[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 22. February 2005, 16:03   #76
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



nene.. das hat aalerich jetzt schon richtig verstanden. Falls ein Chunk zur Komplettisierung eben nur genau 2.01 MB braucht, so gibt es eben nur diese Menge.

aalerich, Du mußt das anders sehen... momentan siehst Du es so:
Du hast 3 Tage gewartet und bekommst im schlechtesten Fall 2.01 MB.
sieh es so:
Du mußt nicht 3 Tage warten, weil die Leute vor Dir noch einen halben inkompletten Chunk bekommen mit dem sie gar nichts anfangen können... Du mußt nur ca. 1/3 weniger Zeit warten., also 2 Tage und bekommst immer garantiert einen kompletten Chunk.

Falls Du jetzt noch immer nicht überzeugt bist, so führe ich mal Deine Argumentationskette fort:
Warum nicht gleich 50 MB übertragen ? Wenn ich 10 Tage in der Queue gewartet hab, dann möchte ich bitte 50 MB!
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 16:38   #77
Advanced Member
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 160

hm tolle diskusion .
Zurück zum Testen...
lief über nacht ohne Probleme die upload kurve ohne ein brüche und gerade. Download konstant und wie ich finde auch gut aufgeteillt. 3 Files die nur 3 bzw 4 leute haben sind fertig geworden. Releace File ist wurde auch 6 mal komplet geuploaded. So bis später !

Edit:
Wenn ich das gleich noch hinbekomme vom anderen Rechner die Statistik zu posten mache ich das noch !

skneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 16:47   #78
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Dann habe ich das wohl falsch verstanden , es bezog sich ja auf den letzten Chunk eines Files damit es komplett ist, also entschuldige ich mich bei dir aalerich.
Aber denn rest habe ich doch richtig verstanden oder?

Mit freundlichen grüssen
mav744

Edit: Statistik Hinzugefügt

Code:
eMule v0.45b Statistik [mav744]

Transfer
   Session UL:DL Ratio: 1 : 2.53
   Session UL:DL Verhältnis (ohne Freundesupload): 1 : 2.53
   Gesamte UL:DL Ratio: 1 : 2.53
   Uploads
      Session
         Hochgeladen: 682.88 MB
         Hochgeladene Daten durch Freundesuploads (Session): 0 Bytes
         Aktive uploads/nötig um Bandbreite auszunutzen: 3
         Gesamtanzahl der Uploads: 8
         Wartende Uploads: 3000
         Upload Sessions: 219
            Erfolgreiche Upload-Sessions: 163 (74.43%)
            Fehlgeschlagene Upload-Sessions: 56 (25.57%)
            Durchschnittlicher Upload pro Session: 4.19 MB
            Durchschnittliche Upload-Dauer: 46:17 Minuten
         Totaler Overhead (Pakete): 42.64 MB (852.89K)
      Gesamt
   Downloads
      Session
         Heruntergeladen: 1.68 GB
         Beendete Downloads: 9
         Aktive Downloads: 17
         Gefundene Quellen: 4561 zu hoch ich weiss bin gerade am runterregeln
         Download Sessions: 548
         Durch Komprimierung gewonnen: 24.25 MB (1.4%)
         Durch Datenfehler verloren: 18.47 MB (1.1%)
         Teile gerettet durch I.C.H: 2
         Totaler Overhead (Pakete): 37.46 MB (906.63K)
      Gesamt
         Heruntergeladen: 1.68 GB
         Beendete Downloads: 9
         Download Sessions: 548
         Durch Komprimierung gewonnen: 24.25 MB (1.4%)
         Durch Datenfehler verloren: 18.47 MB (1.1%)
         Teile gerettet durch I.C.H: 2
         Totaler Overhead (Pakete): 37.51 MB (907.91K)
Verbindung
   Session
      Allgemein
         Erneute Serververbindungen: 2
         Aktive Verbindungen (geschätzt): 131 (Halb:2 | Komplett:54 | Andere:75)
         Durchschnittliche Verbindungen (geschätzt): 138
         Verbindungsspitze (geschätzt): 265
         Verbindungs-Limit erreicht: 0
      Upload
         Upload-Geschwindigkeit: 9.37 KB/s Hoher down, dann sackt er teilweise unter 10
         Durchschnittliche Uploadrate: 10.97 KB/s
         Max. Uploadrate: 15.33 KB/s
         Max. durchschnittliche Uploadrate: 12.58 KB/s
      Download
         Download-Geschwindigkeit: 68.58 KB/s
         Durchschnittliche Downloadrate: 27.71 KB/s
         Max. Downloadrate: 76.56 KB/s
         Max. Downloadrate Durchschnitt: 27.71 KB/s
   Gesamt
Zeit Statistiken
   Letzter Reset der Statistiken: 21.02.2005 23:15:09
   Zeit seit letztem Reset: 17:47 Stunden
   Session
   Gesamt
      Programm-Laufzeit: 17:45 Stunden
      Übertragungszeit: 17:43 Stunden (99.9%)
      Dauer auf Servern: 17:40 Stunden (99.5%)
   Abschätzungen
Clients
Server
Freigegebene Dateien
Festplattenplatz

__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (22. February 2005 um 17:16 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. February 2005, 22:36   #79
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Ich mache jetzt mal einfach einen doppelpost, entschuldigt bitte, aber ansonsten kann ja keiner mehr erkennen was ich wann geschrieben habe, ausserdem schreibe ich jetzt auch nur meine Testbeobachtungen auf.

1. Mit der Xalpha1.3 habe ich die niedrigste CPU last, die ich jemals beobachtet habe, seit ich Emule nutze ca. 3-7% bei voll last 15-20 % , und ich quäle mein muli wirklich aber ohne das Netzwerk zu schädigen, Xman weiss was ich meine THX Xman.

2. Meinen Upload habe ich im Gegensatz zur Stats im letzten Post noch stabilisieren können, bzw. das die Slots jetzt so gefüllt werden, wie sie sollen. (war aber mein Fehler Big THX Xman für deine Tips )

Ansonsten läuft der Xalpha 1.3, wie die vorherigen Versionen, absolut stabil und zuverlässig.

Und nochmals Entschuldigung aalerich, hab da wohl einen komischen gedankengang gehabt.

Ich wünsche allen fleissigen Testern und allen anderen natürlich auch eine gute Nacht (Meine Frau wartet schon auf mich )

mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 00:19   #80
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Zitat:
Zitat von Xman
Falls Du jetzt noch immer nicht überzeugt bist, so führe ich mal Deine Argumentationskette fort:
Warum nicht gleich 50 MB übertragen ? Wenn ich 10 Tage in der Queue gewartet hab, dann möchte ich bitte 50 MB!
Ja, ich verstehe Deine Sichtweise schon. Was ich nicht verstehe: Das selbe habe ich doch auch, wenn ich "komplette Chunks hochladen" abschalte. TFC ist für mich die einzige Möglichkeit, eine Art lohnende Mindestmenge festzulegen. Meist habe ich es deshalb an. Aus mache ich es z.B., wenn ich mich am Releasen eines Mods beteilige. Dann brauche ich eine zügige Rotation. Wenn TFC aber auch nichts anderes macht, als irgendwas zwischen 2 und 9,3 mb hochzuladen, wozu ist es dann noch gut? Wenn es eine andere Möglichkeit gäbe, eine Mindestmenge festzulegen, wäre mir das ja egal. Aber gerade die LowIDs tun mir einfach irgendwie leid. Im Moment habe ich gerade einen "gefangen", der mir 122 mb geschickt hat, bevor er das erste Mal bei mir einen Platz bekommen hat. Der wird die Nacht über auf dem Freundupload sitzen bleiben. Naja, wenn er nicht gerade seine Zwangstrennung hat...
TFC hat fast den Status einer Religionsfrage. Vorlost z.B. kann es überhaupt nicht leiden und hat es deshalb in seinem Mod erst gar nicht drin. Skyw4lker z.B. ist hingegen dafür, es so gut wie immer anzuhaben (nur um mal zwei zu nennen, deren Kompetenz im Gegensatz zu meiner unbestreitbar ist). Der Witz ist: Du wirst im Grunde beiden gerecht! Nur ich mit meiner Mindestmenge stehe im Regen Ich bin mir aber wirklich sicher, daß die große Mehrheit der Nutzer das ähnlich sieht wie ich, diese Funktion also wegen der "festen" Menge an Daten schätzt. Diese 9,3 mb sind ein gutes Maß, nicht zuviel und nicht zu wenig. Schnelle Rotation ohne und langsame mit TFC, ich konnte je nach Bedarf wählen und fand das gut. Jetzt hab´ ich aber keinen Einfluß mehr darauf. Wenn das zusätzlich als Option verfügbar wäre, sozusagen als "Chunks komplettieren-Modus", wäre das eine tolle Sache. Aber als Ersatz für mein geliebtes TFC?

@mav744:

Wieso denn "Entschuldigung"? Du hast doch gar nichts gemacht! Und selbst wenn Du was gemacht hättest, ich vertrage schon mal was. Beim Austeilen bin ich ja schließlich auch nicht zimperlich.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 07:01   #81
and
Advanced Member
 
Benutzerbild von and
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 160

hallo
2 MB minumim finde ich auch etws wenig ! ! !
vielleicht sollte jeder sellbst entscheiden indem man das min 2-7MB und das max 10-16MB selbst
einstellen kann
oder das gut verteilte Dateien min 2MB und max 10MB
und seltene Dateien min 7MB und max 16MB
__________________
0.45b StulleMule v1.0
eMule v0.45b Max MOD
down all =up all
and ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 08:07   #82
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
Zitat von and
hallo
2 MB minumim finde ich auch etws wenig ! ! !
vielleicht sollte jeder sellbst entscheiden indem man das min 2-7MB und das max 10-16MB selbst
einstellen kann
oder das gut verteilte Dateien min 2MB und max 10MB
und seltene Dateien min 7MB und max 16MB
das Minimum anders einzustellen bringt nichts! Stellst Du es z.b. auf 7 MB ein, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß immer 9.32 MB gegeben werden, also gut 2 MB eines unvollständigen Chunks mit dem keiner etwas anfangen kann. Der Xtreme 2.2 arbeitete ja nach dem gleichen Prinzip und in der Praxis wurde bei deutlich weniger als 1% der Upload unter 4 MB beendet. Weniger gut verteilte Files müssen schneller an die Reihe kommen, ob von dessen Downloadern einmal einer einen halben Chunk mehr besitzt ist unerheblich, da er mit diesem nichts anfangen kann.
Die Option heißt: Full Chunk und nicht "special Amount"... und genauso wie sie heißt, das tut sie auch. Da das Verfahren nicht nur besser und fortschrittlicher ist, sondern sich auch bereits im Xtreme 2.2 bewährt hat -->Ende der Diskussion.

Edit: @aalerich: und wenn es Dir darum geht gerecht zurückzugeben was Du bekamst, das Xtreme Creditsystem sorgt dafür. Und noch was... fällt einer wirklich schon nach <4 MB raus, so hat er immer noch den Credit-Modifier des offiziellen emules von 3.3, was bedeutet er kommt eh bald wieder dran. Und zuguter letzt: der Xtreme ist wesentlich großzügiger beim Erlauben eines LOwID-Clients, in den Upload zu kommen.
__________________

Geändert von Xman (23. February 2005 um 08:18 Uhr)
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 18:06   #83
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Kurzer Zwschischenstand: es geht voran... aber wie schon erwähnt ist der Einbau des Bandwidthcontrols ein großer Schritt, zumal es nicht nur ein Einbau, sondern an so manchen Stellen auch ein Umbau ist.
Was mir bei der Arbeit auffiel: Das OScope der offiziellen 0.44d (Diagramm der Statistik) ist 100% identisch dem vom Xtreme 2.x!

Hat vielleicht einer von euch mal irgendwo im changelog der des offiziellen emules (zwischen Version 0.30e und 0.44d), daß etwas aus meinem Mod, bzw. Maella übernommen wurde ?

Eine kleine Erwähnung wäre vielleicht schon ganz nett gewesen
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 18:20   #84
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

ne aber schreib doch ornis+ mal an.. find des ne echte sauerei wenn es so ist !

ist doch eigentlich der codec der opensource gemeinde ! verwenden ja aber mit anmerkung zum urheber !
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 18:27   #85
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Durchforste gerade die Changelogs, kann aber nichts versprechen. Aber was anderes, ein Bekannter wollte auch den Xalpha von hier herunterladen, er bekommt aber einen Fehler beim entpacken. Habe es dann auch mal probiert und es kamen die gleichen Fehlermeldungen, die ich beim entpacken des Xalpha 1.2 auch hatte. Könntest du dich wohl darum kümmern Xman?
Vielen Dank im vorrauss

Mit freundlichen Grüssen
mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 18:40   #86
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

mav...
die Dateien liegen korrekt auf dem Server.. aber scheinbar überträgt der manchmal schlecht. Als Du leztztes mal nämlich das Poblem hattest, war der Fehler den ich machte, daß ich auf die Version 1.0 linkte, was ja falsch war. Du hattest also beim runterladen der 1.0 den CRC-Fehler, welchen Du einen Tag vorher nicht hattest.
Mit anderen Worten: Dein Bekannter soll es einfach paar Minzten später nochmal probieren. Wenn es ans "große Releasen" gehen wird, so werd ich über sourceforge releasen.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 19:21   #87
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


So habe jetzt viele Changelogs gelesen von 30c-44d, wobei ich das changelog für die 42c nicht finden konnte.
Die Statistiken wurden des öfteren angepasst bzw. abschnitte hinzugefügt, aber von deinem Namen stand in den Changelogs, die ich gelesen habe, nichts. Ich erhebe keinen Anspruch auf vollständigkeit, da ich für einige mit Google nichts gefunden habe. Vielleicht solltest Du den Vorschlag von DrFreak beherzigen und Ornis+ einfach mal fragen, der muss es ja wissen.Und danke für die schnelle Antwort Xman, hat jetzt geklappt mit der Xalpha1.3 zu laden.

Mit freundlichen Grüssen
mav744

Edit:Habe mir alle Changelogs von 30c-44d (ausser 42c) auf emule-projekt.net mit der Suche herausgesucht, aber leider keine weitern Erkentnisse.
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)

Geändert von mav744 (23. February 2005 um 20:01 Uhr)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 20:04   #88
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

@mav:
ich hab auch nichts gefunden.. auch keine credits an Maella. Hab bereits im offiziellen developement-Forum gepostet

Was ich noch gepostet hab: ich hab den Bug gefunden, warum Du auf einmal einen 0.45b[Xtreme2.2] hattest. Es ist ein Bug den alle Mods und auch die offizielle Version hat.
Gefixt.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 20:41   #89
Deaktiviert
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 1.499

hi zusammen,

da ornis+ auf emule-project sich nach zwei stunden noch nicht dazu geäußert hat, habe ich ihm eine pm geschickt. es kann meiner ansicht nach nicht angehen, einen so fähigen progra wie xman in dieser hinsicht so zu umgehen.

hier die pm:

"hi ornis+,

mit erstaunen stellte xman heute fest, das zitat "Das OScope der offiziellen 0.44d (Diagramm der Statistik) ist 100% identisch dem vom Xtreme 2.x" ist.

wäre es nicht angebracht xman und maella im changelog als urheber zu erwähnen ????

er war meiner ansicht nach sichtlich enttäuscht darüber ! opensource heisst zwar jeder kann das nehmen und verbessern was er braucht aber man sollte den urheber schon nennen !

ich würde mich freuen wenn du unter emule-web.de stellung beziehen würdest und das changelog geändert wird.

xman ist einer des besten modder die ich kenne und schätzen gelernt habe !

also fair play please ! "
drfreak2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. February 2005, 21:00   #90
Junior Member
 
Benutzerbild von xanthos
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: NRW
Beiträge: 57

Hi Xman @ all

Bin auch begeisteter Alpha Tester habe die ganze Zeit lang alles verfolgt. Doch nun muss ich mich auch mal endlich melden.
Habe da zwei Sachen gefunden weiß nicht ob sie wichtig sind für dich und eine bitte habe ich bzw. einen WUNSCH.

  1. " Category " sind es zuviele zb. 7 wie bei mir,kann man die ersten zwei RegKarten nicht mehr lesen wie kommt es dazu : schiebt man das Fenster auf Minimal Größe zusammen kommt die erste RegKarte sehr nah an die von dir hinzugefügten Sourcen und die Schrift ist weg!
  2. Die Anzahl der Angezeigten Sourcen im Transferfenster richtet sich nicht nach der Gesamtzahl der Sourcen sondern nach der jeweiligen RegKarte (Gesamtzahl aller Sourcen fände ich besser)
Meine Bitte oder Wunsch wäre einen selbst Wählbaren oder auch Fest eingestellten UDP-Port für den Kad habe da so meine Prob´s bezüglich meines Router´s.

Ansonsten macht der Alpha einen SEHR GUTEN EINDRUCK bei mir, bin gespannt wie sich das noch alles entwikeln wird. Melde mich gerne wieder wenn dies hilfreich gewesen ist


Mit freundlichen Grüßen
an alle Alpha Tester
xanthos
xanthos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Xtreme Entwicklung - early alpha test thread


  1. eMule 0.45b - StulleMule Alpha-Test
    eMule MOD - Development - 17. February 2006 (230)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK