[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 24. March 2004, 20:43   #1
Junior Member
 
Benutzerbild von Patroxx
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 53
Standard: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ? Problem: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ?



Hallo miteinander - die Suche hat keine Ergebnisse gebracht (wenn doch, dann entschuldigt), also stell ich mal meine Frage hier:

Es ist wohl jedem klar, dass es SEHR auf die Stromrechnung drückt, wenn man sein >400Watt Gerät Tage und Nächte lang durchlaufen lässt. Daher überlege ich gerade, mir einen extra "Emule-PC" zuzulegen. Nun, da ist wohl klar, was dabei wichtig ist (und wieso ich den mir überhaupt zulegen will^^):
Möglichst wenig Stromverbrauch und möglichst leise (ok kann auch etwas summen - bins ja schon gewohnt ). Das wäre ja jetzt alles kein großes Thema, allerdings stellen sich da Fragen, die ich euch lieber vorher stelle, bevor ich was falsch mache

Logisch wär natürlich, mir nen möglichst schwachen PC zuzulegen mit nur den nötigsten Komponenten - daher halt dann auch möglichst niedriger Stromverbrauch ^^

- Was wären eurer Meinung nach die absoluten Mindestvoraussetzungen - es erübrigt sich natürlich die Frage, dass ich Windows XP brauche wegen der Maximalen Connections, etc. Natürlichs sollte dann auch der Esel möglichst stabil und sauber drauf laufen können - is klar.
Und wieviel Watt könnte ich überhaupt mindestens dafür nehmen? 200 ?

Schonmal danke für die Antworten!
__________________
Visit: PatroxX.de
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 20:50   #2
Junior Member
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 37

also wenn du wind xp drauf laufen lassen willst, sollte es schon min. n 800mhz(eher mehr) prozzi sein und 512mb ram, da mit 256mb ram win xp schlecht läuft! grafikkarte brauchste keine, da du den ja nur zum emule laufen lassen benutzen willst, kannst da also n mainboard mit onboardgrafik nehmen! ansonsten noch ne leise festplatte(ka welche die leisesten sind, ich glaub seagate, hab aber 2 von western digital drin, die sind auch nich wirklich laut! evtl brauchste noch ne lan-karte, wenn die nich aufm mainboard onboard is, damit du die sachen da auch von dem pc wegkriegst!
fazit: für den kram den ich hier aufgelistet hab würd n 250 watt netzteil reichen denk ich ma! kann auch sein, dass du mitm 200er auskommst!

__________________
Athlon XP2600+, Epox EP-8RDA+, 1GB Kingston Ram, Sapphire Radeon 9500pro, 360GB HDD, Toshiba DVD, LG 52x-Brenner

http://www.sysprofile.de/index.php?id=112
Jamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 20:55   #3
Junior Member
 
Benutzerbild von Patroxx
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 53
Standard: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ? Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ? Details

Hm... würde 512 MB SD-Ram reichen?

__________________
Visit: PatroxX.de
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 21:08   #4
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096
Standard: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ? Lösung: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ?

Zitat:
würd n 250 watt netzteil reichen denk ich ma
Du kannst da auch ein 10.000 Watt Netzteil einbauen.
Es wird ja, bis auf eine äusserst geringe Verlustleistung des Netzteils, lediglich das verbraucht, was Du an im Betrieb befindlichen Verbrauchern im PC hast.
Teuerstes Teilchen ist der Prozzi, falls er aus irgend einem Grund zu sehr beansprucht wird.
Alle anderen Bauteile sind, vom Verbrauch her nahezu identisch und relativ niedrig anzusetzen. Z.B eine 5.400 Festplatte 10 W (Laufwerke, Brenner,DVD, je 20 W...stehen ja still, also fast 0W).

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 21:53   #5
Junior Member
 
Benutzerbild von Patroxx
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 53
Standard: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ? Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ? [gelöst]

Klar, das Problem ist halt dass man die normal nicht *einfach so* abstellen kann in seinem Teil - außerdem ist bei den neueren GraKas zu bedenken, dass die erheblich mehr Strom ziehen (meine z.B. braucht bereits eine eigene Versorgung...) - und die sind auch nie in Ruheposition =)
__________________
Visit: PatroxX.de
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 22:01   #6
Junior Member
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 37

also ich denk 512mb sdram reichen
zu der graka: wie schon oben erwähnt: es reicht ne onboard grafik oder ne superalte graka wie ne ati rage 128 pro oder geforce 2mx!
und ich würd ma sagen, wenn du die dateien sowieso wenn sie fertig sind auf deinen anderen rechner schiebst, dann brauchst du auch nich großartig nen dvd-brenner+dvd-laufwerk, da reicht n ganz normales cd-laufwerk völlig aus, damit du win xp installen kannst!!!
__________________
Athlon XP2600+, Epox EP-8RDA+, 1GB Kingston Ram, Sapphire Radeon 9500pro, 360GB HDD, Toshiba DVD, LG 52x-Brenner

http://www.sysprofile.de/index.php?id=112
Jamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 22:11   #7
Junior Member
 
Benutzerbild von Patroxx
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 53

Ok - Wie meint ihr, sollte ich das eigtl mit der Festplatte regeln - welche Größe meint ihr würde reichen?
__________________
Visit: PatroxX.de
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 22:20   #8
Junior Member
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 37

also du musst auf jeden fall schonma von 5gb für windows ausgehen, besser 10!
wenn du die fertigen files immer gleich von der platte runterziehst, dann würd ne 20er glatt reichen! is natürlich die frage, ob du ganz viele files lädst, die alle recht groß sind, dann würd ich doch sagen, dass du ne 40er platte brauchst! aber mehr denk ich ma brauchste nich!
__________________
Athlon XP2600+, Epox EP-8RDA+, 1GB Kingston Ram, Sapphire Radeon 9500pro, 360GB HDD, Toshiba DVD, LG 52x-Brenner

http://www.sysprofile.de/index.php?id=112
Jamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. March 2004, 23:18   #9
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Zitat:
Zitat von Jamma
also du musst auf jeden fall schonma von 5gb für windows ausgehen, besser 10!
Wenn nur das OS drauf kommt und ausser dem Muli keine anderen Programme weiter drauf laufen sollen, reicht dafür sogar eine Partition mit 2 GB..
Separate eMule- und OS-Partition ist immer empfehlenswert.

Zitat:
Zitat von Jamma
wenn du die fertigen files immer gleich von der platte runterziehst, dann würd ne 20er glatt reichen!
Jo, genau die richtige Einstellung.. saugen und wegsperren.. das erhält das ed2k am Leben.



Im übrigen geht's in dem thread ja um Hardware und daher verschieb ich das ins entsprechende Subforum..
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. March 2004, 10:38   #10
Junior Member
 
Benutzerbild von oma wetterwax
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 93

hab mir aus den selben überlegungen wie patroxx aus altteilen einen saugesel zusammengebaut:

PII/400 mit 256 MB RAM
40 GB HD für den Esel - 6 GB HD für System
200 W Netzteil, keine Soundkarte, Grafik on Board, hat allerdings nicht einmal einen Monitor
Win 2003 Server
DVD-RAM zum Abräumen
programme: emule, nav, nero, fritz für dfü, fax und telefonanalage

das ist die absolute substandard-kiste und der esel rennt und rennt ...
einmal in der woche wird abgeräumt (ok - die HD könnte größer sein) und defragmentiert, während der esel ungestört weiter trabt.

ein wort noch zum betriebssystem:
ich hatte das ding zuerst mit WinXP am laufen, dabei hat sich aber die auslagerungsdatei deratig vollgesaugt, dass emule immer langsamer wurde und spätestens nach 24 h musste ich neustarten, weil nix mehr ging (no na - bei der konfiguration).
2k3 geht weitaus ressourcenschondender an die sache heran und verzichtet schon bei der installation auf jede menge schnickschnack, den man schon im normalbetrieb nicht braucht, geschweige denn beim saugesel. jetz fahr ich ab und an den muli runter, um einen neuen mod zu testen, der pc läuft aber durchgehend und ohne probleme in einem stück.

will sagen: bevor du groß investierst (kannst ja um die kohle ins kino gehen ), sammle mal ein paar altteile zusammen und schau, wie es läuft. aufrüsten kamma immer noch.

gruß
oma
__________________
we try and fail. we try again - and fail better.
mark twain
-------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------
testing ioniX 3.6 on AMD 3000/1536 MB RAM/320 GB HD/WinXP Prof
oma wetterwax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. March 2004, 11:44   #11
Newbie
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1

in der letzten c't hat es einen Bericht ueber einen Lautlosen-Computer. Hat jemand so was aehnliches vielleicht schon mal zusammengebaut und den eMule darauf laufen lassen?

greetz
Gabriel Night
gabrielnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. March 2004, 12:35   #12
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Zitat:
Zitat von gabrielnight
in der letzten c't hat es einen Bericht ueber einen Lautlosen-Computer. Hat jemand so was aehnliches vielleicht schon mal zusammengebaut und den eMule darauf laufen lassen?
Du meinst so ein Teil, das von außen aussieht wie ein überdimensionierter Kühlkörper? Ist für einen eMule-Rechner gar nicht notwendig und auch viel zu teuer. Ein Rechner wie ihn oma wetterwax einsetzt reicht von der Performance her völlig und ist mit einfachen Mitteln sehr leise zu bekommen. Ein niedrig drehender CPU-Kühler, meinetwegen auch eine Heatpipe wenn du's völlig lautlos haben willst, ein geräuscharmes Netzteil, vielleicht noch die Festplatte schwingungsentkoppelt, mehr braucht es nicht.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. March 2004, 22:49   #13
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Und wem die Lüfter zu laut jubeln der kann sie auch (zumindest den Netzteillüfter) anstatt mit 12V auf 7V laufen lassen. Es gehen theoretisch auch 5V, was aber für die meisten Lüfter zu wenig ist. Eine sanftere Maßnahme wäre allerdings wenn man einen Widerstand in die Leitung einbauen würde b.z.w. einen regelbaren Lüfter einbauen würde.
Anleitung zum umklemmen der Lüfter: 12V - Rotes Lüfterkabel an Gelb und Schwarzes an Schwarz; 7V - Rotes Lüfterkabel an Gelb und Schwarzes Lüfterkabel an Rot. Das alles natürlich ohne Garantie
Desweiteren solltet ihr den PC soweit runtertakten wie es geht um den letzten Strom noch einzusparen. Ob und inwieweit die ganze Stromspargeschichte allerdings aufs Jahr bemerkbar ist sei mal dahingestellt, in erster Linie denk ich mal das der Lautstärkefaktor eher ins Gewicht fällt. Wer natürlich mit 'nem Hitech System rund um die Uhr am saugen ist, ist selber schuld - Zitat:" Meine Graka braucht schon 'ne eigene Stromversorgung" - ist wie wenn du mit 'nem Ferrari um die Ecke Brötchen holen fährst

P.S. Mein eWombat läuft auf 'nem P2 mit 266Mhz CPU; 256MB Ram; 40GB HDD in zwei Partitionen geteilt; WinXP in 2,5GB Partition mit 1024MB Auslagerungsdatei und es sind noch 260MB von der Partition frei. Die zweite Partition ist ganz und gar dem eMule gewidmet. Weitere Hardware: Netzwerkkarte; Geforce2MX4 Grafikkarte und ein Floppy. Zum installieren habe ich ein CdRom vom Arbeitsrechner ausgeliehen.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. March 2004, 15:53   #14
Junior Member
 
Benutzerbild von Patroxx
 
Registriert seit: 21.03.2004
Beiträge: 53

Danke erstmal für die konstruktiven Beiträge!
Ich werde dann mal einen planen gehen =)

BTW konnte ich erst jetzt anworten, da meine Graka im A**** ist, und ich deshalb nen Ersatz auftreiben musste (gurke jetz mit ner radeon 7500 rum *g*)
__________________
Visit: PatroxX.de
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein, dt.-am. Physiker, 1879-1955)
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30. March 2004, 18:16   #15
Junior Member
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 37

für welche zwecke brauchste denn ne neue graka??? für den saug-pc??? dann is ne radeon 7500 ok, aber wenn die für deinen normalen pc is, mit dem du auch mal spielen willst, dann brauchste schon ne bessere! radeon ab 9600pro oder geforce fx 5700ultra und höher...
__________________
Athlon XP2600+, Epox EP-8RDA+, 1GB Kingston Ram, Sapphire Radeon 9500pro, 360GB HDD, Toshiba DVD, LG 52x-Brenner

http://www.sysprofile.de/index.php?id=112
Jamma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Zusammenstellung eines "Saug-PC's" ?


  1. Nach Tip "Neu laden" Temp-Fortschritt verschwunden
    eMule Allgemein - 29. November 2008 (0)
  2. Bluescreen "BAD POOL CALLER" beim "eseln"
    Hard- und Software Allgemein - 30. June 2008 (8)
  3. Pfad für "downloads.txt" und "downloads.bak" ändern (Vista)
    eMule Allgemein - 27. November 2007 (6)
  4. GMX-Spamfilter gegen "GMX-Updates" und "-News"?
    Allgemeines OffTopic - 4. September 2006 (7)
  5. Kann "Portforwarding" und/oder "Portmapping" nicht finden
    DSL Router - 14. August 2005 (7)
  6. "Timer for ReAsk Sources" vs. "ReAsk Server f
    eMule MODs - Allgemein - 7. January 2005 (17)
  7. "Hide Overshare" und "Downloadtimeout" ?
    eMule MODs - Allgemein - 3. August 2003 (11)
  8. "blockieren" und "verstecken" von parts?
    eMule MODs - Allgemein - 28. July 2003 (13)
  9. welche mod der 26b hat "reconnect on lowID" ?
    eMule MODs - Allgemein - 14. February 2003 (6)
  10. Frage zu "NNS, FQS HRQS" Einstellungen bei Sivka-M
    Sivka-MOD - 12. February 2003 (1)
  11. "Save Sources To Disk" - "Load All Saved Sour
    eMule MODs - Allgemein - 28. January 2003 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK