[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 20. September 2003, 20:54   #211
Advanced Member
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 261



Ich habe den Thread mal überflogen, was SUC ist/macht steht relativ genau drin, aber über USS habe ich nichts gefunden.
__________________
Errare humanum est.
Lasst uns also lieber die Tiere fragen.
------
Open-Source rulz
Edol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 21:08   #212
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

USS errechnet Deine Pingzeit einfach aufgrund der Pingzeit zum ersten HOP. Dadurch wird nun bestimmt wie stark Deine Bandbreite ausgenutzt werden.

Über vor und Nachteile beider Systeme lies mal "Mod-Features erklärt" .. den Beitrag von Maella (ist auf englisch).

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 21:12   #213
Advanced Member
 
Registriert seit: 18.07.2003
Beiträge: 166

hmm... dort ist SUC beschrieben (das wusste ich schon) aber nicht USS.

__________________
Denk über die Lösung nach und nicht über das Problem

OnlineSig Hintergrundbilder
Bestiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. September 2003, 21:58   #214
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Bestiata,
da steht auch was zu USS
Zitat:
2. Try to send periodically packets (ping) with the purpose of measuring the reaction time of the modem. So if the reaction time gets too high, it could indicate a beginning of saturation of the modem (e.g. ZZ UploadSpeedSense).
aber das ist genau das was ich oben auch shcon schrieb.

Alles Details zu zz-upload bekommst Du hier:
http://www.lava.se/emule/dynamicul/

Allerdings alles in Englisch
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 09:38   #215
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Dann schreib ich nochmal ein bisschen was über USS und SUC, was mir gerade einfällt. Kann sein, das das vielleicht nicht 100%ig stimmt (dann bitte korrigieren) oder das es schon irgendwo stand und bekannt ist (dann drüber weglesen ):

USS und SUC haben grob das selbe Prinzip: Aus Signallaufzeiten bzw. der Änderung der Signallaufzeit zwischen verschiedenen Meßzeitpunkten auf die Auslastung der Leitung schließen und den Upload entsprechend anpassen, um immer die maximale Uploadleistung zu bieten, allerdings auch nicht zuviel Upload zu geben und die Leitung "dichtmachen".

Der wesentliche Unterschied liegt in den Signalen bzw. den Kommunikationspartnern, zu denen die Signale gesendet bzw. von den sie empfangen werden. Während bei USS automatisch ein anderer Host im Internet gesucht wird, der dann angepingt wird, wird bei SUC einfach die Laufzeit der Daten genommen, die mit anderen P2P-Clients getauscht werden.

Vorteil an dieser Stelle für SUC: es wird kein zusätzlicher Traffic zur Geschwindigkeitsmessung erzeugt, da nur die Daten zur Messung genommen werden, die sowieso gesendet werden. Allerdings könnte man jetzt darüber diskutieren, ob die Messung nicht verfälscht würde, wenn die gegenüberliegende Stelle (der andere Client) bereits überlastet ist . Außerdem kann der gegenüberliegend Meßpunkt kaum ausfallen, bzw. man findet schnell und zuverlässig neue. Außerdem glaube ich (aber das weiß ich nicht wirklich), das SUC die Meßergebnisse verschiedener Gegenstellen vergleicht und einen Mittelwert bildet, was Fehlmessungen reduziert. Ich würde es zumindest so machen .

USS hingegen sucht sich einen beliebigen Rechner im Internet, der auf dem WEG zu einem anderen Client liegt (so eine Art Traceroute (=Routenverfolgung) wird da wohl gemacht) und pingt diesen an. Es wird aber definitiv nicht der Rechner nach dem ersten Hop genommen, das wäre bei mir der Router, da der aber mit 10MBit angebunden ist, würde eine Messung immer eine freie Leitung ergeben. Nachteil ist dabei, das zusätzlicher "Meßtraffic" erzeugt wird (das Pingsignal), außerdem haben ältere USS-Implementierungen die Macke gehabt, ab und zu keine Gegenstelle zum Pingen zu finden, dann wurde der letzte gemessene Wert beibehalten, und wenn der zufällig 15k war (bei 16k maximal möglich) -> Leitung dicht. Aus dem Grund gibts wohl auch im Morph die automatische Umstellung von USS zu SUC, wenn USS mal ausfällt. Die aktuellsten USS-Implementierungen hab ich allerdings noch nicht getestet.

Das klingt jetzt irgendwie alles relativ negativ für USS, die Praxis zeigt aber, das USS mehr Upload freigibt und irgendwie besser funktioniert, WENN es funktioniert. SUC hat bei mir immer die Tendenz, weniger Upload zu geben, als wie problemlos möglich wäre, zwar nicht gravierend, aber doch bemerkbar. Konkretes Beispiel: wenn ich 12k Upload einstelle (fest, also ohne USS oder SUC), und ich auch keine Probleme damit habe (keine fehlgeschlagenen Sessions, kein unruhiger Upload, Leitung ist laut Routeranzeige auch nie voll ausgelastet), dann aber SUC aktiviere, meint SUC immer, nur 10-11k geben zu können, warum auch immer. USS hingegen gibt meist etwas mehr, manchmal dummerweise auch etwas zu viel . Uneingeschränkt empfehlen kann ich momentan keines von beiden (sonst wäre wohl eines davon schon im Original ), aber damit experimentieren lohnt sich. SUC ist dabei etwas vorsichtiger/konservativer, während USS etwas aggressiver ist, und leider auch nicht so zuverläßig (muß aber wie gesagt in der aktuellen Implementation nicht mehr so sein).

Wie gesagt, wenn was falsch oder ungenau ist, bitte korrigieren. Aber im Moment ist das so mein Wissensstand. Falls noch was unklar ist, bitte fragen.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 10:22   #216
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Usul,
super Erklärung Usul!
Stimmt auch alles, habs grad mit dem englischen Text von zz verglichen
Meine Aussage da oben mit dme ersten Hop stammt noch aus der allerersten Version von USS, da hat sich aber wohl einiges geändert
Solltest den Text vielleicht am besten nochmal in "Mod Features erklärt" reinkopieren. Echt super!
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 11:04   #217
Advanced Member
 
Registriert seit: 18.07.2003
Beiträge: 166

Danke Usul jetzt verstehe ich das mit SUC und USS

Noch eine Frage: ich habe mal hier im Forum gelesen das LSD bis ca. 80 Verbindungen pro 5 s zulässt (schafft). Was schafft TBH ohne zu stottern?
*WinXP pro
1.333 MHz
512MB RAM
T-DSL 1500 Flat
D-Link 604*
__________________
Denk über die Lösung nach und nicht über das Problem

OnlineSig Hintergrundbilder
Bestiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 12:49   #218
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Bestiata,
schafft jeder Mod gleich viel. LSD geht bei 80 auch verdammt arg in die Knie, wie jeder andere Mod auch.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 12:58   #219
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Bestiata,

normalerweise ist die Anzahl der Verb. in 5 Sek. nicht vom Mod abhängig, sondern nur von der "Laufzeitumgebung". Wenn ein Router mit hohen Werten bei dieser Einstellungen Probleme hat, kann auch der beste Mod das nicht rausreißen. Bei mir läuft TBH mit 100 Verb. in 5 Sek. und mit 1000 Verbindungen maximal, und das ohne Probleme, was wahrscheinlich mit an meinem Linux-Router liegt, der damit keine Probleme hat. Der Mod kommt damit auf jedem Fall zurecht. Außerdem habe ich sowieso nur beim Start viele gleichzeitige Verbindungen, so 500-800, danach stabilisiert sich das bei durchschnittlich 100-200 aktiven Verbindungen (laut Statistik), ja nach Anzahl der gefundenen Quellen.

P.S. Was genau versteht ihr denn unter "stottern" und "arg in die Knie"?
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 13:17   #220
Advanced Member
 
Registriert seit: 18.07.2003
Beiträge: 166

und wird dadurch D-Link 604 nicht überlastet und kann ich immer noch downloaden wenn ich z.B. deine werte angebe?
Stottern für mich DL wird begrenzt von vielem suchen an verbindungen...
__________________
Denk über die Lösung nach und nicht über das Problem

OnlineSig Hintergrundbilder
Bestiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 13:32   #221
Junior Member
 
Registriert seit: 10.06.2003
Beiträge: 88

Bestiata,

dein Hardware-Router verkraftet im Normalfall maximal 256 gleichzeitige Verbindungen. Du solltest also diese Werte lieber nicht benutzen!
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 13:54   #222
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Bestiata,

du wolltest doch wissen, ob TBH das mitmacht, und nicht, ob dein Router das packt Bei einem Hardware-Router sind meine Werte auch nicht so empfehlenswert, bei mir gehts, also habe ich sie. Muß jeder für sich selber testen, empfehlenswert sind meine Werte aber für die meisten nicht.

Der Wert Verb. in 5 Sekunden hat außerdem nur begrenzt mit der Anzahl der aktiven Verbindungen zu tun, er bestimmt ja nur, wie schnell neue Verbindungen aufgebaut werden, nicht, wieviele, das macht der Wert für maximale Verbindungen. Wenn man bei den max. Verbindungen 100 einstellt, und bei Verb. in 5 Sek. auch, dann sind halt nach 5 Sekunden die max. Verbindungen erreicht Andersrum kann man auch die aktiven Verbindungen niedrig halten, wenn man wenig Quellen hat, aber trotzdem hohe Werte bei max. Verbindungen und Verb. in 5 Sek. einstellt, wie bei mir. Ist halt ein komplexes Thema
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 14:04   #223
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

Usul,

Das ist eben das schöne an einem LINUX-Router...der schafft locker
"mehrere" 1000 Verbindungen gleichzeitig.
Schade,dass allein schon das Wort "Linux" mir so schrecklich fremd ist.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 14:06   #224
Advanced Member
 
Registriert seit: 31.05.2003
Beiträge: 250

Router hab isch nit
__________________

eMule einstellungen und vieles mehr hier klicken
Red-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. September 2003, 19:45   #225
Advanced Member
 
Registriert seit: 27.05.2003
Beiträge: 261

Upload Sessions: 414
erfolgreiche Upload-Sessions (total): 198 (47.83)
fehlgeschlagende Upload-Sessions (total): 216 (52.17)


Gefundene Quellen: 1940
Download Sessions: 411
erfolgreiche Download Sessions: 238 (57.9%)
fehlgeschlagende Download Sessions: 173 (42.1%)


Die Werte sind auch nach über 22h Laufzeit nicht so rosig.

Zitat:
Zitat von Usul
dann aber SUC aktiviere, meint SUC immer, nur 10-11k geben zu können, warum auch immer.
Bei mir hat SUC bei eingestellten 12kb auch so um die zwölf gegeben.
Konkrete Daten habe ich nicht da, aber der Durchschnitt müsste so bei 11,xx gelegen sein.

Edit
@ Usul
thx für die super Erklärung .
/Edit
__________________
Errare humanum est.
Lasst uns also lieber die Tiere fragen.
------
Open-Source rulz
Edol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: The Black Hand v4 [13.10.2003]


  1. schnell bei der hand mit der mülltonne
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 5. October 2006 (6)
  2. The Black Hand v7 [8.01.2004]
    eMule MODs - Allgemein - 5. August 2004 (208)
  3. eMulePlus 1h [18.09.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 26. January 2004 (66)
  4. Black Hand v0.41a.10 und Kadmlia Serverlisten oder IP´s
    Mülltonne - 18. January 2004 (1)
  5. Black Hand in Deutsch
    Mülltonne - 17. January 2004 (2)
  6. Black Hand in Deutsch
    Mülltonne - 16. January 2004 (1)
  7. The Black Hand v6aPE
    Mülltonne - 9. January 2004 (1)
  8. Emule v.30b The Black Hand V4 ( Ultra AMD )
    Mülltonne - 9. November 2003 (1)
  9. eMule Plus 1f [27.05.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 8. September 2003 (25)
  10. The Black Hand v2
    Mülltonne - 5. September 2003 (1)
  11. 2003/2002
    Mülltonne - 14. June 2003 (1)
  12. eMulePlus 1e [28.04.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 13. May 2003 (17)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK