[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > DSL Router

DSL Router Alles zum Thema Router, sowohl Software als auch Hardware-Lösungen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 2. February 2007, 17:48   #1
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 9
Standard: DNS Phänomen oder defekter Router ? Problem: DNS Phänomen oder defekter Router ?



Hallo,

hab da seit kurzem folgendes Phänomen und such noch Tips zur Lösung:

Am Router (FritzBox SL Wlan) mit Portfreigaben für'n Esel sind 2 PCs angeschlossen (einer mit statischer IP der andere via DHCP) .
Starte ich Emule (47.c)auf dem PC mit der statischen IP, haben beide PCs Probleme zu surfen. Wenn ich irgendeine Webseite aufrufe bekomme ich Timeouts und es heisst Probleme mit DNS blabla.
Ping ich die Webseite jedoch auf den Namen an, erhalte ich meistens eine Antwort.
Sobald ich den Esel ausschalte , dauert es ca. 20 sek und jeder Rechner verhält sich wieder normal.

Es scheint also nur die Kommunikation auf Port 80 davon betroffen zu sein, denn während dieses Phänomens kann ich ne ftp session problemlos aufbauen.

So und das nächst merkwürdige ist emule selbst:
Es wird sofort angefangen zum uploaden, bis zur maximal eingestellten Geschwindigkeit, das läuft vielleicht ne knappe Minute und dann dropt emule die ganzen Verbindungen und fängt wieder von vorne an.
Zu einem Download kommt es erst gar nicht.

Einen Trace mit Ethereal wollt ich mir erstmal noch sparen sowie nen anderen Router besorgen.
Ports hab ich auch schon versch durchprobiert, sowie Kombination mit und ohne DHCP, sowie DNS unterschiedlich angegeben.
Der PC auf dem emule läuft ist ein XP mit SP2, Windows Firewall deaktiviert, DNS cache wurde auch schon geleert...

Please help
nathaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. February 2007, 19:10   #2
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

Das klingt sehr stark nach Überlastung des Routers. Also reduziere mal deine Gesamtquellen in eMule.

__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. February 2007, 21:10   #3
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 9
Standard: DNS Phänomen oder defekter Router ? DNS Phänomen oder defekter Router ? Details

Du meinst die Anzahl der Downloads ?

Stoppen reicht da nicht ?
ok probier ich mal

bedankt

nathaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. February 2007, 00:13   #4
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 9
Standard: DNS Phänomen oder defekter Router ? Lösung: DNS Phänomen oder defekter Router ?

Ok, Anzahl der Downloads ist reduziert auf 10

Hardlimit = 100
max. Quellen = 100

Das Phänomen bleibt.

Wenn der Router überlastet wäre, dann dürft ich doch auf den anderen Ports wie zb 21 ja auch nur "gestört" rauskommen.
Werd jetzt mal den Esel auf dem anderen Rechner installieren und schauen ob das Problem migriert.
Und dann bleibt mir nur noch tracen und Router tauschen
nathaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. February 2007, 23:23   #5
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 9
Standard: DNS Phänomen oder defekter Router ? DNS Phänomen oder defekter Router ? [gelöst]

Für alle die keine Hilfe wussten:

Nachdem der Fehler auch am zweiten PC auftrat und die getracten Pakete etwas merkwürdig waren,
hatte ich am Router erstmal einen

FACTORY RESET gemacht.

Desweiteren hab ich das Traffic Shaping ausgeschalten

und siehe da, es geht wieder.

Wozu so ein Forum doch gut sein kann, da kann man sich wirklich prima selber helfen...
nathaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. February 2007, 03:52   #6
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642
Beitrag: DNS Phänomen oder defekter Router ? OffTopic

Zitat:
Zitat von nathaniel
Für alle die keine Hilfe wussten:

Nachdem der Fehler auch am zweiten PC auftrat und die getracten Pakete etwas merkwürdig waren,
hatte ich am Router erstmal einen

FACTORY RESET gemacht.

Desweiteren hab ich das Traffic Shaping ausgeschalten

und siehe da, es geht wieder.

Wozu so ein Forum doch gut sein kann, da kann man sich wirklich prima selber helfen...
Hallo nathaniel,
auf der einen Seite ist Hilfe zur Selbsthilfe ja genau genommen eine der Aufgaben die Internetforen wahrnehmen, wenn nicht gar die Aufgabe.
Auf der anderen Seite kann es gerade bei Hardwarespezifischen Problemen immer wieder vorkommen das niemand an Board zu einer bestimmten Hardware Auskunft geben kann weil sie einfach keiner hat oder kennt.
Zum deinem Glück hast du das Problem selbst lösen können, und da du deine Lösung hier kundgetan hast können möglicherweise auch andere davon profitieren.
Dazu, jemand der sich mit Ethereal und tracen auskennt muss schon ein "gewisses" Wissen um Netzwerktechnik, und die Fähigkeit dieses anzuwenden, haben. Ich denke das du deshalb hier an Board ein gern gesehener Gast sein dürftest weil du deine Erkenntnisse auch mitteilst. Es wäre schön wenn du uns erhalten bliebst. Danke.


MfG
Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. February 2007, 09:41   #7
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

Zitat:
Zitat von nathaniel
Desweiteren hab ich das Traffic Shaping ausgeschalten
Hättest du gleich gesagt, das du es aktiviert hast, dann hätte man dir auch gleich helfen können ...
__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. February 2007, 16:26   #8
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 9

@PanTau

bedankt,
mit Ethereal umzugehen gehört u.a. zu meinen täglichen Aufgaben...
Des Weiteren hab ich ein sehr umfangreiches Wissen was Speichertechnologien betrifft (NAS, SAN, iSCSI, FC,...)

@seppl12
Dass es nur am TrafficShaping lag glaub ich nicht, da ich den Esel zuvor schon monatelang erfolgreich mit TrafficShaping am laufen hatte. Und du kannst mir glauben dass er kurz vorm Fliegen war.

Werds in den nächsten Tagen mal wieder einschalten und sehen was passiert..
nathaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. February 2007, 17:12   #9
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

Ich selbst hab da keine Erfahrung, hab aber hin und wieder auf dem offi Board gelesen, das es mit TrafficShaping, unter anderem auch mit CFos, zu Problemen kommen kann.

__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 17:15   #10
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 9

mal ein kurzes update:

Das Problem trat jetzt sogar einmal auf mit ausgeschaltetem TrafficShaping.
Es sieht so aus, als wenn die NIC eine Macke hat welche sich dann im Layer 5 bemerkbar macht. Besonders dann wenn ich etwas Last drauf habe.
Hatte auch schon die Jumbo Frames im Verdacht die vom (Gigabit)Switch kommen
nathaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: DNS Phänomen oder defekter Router ?


  1. 'DNS' an der Eumex 300 IP einschalten oder besser aus lassen?
    DSL Router - 3. October 2006 (4)
  2. Neuer (P2P-)Router (Draytek oder anderen?)
    DSL Router - 13. August 2005 (2)
  3. "ungültige DNS-Anforderung" mit KAD
    eMule Allgemein - 3. August 2005 (3)
  4. Erklärung für ein Phänomen gesucht
    eMule MODs - Allgemein - 29. May 2005 (3)
  5. Emule-Mod´s oder Router mit Bandbreitenbeschränkung
    Mülltonne - 12. February 2005 (3)
  6. Router oder Nur-Dummer-User Problem mit Kademlia??
    DSL Router - 28. December 2003 (11)
  7. Router oder E-Mule Einstellungen?
    DSL Router - 15. November 2003 (7)
  8. Seltsames Phänomen
    eMule Allgemein - 3. September 2003 (3)
  9. komisches Phänomen.....
    eMule Allgemein - 23. July 2003 (2)
  10. Überaschendes Phänomen!
    eMule - Tools - 23. March 2003 (4)
  11. merkwürdiges Phänomen entdeckt
    eMule MODs - Allgemein - 31. January 2003 (3)
  12. mod - src, bin oder ins oder alle?
    eMule MODs - Allgemein - 27. January 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK