[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 25. August 2007, 13:24   #1
Advanced Member
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Gleich nebenan
Beiträge: 123

Standard: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue Problem: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue



Ich habe folgendes mitbekommen:
Beim Releasen eines Mallorca-Videos habe ich mehrere Dateien und gebe diese Nacheinander in den Ausgangsordner.

1. Datei 1 ist jetzt komplett Draußen, Powershare wird ausgestellt und gegen Leichenbildung im Ausgangsordner auf AutoPrio gelassen.

2. Datei 2 wird im Ausgangsordner geschoben, bekommt PS-Release, wird gelinkt und ... es stehen trotzdem noch fast alle für die Datei 1, welche nun in der Langsamen Normal-Queue angeprießen wird. Die Datei 2 wird auf Wenige Clienten verteilt obwohl diese auf Alle verteilt werden sollte.

3. Datei 3 genauso nur bei 1. Datei 2 und bei 2. Datei 3

4. und so weiter...

Nun die Frage:
Gibt es bei der Quellenabfrage eine Mechanismus, welcher dem Clienten Mitteilt oder es Einstellt, das Die Datei 3 bei der Quelle auf Powershare steht und nun diese Datei 3 heruntergeladen wird.? Anstatt Datei 1.

Wenn dies noch nicht vorhanden ist könnte diese Funtion in die Nächste Version eingebunden werden!


Gruß Pistenbully
__________________
Pistenbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. August 2007, 15:53   #2
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

So etwas gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Du kannst einzig die bisher niedriger priorisierten Dateien aus dem Share nehmen. Eine Stunde später hat auch der letzte mitbekommen, daß Du die Datei nicht mehr hast. Dann stellen sich die Leute für die PS-Datei an. Nachteil: Alle die, die von der neuen Datei noch nichts mitbekommen haben, fliegen ganz raus. Du kannst die Datei nach, sagen wir mal, zwei Stunden auch wieder in den Share nehmen, allerdings fragt sich wozu. Denn hochladen willst Du sie ja nicht. Zur Zeit sind die ersten Teile wohl nicht gefährdet, ich würde sie also rausnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. August 2007, 17:15   #3
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354

Standard: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue Details

Dito, es wäre auch reichlich unverschämt den Clients vorschreiben zu können, was sie saugen sollen

Erste Datei raus und mittels Statistikdiensten wie Tothbenedek immer mal wieder auf Verteilung prüfen. Gegebenenfalls resharen.

__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. August 2007, 21:59   #4
Advanced Member
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Gleich nebenan
Beiträge: 123

Standard: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue Lösung: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue

Zitat:
Zitat von Pistenbully Beitrag anzeigen
... Mechanismus, welcher dem Clienten Mitteilt oder ...
Es soll doch niemand gezwungen werden!

Es könnte ja auch so eingebunden werden das die Wartelisten-Position (QR 1465) der Datei 1 mit der vorherigen Position verglichen wird und nach einem gewissen Zeitpunkt bei ca. 3 Nachfragen (immer noch QR 1464) und keiner wesentlichen [der Client rechnet die Warscheinliche Zeit bis zum Download aus (15 Tage)] (Verbesserung in der Warteliste (QR = - 1) auf eine Andere Datei (Datei 2) "gewartet" wird und wieder nach ca. 3 Nachfragen (noch immer QR 1462) und keiner wesentlichen Verbesserung der Wartelistenposition (QR= -2 ) auf die Nächste Datei (Datei 3) gewartet wird und nach der Nächsten Nachfrage (Hupps) Warteposition (QR 15) Verbesserung der Warteposition (QR = - 1450) und bei der Nächsten Nachfrage Warteposition (QR 9) Verbesserung der Warteposition (QR = -6). Dann berechnet der Client das er in 50min beim Download dran ist und bleibt bei der Schnellen Warteliste bis es irgendwann wieder zur langsamen Warteliste kommt.

Somit hat der Client beim Powersharenden 200 MB in 5 Stunden runtergeladen (anstatt nichts in 14 Tagen) weil er nach einer Schnelleren (PS-) Warteliste gesucht hat. Ich glaube mal nicht, daß dieser Client Sauer auf diesen schnellen Download ist.

Natürlich sollte ein solche Funktion "Abschaltbar" sein da manche über einen schnelleren Download ziemlich erbost sind weil sie ja 3 Wochen länger auf die Datei warten wollten. Oder damit der Muli nicht Ständig zu viel CPU einnimmt.

Der Vorteil ist eine Gleichmäßigere Verteilung von Dateien welche auch bei Clienten die bei der selben Datei zur weiterverteilung das PS einsetzen greift.

Edit: Die Zahlen sollen nur zur Veranschaulichung dienen und nicht als Tatsächliche Werte gelten.


Gruß Pistenbully
__________________

Geändert von Pistenbully (25. August 2007 um 22:02 Uhr)
Pistenbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. August 2007, 23:33   #5
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177
Standard: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue [gelöst]

Aber so frei nach dem Motto :
Hier, Jungens, diese Datei ist Powershare und nun saugt mich leer !
Man könnte auch schreiben :
Liebe Leecher : hier bei dieser Datei freue ich mich, wenn ihr euch alle hier anstellt.


Alles wumpe :
wer sich nicht rechtzeitig anstellt kriegt auch nix.Ohne Rücksicht auf Verluste. Mein Motto.
Und wer viel gibt kriegt auch viel.

Geändert von Blomy (25. August 2007 um 23:36 Uhr)
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. August 2007, 10:50   #6
Advanced Member
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Gleich nebenan
Beiträge: 123


Zu was hat man dann die Funktion Powershare entwickelt?
--->Damit so wenig wie möglich das Angebotene File saugen? ?
Man möchte doch mit der Funktion Powershare das File so weit wie möglich streuen und das erreiche ich natürlich nur wenn die Saugenden Clienten diese Funktions(suche) auch Implementiert haben.

Wenn ich nun eine Funktion einbaue wie Powershare und diese fürs schnelle Hochladen von Dateien nutze dann muss natürlich auch jemand da sein der erkennt das diese Dateien auf Powershare stehen um sie Optimal im Netz zu verbreiten.

Ein (weiteres) Beispiel:
Der Durschnittnutzer nimmt neue Dateien in sein Transfer und stellt eine Datei davon auf Powershare damit er diese schneller Fertigbekommt und sie demnach auch besser Verstreut. Wenn jetzt 90 % der Saug-Clienten an anderen Dateien anstehen (die genauso auch an der PS-Datei anstehen blos als A4AF) anstatt auf die gerade "im Angebot" stehende PS-Datei dann hat diese PS-Funktion eine Wirkung von 10% - ist doch eine ziemliche verschwendung oder?? ......Puffff!!

Diese Funktion - ich nenne sie mal "suche nach schnellerer Warteliste bei A4AF-Quelle"
greift dann Natürlich auch wenn Datei-A als Quelle genommen wird, welche beim Anbieter-Client auf Auto[Ng] steht und eine weitere Datei-B beim selben Anbieter-Client auf Auto[Ho] steht, diese Datei-B hat der Saug-Client aber als A4AF. Dann errechnet der Saug-Client durch Verwendung der Datei-A als A4AF und Datei-B als Quelle durch weitere Anfragen eine Schnellere Wartelistenverbesserung bei Datei-B als bei Datei-A. Dann bleibt der Saug-Client bei Datei-B als Quelle und er ist schneller Fertig.

Leecher werden ja wohlweislich gebannt oder gib es noch so viele Clientsoftware ohne Lecherabwehr außer die Leecher selbst?


Gruß Pistenbully
__________________
Pistenbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. August 2007, 13:44   #7
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Powershare ist ohnehin eine umstrittene Funktion. Im Morph wurden die Restriktionen dafür eingebaut, weil es immer mehr Kritik hagelte. Würde man das jetzt noch wirksamer machen...
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. August 2007, 13:59   #8
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Die Masse der Nutzer ist mit dem offi Muli unterwegs. Die wäre ohne diese Funktion massiv benachteiligt. Ich bin strikt dagegen.

Warum machst Du nicht bei den "älteren" Dateien einen Kommentar, daß der nächste Teil draußen ist? Außer diesem (altbekannten) Spinner mit seinem "for better Speed ..." gibt's im Moment keine Kommentare. Dann und nur dann würde es auch Sinn machen, die älteren Dateien noch im Share zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. August 2007, 17:06   #9
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642

Auch wenn ich mich mit dieser Thematik nicht besonders gut auskenne.
Würde es nicht schon was bringen, ich beziehe mich auf den StulleMule, unter
->> Mod Options
->> Morph Share
->> Shared File Management
->> Enable SpreadBar by default
->> Overshare before hiding Chunks
den Wert auf 1 zu setzen und "Selective chunk sharing" zu aktivieren

dann weiter unter
->> Shared File Management
"Share Only The Need" einschalten

dann weiter unter
->> Shared File Management
->> Powershare
Limited einschalten und bei
->> Limit of complete source
einen Wert unter 5 zu setzen

dann weiter unter
->> Shared File Management
->> Powershare
"Enable PS internal file priority" einschalten

dann weiter unter
->> Mod Options
->> EastShare
"Equal Chance For Each File" einschalten

dann weiter unter
->> Mod Options
->> StulleMule
->> Push settings
"Push rare files" einschalten

möglicherweise hilft auch
->> Mod Options
->> StulleMule
->> Release Bonus
nur weiß ich über dieses Feature zuwenig um das beurteilen zu können.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. August 2007, 19:58   #10
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Das hat mit dem Problem nichts zu tun, es geht ja darum, daß die Leute sich für alte Dateien anstellen und nicht für das aktuelle Release.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. August 2007, 18:33   #11
Advanced Member
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort: Gleich nebenan
Beiträge: 123


Das mit dem Kommentar ist so eine Sache. Ich habe da in die Kommentarzeile - Datei X Nr.Y ist auf Powershare Release - geschrieben.

Leider ist die Beachtung eines solchen Kommentares gleich 2% wenn überhaupt - Null. Und in die Zeile passt nicht mehr Information hinein wie: setzt mal die ersten von Datei X auf Pause dann wieder auf Download damit Ihr die Powershare Datei saugt.

Nach was für einer Zeit würde denn die Quellen-Kontrolle greifen wenn man dabei auf erweitert und Behalte Clients als Quelle anklickt? Ich habe es mal Probiert im Testmuli aber keine Reaktion (Vllt wegen nur KAD? Oder bis zur nächsten An/Nachfrage?)

Ich hab da mal ein Szenario (mit schlechtem Ausgang) durchgedacht:
Wenn jetzt eine "suche nach schnellerer Warteliste bei A4AF-Quelle" aktiv wäre und jeder diese Funktion Nutzt dann würden die Clientprogramme die Auto[Ho] Quelle solange auf Quell-Client stellen bis diese Auto[Ho] zu einer Auto[Ng] Quelle wird. Danach würden die Clientprogramme wieder die andere Auto[Ho]
Quell-Datei zur Auto[Ng] machen usw.
Oder Funtioniert diese Auto[Ho,No,Ng] umschaltung der Priorität nach einem anderem Prinzip?

Demnach würde diese nach-schnellerer-Warteliste-Suche für die Auto-Prio nichts bringen - Nur wenn die Quelle Powershare anbietet. Da ja gewöhnlich PS für ein bis 5 Dateien angeboten wird, wenn jemand nebenbei Released.

Könnte man in das Nachrichten-Fenster eine Funtion einbauen, womit man allen Leuten in der PS-Warteliste eine Nachricht sendet. So wie: Nachricht eintippen und dann ein Klick auf "Sende an alle PS-Wartenden".
Es sollte aber nur an die PS-Wartenden gehen sonst ist ja gleich eine Spammöglichkeit.


Gruß Pistenbully
__________________
Pistenbully ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: A4AF Client-Umschaltung auf Datei mit Powershare-Queue


  1. Im Bittorrent-Client ist eine Datei ohne Endung, dringen Hilfe!
    sonstige Tauschbörsen - 29. March 2008 (1)
  2. Friendslots und PowerShare im Zusammenhang mit der Ratio
    eMule MODs - Allgemein - 14. June 2007 (13)
  3. Probleme mit einer .bin Datei bzw. rar Datei
    Mülltonne - 11. February 2007 (1)
  4. xvid Datei mit Nero auf DVD brennen
    Video- und Brenn-Tools - 12. December 2005 (2)
  5. Suche: eMuleMod 0.46 mit manuellem A4AF-Handling
    eMule MODs - Allgemein - 11. September 2005 (1)
  6. Suche einfachen Powershare-Mod
    eMule MODs - Allgemein - 20. July 2005 (4)
  7. eMule auf Client-PC hinter Proxy-Server
    eMule Allgemein - 11. January 2005 (2)
  8. Powershare Denied mit Eastshare v8.4
    eMule MODs - Allgemein - 15. November 2004 (1)
  9. Problem mit Queue
    eMule MODs - Allgemein - 12. January 2004 (7)
  10. Probleme mit einer Datei die schon auf CD gebrannt worden is
    Video- und Brenn-Tools - 28. November 2003 (9)
  11. problem mit der client.met und emule 0.29a mit LSD9c Mod
    eMule MODs - Allgemein - 26. June 2003 (11)
  12. Was bedäudet in der Warteschleife die clienten mit A4AF?
    eMule MODs - Allgemein - 20. May 2003 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK