[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Board News > Board Nachrichten

Board Nachrichten Alle Neuigkeiten zum eMule-Web-Board

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 5. February 2008, 01:48   #1
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642
Frage: Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche? Problem: Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche?



Ich stellte mir vor kurzem beim 'Data-Mining' die Frage welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche, kann sie mit regulären Ausdrücken umgehen und wenn ja wie lautet die Syntax?
Kann ich das hier an Board finden und wenn ja wo, und wäre es möglich dieses dann auf der Suchseite (Erweiterte Suche) (mit) anzuzeigen so das man es gleich vor Augen hat?

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. February 2008, 08:45   #2
Stammposter
 
Benutzerbild von L3v3l0rd
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 635


Unlogisches Verhalten der Boardsuche - vBulletin Germany Support Forum
Vielleicht hilft das

Gruß, L3v3l

L3v3l0rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. February 2008, 19:30   #3
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642
Beitrag: Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche? Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche? Details

Prima danke!
Nun bin ich schlauer / jetzt weiß ich etwas mehr.
Da muss ich mir dann wohl mal in den kommenden Tagen die Dokumentation von vBulletin® vornehmen um mein Wissen zu erweitern.
... und dann beim Boss vorsprechen ...


Pan Tau

__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.

Geändert von Pan Tau (20. February 2008 um 14:37 Uhr) Grund: Link eingefügt
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2008, 16:32   #4
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642
Beitrag: Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche? Lösung: Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche?

Man bin ich blind!
Für jemanden wie mich der andere des öfteren auffordert die Boardsuche zu benutzen ist das ja fast schon peinlich - man sieht es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen doch mancher auf die Nase!

Zitat:
Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
....

4.2 Suchfunktionstyp (4)

Es ist zwischen zwei generellen Funktionsweisen zu unterscheiden. Der Natürliche-Sprache-Suche und der Bool'schen Suche.

Natürliche-Sprache-Suche: Diese Methode ist ungenauer und findet daher mehr Treffer. Gesucht wird nach Wortstämmen, 'Verbindung' findet also auch 'verbinden', 'verbindet', usw. Es können mehrere Suchbegriffe eingegeben werden, die alle im Ergebnis vorkommen müssen (UND-Verknüpfung).
Wichtig: Suchanfragen über die Direkteingabefelder, also nicht über Erweiterte Suche, benutzen immer diesen Funktionstyp!

Bool'sche Suche: Ist dieser Typ ausgewählt können die Bool'schen Operatoren AND, OR, NOT verwendet werden um die Suchbegriffe logisch zu verbinden. Die Ausdrücke können mit Klammern verschachtelt werden. Gibt man Suchbegriffe ohne Operator an, so werden diese per default ODER-Verknüpft.
Sehr hilfreich ist die Verwendung des Sternchens * als Wildcard um auch in diesem Suchmodus verschiedene Schreibweisen und Wortendungen abdecken zu können. Setzt man Anführungszeichen um mehrere Suchbegriffe, so wird nach der kompletten Zeichenkette gesucht.

Fazit: Die Natürliche-Sprache-Suche eignet sich gut, wenn man nicht genau weiß wonach man sucht und sich einen ersten Überblick verschaffen will. Für eine exakte Suche und das Eingrenzen vieler Treffer ist die Bool'sche Suche unabdingbar.

.....

Ein Problem habe ich jedoch immer noch, ich kann den Menüpunkt / Button zur Einstellung des Suchfunktionstyps auf der mir angezeigten "Erweiterten Suche" nicht finden.
->>

Zitat:
Zitat von Pathfinder Beitrag anzeigen
Bei mir sieht das so aus.
->>



Darum stelle ich (auch mir) die folgenden Fragen.
->>
"Wie kann ich das jetzt sinnvoll nutzen?"
und weiterhin
->>
"Wie sieht die Syntax dazu aus?"

Beispiel
->>
Ausdruck bzw. Suchbegriff
->>
'Einschränkungen OR Suchbereich AND ["Suchbegriffe logisch zu verbinden" OR "Bool'sche Suche"]'

Ergebnis
->>

keiner der Treffer passt zur Anfrage, ganz gleich ob ich nun runde, geschweifte oder eckige Klammern verwende.
Beispiele
->>
*.mkv dvd-player-fähig brennen?!
eMule läuft auch unter Linux
Neue Board Probleme ?
Es hat auch nicht geholfen den Ausdruck bzw. Suchbegriff mit zwei Klammern zu verschachteln.
->>
'[Einschränkungen OR Suchbereich] AND ["Suchbegriffe logisch zu verbinden" OR "Bool'sche Suche"]'
das Ergebnis der Suchanfrage ist absolut identisch.

Auch die Dokumentation von vBulletin® hat mir nicht weitergeholfen.

Was mache ich falsch oder was verstehe ich nicht richtig?

Pan Tau

Für Neugierige
->>
Boolescher Operator
Regulärer Ausdruck
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Welche Booleschen Operatoren versteht die Boardsuche?


  1. welche upload seite ist die beste?
    Filesharing - 9. May 2013 (2)
  2. Welche Version die Beste ??
    Mülltonne - 17. December 2004 (2)
  3. Welche Version die Beste ?? #2
    Mülltonne - 17. December 2004 (3)
  4. Welche Emule-Version ist die Beste?
    Mülltonne - 23. March 2004 (0)
  5. Morph XT 2.1 ! LOW ID PROBLEM ! Boardsuche ergab nichts !
    Mülltonne - 13. March 2004 (1)
  6. Welche ist die beste#?
    Mülltonne - 15. February 2004 (1)
  7. Welche Emule Mod ist die schnellste?
    Mülltonne - 27. September 2003 (3)
  8. Welche is die Beste Emule mod und die beste einstellung??
    Mülltonne - 4. September 2003 (2)
  9. welche emule vers. ist die beste?
    Mülltonne - 19. June 2003 (0)
  10. Welche Firewall ist die Beste für Emule????
    Allgemeines OffTopic - 15. March 2003 (15)
  11. Welche ist die allerbeste eMule-version?
    eMule MODs - Allgemein - 3. February 2003 (4)
  12. Welche MOD speichert die Uploadpriority für DLs ???
    eMule MODs - Allgemein - 31. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK