[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17. September 2003, 22:50   #1
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: Zusammenfassung genereller emule-Probleme Problem: Zusammenfassung genereller emule-Probleme



Hallo zusammen
Seit langer Zeit beobachte ich bestimmte Fehlverhalten von emule die ich mir nicht erklären kann. Heute hab ich mal etliche aktuelle Mods getestet um zu sehen ob diese Probleme überall auftauchen. Dies war leider festzustellen.

1.
Was in der 0.26 noch funktionierte scheint bei allen Versionen danach nicht mehr zu funktionieren: "Aktualisiere Warteschlange in Echtzeit"
Gemeint ist die Uploadwarteschlange. Habt ihr schon mal bemerkt, daß es keinen Unterscheid gibt, ob diese Option in den Einstellungen ein oder ausgeschalten ist ? So oder so werden die Punkte aktualisiert. Der Unterscheid zur 0.26 Version ist aber: Wenn ihr die Warteschlange nach Punkten sortiert so wurde bei 0.26 alle x Sekunden die Warteschlange aktualisiert neu sortiert. Bei neueren Versionen Wird nur neu sortiert wenn ich entweder auf "aktualisieren" klicke oder 2 mal den Punkte-Spaltenkopf.

2.
Ein Problem welches hier im Forum schon ein paar mal angesprochen wurde. Dieses Problem scheint nicht jeder zu haben, oder zumindest nicht jeder augenscheinlich festzustellen. Möglicherweise hängt es auch vom Board-Chipsatz oder vom Prozessor ab. Darum mal meine Angabe: AMD 1200 + Via KT133A.
Das Problem: wird ein neuer Download gestartet und der erste Chunk den man erhält ist der alleletzte so wird in einem Zug ein Dummy-part-file in kompletter Größe des Downloads angelegt (bei einem Film meist ~700MB). Während dieser Zeit leuchtet das HD Lämpchen und emule friert komplett ein. So komplett, daß es 0 upload gibt, auch keine ACK (Bestätigungs)-Packete. Dies hat zur Folge, daß wenn der Vorgang zu lang dauert, die Downlaods abbrechen. Das ist besonders ärgerlich wenn man grad nen Download von 100kbs hat und danach 0.

3.
Es kommt ziemlich häufig vor, daß Dir ein Client upload gibt, er überträgt auch fleißig und er stellt kein Byte fertig. Erkennbar ist das wenn man die Downloadqueue öffnet und sich den Balken ansieht. Normalerweise ist der angeforderte Chunk erst gelb (je nach Version auch hellgelb) und wird dann, sobald die ersten kilobyte fertiggestellt sind grün (je nach Version auch dunkelgelb). Bei manchen Downloads bleibt die Farbe wie gesagt (hell)gelb und es wird nichts fertiggestellt, doch der Client gibt wie blöde upload. In vielen Fällen endet so eine Fehlübertragung nach ca. 1 Minute. In manchen Fällen überträgt der Client 9,28MB. Diese Zahl wird dann auch in der Statistik unter Download gewählt, effektiv hat man aber 0 brauchbare Bytes erhalten. Übrigens wird so ein Download als fehlgeschlagene Downloadsession gezählt.

4.
Seit den neueren Versionen (glaub 0.29c) seh ich im Transferfenster in der Spalte "zuletzte komplett gesehen" und "letzter Empfang" keine Werte mehr.


Frage an euch:
wer kann diese Fehler bestätigen. Und viel wichtiger: wer kann sie dementieren und falls Dementie: welchen Mod welches OS und welchen Prozessor ?
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. September 2003, 23:51   #2
Newbie
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 1
Standard: Zusammenfassung genereller emule-Probleme bestätigung des dummy part file problems

das problem des einfrierens beim erstellen des dummy files habe ich auch schon beobachtet (0.30a-LSD12b-AMD, AMD Duron 650@866 + MSI 6380 VIA Apollo KT266, Win XP)

zu 1.: noch nicht getestet, 3. noch nicht aufgefallen, 4. bei mir sind werte vorhanden.

siijii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 01:08   #3
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177
Standard: Zusammenfassung genereller emule-Probleme Zusammenfassung genereller emule-Probleme Details

1. wann mir das aufgefallen ist, weiss ich nicht mehr. Klick auf Punkte + nochmal
..... Klick und sie ist aktuell.. Das mach ich schon länger so.
2. HDD Led leuchtet, CPU-Last geht hoch, aber kein UL / DL Einbruch
3. habe ich auch schon gesehen. Aber welcher Mod ????
4. Sivka V103a hat diese Option.

Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 06:59   #4
MoD
Stammposter
 
Benutzerbild von MoD
 
Registriert seit: 10.04.2003
Ort: BW: 50 Km SO der Landeshauptstadt
Beiträge: 629
Standard: Zusammenfassung genereller emule-Probleme Lösung: Zusammenfassung genereller emule-Probleme

1. Noch nicht beobachtet
2. Eigentlich wie Blomy, nutr gel. ein kurzer Freeze, aber ohne EInbruch
3. Leider schon Öfters bei diversen Mods (sivka, Morph, LC, ...)
4. Benötige ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich da auch noch nie
Werte

System: siehe Sig!

Gruß
MoD
__________________
System:
Barton 3,2 GHz + (FSB 400), Epox 8KRA2+, ATI Radeon X850XT, 2 GB Ram PC-3200 (MDT CL 2,5), Festplatten: WD 800JB und eine WD 1600JD , Win XP Pro incl. Serv.-Pck. 2, T-DSL 3000

MoD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 08:57   #5
Junior Member
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 36
Standard: Zusammenfassung genereller emule-Probleme Zusammenfassung genereller emule-Probleme [gelöst]

1. net aufgefallen
2. kurzer freeze, d/l von dem file bricht ab, u/l und restlicher d/l bleibt unbeeinträchtigt
3. hab ich auch gemerkt, könnte das ein leechermod sein der credits will? oder is der Bug auf meiner seite?
4. hatte ich auf meinem laptop, auf dem PC mit identischer version sind da Werte drin.
__________________
Enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 08:58   #6
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

MoD, blomy,
1. einfach mal beobachten, ob die Liste automatisch sortiert wird. Tut sie nämlich nicht. Bzw. die Frage an euch ist: seht ihr irgend einen Unterschied darin ob die option "aktualisiere Warteschlange in Echtzeit" aus oder an ist !?
2. Wie lang dieser kurze Freeze ist ist wohl das Systemabhänige. Umso länger umso schmerzvoller. Welches System hab ihr und liegt der temp-Ordner auf FAT32 oder NTFS ?
3. Dieses Phänomen ist absolut Mod unabhängig. Tritt überall auf. man muß nur sein Maultier genauer beobachten. Kommt manchmal öfter malnchmal weniger oft. Auf diese Weise entstehen auch die fehlgeschlagenen Downloadsessions. Die Frage ist jetzt nur, ob bei euch da auch öfters noch viel übertragen wird.
4. Diese Anzeige hat nicht nur der sivka sondern jeder emule. Ich brauch sie auch nicht, aber wenn sie schon da ist sollte sie auch gehen.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 10:14   #7
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

zu Problem 4:
jetzt hab ich mal die offizielle Version probiert. Dort sogar ein frisches File begonnen um sicherzustellen, daß nicht irgend ein Mod was falsches in die part.met einrug. Aber dennoch, ich sehe nichts in besagten Spalten.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 12:41   #8
Junior Member
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 36

Zitat:
Zitat von Xman
2. Wie lang dieser kurze Freeze ist ist wohl das Systemabhänige. Umso länger umso schmerzvoller. Welches System hab ihr und liegt der temp-Ordner auf FAT32 oder NTFS ?
habe p4 3ghz, NTFS dauert nur ein paar sekunden

auf meinem altem system (p3 1ghz, FAT32) war der rekord 1 min bei 1,6GB
wollte schon Reset drücken als plötzlich wieder alles ging
Enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 12:58   #9
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

1. irgendwie tut sich da was, aber was ? Auf keinen Fall aktuell.

2. 1.7 Ghz, 1 GB Ram, Fat32 (ist schneller als NTFS), wenn Dummy angelegt wird, CPU-Last hoch
. . . . aber kein Freeze, da Emule Prozessor Prio = eine höher ist, andere
. . . . Programme hakeln dann etwas.. Temp Ordner auf schnellster HDD, 1. Partition
. . . . da hier am schnellsten

3. weiss ich nicht mehr, welcher Mod das gemacht hat. Ist mir nur aufgefallen.

4. Vielleicht ist diese Option auf "nicht angezeigt" bei dir.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 13:12   #10
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blomy,
zu 4. Man kann das nicht auf "nicht anzeigen" stellen. Man kann höchstens die Spalten ausbleden.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 13:16   #11
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zu 1.:

Die Funktion tuts bei mir auch nicht, ist aber eh Schwachsinn. Aktualisieren in Echtzeit würde ja bedeuten, die Werte darin sind immer aktuell. Wenn ich jetzt die Spalte "zuletzt gesehen" aktiviert habe, müßte die Liste ja dann jede Sekunde aktualisiert werden, damit der Inhalt stimmt. Ich kann meine CPU-Zeit auch sinnvoller verbraten.... Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, wenn die Funktion da ist, soll sie auch funktionieren, aber ich glaube, es gibt wichtigere Bugs im Moment Wenn es einen Modder stört, ist es bestimmt ein leichtes, das Häkchen einfach zu entfernen.

Zu 2.:

Trifft bei mir definitiv nicht zu. Ich merke es nicht, wenn dieser Vorgang bei Emule abläuft. Das System hängt nicht, das steht fest, aber ich kann nicht sehen ob die Platte rödelt (zumindest nicht ohne Monitoring-Tool), da ich meine Platte nicht höre und die HDD-LED nicht funktioniert (Fehler in meiner Board-Revision, auch ASUS schlampt mal ) Temp liegt auf einer FAT-32, DMA-Modus ist aktiviert (falls das Problem jemand bei aktiviertem PIO-Modus hat, braucht er sich nicht zu wundern )

Zu 3.:

Hab ich noch nicht drauf geachtet.

Zu 4.:

Geht bei mir, und das auch schon immer und überall, so lange ich mich erinnern kann. Mir fällt keine Ausnahme ein, wo es mal nicht ging.



Daten zu meinem System und Mod siehe Sig, ansonsten fragen
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 13:26   #12
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Darum mal paar Screenshots (auf Englisch!)

1.

2.

3.

4.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 13:30   #13
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Usul,
zu 1
in Echtzeit heißt glaub ich auch nicht sekündlich, sondern in einem bestimmten Zeitintervall.

Mir geht es hier auch nicht speziell um "unwichtige Bugs". Aber es ist oft so, daß sich ein gravierender Bug an anderer Stelle oft als nebeneffekt an unwichtiger Stelle zeigt.
Bei Punkt 1 könnte ja was in der Listenverwaltung nicht stimmen, was dann Mem-Leaks hervorufen könnte. Nur mal so in den Raum gestellt. Klar kann der Fehler auch viel einfacherer Natur sein.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 13:37   #14
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zitat:
Zitat von Xman
Usul,
zu 1
in Echtzeit heißt glaub ich auch nicht sekündlich, sondern in einem bestimmten Zeitintervall.
Ach ja, stimmt ja:

Definition von Echtzeit-Verhalten bei Computersystemen: Garantierte Reaktion innerhalb einer definierten Zeitspanne.

Da man nicht davon ausgehen kann, das der Otto-Normal-User das weiß (und alle anderen daran denken ), ist zumindest die Beschriftung der Option überdenkenswert.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. September 2003, 13:40   #15
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Xman, mir fiel in diesem Moment kein besseres Wort ein
wie "nicht angezeigt" aber immer noch besser wie "ausbleden"

Jetzt weiss ich aber was du meinst. (Screenshot). Alles klar.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Zusammenfassung genereller emule-Probleme


  1. Wo bekomme ich eine ausführliche Zusammenfassung von Louis van Gaals neuem Buch?
    Filesharing - 7. April 2011 (2)
  2. Emule Probleme mit AOL!!!!
    Mülltonne - 30. January 2009 (3)
  3. Probleme mit Emule
    Mülltonne - 13. September 2007 (1)
  4. Probleme mit eMule!!!
    Mülltonne - 17. December 2003 (2)
  5. D-Link DI-604 Probleme über Probleme !!!!
    DSL Router - 17. September 2003 (4)
  6. eMule in jeder Version Probleme
    Mülltonne - 30. August 2003 (0)
  7. Probleme mit Emule.....
    Mülltonne - 24. August 2003 (0)
  8. eMule Probleme
    eMule Allgemein - 9. April 2003 (15)
  9. Probleme mit emule
    eMule Allgemein - 27. February 2003 (10)
  10. Emule Probleme
    eMule Allgemein - 16. February 2003 (2)
  11. probleme mit emule
    eMule Allgemein - 20. December 2002 (1)
  12. Probleme mit emule 0.24
    eMule MODs - Allgemein - 20. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK