[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13. June 2003, 09:57   #1
Newbie
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 24
Standard: Part.met Backup unsinnig programmiert ? Problem: Part.met Backup unsinnig programmiert ?



Mahlzeit zusammen !

Hat schonmal irgendwer hier eine durch einen eMule-Absturz zerschossene part.met Datei durch eine von eMule selbst erstellte part.met.bak Datei funktionstüchtig ersetzen können ? Ich noch nie. Mir scheint diese Funktion ist bei eMule sehr unvorteilhaft programmiert worden.
Ich bin kein Programmierer, stelle mir aber vor das eMule entweder direkt beim Start oder vor dem ersten Aufruf der part.met Datei eine Kopie erstellt. Vom Grundprinzip her ist das auch gut und sinnvoll, im Detail allerdings ist es stark verbesserungswürdig. Wenn durch einen Absturz eine part.met zerstört ist und eMule sie bei einem Neustart ungeprüft ersteinmal sichert ist in diesem Moment auch die früher erstellte Sicherung zerstört da die Sicherungsdatei überschrieben wird. So wie sie jetzt implementiert ist nutzt die Backupfunktion nichts.
eMule müsste erst prüfen ob die part.met OK ist und sie dann kopieren, noch besser wär es bei der Feststellung eines Defektes automatisch das Backup zu nehmen, anstatt das Backup mit der defekten Datei zu überschreiben.
Es ist ein Aufruf an die Programmierer die, egal wie der MOD heisst, durchweg sehr gute Arbeit leisten, auch etwas zu optimieren das nicht der Optik oder dem reinen UL/DL, sondern "nur" der Betriebssicherheit dient.

Tschö,
Rolf
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 10:31   #2
Advanced Member
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 191

bei mir hats schon geklappt

__________________
Es gibt nichts besseres als Hubraum. Außer noch mehr Hubraum.
cobrajet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 10:48   #3
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177
Standard: Part.met Backup unsinnig programmiert ? Part.met Backup unsinnig programmiert ? Details

bei mir auch

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 10:50   #4
Newbie
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 24
Standard: Part.met Backup unsinnig programmiert ? Lösung: Part.met Backup unsinnig programmiert ?

Wie habt ihr das geschafft ? Sowie im Log steht das die part.met defekt/ungültig ist war bei mir bis jetzt auch immer die Backupdatei defekt. Und das egal bei welchem Mod und welcher Version.
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 12:08   #5
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326

Standard: Part.met Backup unsinnig programmiert ? Part.met Backup unsinnig programmiert ? [gelöst]

Rolf
Vom Prinzip her hast du schon recht - jedoch ist die Tatsache, daß überhaupt eine backup Datei erstellt wird ja schon mal ein Fortschritt.
Wenn dein mule nun abgestürzt war, dann erfordert es eben etwas Eigeninitiative um vor dem nächsten Start von eMule erst mal alle .part.mets.baks zu sichern (erfahrungsgemäß fangen die Leute damit an, wenn sie erstmalig einen schmerzhaften Datenverlust wegen defekter .part.mets hatten ).
Für so einen Fall habe ich mir im temp Ordner noch einen backup Ordner angelegt - dahin copy+paste ich dann z.B. vor einem Modwechsel auch grundsätzlich alle .part.mets.

Wir wissen uns doch auch zu behelfen, wenn unser Muli noch etwas unausgereift ist.. - schliesslich sind wir alle doch eine große Gemeinde von Betatestern - die Version 1.0 ist noch in weiter Entfernung!

Aber poste doch deinen Vorschlag mal in das Development Forum bei uns oder noch besser gleich ins offizielle eMule Board.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 12:19   #6
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624

das gleiche hatte ich vor wochen schon einmal angesprochen. hier ist der beitrag: http://www.emule-web.de/board/viewto...ghlight=backup
habs auch ins offizielle forum gepostet, gebracht hats leider nix.

Zitat:
Zitat von cosmic girl
die Version 1.0 ist noch in weiter Entfernung!
na ob wir das noch erleben werden??
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 12:25   #7
MODder
 
Benutzerbild von cyrex2001
 
Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 2.203

wenn, aller 14 tage eine neue version kommt und es nur eine b gibt,
haben wir die 1.0 in 284 wochen oder anders ausgedrückt 5 1/2 jahren!
cyrex2001
__________________

fragen zu einstellungen und problemen mit emule, einfach hier klicken! danke Xman!
signatur mit Blacklotus Onlinesig erstellt. (dank winki2099 auch mit emule 0.43 funzt)
cyrex2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 21:05   #8
Newbie
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 24

Klar kann man seine Dateien selber von Hand sichern, das mache ich auch, nutzt man aber die Restarter.bat/cmd ist das nichts halbes und nichts ganzes. In die Originalversionen werden nicht alle Mod-Erweiterungen eingebaut, nichtmal alle nützlichen, warum sollte sich da nicht ein Modder der Sache annehmen und das mal vernünftig zu Ende bringen was so halbherzig angefangen wurde ? Da hier auch einige Modder mitlesen besteht Hoffnung das sich dem einer annimmt und ein entsprechendes Modul schreibt, dieses wird man dann mit Sicherheit bald in allen Mods wiederfinden, da bin ich mir sehr sicher.
Nur wenn man es wirklich automatisiert kann einem der eMule-Crash nichtmehr den Morgen vermiesen.
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. June 2003, 21:15   #9
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Zitat:
Zitat von Rolf
Da hier auch einige Modder mitlesen besteht Hoffnung das sich dem einer annimmt und ein entsprechendes Modul schreibt, dieses wird man dann mit Sicherheit bald in allen Mods wiederfinden, da bin ich mir sehr sicher.
Nur wenn man es wirklich automatisiert kann einem der eMule-Crash nichtmehr den Morgen vermiesen.
Da wär ich mir mal nicht so sicher - es gibt zu viele vorrangige weil dringliche Probleme zu lösen..
Wenn dir wirklich so viel dran liegt, dann hilft nur wieder eine direktes feature request oder ein Verbesserungsvorschlag im offiz. eMule Board.

Der Crash mit Verlust der .part.mets gehört zu den Dingen, von denen man nicht annimmt, daß sie die Regel sind - mal ehrlich, meist ist an dem Verlust noch nicht mal nur ein abgestürzter eMule schuld, sondern ein Absturz des ganzen Systems (z.B. weil die Festplatte vollläuft oder irgendeine andere Software querschiesst).
Und da ist dann wiederum der Herr des Systems gefragt, denn wenn der statt FAT32 NTFS verwendet, sind diese Datenverlust-Probleme nahezu beseitigt..
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Part.met Backup unsinnig programmiert ?


  1. FEHLER beim Speichern der part-Datei: *.part.met
    eMule Allgemein - 21. September 2006 (43)
  2. Ungültige part.met
    eMule Allgemein - 24. March 2006 (2)
  3. Alte .part + .part.met in neues eMule Verzeichnis übernehmen
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 15. April 2004 (2)
  4. Aus der .part Datei die entsprechende part.met machen??
    eMule - Tools - 14. October 2003 (2)
  5. Wie heißt das Prog mitdem man .part und .part.met .....
    eMule - Tools - 9. August 2003 (8)
  6. Fehlende PART.MET Dateien
    eMule - Tools - 17. July 2003 (1)
  7. part.met*s kaputt
    eMule Allgemein - 6. June 2003 (1)
  8. Problem mit part.met
    eMule Allgemein - 13. May 2003 (2)
  9. part.met.bak + part.met.stats ??
    eMule Allgemein - 27. February 2003 (1)
  10. part.met recover
    eMule Allgemein - 10. February 2003 (3)
  11. Fehler: ungültige part.met Dateiversion! (026.part.met =>
    eMule MODs - Allgemein - 25. January 2003 (13)
  12. *.part.met Datei wiederherstellen??
    eMule Allgemein - 7. January 2003 (0)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK