[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15. May 2005, 11:34   #1
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 5
Standard: Fehler beim Lesen des Datenträger Problem: Fehler beim Lesen des Datenträger



Hallo,

Seit heute startet mein PC nicht mehr wie gewohnt. Die Fehlermeldung nach dem Bios Start lautet: Fehler beim Lesen des Datenträger für Neustart Strg+Alt+Entf drücken doch es kommt wieder das selbe.

Hab nichts geändert in den letzten Tagen ausser dass ich Emule 46b oder a installiert habe.

Ich hab die Anschlüsse überprüft, Strom, Platten aber nichts gefunden. In einem alten Thread hab ich gelesen dass eine Reinigung helfen könnte. Leider nichts passiert.

Wer kann mir Hilfe geben?

Nützt eine Reperaturinstallation von WinXP Home E.?

Oder ist die Platte hin auch wenn diese im Bios erkannt wird?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

Hab normalen AMD 1500++ mit Seagate Barracuda 200 GB, etc.... ganz normal.

Danke.
spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. May 2005, 17:00   #2
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

moin spice...

dein problem klingt ganz nach einem geshredderten bootblock...
...aber nich gleich den kopf in den sand stecken...! es gibt noch ein paar möglichkeiten dein system evtl zu retten.

frage: ist die platte in mehrere partitionen unterteilt?
ist es eine s-ata oder ide platte?

....könnte sogar sein, dass bloss die partitionsinformationen zerstört worden sind...
nach deren wiederherstellung funzt das system meistens wieder!

greetz Sorrow

__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. May 2005, 18:50   #3
Advanced Member
 
Benutzerbild von CyberCop
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 201

Standard: Fehler beim Lesen des Datenträger Fehler beim Lesen des Datenträger Details

Hallo!

Als erstes mal ein paar Fragen:
Du sagst du hast Windows Xp Home Edition, hast du ein Service Pack draufgetan?
Welches Fileformat? FAT32 oder NTFS? Hast du deine Windows CD noch?

Gehen wir mal davon aus das du Windows XP Homeedition, OHNE Service Pack, und als Format NTFS hast und deine CD hast.

Du schmeist deine CD ins Laufwerk, startest den Computer und wählst das Setup auf der CD.

Nach ner Weile kommt dann die Frage "windows neu installieren" oder "vorhandene Installation reparieren". Da wählst du das reparieren aus, dann dauerts ne weile und du bekommst eine befehlszeilenorientierte Oberfläche (sowas wie DOS).
da gibst du erstmal dein Administratorpasswort rein (das admin-passwort) welches du beim installieren genommen hast, wenn dus geändert hast, gilt dennoch das alte)
wenn er dich aktzeptiert hat, gibst du mal
"fixmbr" (ohne ") ein und drückst enter.

Nächstes Zenario: Windows XP Hoem Edition, Service Pack 1 oder 2, Format NTFS

Du kannst die oben verwendete Wiederherstellungskonsole verwenden, jedoch nicht die von der CD.
Du gehst ins Internet, lädst dir von dern Microsoft Seite, die Wiederherstellungskonsole für Windows XP herunter (sind 6 disketten)
und startest von diesen aus. (eine Anleitung ist dabei)
Wenn die Wiederherstellungskonsole fertig geladen ist, bestätigst du das leere Adminpasswort mit enter und führst ebenfalls den Befehl "fixmbr" aus.

Danach solltest du deinen PC wieder einwandfrei starten können.

MfG

CyberCop

__________________

The Net is everywhere.
My sysProfile !
CyberCop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. May 2005, 05:55   #4
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 5
Standard: Fehler beim Lesen des Datenträger Lösung: Fehler beim Lesen des Datenträger

Hallo,

Ich führe öfters die Updates von Microsoft durch. Damit ist SP2 auch installiert.

Ich glaub dass ich NTFS verwende bin mir jedoch nicht ganz sicher. Ich hab die Win-CD noch.

Die Wiederherstellungskonsole finde ich bei Microsoft nicht nur etliche Beiträge. Bitte um Link.

Was passiert wenn ich Lösung 1 mache obwohl Lösung 2 richtig wäre?

Wie kann so was überhaupt geschehen?

Kann ich da irgendwelche Vorsorgeeinstellungen treffen damit sowas nicht mehr geschieht?
spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. May 2005, 08:47   #5
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099
Standard: Fehler beim Lesen des Datenträger Fehler beim Lesen des Datenträger [gelöst]

moin

sicherlich kannst du vorsorgen: immer schön backups machen...
ist halt nur mit nem erheblichen materialaufwand verbunden!

tip am rande: mach ne bootblock-recovery...
sollte das nicht mehr gehen, zerleg dein system eimal fein säuberlich (soll manchmal auch helfen)

sonst hilft nur ne neuinstallation, ist zumindest empfehlenswerter als die windows-wiederherstellungskonsole... (hatte bisher nur schlechte erfahrungen damit...)

greetz Sorrow
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. May 2005, 12:50   #6
Advanced Member
 
Benutzerbild von CyberCop
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 201


Hallo!


Zu deinen Fragen: wenn dus mit der originalen Wiederherstellungskonsole von der CD probierst, wird dein Admin-Passwort nicht aktzeptiert, da das SP1 schon den Zugriff verwehrt (SP2 auch).
Dies umgehst du mit den von mir beschriebenen Disketten (da gehts dann ohne Passwort auch).

Ich habe die Datei für dich gesucht: einfach auf die benötigten Disketten kopieren und die Kiste damit booten, danach kannst du ohne Admin-Passwort auf die Wiederherstellungskonsole zugreifen und somit deinen Masterboot-record wiederherstellen.

Du findest die Datei hier: (für Windows Xp Home Edition)
Rechte Maustaste => Ziel speichern unter

(für Windows XP Professional)
Rechte Maustaste => Ziel speichern unter

Nach dem Einloggen in die Wiederherstellungskonsole einfach mal
fixmbr eingeben und ENTER drücken.

Sofern du noch Hilfe dazu brauchst, einfach schreiben

@Sorrow:

Die Wiederherstellungskonsole ist ein mächtiges Tool, und somit sicher keine schlechte Entscheidung (eine Neuinstallation kommt erst in Frage wenn alle Mittel ausgeschöpft sind, und da ist die Recovery Console sicher eines der besten wenn man damit umgehen kann. Ich konnte bis jetzt alle Fehler mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole beheben OHNE Neuinstallation)

MfG

CyberCop
__________________

The Net is everywhere.
My sysProfile !

Geändert von CyberCop (18. May 2005 um 22:48 Uhr)
CyberCop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. May 2005, 13:22   #7
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

@CyberCop

oder so...

...den spruch mit dem "mächtigen tool" lass ich mal sacken, bin ja schliesslich nicht voreingenommen und lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

...na hoffentlich bekommt spice das auch hin...

(ps: soweit ich das gelesen habe, hast du nicht wirklich alles mit dem recovery-tool retten können...
...es gibt auch härtefälle... :-p ...und letztere kenne ich leider auch...)

versuch macht bekanntlich "kluch"... dann mal ran ans "recovern" spice!
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***

Geändert von Sorrow (9. June 2005 um 08:23 Uhr)
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. May 2005, 05:24   #8
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 5

Danke CyberCop,

Kann keine Datei runterladen wie im Link ersichtlich. Unter Ziel speichern unter kann ich nur die Index.php speichern.

Hab mich auch auf der Zielseite angemeldet aber es funzt immer noch nicht.

Danke vielleicht gibt es das ganze auch anders zum Runterladen?


[ ---- edit by cosmic girl: Doppelposts innerhalb weniger Minuten zusammengefasst -- siehe Board Rules! Beim nächsten Mal den edit Button verwenden! ---- ]


Hallo CyberCop,

Hab im Goggle gesucht und folgendes gefunden:

Windows® XP Professional-Hilfsprogramm: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen

http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

den gleichen ebenfalls für die Home Edition.

Ist dies das Richtige? Hierbei handelt es sich um eine Floppyboot. Welcher Stand wird hier wiederhergestellt? Der Letzte?

Danke Gruss Spice
spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. May 2005, 22:50   #9
Advanced Member
 
Benutzerbild von CyberCop
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 201


Hallo!

Ich hab gerade gesehen das im Link ein Leerzeichen war, sorry, scroll nochmal hoch und mach nun rechte Maustaste => Ziel speichern unter.
Dann solltest du die EXE runterladen können.
Es wird kein Stand wiederhergestellt, sondern einfach der Masterbootrecord neu geschrieben, das die Harddisk wieder richtig erkannt wird.

MfG

CyberCop
__________________

The Net is everywhere.
My sysProfile !
CyberCop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 05:08   #10
Newbie
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 5

Danke für die Hilfe. War leider ein hoffnungsloser Fall. Meine Festplatte liegt nach nur 5 Monaten im Sterben.


Lass mir gerade die Daten von einem Freund mit Spezialsoftware sichern(das was noch möglich ist).

Danke waren trotzdem sehr versprechende Lösungsansätze.
spice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. May 2005, 18:18   #11
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Zitat:
Zitat von spice
Danke für die Hilfe. War leider ein hoffnungsloser Fall. Meine Festplatte liegt nach nur 5 Monaten im Sterben.
Tut mir leid das zu hören - ist das zufällig eine Maxtor? Wenn ja bitte mal Typ hier posten - oder zumindest die Kapazität, rein interessehalber.


Zitat:
Zitat von spice
Lass mir gerade die Daten von einem Freund mit Spezialsoftware sichern(das was noch möglich ist).

Danke waren trotzdem sehr versprechende Lösungsansätze.
Ja, so ein thread kann auch anderen mit ähnlichen Problem später einer Hilfe sein - und da ich gerade einen link zu Rettungssoftware für so einen Fall parat habe (die von einem Freund von mir das 'Prädikat: sehr tauglich' erhielt ), will ich euch den natürlich nicht vorenthalten:
GetDataBack (für FAT32 oder NTFS) auf http://www.runtime.org/ (haben auch noch andere nützliche Software)
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. January 2006, 23:23   #12
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142

OK, das Topic ist zwar alt, aber hier noch 2 cent:

für die die noch Win98 benutzen: von Diskette booten und "fdisk /mbr"
tippen, dann "Enter" et voilà!
(hat mir oft geholfen bei zerschossenen LILO- oder Grub- Installationen)

Vorsorge : Wenn bei Windowsinstallation dei Systempartition klein genug gehalten wird, läßt sich einfach ein bitgenaues Abbild erstellen und auf einer anderen Partition abspeichern, bzw. wenn die Systempartition klein genug ist auch auf einer dvd. .
Dafür gibt's Programme - welche genau weiß ich nicht - ich benutze einfach "dd" und "bzip2"

(damals, win98, mein C: war nur 680MB groß und passte auf eine CD)
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Fehler beim Lesen des Datenträger


  1. Was muss ich beim Programm mkv2vob einstellen um die beste Qualität zu bekommen? Bitte unten lesen!
    Filesharing - 29. June 2010 (2)
  2. Schwerer Fehler beim Verbindungsaufbau
    Xtreme MOD - 5. May 2006 (8)
  3. Fehler beim Verbinden!
    Mülltonne - 14. June 2005 (1)
  4. pc abgestürzt -> fehler beim lesen von datenträger
    Hard- und Software Allgemein - 15. May 2005 (3)
  5. Dateien werden beim Beenden des Downloads gelöscht
    eMule MODs - Allgemein - 26. February 2005 (1)
  6. Schwerer Fehler beim Verbinden! Zeitlimit beim Verbinden..
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 15. September 2004 (1)
  7. Fehlermeldung beim Starten des Esels
    eMule MODs - Allgemein - 9. March 2004 (5)
  8. Fehler beim Compilieren
    eMule MOD - Development - 13. September 2003 (8)
  9. Fehler beim Suchen
    eMule MODs - Allgemein - 1. May 2003 (8)
  10. schwerer Fehler beim Verbindungsaufbau ???
    eMule Allgemein - 5. April 2003 (7)
  11. Fehler beim Compilen
    eMule MOD - Development - 6. February 2003 (1)
  12. fehler beim completen
    eMule MODs - Allgemein - 3. February 2003 (7)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK