[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Einsteiger Bereich > eMule für Neulinge - und auch alte Hasen

eMule für Neulinge - und auch alte Hasen Alles Wissenswerte für einen guten Start. Einstellungstips & FAQ. Troubleshooting, wenn Muli nicht so recht mag.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14. March 2005, 01:31   #1
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28

Standard: Welche Firewall für den Esel? Problem: Welche Firewall für den Esel?



Vielleicht eine "blöde" Frage, aber ich suche derzeit eine vernünftige Firewall für den Esel.

Ich hatte letztes Jahr noch Norton am laufen (AV & Firewall). Irgendwann wurde es mir aber zu blöde mit Norton, ständig Probleme mit dem Teil (Absturz einiger Komponenten, lahmes System etc.).
Dann hatte ich mir G-Data AVK 04 zugelegt und bin davon wirklich begeistert.

Die AV Frage war geklärt und somit "testete" ich erstmal die Kerio FW. Im Prinzip war die auch ganz gut, nur konnte ich sie irgendwann nicht mehr konfigurieren, da sie dann beim Öffnen gerne hängen blieb. Woran es genau lag kann ich auch nicht sagen. Auch hatte ich das Problem, dass die Firewall nach einigen Tagen komplett abstürzte und sich der Esel nicht mehr verbinden konnte. (Immer dann, wenn ich ein paar Tage nicht daheim war.)

Nun habe ich McAfee Personal FW (V 6) drauf. Auch diese Firewall ist leider nicht die Richtige. Ist zwar einfach und selbsterklärend, aber leider steigt dadurch auch die Prozessorauslastung des Esels rapide an (schwankt zw 15% am Anfang und geht bis zu 100% nach einigen Stunden).

Deshalb die Frage, welche Firewall einen guten Kompromiss zw. Sicherheit und Systemauslastung bietet.
Hatte (vor p2p) schon ZA, Black Ice und eben die Norton FW am laufen.

Glaube zwar dass es nicht ganz relevant ist, aber ich poste mal mein Sys:

CPU: AMD XP 3000+ (Barton mit 333 MHz FSB)
Board: ABIT AN7 Rev 1.0
RAM: 768 MB (Leider nur 2 Module mit 133 MHz FSB, Infineon 512 und Nanya 256 beides CL2)
HDD 1: Samsung SP1614N 160 GB
HDD 2: Seagate ST380011A 80 GB (hier läuft der Esel)

Esel:
v0.43b 13b2 Sivka
CPU & Speicher schonen, alles aktiviert
Max. Quellen pro Datei: 600
Max. Verbindung: 500
Max. neue Verbindungen pro 5 Sek.: 25
Files im DL: 41, davon 2 gestoppt - zum Grossteil leider Files mit sehr wenigen Quellen
Files im UL: 46

Nächsten Monat bastele ich endlich meinen 2. PC zusammen. Da soll dann der Esel drauf laufen. Dort ist mir die CPU Auslastung egal.

freestate

[edit by Pathfinder: Doppelposts zusammengefasst.]

Möchte noch etwas hinzufügen.

Nachdem der Esel nun die letzte Nacht über lief, lag die Prozessorauslastung heute morgen bei rund 100% (emule.exe).
Hatte den rechner dann mal neu gestartet und bis jetzt am laufen.
Vor ca. 2 Stunden beendete ich die McAfee FW, die CPU Auslatung sank sofort auf 4-10%. Nachdem ich die Firewall wieder startete stieg die Auslastung erst auf 15-25% uns ist nun zw. 10 und 25%.

Es liegt also definitiv an der FW.
Hatte Kerio sauber deinstalliert (also deinstalliert, dann manuell Registry gesäubert sowie einige Tools durchlaufen lassen), erst nach einen 2. Neustart installierte ich die McAfee FW.
Beim Installieren bin ich genau so vorsichtig rangegangen.
Schliesse deshalb De-/Installationsfehler aus.
__________________
No way out...!

Geändert von freestate (14. March 2005 um 01:36 Uhr)
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. March 2005, 09:21   #2
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Hallo freestate,

versuche es doch einmal mit Sygate. Unser Quality of Service-Member CyberCop hat hier einen Test gemacht, in dem diese Firewall schlicht geglänzt hat.

Zur CPU-Last: Ich habe einen Barton 2600+ und das Muli verursacht normalerweise eine Auslastung von 0-3%. (Ausgenommen, es hasht gerade.)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. March 2005, 09:49   #3
Newbie
 
Registriert seit: 08.02.2003
Beiträge: 28

Standard: Welche Firewall für den Esel? Welche Firewall für den Esel? Details

Ohh, danke. Wusste nicht, dass es hier im Board so einen umfangreichen Test von Firewalls gibt.
Hatte zwar gesucht, aber schnell kapituliert. Die Suchergebnisse waren einfach zu viel.

__________________
No way out...!
freestate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. March 2006, 14:15   #4
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740

Standard: Welche Firewall für den Esel? Lösung: Welche Firewall für den Esel?

Moin
Einziger, und zugleich harter Nachteil, an der Sygate ist meiner Meinungnach, dass sie nicht weiter entwickelt wird...
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. March 2006, 14:22   #5
Junior Member
 
Benutzerbild von lala2k00
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 83
Standard: Welche Firewall für den Esel? Welche Firewall für den Esel? [gelöst]

Hallo Zusammen..

Ich habe die Outpost Firewall Pro am laufen und bin Sehr zufrieden damit...
Mit abgeschaltetem LOG gibt es auch keine Problem mehr mit dem Esel.

die Feineinstellung der Firewall ist auch ein Kinderspiel und hatt mich bis jetzt noch NIE enttäuscht.

mfg lala
lala2k00 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Welche Firewall für den Esel?


  1. Welche Firewall für Windows Vista?
    Hard- und Software Allgemein - 14. March 2008 (5)
  2. esel verweigert den dienst
    Mülltonne - 28. November 2007 (1)
  3. Welche SicherheitsSoftware für den EsEl Xtreme
    Xtreme MOD - 12. February 2007 (10)
  4. Bitdefender Firewall blocked Esel, obwohl freigegeben
    Mülltonne - 18. March 2006 (1)
  5. den esel länger suchen lassen?
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 6. September 2005 (3)
  6. Wie deaktiviere ich den firewall!!!!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 9. August 2004 (0)
  7. Bin umgestiegen auf den esel und brauche hilfe
    Mülltonne - 2. May 2004 (1)
  8. Welche Firewall is die beste für den esel?
    eMule Allgemein - 27. February 2004 (53)
  9. firewall ... aber welche?
    Allgemeines OffTopic - 24. February 2004 (2)
  10. Endlich: Ultimative Top-Speed Tricks für den Esel V 30a
    Mülltonne - 2. September 2003 (6)
  11. Welche Firewall ist die Beste für Emule????
    Allgemeines OffTopic - 15. March 2003 (15)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK