[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28. May 2006, 21:23   #1
Newbie
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 2
Standard: [Idee] Upload Schredder Problem: [Idee] Upload Schredder



Hi, ich bin neu hier, und der Grund aus welchen ich mich hier angemeldet habe ist folgender: Strafverfolgung im Edonkey Netzwerk und der dadurch resultierende Verlust an Privatsphäre. Problem: Irgendjemand läd im Esel Irgendetwas herunter, von dem Jemand anders meint er hätte durch das Urheberschutzgesetzt ein anrecht darauf eigentlich Geld dafür zu verlangen. Ich will jetzt keine Diskussion über Vor/Nachteile und die Gerechtigkeit des Urheberschutzgesetzes vom Zaun brechen, ich habe ein anderes anliegen. Fakt ist, dass die zur Strafverfolgung zuständigen Behörden laut Gesetz einen Gewissen Prozentsatz an Daten von dem "Datendieb" downloaden müssen, undzwar soviel um eine Rekonstruktion der Daten möglich zu machen, um eine Erlaubnis für eine Hausdurchsuchung beim "Dieb" zu bekommen. Logischerweise muss der "Dieb" also diese Menge an Daten Uploaden. Meine Idee für eine Modifikation ist ist folgende: Ein Upload Schredder für jeden Nutzer, der EINMAL feststellt welche Datenpakete andere Nutzer im Netzwerk haben und dementsprechend nurnoch "weniger oft Vorliegende Datenteile" zum Upload freigibt, undzwar so viele wie möglich um einen akzeptablen speed im Netzwerk für die Datei zu erreichen und so wenige wie möglich um eine Rekonstruktion der Datei unmöglich zu machen. Nachteil: Es müssen immer mindestens 2 Uploader für eine Datei vorhanden sein um einen vollständigen download zu garantieren, und waren es mal 3 und einer der 3 hat zu einem früheren Zeitpunkt festgestellt das ein gewisser Datenteil nicht benötigt wird und geht jetzt einer der 3 offline, so ist der vollständige Datentransfer nicht mehr gewährleistet. Eine Verfeinerung des Systems (die Sagen wir monatlich die Quellen Überpfrüft und die freizugebenden Daten angleicht) halte ich für sinnvoll, jedoch NUR wenn dadurch trotzdem gewährleitet werden kann das eine einzige Person niemals genug Daten von einer einzigen Anderen Person bekommt um die Daten zu Rekonstruieren, auch nicht über einen längeren Zeitraum. Eine Anpassung bei jedem Online gehen halte ich deswegen für selbstmörderisch, sie macht die ganze Modifikation sinnlos. Vorteil: Datenfreiheit, ohne Angst auf Strafverfolgung und daraus resultierende Privatsphäre. Ich selbst habe leider nicht die nötigen Fähigkeiten noch das Wissen um eine Solche Modifikation zu programmieren, deswegen habe ich mich hierher gewant. Wenn das der falsch Ort für solche Dinge ist, bitte ich meinen Post zu entschuldigen und gegebenenfalls zu löschen. MfG, Masi.
masi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. May 2006, 23:20   #2
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Sowas gibts schon lange, es heißt "Share Only the Need" und ist z.B. bei MophXT und Nachgeburten implementiert. Der Client orientiert sich nach der Verteilung einer Datei im Netzwerk und gibt nur Chunks frei, welche weniger gut verteilt sind. Alle anderen Chunks besitzt man dann angeblich nicht.

Diese Funktion kann jedoch nur bei Dateien eingeschaltet werden, welche man selbst schon komplett hat, nicht bei Downloads (da dies Netzwerschädigend wäre).

__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2006, 07:28   #3
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: [Idee] Upload Schredder [Idee] Upload Schredder Details

Die Idee ist kompletter Unsinn. Und zwar so großer, daß ich keine Lust habe, näher darauf einzugehen. Bevor man tolle Ideen entwickelt sollte man sich vielleicht mal ein paar Sekunden hinsetzen und nachdenken...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.: HideOs und Abkömmlinge haben mit dieser "Idee" nichts gemein.

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2006, 16:23   #4
Newbie
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 2
Standard: [Idee] Upload Schredder Lösung: [Idee] Upload Schredder

@aalerich tut mir leid das ich versucht habe etwas sinnvolles beizutragen.
masi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2006, 16:47   #5
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: [Idee] Upload Schredder [Idee] Upload Schredder [gelöst]

Ist ja nicht schlimm, aber man sollte schon die elementarsten Grundlagen verstanden haben bevor man sich an die Entwicklung von Ideen macht. Ich gebe Dir einen Hinweis: Eine Datei setzt sich aus Chunks und die wiederum aus Blöcken zusammen. Paßt der Block, stimmt also nach Ende des Downloades der Dateihash, so hat der Uploader die Datei geshared. Ein Block hat 180 kb.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2006, 22:16   #6
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Zitat:
Zitat von aalerich
Die Idee ist kompletter Unsinn. Und zwar so großer, daß ich keine Lust habe, näher darauf einzugehen. Bevor man tolle Ideen entwickelt sollte man sich vielleicht mal ein paar Sekunden hinsetzen und nachdenken...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.: HideOs und Abkömmlinge haben mit dieser "Idee" nichts gemein.
@aalerich: Du bist mein Sonnenlischt, isch liebe disch! *lach* recht hassu
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. May 2006, 23:58   #7
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Zitat:
Zitat von aalerich
P.S.: HideOs und Abkömmlinge haben mit dieser "Idee" nichts gemein.
Zitat:
Zitat von masi
Ein Upload Schredder für jeden Nutzer, der EINMAL feststellt welche Datenpakete andere Nutzer im Netzwerk haben und dementsprechend nurnoch "weniger oft Vorliegende Datenteile" zum Upload freigibt
Genau das macht SOR aber
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 00:04   #8
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Was ist SOR¿
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 00:44   #9
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Share Only the Reed, warum fragst du?
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 04:13   #10
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439

Zitat:
Zitat von Verlierer
Share Only the Reed, warum fragst du?
Weil Stulle sein Schäfchen wohl im Trockenen hat und nicht mit nassen Füssen Schilf schert.

Du meinst wohl "share only the need" ?
Frizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 06:32   #11
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

@ Verlierer:

Ich mache es mal einfach: Wenn eine Rekonstruktion der Daten nicht mehr möglich sein soll heißt das, daß der Empfänger die Daten nicht mehr rekonstruieren kann. (Logisch, oder?) Wie willst Du dann noch sinnvoll Daten übertragen? Wenn Du als Downloader nur noch Daten bekommst, die Du nicht mehr rekonstruieren kannst bekommst Du nur noch Datenmüll. HideOS und Co. versenden aber problemlos rekonstruierbare Daten, sie tuen es halt nur gezielt.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 09:17   #12
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Zitat:
Zitat von Frizz
Weil Stulle sein Schäfchen wohl im Trockenen hat und nicht mit nassen Füssen Schilf schert.

Du meinst wohl "share only the need" ?
Ich hasse schilf... kann man nich durchsurfen wenn dann doch mal geiler Wind is!

Aber wie dem auch sei, da ich nicht aus der Dachdeckerbranche komme habe ich echt keinen draht zum Verteilen von Schilf....
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 14:25   #13
Senior Member
 
Registriert seit: 07.02.2003
Beiträge: 439

Aber zurück zum Thema:

@masi:

Du hast Dich wohl im falschen Forum angemeldet.

Du willst anscheinend eine Modifikation des Upload-Verhaltens, um Dich in der resultierenden (Pseudo-)Privatsphäre einer eventuellen Strafverfolgung zu entziehen. Damit würde sich jeder Modder zum Mittäter machen. Danke auch.

Pseudo - weil eMule zum Schutze des Credit-Systems auf sicheres Erkennen und Wiedererkennen eines jeden Users weiterentwickelt wurde.

Den Ermittlern ist es egal, ob Du von einer Raubkopie alles oder nur einen Teil verteilt oder geladen hast. Je mehr Titel man Dir zuordnen kann, um so besser: Bei einer Hausdurchsuchung und auf PC, MP3-Player etc. wird sich sicher etwas finden. Aus angefangenen Downloads von zB. Filmen und Audio-Cds lassen sich häufig schon Teile ansehen oder anhören, womit ein Urheberrecht bereits verletzt sein kann.

Ruhigen Gewissens kannst Du im ed2k-Netz nur Legales sharen, alles andere birgt das Risiko erwischt zu werden.

So, jetzt macht mal alle den Monitor aus, ich möchte gerne noch ... "ohne Angst auf Strafverfolgung".
Frizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 16:26   #14
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Häää? Was ist denn das nun wieder?

masi will nur noch Datenmüll versenden, der nicht mehr zu nutzbringenden Daten zusammengesetzt werden kann. Sobald ein Block (180kb) von jemandem heruntergeladen wurde ist klar, daß derjenige die betreffende Datei geshared hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist die Datei ein gig groß und dieser winzige 180k-Block paßt da hinein ist das genug Beweis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist das denn so schwer?

Zum Mittäter Modder sage ich jetzt mal nichts...

Was das Kreditsystem mit der IP zu tun hat entzieht sich meinem Verständnis...

Und das Forum ist durchaus richtig, nur wäre der Bereich "sonstige Tauschbörsen" und dort das Thema Verschlüsselung und Proxies passender.

Wassn los Frizz, noch im Halbschlaf?

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. May 2006, 19:50   #15
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Das CS und alles was dran hängt kann verwendet werden um wiederholte verstöße durch einen user recht sicher nachvollziehen zu können. Wird näml. (warum auch immer) nur die ID des clients geloggt, kann man durch einige modifikationen im code leicht loggen lassen wie oft er daten für ein illegales file gegeben hat.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: [Idee] Upload Schredder


  1. Kleine Idee gegen eMule Spammer
    eMule MOD - Development - 1. March 2006 (13)
  2. Idee: Feste Ratio für upload
    eMule MOD - Development - 2. June 2004 (1)
  3. [Idee] für eine Uploadfunktion
    eMule MOD - Development - 13. February 2004 (3)
  4. Idee zum Emule standard ....
    Mülltonne - 26. October 2003 (0)
  5. Idee : aUTOMATIC mET cHECKER
    eMule MOD - Development - 11. July 2003 (2)
  6. mal eine kleine Idee .....
    eMule - Tools - 4. April 2003 (0)
  7. Hab da noch 'ne Idee...
    eMule MOD - Development - 18. March 2003 (1)
  8. Eigentlich nur 'ne Idee
    eMule MOD - Development - 16. March 2003 (3)
  9. Idee zum Zeitvertreib
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 10. February 2003 (33)
  10. Ne Idee als Feature...
    eMule Signatur - 30. January 2003 (5)
  11. Coole Idee !!!
    Allgemeines OffTopic - 20. January 2003 (2)
  12. Idee zur besseren dateiverteilung.
    eMule MODs - Allgemein - 25. December 2002 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK