiträge: 117


Hallo Xman, hatte bis jetzt immer deinen alten eMule 0.30c Xtreme 2.2 am laufen, war sehr zufrieden!

Habe jetzt gestern mal den x3alpha1.3 angemacht, werde ihn mal 3-4 tage am stück testen, und mich dann wieder melden. Bis jetzt gute arbeit, danke dafür!


Gruß DJ Ethan
Ethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 15:19   #74
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Xman
- 1 Chunk fehlen 1 MB, einem weiteren 6: Es werden beide Chunks auf der Gegenseite fertiggestellt, also 7 MB übertragen.
Das ist doch mal eine Auskunft! Ich habe das so verstanden, daß z.B. in solch einem Fall der eine Chunk mit dem einen mb komplettiert wird und dann für einen anderen Chunk ein zweites mb geschickt wird, bis halt die Mindestmenge von 2 mb erreicht ist.
Zitat:
Zitat von Xman
Und zuletzt: dadurch, daß die Queuerotation etwas schneller wird, muß Dein Beispieluser auch nicht mehr 3 Tage warten, sonder nur noch 2
Vorausgesetzt, er hat keine LowID. Die stehen sich oft stundenlang auf Wartelistenplatz eins die Füße platt...
Zitat:
Zitat von Xman
Falls Du den Xtreme dennoch kicken willst, nur zu, dann aber bitte auch den emule +, und den NetF.
Ich hab´ keine LowIDs, mich kratzt das wenig...

Gut finde ich es trotzdem nicht. Wenn der erste Chunk noch 2,5 mb braucht, um fertig zu werden, ist doch wohl nach diesen 2,5 mb Schluß, oder? Und allgemein nutze ich TFC eben gerade, um mit hoher Wahrscheinlichkeit die recht vernünftige Menge von ca. 9,3 mb zu schicken. Die Chunkgrenzen finde ich weniger interessant. Das Problem des niedrigen Uploads wird doch nicht dadurch verursacht, daß die Leute nicht hochladen können, weil sie zu wenige komplette Chunks haben...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 15:39   #75
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Hmm Aalerich,
ich glaube du hast Xman nicht richtig verstanden. Es werden dann ja sogar, wenn wir mal das genannte Beispiel nehmen, sogar 2 Chunks fertig. So habe ich zumindest das verstanden und gestern beim testen mit Xman ja auch gesehen. Falls ich falsch liege, korigiere mich bitte Xman, bzw. Aalerich. Also, wenn du einen Chunk hast wo du 7 MB von hast und einen 2. Chunk wo dir 7 MB fehlen, bekommt der erste 2,28 MB und der erste Chunk ist komplett. Der zweite Chunk bekommt dann die 7 MB, und ist dann auch komplett, also sind dann 2 Chunks komplett, die wieder hochgeladen werden können. So habe ich das verstanden, wie Xman es erklärt hat.

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Xtreme Entwicklung - early alpha test thread


  1. eMule 0.45b - StulleMule Alpha-Test
    eMule MOD - Development - 17. February 2006 (230)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK