[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Einsteiger Bereich > eMule für Neulinge - und auch alte Hasen

eMule für Neulinge - und auch alte Hasen Alles Wissenswerte für einen guten Start. Einstellungstips & FAQ. Troubleshooting, wenn Muli nicht so recht mag.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 12. March 2004, 12:42   #1
Junior Member
 
Benutzerbild von Monsterbaze
 
Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 63
Standard: Kad und oder ED2K Problem: Kad und oder ED2K



Moin Leude!

Hab mir grad mal den Bericht von Cosmic Girl bezüglich der beiden Netze angeguckt und fand es echt gut. Jedoch warf sich bei mir jetzt die Frage auf ob ich beide Netzte laufen lassen sollte bei einer Kad-Version oder einfach nur das Kad-Netzwerk?! Bisher hab ich ja nur ca. 680 Kontakte.

Was mir aber auch komisch vorkopmmt, ist das ich beim Kad-Netzwerk ja eigentlich "Firewalled" stehen haben müsste da ich über nen Router ins Netz gehe der auch ne Firewall hat. (Habe aber die Ports für Kad geöffnet)
Aber natürlich steht bei mir "offen" :o) Find ich soweit ja schon gut, nur sind in meiner Statistic nur ca. 22 Kads zu denen ich eine Verbindung habe. Ist das normal oder mach ich irgendwie noch was falsch....

Über eine weitere, genaue Beschreibung zu dem Kad-Netzwerk und den Eigenschafften eines Kad-Mulis würde ich mich sehr freuen.


Greetz Monsterbaze
__________________
Very important: Rettet Euren Muli auf FreeMuli.net
--------------------------------------------------------------------------------------------
Asrock K7VM2/ AMD Athlon 1800+/ 1024MB DDR/ Win 2000 Prof. + SP4
80GB Maxtor 7200rpm 8MB/ 160GB Samsung 7200rpm 8MB
DSL 768/128

So Muli....Rock and Roll
Monsterbaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. March 2004, 13:06   #2
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Korrektur, da ich mich nicht gerne mit fremden Lorbeeren schmücken lasse:
Der Bericht ist nicht von mir, sondern ein Zitat der Netzwerkbeschreibung der offiziellen eMule site von eMule-Project.net !
Als solches im übrigen auch im besagten Beitrag explizit gekennzeichnet.
Habe es einfach hier bei uns auf dem Board mal hingeschrieben, weil es ja immer noch Leute gibt, die angegebenen links ungerne folgen..


Zitat:
Zitat von Monsterbaze
Was mir aber auch komisch vorkopmmt, ist das ich beim Kad-Netzwerk ja eigentlich "Firewalled" stehen haben müsste da ich über nen Router ins Netz gehe der auch ne Firewall hat. (Habe aber die Ports für Kad geöffnet)
Welche ports denn für Kad!?
Seit der 0.42 verwendet der Kademlia-Teil des eMule den UDP port mit, der für den ed2k-Teil festgelegt wurde.
Warum also sollte dann da der Kad Teil firewalled sein, wenn ed2k-ports freigegeben sind!?

Infos zu den ports steht im changelog zu lesen - empfehlenswert übrigens für jeden, der sich gerne ausführlicher mit der Materie befassen möchte.


Mit deinem Kademlia ist alles in Ordnung und der Kademlia Teil arbeitet genauso still und resourcenschonend im Hintergrund, wie die dauernde Quellensuche im herkömmlichen eMule - da werden auch konstant alle Server der Reihe nach abgefragt, langsam und man bekommt auch Quellen von anderen verbundenen clients.. aber alles ohne hohe gleichzeitige Anzahl Verbindungen (sofern man nicht unsinnig hohe Werte einstellt).
Bei Kademlia sind es eben nun keine Server mehr, sondern alle anderen Kademlia clients, von denen ja jeder ein klein wenig die Funktion der Server übernimmt.
Man kann keine Empfehlung aussprechen, was jemand verwenden soll - ausprobieren und für sich selbst entscheiden.

__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. March 2004, 14:22   #3
Junior Member
 
Benutzerbild von Monsterbaze
 
Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 63
Standard: Kad und oder ED2K Kad und oder ED2K Details

Danke erstmal!

Aber soweit hab ich das ja auch verstanden. Das Der Kad über den UDP Port läuft habe ich auch schon in "My info" sehen können. Hatte mich auch erst überrascht. Hab meine Ports schon vor längerer Zeit geöffnet als ich soviele Fragen zu den Ports für unser aller Muli hatte.

Ist das aber überhaupt sinnvoll nur den Kad laufen zu lassen ohne dabei gleichzeitig mit nem Server verbunden zu sein? Kann mir vorstellen das dabei garantiert nicht so viele Quellen gefunden werden wie über einen/alle Server, oder?!?!

Wie immer sind diese Äusserrungen ohne "Gewehr"

__________________
Very important: Rettet Euren Muli auf FreeMuli.net
--------------------------------------------------------------------------------------------
Asrock K7VM2/ AMD Athlon 1800+/ 1024MB DDR/ Win 2000 Prof. + SP4
80GB Maxtor 7200rpm 8MB/ 160GB Samsung 7200rpm 8MB
DSL 768/128

So Muli....Rock and Roll
Monsterbaze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. March 2004, 16:22   #4
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023

Standard: Kad und oder ED2K Lösung: Kad und oder ED2K

Zitat:
Zitat von Monsterbaze
Ist das aber überhaupt sinnvoll nur den Kad laufen zu lassen ohne dabei gleichzeitig mit nem Server verbunden zu sein? Kann mir vorstellen das dabei garantiert nicht so viele Quellen gefunden werden wie über einen/alle Server, oder?!?!
Bei schlecht verteilten Files macht es in der Tat Sinn beide Netze zur Quellensuche zu benutzen. Vielleicht findet sich ja auf einem der Server eine Quelle die dir nur über Kademlia entgangen wäre. Bei gut verteilten Files bekommst du allerdings weitaus mehr Quellen über Source-Exchange, solange du nur erstmal mindestens eine Quelle gefunden hast. Meine Statistik zeigt z.B. gerade, dass ich etwa das 10-fache der per Server / Kademlia gefundenen Quellen über Source-Exchange bekommen habe.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2004, 13:37   #5
Junior Member
 
Benutzerbild von Monsterbaze
 
Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 63
Standard: Kad und oder ED2K Kad und oder ED2K [gelöst]

Zitat:
Zitat von Pathfinder
Meine Statistik zeigt z.B. gerade, dass ich etwa das 10-fache der per Server / Kademlia gefundenen Quellen über Source-Exchange bekommen habe.
Bei mir siehts so ja auch aus. Ich habe mir nur gedacht dass es in meinen Augen nicht so sinnvoll aussehen würde den Muli nur über Kad laufen zu lassen, da ich nur einen Bruchteil meiner Quellen über andere Kads bekomme. Aber ich könnte mit dieser Meinung ja auch falsch liegen...drum die Frage von oben.

Dank Dir aber! Bin noch ein bisschen am Ausprobieren was den Sivka v12b1 angeht.


Greetz Monsterbaze
__________________
Very important: Rettet Euren Muli auf FreeMuli.net
--------------------------------------------------------------------------------------------
Asrock K7VM2/ AMD Athlon 1800+/ 1024MB DDR/ Win 2000 Prof. + SP4
80GB Maxtor 7200rpm 8MB/ 160GB Samsung 7200rpm 8MB
DSL 768/128

So Muli....Rock and Roll
Monsterbaze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Kad und oder ED2K


  1. eD2K Verbunden|Kad nicht verbunden trotzdem download?
    Mülltonne - 2. March 2008 (2)
  2. emule verbindet sich nicht mehr kad und ed2k
    Xtreme MOD - 19. December 2007 (9)
  3. Keine KAD Quellen ohne Server und keine KAD Suche
    DSL Router - 10. February 2007 (1)
  4. Suche im eDonkey- bzw. Kad-Netzwerk über web oder console
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 7. August 2006 (3)
  5. Kad und ed2k Mod
    eMule MODs - Allgemein - 8. January 2006 (6)
  6. eD2k - Kad
    Mülltonne - 30. August 2005 (2)
  7. Keine verbindung zum ed2k-netz trotz kad verbindung und pos. tcp-udp-test!
    Mülltonne - 13. April 2005 (0)
  8. SHA1 oder AICH und dann flat oder tree-hashing für die MODS?
    eMule MODs - Allgemein - 31. October 2004 (2)
  9. Ed2k und KAD
    Mülltonne - 12. September 2004 (1)
  10. Keine Verbindung zu ed2k und Kad. mit Sivka v0.42e 12e7a
    Sivka-MOD - 13. April 2004 (4)
  11. Freigabe ED2K/Kad einstellbar ?
    eMule Allgemein - 12. March 2004 (4)
  12. KAD Problem oder doch nicht?
    Mülltonne - 9. February 2004 (0)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK