[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 1. January 2010, 10:10   #1
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Problem: Sata II Festplatte wird nicht erkannt!



Hallo ihr,
erstmal ein frohes neues Jahr!
Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen!
Ich habe mir vor 2 Tagen eine 2.Festplatte(Sata2) in meinen Rechner eingebaut.(500GB). Jedoch wird Sie vom Bios nicht erkannt. Ich kann machen was ich will, er erkennt Sie einfach nicht. Ich habe bei meiner 1. Festplatte(IDE) den Jumper auf Master gesetzt. Nun weiß ich nicht ob man die Sata 2 Festplatte auch jumpern kann/muss. Es ist kein Jumper gesetzt, es ist auch keiner dabei gewesen und auf der FS steht auch nix abgebildet, wie das normalerweise üblich ist. Nun habe ich mir überlegt ob diese 2. FS vielleicht zu groß für meinen PC ist. Motherboard: AS Rock K7VT4A Pro.
Es gibt mit diesem Board wohl öfter Probleme mit Sata Festplatten.
Die Kabel sitzen alle richtig, meines Erachtens. Habe ich irgendwas vergessen?

Hat jemand von euch eine Idee was da falsch läuft?????

MFG kaenaeck
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. January 2010, 10:34   #2
Senior Member
 
Benutzerbild von tHe WiZaRd Of DoS
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 353

Hast du im BIOS SATA Support aktiviert? Bei manchen ist das standardmäßig abgeschaltet.
Es kann natürlich sein, dass das Board da Probleme macht, schau doch mal beim Hersteller, ob es ein BIOS Update gibt für das Problem.

__________________

God's in his heaven... all's right with the world!
tHe WiZaRd Of DoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. January 2010, 12:17   #3
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Details

@the Wizard of Dos:
Die Option BIOS SATA Support gibt es in meinem BIOS irgendwie gar nicht!
Ein Update desselbigem, wei0 nicht da kenn ich mich nicht aus. Des is mir zu heikel irgendwie, und dann gehts danach womöglich immer noch nicht. Desweiteren hab ich kein Diskettenlaufwerk drin und meinen USB Stick kann ich nirgends finden.
Ich häng da jetzt schon wieder fast 2 Tage dran und jeder Thread sagt was anderes. Frage mich obs den Aufwand wert ist. Ein Laie, schafft ein BIOS Update entweder gar nicht und wenn dann nur mit erheblichem Zeitaufwand. Ich trete meinen Rechner bald in die Tonne.
Hast du sonst noch ne Idee? Wenn man 2 FS am laufen hat, muss man doch normalerweise die 1. auf Master und die 2 auf Slave stellen oder? - Aber das geht ja bei meiner 2. FS garnicht! Da kann man nix Jumpern. Ist doch ungewöhnlich eigentlich oder`?

kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. January 2010, 14:00   #4
Senior Member
 
Benutzerbild von tHe WiZaRd Of DoS
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 353
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Lösung: Sata II Festplatte wird nicht erkannt!

Das gilt ja nur für IDE, weil der Controller dies so benötigt, bei SATA hab ich davon noch nie gehört.
BIOS-Update ist eigentlich einfach, hier findest du deine DLs: ASRock > Products > Motherboard > K7VT4A > Download
Steht aber nix vom SATA bei, also wird das wohl nicht unbedingt was helfen.
__________________

God's in his heaven... all's right with the world!
tHe WiZaRd Of DoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. January 2010, 15:31   #5
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Sata II Festplatte wird nicht erkannt! [gelöst]

Ja da habe ich inzwischen auch schon mal nachgeguckt. Aber wie du sagst, es steht ja kein Update für dieses Problem mit der SATA erkennung dabei.
Mmmh es gibt wohl die Möglichkeit, die Festplatte(Seagate) per Jumper auf Sata I herunterzufahren. Weil mein Board für Sata II nicht ausgelegt ist. Habe ich inzwischen aber gemacht. Gebracht hats nix. In einigen Threads ist es Leuten die ebenfalls das gleiche Board haben wie ich, gelungen ihre Sata II Festplatten zum Laufen zu bringen. Viele von den Maßnahmen bringen bei mir leider keinen Erfolg. Warum nicht, frage ich mich.
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. January 2010, 19:56   #6
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642

Zitat:
Zitat von kaenaeck Beitrag anzeigen
Ja da habe ich inzwischen auch schon mal nachgeguckt. Aber wie du sagst, es steht ja kein Update für dieses Problem mit der SATA erkennung dabei.
Mmmh es gibt wohl die Möglichkeit, die Festplatte(Seagate) per Jumper auf Sata I herunterzufahren. Weil mein Board für Sata II nicht ausgelegt ist. Habe ich inzwischen aber gemacht. Gebracht hats nix. In einigen Threads ist es Leuten die ebenfalls das gleiche Board haben wie ich, gelungen ihre Sata II Festplatten zum Laufen zu bringen. Viele von den Maßnahmen bringen bei mir leider keinen Erfolg. Warum nicht, frage ich mich.
Du hast immer noch die Möglichkeit einen SATA-II Controller als Steckkarte nachzurüsten, damit sollte es funktionieren - ich habe damit immer Erfolg gehabt wenn sich mal wieder die Spezifikationen geändert hatten oder auch nur wenn nicht genügend Controller auf dem MB vorhanden waren.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. January 2010, 09:24   #7
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Re:

Besteht nicht auch die Möglichkeit, die FP extern in nem Gehäuse via USB zu betreiben? Ist zwar nicht das was ich wollte aber wenn es nicht anders geht. Oder kann man das nicht mit jeder Festplatte machen???
mfg kaenaeck
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2. January 2010, 10:11   #8
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


Doch, sollte schon gehen.

Da musst du dir eben ein Festplattengehaeuse kaufen, das mit USB->Sata2 ausgeruestet ist
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2010, 09:31   #9
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! Sound geht nicht mehr

Hallo,
ich bin so blöd. Ich habe die Jumper auf meinem MB bei den Audioeinstellungen versetzt. Nun habe ich keinen Sound mehr und weiß nicht wie Sie vorher gesetzt waren. Hier ist ein Handbuch meines MB´s, dort steht auf Seite 16 eine Abbildung der Audioeinstellungen, es waren 2 Jumper. http://download.asrock.com/manual/K7VT4A%20PRO.pdf



Weiß jemand von euch zwei, wie man das stecken muss??
Bin verzweifelt, habe schon alles ausprobiert, aber der sch... Sound geht einfach nicht mehr.

Sry für die laienhafte Vorgehensweise
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2010, 09:51   #10
Senior Member
 
Benutzerbild von tHe WiZaRd Of DoS
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 353

Wie? Wo ist da was vom Audio mit Jumpern? Da kommen doch überall nur Kabel rein?
Evtl. hab ich ja was falsches geladen, aber glaub ich jetzt nicht...

Lad doch mal im BIOS die Standardeinstellungen, etvl. haste was vermurkst (Onboard Audio deaktiviert).
__________________

God's in his heaven... all's right with the world!
tHe WiZaRd Of DoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2010, 10:15   #11
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! RE: Sound geht nicht mehr

@the wizard of dos: Nee am Bios liegt es nicht. On Board Audio ist bei mir auf Auto, des war schon imme so. Daran liegt es nicht. Ich habe am Bios nix gemacht.

Nochmal zum Handbuch, der Link den ich gepostet habe, führt zum Handbuch und dort steht auf seite 16 die unterste Abbildung, Front Panel Audio Header 9 pin-Audio 1. Da waren 2 blaue Jumper gesetzt, und ich weis nicht mehr wie die waren. Nachdem ich Sie entfernt hatte, geht der Sound nicht mehr. Was mache ich jetzt???
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2010, 11:31   #12
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! RE: Sound geht nicht mehr

Ich habe hier noch ein Foto meines MB hochgeladen. Vergrößert man das Foto erkennt man ein Feld direkt über der BIOS Batterie. Dieses Feld meine ich.Dieses entspricht der Abb des Handbuches wo ich vorhin gemeint habe, vermute ich jedenfalls. Falls nicht, dann meine ich also dieses Feld was man auf der Abb. des MB sieht. Da waren auf meinem MB
2 blaue Jumper gesetzt. Seit ich diese umgesteckt habe, geht keinerlei sound mehr. Somit vermute ich , das es daran liegen muss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 600px-ASRock_K7VT4A_Pro_Mainboard_Labeled_German.jpg (79,9 KB, 9x aufgerufen)
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2010, 16:25   #13
Junior Member
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: @paradise
Beiträge: 71
Standard: Sata II Festplatte wird nicht erkannt! RE: Sound geht immernoch nicht

Ich will keinen neuen Thread deswegen aufmachen, aber ich muss sagen das es sehr unangenehm ist, wenn am Rechner keinerlei Sound geht.
Die erwähnten Jumper, welche ich versetzt hatte, habe ich jetzt gemäß Handbuch wieder so gesetzt, wie es da beschrieben ist. Es waren wohl die JR1 +JL1 Jumper.
Ich habe auch alle verfügbaren Treiber, die für den Sound zuständig sind, mehrfach neu installiert.
Allerdings irgendwie geht nix.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte. Im BIOS steht OnBoardSound auf Auto. Daran liegt es auch nicht. Ich habe keine Erklärung für die Sache. MMMMMMhhhhhhhhhhh......
@PanTau,Wizard of Dos,Myth88 bitte helft miir
kaenaeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2010, 17:24   #14
Senior Member
 
Benutzerbild von tHe WiZaRd Of DoS
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 353

Frage...

Wird die Soundkarte erkannt? Also steht sie im Gerätemanager, lässt sich der Treiber problemlos installieren und von Programmen (z.B. Mediaplayer) benutzen?
Wenn das der Fall ist, dann hast du bestimmt irgendwie einfach die Anschlüsse verkehrt angeschlossen oder abgeklemmt. Prüfe erstmal die Lautstärkeregelung (soll schon vorgekommen sein) und dann die Kabel. Wenn das nix nutzt, schrei nochmal
__________________

God's in his heaven... all's right with the world!
tHe WiZaRd Of DoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2010, 18:19   #15
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642

Eventuell hilft dir dieses Bild ja weiter. ->>>

Pan Tau
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K7VT4A PRO(Enlarge) - 2.jpg (23,3 KB, 12x aufgerufen)
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Sata II Festplatte wird nicht erkannt!


  1. Externe Festpaltte wird nicht mehr erkannt
    Filesharing - 23. December 2012 (2)
  2. Jdownloader Virus erkannt 22.07.2012
    Filesharing - 19. July 2012 (2)
  3. Jdownloader - RapidShare Premium Acc. wird nicht erkannt??
    Filesharing - 16. June 2012 (2)
  4. JDownloader wird nicht installiert
    Filesharing - 14. June 2012 (2)
  5. Client Ip wird nicht angezeigt
    Xtreme MOD - 14. April 2009 (6)
  6. Vista -- SATA formatieren
    Hard- und Software Allgemein - 6. January 2009 (1)
  7. 300 GB Platte wird nicht erkannt...
    Hard- und Software Allgemein - 7. April 2006 (7)
  8. clients.met wird beim MOD-Wechsel nicht erkannt
    eMule MODs - Allgemein - 14. August 2005 (6)
  9. CD-Rom / DVD / Brenner werden nicht erkannt - wegen Norton!
    Hard- und Software Allgemein - 23. July 2005 (9)
  10. BearShare wird als Spyware erkannt - wie entfernen ?
    Hard- und Software Allgemein - 27. August 2004 (3)
  11. avi wird nicht abgespielt
    DivX / XviD / *VCD - 14. July 2003 (5)
  12. Partition wird von Windows nicht mehr erkannt...
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 14. May 2003 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK