[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10. January 2006, 19:05   #1
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 2
Standard: Datensicherung bei Datenträgerfehler Problem: Datensicherung bei Datenträgerfehler



Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Pc nicht mehr hochfährt und stattdessen die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers" erscheint.
Da ich nun die Befürchtung habe, dass meine Festplatte sich bald aufhängt, würde ich gerne meine Daten vorher noch sichern, weiß aber nicht wie das gehen soll, wenn ich nicht booten kann (auch nicht im abgesicherten Modus).
Hoffe mir kann jemand helfen,
Laulo
Laulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. January 2006, 14:46   #2
Junior Member
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 35

Hallo Laulo,

da keine konkreten Angaben über Dein System vorliegen, kann ich nur
meine Vorgehensweise unter XP Pro erläutern:

1. Hardware prüfen

Die meisten Fehler, die ich hatte lagen an defekten Kabelverbindungen.
Danach solltest Du ein anderes Verbindungskabel nutzen. Eventuell andere
Geräte erst einmal ausschalten.

Bleibt das Problem bestehen:

2. Knoppix

Unter Linux gibt es eine Knoppix-Version, die von CD bootet.
Vielleicht kannst Du damit Deine Festplatte auslesen.
Im Bios von "CD booten" einstellen.

3. USB

Da Du sowieso eine neue Platte brauchst, nimmst Du damit eine
Neuinstallation vor und hängst die alte Platte als Slave an den USB
Port. Du brauchst dafür kein externes Festplattengehäuse, sondern
es reicht ein Adapter aus.

Helfen diese Bemühungen alle nicht aus, dann würde ich den Rechner
einpacken und zu einem guten Computerfachgeschäft fahren. Die
können dann die Rechnerkonfiguration in Deiner Anwesenheit durch-
prüfen.

Wenn alle diese Massnahmen nicht helfen, würde ich mich erst einmal
über mich selbst ärgern und dann die defekte Platte mit einem Hammer
auf die Grösse einer Streichholzschachtel verdichten!

Ich hoffe, dass die Anregungen Dir weiter helfen können.

Grüsse

tango2002a



Computerfachgeschäft fahren und von Experten

tango2002a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. January 2006, 15:11   #3
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099
Blinzeln: Datensicherung bei Datenträgerfehler Datensicherung bei Datenträgerfehler Details

...hallo Laulo...

...O&O DiskRecovery...falls nichts anderes mehr hilft...
...ansonsten könnte dir das hier vielleicht weiterhelfen...


greetz Sorrow

__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. January 2006, 19:40   #4
Advanced Member
 
Benutzerbild von hadima
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 209
Standard: Datensicherung bei Datenträgerfehler Lösung: Datensicherung bei Datenträgerfehler

Hallo Laulo

Der Fehler muss nicht gravierent sein.
Von wo startet dein PC als erstes ( Bootreihenfolge im BIOS )
Wenn CD-Laufwerk : dann schauen ob eine CD drin ist.
Haste ein Diskettenlaufwerk ?
Ist die Festplatte in Partitionen aufgeteilt ?
Macht sie Geräusche ?
Nachmehrmaligen Starten läuft er dann ?

Gib bitte etwas mehr Angaben, den es können meherere Fehler sein die aber nur klein sind.
hadima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. January 2006, 14:30   #5
Newbie
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 2
Standard: Datensicherung bei Datenträgerfehler Datensicherung bei Datenträgerfehler [gelöst]

Vielen Dank für eure Antworten.
Komischerweise läuft die Festplatte bei einem Freund von mir, wo ich sie mal probeweise eingebaut habe, wunderbar. Werde jetzt wohl mal die wichtigsten Daten sichern und dann Windows neu installieren.
Oder meint ihr es gäbe noch eine andere Möglichkeit?
Tschö, Laulo

Geändert von Laulo (17. January 2006 um 14:33 Uhr)
Laulo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. January 2006, 23:06   #6
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142

Zitat:
Komischerweise läuft die Festplatte bei einem Freund von mir,
Da war die Festplatte wahrscheinlich doch als zweite (oder dritte, ... ) Festplatte eingebaut? also ist nur das Booten von der Festplatte gestört. Dann solltest Du das Problem mit den Hilfen aus dem von Sorrow gelinkten Klasse-Topic lösen können.
am besten lädt dein Kumpel gleich die im anderen Topic erwähnten Disketten runter. Vielleicht könnt Ihr das Problem auch im Rechner von deinem Kumpel lösen, in der Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung. Mangels eigener Probleme weiß ich nicht, ob sich
dort nicht der MBR (=MasterBootRecord) wiederherstellen läßt oder ob dort ein "bootable"/bootbar flag gesetzt werden kann.

Jedenfalls ist Deine Platte in Ordnung und es ist nur ein "Logik" -fehler.
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK