[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > Xtreme MOD

Xtreme MOD Alles zum Xtreme MOD

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14. February 2007, 08:46   #1
Junior Member
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 68
Standard: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen Problem: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen



Bei meiner Internetanbindung steht nur 16K für Upload zur Verfügung und ich gebe dem Esel davon 6K. Pro Slot kann man dann max. 2K freigeben und dies hat zur Folge, dass sehr oft nicht mal diese 2K zur Verfügung stehen, weil es irgendwie trotzdem 4 Slots werden.
Der Nachteil dieser kleinen Raten liegt imho darin, dass die Verbindungsdauer für einen Chunk extrem gross wird und dadurch das Risiko eines Abbruchs enorm steigt.

Ich habe daher mal getestet, wie sich Xtreme verhält wenn man die Eingabe einer Slotspeed bis zu 6K erlaubt. Natürlich gibt es Fälle wo diese dann nicht abgenommen werden, aber i.d.R. hat es zur Folge, dass nur noch 2 Slots senden, wovon einer mit ca. 6K und der andere mit dem kleinen Rest.

Ich finde dieses Vorgehen sinnvoll, denn unter dem Strich wird gleichviel (oder sogar mehr) erfolgreich verteilt weil die Übertragung des Chunks ja dann eben viel rascher fertig ist und der Nächste drankommt.

Wenn Xtreme diese Möglichkeit standardmässig anbietet, können diejenigen die anders verteilen möchten ja immer noch die Slotspeed tiefer stellen...

Oder sehe ich da was total falsch?

[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht und ins richtige SubForum verschoben! Siehe Board Rules und Checkliste vor dem Posten]
martin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 09:50   #2
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

Zitat:
Zitat von martin22
... aber i.d.R. hat es zur Folge, dass nur noch 2 Slots senden, wovon einer mit ca. 6K und der andere mit dem kleinen Rest.
Genau aus diesem Grund ist dieses "Feature" nicht erlaubt ... es hat nichts mehr mit filesharing zu tun, sondern geht in Richtung trading.

Wer sollte mich davon abhalten, meinen gesamten Upload über diesen einen slot per friendslot meiner persöhnlichen Community zukommen zu lassen, aber von allen anderen filesharern den download annehmen?

__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 09:50   #3
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen Details

es hat gute Gründe warum es so ist wie es ist. Anhand des Unterschiedes von gewünschter zu tatsächlicher Slotspeed entscheided der Xtreme ob neue Slots benötigt werden. Dies funktioniert nur wenn ausreichend viele Slots von vornherein vorhanden sind.
Zitat:
Der Nachteil dieser kleinen Raten liegt imho darin, dass die Verbindungsdauer für einen Chunk extrem gross wird und dadurch das Risiko eines Abbruchs enorm steigt
wieso sollte es steigen ? Ist nicht so.

Es ist auch nicht zu empfehlen nur 6 kb/s freizugeben... emule ist auf DSL ausgelegt und darum solltest Du zu gunsten des Netzwerks so viel wei möglich freigeben.

Im Übrigen empfehl ich Dir die Lektüre des Xtreme-Subforum.. speziell auch der älteren Threads.

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 11:21   #4
Junior Member
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 68
Frage: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen Lösung: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen

Zitat:
Zitat von seppl12

Genau aus diesem Grund ist dieses "Feature" nicht erlaubt ... es hat nichts mehr mit filesharing zu tun, sondern geht in Richtung trading.

Wer sollte mich davon abhalten, meinen gesamten Upload über diesen einen slot per friendslot meiner persöhnlichen Community zukommen zu lassen, aber von allen anderen filesharern den download annehmen?
Wer die geringere Anzahl Slots kriegt ist ja nach wie vor nicht bestimmt, und es kommen nicht weniger Mules dran, sondern einfach nacheinander statt gleichzeitig. Imho stimmt daher der Hinweis auf mangelhaftes Sharing gar nicht.
Und wer leachen will wird immer eine Möglichkeit finden, ohne es hier zur Diskussion zu stellen

Zitat:
Zitat von Xman
es hat gute Gründe warum es so ist wie es ist. Anhand des Unterschiedes von gewünschter zu tatsächlicher Slotspeed entscheided der Xtreme ob neue Slots benötigt werden. Dies funktioniert nur wenn ausreichend viele Slots von vornherein vorhanden sind.
Nein, imho funktioniert es auch wenn ein Slot nominal 6K kriegt.

Zitat:
Zitat von Xman
wieso sollte es steigen ? Ist nicht so.

Es ist auch nicht zu empfehlen nur 6 kb/s freizugeben... emule ist auf DSL ausgelegt und darum solltest Du zu gunsten des Netzwerks so viel wei möglich freigeben.

Im Übrigen empfehl ich Dir die Lektüre des Xtreme-Subforum.. speziell auch der älteren Threads.
Ich kann die Anbindung nicht ändern und finde dass Xtreme sich was vergibt wenn es nur bei DSL optimal läuft.
Dass viele Uploads bei schleichenden 0,5K in die Hosen gehen habe ich bei mehrtägiger Beobachtung sehr oft beobachtet und bei Euren schnellen DLSs wird das Prob. vermutlich gar nicht sichtbar sein.

Die ältern Einträge hatte ich gelesen aber die dort vorgebrachten Argumente überzeugen mich nicht.

Aber regt Euch bitte nicht auf, es waren nur meine 5 cents ...

Geändert von mav744 (14. February 2007 um 16:46 Uhr) Grund: Doppelpost zusammengefasst. Bitte Editfunktion benutzen
martin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 11:42   #5
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen [gelöst]

Du verstehst die Problematik nicht. Du gehst davon aus, daß alle slots die gewünschte Speed auch nehmen können. Dem ist aber nicht so.

Zitat:
Dass viele Uploads bei schleichenden 0,5K in die Hosen gehen habe ich bei mehrtägiger Beobachtung sehr oft beobachtet
und ich beobachte seit Jahren genau das Gegenteil. Aber definiere "in die Hose gehen".
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 13:02   #6
Junior Member
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 68

Zitat:
Zitat von Xman
Du verstehst die Problematik nicht. Du gehst davon aus, daß alle slots die gewünschte Speed auch nehmen können. Dem ist aber nicht so. .
Sry aber ganz soo doof bin ich nicht
Und wenn einer die 6K nicht abnehmen kann dann gehen ja immer noch weitere Slots auf!!
Zitat:
Zitat von Xman
und ich beobachte seit Jahren genau das Gegenteil. Aber definiere "in die Hose gehen".
Abbrüche weil 12h Connect für ärmere Leute zu lange sind (nicht jeder worldwide hat Flat), Bans (vermutlich von sehr 'selektiven' aber durchaus kooperativen MuleMods usw.

Imho wirdst Du das bei DSL-Anbindung gar nicht beobachten können, weil dann meist mehr die 2K Slotspeed resultiert.

Aber wie schon gesagt, ich will niemanden bekehren, es war einfach ein Denkanstoss...
martin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 13:08   #7
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
Und wenn einer die 6K nicht abnehmen kann dann gehen ja immer noch weitere Slots auf!!
der Xtreme überprüft 2 Kriterien wann ein weiterer Slot aufzugehen hat:
- entweder einer der Full-Slots liegt 25% über dem Slotspeed
- ein Trickleslot liegt über 2.5 kb/s

folglich geht Deine Rechnung für den ersten Fall schon gar nicht auf. Und für den zweiten Fall hast Du dann große Probleme, wenn der Trickle-Slot gar keine 2.5 abnehmen kann.

Zitat:
Abbrüche weil 12h Connect für ärmere Leute zu lange sind (nicht jeder worldwide hat Flat), Bans (vermutlich von sehr 'selektiven' aber durchaus kooperativen MuleMods usw.
*Bahnhof*
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 13:47   #8
Junior Member
 
Registriert seit: 03.02.2007
Beiträge: 68
Lachen: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen @Xman

DER Fachmann hat immer Recht und die Diskussion für mich somit erledigt
martin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 13:58   #9
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

Zitat:
Zitat von martin22
Wer die geringere Anzahl Slots kriegt ist ja nach wie vor nicht bestimmt, und es kommen nicht weniger Mules dran, sondern einfach nacheinander statt gleichzeitig. Imho stimmt daher der Hinweis auf mangelhaftes Sharing gar nicht.
1. solltest mein post schon genauer lesen. Wenn du den einen slot mit 6k ausschließlich an friends vergibst, hast einen einwandfreien ComMod
2. haben die offiziellen eMule Entwickler das so festgelegt, des es mehrere slots sein müssen
__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 13:59   #10
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Ich bin "auch" einer von denen, die einen funktiponierenden Slotfocus in den Xtreme-Mods sehen würde.
Slotfocus in den im Moment existierenden Mods funktioniert vielleicht für einige Stunden und
dann ist es vorbei mit Slotfocus. Es geht nicht mehr. Bisher hat jeder Mod auf meinem Rechner
mit Slotfocus versagt. (Schade - ich liebe diese Funktion)

So "lebe" ich denn bei max.65 KB/s UP mit in der Regel 5 UL-Slots, die meistens 11 bis 12 KB/s abkönnen.
(Im Moment habe ich 10 KB/s Overhead = 5 UL-Slots a 11 UP)
Manchmal sind es aber auch bis zu 10 UL-Slots. Dann kriege ich das Grummeln. Das ist aber auch
das einzige, was ich zu grummeln habe.
Xman´s Mods sind die Mods, die bei mir am Besten arbeiten
Ohne Router standen die max. connections auf 800. Mit Router auf 250. Die FritzBox mag es nicht,
wenn sie über 1 Stunde mit mehr als 300 max. connections arbeiten soll.

Resumee : Lieber einen tollen Mod von Xman, der sein Augenmerk auf den guten UL/DL legt, als
einen Mod, der zwar viele nette Funktionen mitbringt aber nicht soo gut im UL/DL ist.
Denn bis jetzt hat es kein Mod geschafft, den Xtreme, egal wo, in der Statistik zu überbieten.
Der Xtreme führt in allen Kategorien ! Natürlich im positiven Sinne.

Geändert von Blomy (14. February 2007 um 14:01 Uhr)
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 14:16   #11
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

danke blomy für die Blumen.

Ich denke der Grund warum Slotfocus bei Dir nur ein paar Stunden funktiniert ist der gleiche Grund warum ich diese Grenzen für den Slotspeed setzte: es gibt zu viele langsame clients.

Nehmen wir nur mal an jeder zweite client kann keinen vernünftigen Speed abnehmen (die Annahme ist dabei gar nicht sehr aus der Luft gegriffen.. share mal nen "Kulturfilm" bei dem es nur wenig deutsche Abnehmer gibt).
1. Slot nimmt Dir volle z.b. 60 kb ab. Er wird fertig
2. Slot ist problematisch und nimmt Dir nur 2 kb ab.. der Rest geht auf den
3. Slot, der also 58 kb abnimmt und bald fertig wird... dann komtm der
4. Slot der wieder nur 2 kb abnimmt also muß ein
5. Slot her der nun mit 56 kb saugt.
usw.

das führt dazu, daß Du nach gewisser Zeit nur noch die langsamen Clients im Upload hast.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 14:55   #12
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

Nix für ungut, lieber Xman, aber diese Darstellung ist blanker Nonsens.
Ich arbeite "ausschliesslich" mit Mods, die einen Slotfokus unterstützen.
Sicherlich kommt es ab und zu mal zu einer Situation, ähnlich wie Du sie beschreibst...dies ist aber die absolute Ausnahme. Und in über 97% der Laufzeit, funzt der Slotfokus einwandfrei.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 15:16   #13
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Mag sein das Slotfocus in 97% der Laufzeit funktioniert.
Xmans Art und Weise aber funktioniert auch in den restlichen 3%! Das ist, unter vielem anderen, dass was den Xtreme Mod von anderen unterscheidet!
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 15:26   #14
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Zitat:
Zitat von Januar1956
Nix für ungut, lieber Xman, aber diese Darstellung ist blanker Nonsens.
Ich arbeite "ausschliesslich" mit Mods, die einen Slotfokus unterstützen.
Sicherlich kommt es ab und zu mal zu einer Situation, ähnlich wie Du sie beschreibst...dies ist aber die absolute Ausnahme. Und in über 97% der Laufzeit, funzt der Slotfokus einwandfrei.
Das ist doch gar nicht möglich. Was passiert denn mit den Clients, bei denen hohe Raten nicht funktionieren? Werden die immer wieder aus dem Upload geschmissen oder wie?
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. February 2007, 15:37   #15
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@Januar1956
wie ich schrieb, es kommt immer darauf an was man shared.
Ich wollte nur einen möglichen Grund aufführen warum der Slotfocus bei manchen, hier blomy, nicht funktioniert.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Bei geringen Bandbreiten die Slotspeed erhöhen


  1. Wie kann ich die Downloadgeschwindigkeit in BitTorrent erhöhen?
    Filesharing - 29. October 2012 (2)
  2. Die DL-Rate bei uTorrent manchmal bei 300kb/s und manchmal bei 2.5mb/s... Woran liegts?
    Filesharing - 4. May 2012 (2)
  3. Wie kann ich die Downloadgeschwindigkeit erhöhen? (BitTorrent)
    Filesharing - 14. February 2011 (2)
  4. Wie füge ich die Parts zusammen die ich bei Rapidshare downloade?
    Filesharing - 21. September 2010 (2)
  5. Wo findet man die Tracker die man bei utorrent eingeben muss beim neuen Torrent erstellen?
    Filesharing - 12. August 2010 (2)
  6. Wie kann ich die download-geschwindigkeit bei Bittorrent erhöhen ?
    Filesharing - 8. August 2010 (2)
  7. wie kann ich die geschwindigkeit bei jdownloader auf 80 kb/s erhöhen?
    Filesharing - 2. February 2010 (2)
  8. Wie kann man die Geschwindigkeit vom JDownloader erhöhen?
    Filesharing - 14. June 2009 (2)
  9. Kann man legal die Download-geschwindigkeit bei RapidShare erhöhen?
    Filesharing - 20. March 2009 (2)
  10. trotz großer bandbreite nur geringen download
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 15. October 2006 (6)
  11. Upload erhöhen bei T-Online?
    ISP - Internet Service Provider - 27. September 2004 (2)
  12. quellen erhöhen
    eMule MODs - Allgemein - 5. December 2002 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK