[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Board-Kneipe 'Laberecke'

Board-Kneipe 'Laberecke' Hier kannst Du allen ein virtuelles Getränk ausgeben =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 4. September 2008, 20:25   #2986
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992



Ich spiele schon seit ca. 2 Wochen mit dem Gedanken, meinen X2 gegen einen X4 zu tauschen und hatte den 9550 im Auge. Preis bei Mindfactory pendelte immer so zw. 115 und 120 EUR.

Als jetzt die Preissenkungen von AMD gemeldet wurden, habe ich es täglich kontrolliert und als heute der 9650 auf 111 EUR gefallen ist (von gerstern 146 EUR) habe ich zugeschlagen und dabei auch noch gleich meinen Vater bequatscht, dass er endlich mal einen neuen Computer braucht (hat meinen uralten Athlon 700 (@900 MHz) auf A7V - was meint ihr, was das für eine Qual war, den zu pflegen... (Updates, usw.) - für Sachen, die normalerweise 15-20 Min. dauern, habe ich bis zu 2 Stunden an der Kiste gessen!), damit der den X2 ein neues Zuhause bekommt.

Jetzt warte ich darauf, dass ich wieder basteln darf.

Btw: Ich hoffe, dass ich den X4 auf min. 10 GHz bekomme. Sonst wäre das ja teilweise ein Rückschritt gegenüber dem X2, das läuft locker mit 5 GHz bei 1,25 V (ist nen 3800+ EE).

Ich bin mal gespannt, wie sich der X4 gegenüber dem X2 macht. Sowohl von der Leistung, als auch vom Verbrauch.

Und ich frage mich, wie Windows XP und Fedora 9 x64 darauf reagieren, wenn plötzlich 4 Kerne da sind. - Ich meine mal was gelesen zu haben, dass man vorher unter Windows den Dual-Core-Optimizer deinstallieren soll. - Andererseits gabs's gerade eine neue Version, die neuere Prozessoren unterstützen soll. Vielleicht hat es sich damit erledigt. Istalliert ist sie jedenfalls schon.
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. September 2008, 22:57   #2987
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
... Btw: Ich hoffe, dass ich den X4 auf min. 10 GHz bekomme. Sonst wäre das ja teilweise ein Rückschritt gegenüber dem X2, das läuft locker mit 5 GHz bei 1,25 V (ist nen 3800+ EE). ...
Das will ich sehen 10 GHz auf einem Phenom der Serienmäßig mit 2,2 GHz getaktet ist. Willst du das Teil in einem Bottich mit flüssigem Stickstoff betreiben?
10 GHz würden in wenigen Momenten nach dem einschalten deines Rechners zu einem - möglicherweise Filmreifen - abrauchen deiner neuen CPU führen, und schon ist die Schwanzverlängerung im Silikonhimmel.
Also auch wenn 10 GHz cool klingt so sind es doch nur vier Kerne die du mit mehr als 2,5 GHz je Kern betreiben möchtest.
Wenn dein X2 zur Zeit mit 2,5 GHz getaktet ist und du ihn regelmäßig zu 100% auslasten kannst / konntest dann wirst du in Zukunft einen Geschwindigkeitszuwachs verspüren da dann ja immer noch Kern 3 und 4 weitere Arbeit übernehmen können.
Wenn du ihn vorher aber nur selten oder gar nie hast voll beschäftigen können dürfte dir kaum ein Unterschied auffallen auch wenn die Architektur vom Athlon X2 zum Phenom hin schon ein wenig verbessert wurde und somit bei gleicher Taktfrequenz und Kernanzahl (man kann die Kerne selektiv abschalten) in den Benchmarks ein paar Punkte vorne liegt.

Pan Tau

PS.: Da hätte meiner ja bei seinen 4x 2,833 GHz 11,332 GHz

__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. September 2008, 23:41   #2988
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Zitat:
Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
Das will ich sehen 10 GHz auf einem Phenom der Serienmäßig mit 2,2 GHz getaktet ist. Willst du das Teil in einem Bottich mit flüssigem Stickstoff betreiben?
Nö, ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Gesteuert über Asus O-Fan Option "Silent" = 1300-1900 rpm, je nach Kerntemperatur.

Zitat:
10 GHz würden in wenigen Momenten nach dem einschalten deines Rechners zu einem - möglicherweise Filmreifen - abrauchen deiner neuen CPU führen, und schon ist die Schwanzverlängerung im Silikonhimmel.
Ach so! Du meinst ich will den pro Kern auf 10 GHz takten, also insges. 40 GHz.

Wie soll das denn gehen? Der FSB (oder genauer: Referenztakt) geht doch nur bis 400 MHz und die CPU hat einen max. TaktMul von 11,5 = 4,6 GHz/Kern.

Zitat:
Also auch wenn 10 GHz cool klingt so sind es doch nur vier Kerne die du mit mehr als 2,5 GHz je Kern betreiben möchtest.
Das muss ich dann ausprobieren. Ich muss ja auch darauf achten, dass das RAM möglichst optimal getaktet wird:

Den X2 takte ich mit 10x250 und das RAM habe ich im BIOS auf DDR2/667 gesetzt, da das BIOS immer von 200 MHz FSB ausgeht. Das RAM wird dann aber trotzdem mir 833 MHz getaktet.

Will ich mit 10x260 takten, muss ich das RAM eine Stufe, auf DDR2/533 setzten, was dann effektiv nur 667 MHz sind, wodurch der Computer sogar langsamer ist.

Da der 9650 bis 11,5 geht, habe ich natürlich weit mehr Möglichkeiten, um das Optimum rauszuholen.

Zitat:
Wenn dein X2 zur Zeit mit 2,5 GHz getaktet ist und du ihn regelmäßig zu 100% auslasten kannst / konntest dann wirst du in Zukunft einen Geschwindigkeitszuwachs verspüren da dann ja immer noch Kern 3 und 4 weitere Arbeit übernehmen können.
So sieht meine primäre Anwendung (AVIdemux: x264+AAC) auf einem QC aus:



Ich habe aber kein Vista. Wenn ich mir den RAM-Verbrauch ansehe, weiß ich auch warum: Es lief sonst gar nichts!

Zitat:
Wenn du ihn vorher aber nur selten oder gar nie hast voll beschäftigen können dürfte dir kaum ein Unterschied auffallen auch wenn die Architektur vom Athlon X2 zum Phenom hin schon ein wenig verbessert wurde und somit bei gleicher Taktfrequenz und Kernanzahl (man kann die Kerne selektiv abschalten) in den Benchmarks ein paar Punkte vorne liegt.
Das mit der Kernabschaltung funktioniert nur mit AM2+. Ich habe aber ein AM2 Board, das ich auch behalten will. Bin deshalb auf die Idle-Stromaufnahme gespannt.

Allerdings kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass es großartig was bringt, Kerne einzeln anzuschalten. Durch C&Q taktet der sowieso auf 1 GHz runter, mit 1,0 V, oder so und durch den HLT-Befehl beim idlen schaltet sich die CPU doch sowieso korzfristig ab.

BeimK6-2/300 hatte ich damals, noch unter Windows 95 + CPU-Cool, im laufenden Betrieb den CPU-Kühler abgebaut: Das Ding wurde nicht mal handwarm! Erst als ich dann Windows runter gefahren habe (immer noch ohne CPU-Kühler), wurde es richtig heiß. Da Windows frisch installiert war, hat das nur 1-2 Sek. gedauert, trotzdem habe ich mir den Finger verbrannt. Die CPU hat das aber überlebt, der K6-2 hatte aber auch noch nen Heatspreader. Ein K7 hätte mir das wohl übel genommen.

Das mit dem teilweise Rückschritt meinte ich in Bezug auf Single-Thread-Anwendungen, die es ja leider immer noch viel zu viel gibt. - Insbes. Google-Earth, wo sich das dann schon bemerkbar machen könnte.

Spiele spiele ich nicht, höchstens mal diese kleinen Zwischendurchdinger von Linux, z.B. lMarbles (macht echt Spaß! Guck dir das mal an, gibt's auch für Windows) und dafür brauche ich keine fette Hardware.

Zitat:
PS.: Da hätte meiner ja bei seinen 4x 2,833 GHz 11,332 GHz
Wieso "hätte"? FSB x TaktMul x Kerne. - Da du (bei voller Auslastung) die Geschwindigkeit der Kerne addieren kannst, ist das mit dem Takt doch wohl erst recht so.

__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2008, 01:48   #2989
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
... Ich habe aber kein Vista. Wenn ich mir den RAM-Verbrauch ansehe, weiß ich auch warum: Es lief sonst gar nichts! ...

... Wieso "hätte"? FSB x TaktMul x Kerne. - Da du (bei voller Auslastung) die Geschwindigkeit der Kerne addieren kannst, ist das mit dem Takt doch wohl erst recht so.
Bei Vista und dessen Speicherverbrauch wird meistens übersehen das Vista von den gerade laufenden Anwendungen und sich selbst so viel wie möglich ins RAM lädt, sozusagen ein erweiterter Cache, darum sieht es für viele wie ein Speicherfressendes Ungeheuer aus.
Dabei werden nur alle im Rechner vorhandenen Ressourcen so gut wie möglich ausgelastet was die Effektivität steigert. Wenn man dann eine weitere / andere Anwendung startet wird dafür sofort in dem erweiterten Cache Platz gemacht.
Auch wenn ich MS nicht gerade mag aber das ist in meinen Augen mal eine wirkliche Innovation von denen.

Naja, ich habe was die Taktfrequenzangaben angeht wohl etwas anderes gelernt als du.


Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. September 2008, 04:56   #2990
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Zitat:
Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
Bei Vista und dessen Speicherverbrauch wird meistens übersehen das Vista von den gerade laufenden Anwendungen und sich selbst so viel wie möglich ins RAM lädt, sozusagen ein erweiterter Cache, darum sieht es für viele wie ein Speicherfressendes Ungeheuer aus.
Dabei werden nur alle im Rechner vorhandenen Ressourcen so gut wie möglich ausgelastet was die Effektivität steigert. Wenn man dann eine weitere / andere Anwendung startet wird dafür sofort in dem erweiterten Cache Platz gemacht.
Auch wenn ich MS nicht gerade mag aber das ist in meinen Augen mal eine wirkliche Innovation von denen.
Ein Bekannter hatte mir mal sein Vista Ultimate ausgeliehen: Ich installiere es, 2 Std. später hatte ich die Partition schon wieder gelöscht und formatiert und hätte die DVD am liebsten zerbrochen und aus dem Fenster geschmissen.

Als ich mich am nächsten Tag wieder beruhigt hatte, habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, aber nach 14 Std. hatte ich endgültig die Schnauze voll. Habe die DVD sofort wieder zurück gebracht, da ich diesen Müll nicht in der Wohnung, geschweige denn auf dem PC haben will!

Zu der Zeit gabs auch einen Thread im TweakPC-Forum, wo die Leute sich über Vista ausgelassen haben, dort habe ich dann geschrieben: "Wer Vista freiwillig nutzt, gehört erschossen!", kannst dir dann ja vorstellen, wie sehr mich das geärgert hat.

Ich habe einen 5 GHz X2 mit 2 GB RAM, trotzdem rödelte das jedes Mal nach dem Start minutenlang auf der Platte und die Reaktionsgeschwindigkeit wie Kaugummi. Als ob ich Windows XP mit 64 MB RAM starten würde, genau so kam mir das vor.

Das gab auch letztendlich den Ausschlag, dass ich mich wieder mit Linux beschäftigt habe, diesmal aber nicht gleich beim ersten Problem aufgegeben, sondern es ernsthaft versucht habe. Wobei es mir Fedora auch einfach gemacht hat, da das nicht solche Probleme gemacht hat, wie Suse oder Ubuntu und das Forum und Wiki praktisch alle Fragen beantworten konnten.

Und als ich dann DVB am laufen hatte und Kaffeine gesehen habe, war Windows schon gestorben. Habe es für seltene Fälle zwar noch in ner VM und auf der anderen Platte, brauche es aber fast nie.

Von daher könnte ich Vista sogar dankbar sein. Das bin ich aber nicht. Ich verachte es.

Ich habe gleich allen, die ab und zu mit Computerproblemen ankommen, gesagt, dass sie bloß ich zu Vista wecheln sollen, und wenn doch, dass sie mich bei Probleme nicht mehr fragen brauchen. Das lehe ich grundsätzlich ab. Egal was es ist. Das will ich gar nicht wissen. Vista werde ich nie wieder anrühren. Höchstens wenn ein Leben davon abhängen würde.

Zitat:
Naja, ich habe was die Taktfrequenzangaben angeht wohl etwas anderes gelernt als du.
Hast du schon mal einen 4-Zylinder und einen 6-Zylinder bei gleicher Drehzahl gehört? Der 6-Zylinder hört sich deutlich schneller an, da er mehr Arbeitstakte pro Umdrehung hat.

Oder anders: Ein DC mit 2,5 GHz/Kern ist bei 100 % Auslastung so schnell, wie ein baugleicher SC mit 5 GHz. Die Takte der einzelnen Kerne kann man also durchaus addieren.

Das viele Programme das nicht ausnutzen können, liegt an den Programmen, aber nicht an der CPU. Die Leistung ist auf jeden Fall da, auch wenn sie nicht genutzt wird.
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. September 2008, 01:03   #2991
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Pure Verschwendung!
Wenn ich mit vier Zylindern die gleiche Umdrehungszahl wie mit Sechsen bei gleicher Last schaffe ...
Also bei 4 Motoren mit gleicher Leistung und Drehzahl wird eher ein Schuh daraus! Dann schaffen vier Autos vier Anhänger [mehr als] viermal schneller von A nach B als eines [das ja auch noch dreimal nach A zurück müsste ].
... das dann auch noch nur weil es sich besser anhört ...
... immer diese Autofreaks, Fiat 500 fahren aber 'ne dicke Bollerfotze drunterknoten weil's sich besser anhört ...

I've got the Power!
Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. September 2008, 09:11   #2992
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

...oh oh Pan Tau, die sache mit der energie solltest du dir nochmal durch den kopf gehen lassen...


Sorrow...
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. September 2008, 15:16   #2993
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von Sorrow Beitrag anzeigen
...oh oh Pan Tau, die sache mit der energie solltest du dir nochmal durch den kopf gehen lassen...


Sorrow...
Sollte ich das?
Bezweifelst du das > I've got the power < etwa?
... Scotty Energie!

Ist doch ein herrlicher Spaß sich mit einem derart banalen Thema auf diese Art und Weise zu vergnügen!

Denk(t) mal darüber nach warum die Prozessor-Hersteller, die sich ja sonst jeden Quatsch einfallen lassen um das eigene Produkt besser erscheinen zu lassen, bei der Taktung von Multicores grundsätzlich von "n Kernen" x "n MHz/GHz" sprechen.

Pan Tau,
der mal sehen will wie es hier weitergeht ...
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. September 2008, 19:03   #2994
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Die Hersteller sprechen überhaupt nicht mehr. Da heißen die CPUs 6670, 9580, usw. Da blickt keiner mehr durch.

Und wenn man mal einen Bericht liest, wo die nicht zusätzlich auch den Takt angeben, darf man erst mal wieder Google bemühen, um überhaupt einschätzen zu können, was da wogegen getestet wird und wie man die Ergebnisse einzuordnen hat.

Und besonders AMD tillt da vollkommen, da gibt es für ein und die selbe CPU bis zu 3 verschiedene Bezeichnungen und umgekehrt gibt es unter der selben Bezeichnung auch unterschiedliche CPUs. Z.B. mit mehr Cache, dafür weniger Takt, usw.

Ich habe mit jetzt jedenfalls einen 65 nm K10, mit 4 Kernen und 2,3 GHz gekauft. Das sagt alles über die CPU aus und man kann genau einschätzen.

Ich werde die übrigens genau durchtesten. U.a. lasse ich sie auch bei gleichem Takt mit numproc=2 gegen den X2 antreten.

Und für meinen Vater habe ich ein AM2+ mATX-Board bestellt, da werde ich auch beide drauf testen. Jeweils mit der onboard-Grafik, als auch mit meiner GeForce 7300 GT, um zu sehen, ob es zw. den Boards Unterschiede gibt: Meins hat einen nForce 570 Ultra, mein Vater nForce 430 mit GeForce 6100.

Auch in Punkto Stromaufnahme (Last und Idle) werde ich beide prüfen.

Ich teste mit:

Videoencoding mit AVIdemux (h264 + AAC) und VirtualDub (DivX + AC3), 7-Zip x64 (sowohl der eingebaute Bench, als auch das packen des Cinebench-Verzeichnisses), Cinebench R10-x64 den Prime95-x64-Bench und 3D-Mark 03. (Darüber macht auf der onboard-Grafik keinen Sinn, da ist schon die 7300 GT weit überfordert.)

Den 3D-Mark lasse ich dann mit 1x 1 GB und mit 2x 1 GB durchlaufen, wg. Single- und Dual-Channel. Zumindest bei der onboard-Grafik müsste das einen deutlichen Unterschied geben.
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. September 2008, 23:28   #2995
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Das hat Methode! Immer alles schön undurchsichtig gestalten um die Käufer zu verwirren.

@ Caramon2: Sag, was tust du eigentlich wenn mal der Strom ausfällt?

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. September 2008, 14:12   #2996
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Zitat:
Zitat von Pan Tau Beitrag anzeigen
@ Caramon2: Sag, was tust du eigentlich wenn mal der Strom ausfällt?
Ist hier in den 6,5 Jahren, die ich hier wohne, noch nie passiert.

Zuerst würde ich mir Gedanken um das Gefrierfach machen und dann mal sehen. Nachts haue ich mich hin, tagsüber lese ich was, gehe schwimmen, einkaufen, terrorisiere den Bekanntenkreis, was weiß ich. Möglichkeiten gibt's ja genug. Warum fragst du?

Btw: Dual-Channel bringt irgenwie überhaupt nichts. Habe 2x 1 GB DDR2/800. Davon habe ich eins mal rausgenommen und meinen Benchmarkparcours durchlaufen lassen (unter WinXP x64):

AVIdemux (x264, AAC):

X2, M2N-E, 2,5 GHz: 2:34 Min.
X2, M2N-E, 2,5 GHz: 2:37 Min. (Single-Channel)


VirtualDub (DivX, AC3):

X2, M2N-E, 2,5 GHz: 2:25 Min.
X2, M2N-E, 2,5 GHz: 2:25 Min. (Single-Channel)


7-Zip (x64) - Cinebench-Verzeichnis packen:

X2, M2N-E, 2,5 GHz: 45 Sek.
X2, M2N-E, 2,5 GHz: 46 Sek. (Single-Channel)


7-Zip-Bench (Core-Auslastung, pro Core, Gesamt):

X2, M2N-E, 2,5 GHz, 185%, 2486 MIPS, 4612 MIPS
X2, M2N-E, 2,5 GHz, 187%, 2478 MIPS, 4642 MIPS (Single-Channel)


Cinebench x64 - 1-CPU, x-CPUs:

X2, M2N-E, 2,5 GHz: 2295, 4449, 1,94x
X2, M2N-E, 2,5 GHz: 2288, 4459, 1,95x (Single-Channel)


Prime-Bench (8192 KB):

X2, M2N-E, 2,5 GHz: 410.255, 248.427, 6.305
X2, M2N-E, 2,5 GHz: 412.001, 252.169, 6.302 (Single-Channel)


3D-Mark 03:

X2, M2N-E, 2,5 GHz: 6892
X2, M2N-E, 2,5 GHz: 6875 (Single-Channel)
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. September 2008, 20:50   #2997
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Dual-Channel scheint wohl erst bei längeren Aktionen Vorteile zu bringen.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. September 2008, 21:51   #2998
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


...Stromausfaelle gibt es hier hingegen oefter...dazu stehen dann hier ein paar UPS rum...
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. September 2008, 22:06   #2999
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Dann tritt dem Berlusconi doch mal auf die Füße!
Wenn der seine ganzen Schundsender abschalten würde dann hättet ihr auch Strom. XD

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. September 2008, 07:41   #3000
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Der X4 scheint der Packerverfolgung nach heute anzukommen.

War übrigens eine kleine Zitterpartie:

Wie schon erwähnt, überlege ich schon seit fast 3 Wochen, etwas aufzustocken. Zuerst hatte ich den 9550 im Auge, der pendelte die ganze Zeit zw. 116 und 120 EUR.

Da kam letzten Di. die Meldung, dass AMD die Preise drastisch senkt, dass der 9650 auf ca. 9550-Niveau fällt und der 9550 eingestellt wird.

Also habe ich mir gedacht, warten wie das noch ab, der 9550 muss dann ja drastisch fallen, da die ja ihre Lager leeren wollen.

Mi. war noch gar nichts, Do. kostet der 9650 plötzlich 111,50 EUR, der 9550 aber noch 114 EUR. Also schnell meinen Vater angerufen, ihm meinen X2 aufgequatscht und den 9650 bestellt und gleich nach der Eingangsbestätigung das Geld überwiesen (ca. 17 Uhr), bevor der durch die zu erwartende Nachfrage wieder teurer wird.

Bis Fr. sank der 9650 noch, auf 111,45 EUR, also kein Grund, mich zu ärgern und der 9550 war auch erst auf 110,80 EUR gefallen.

Sa. dann der Shock: der 9650 kostete plötzlich 150 EUR! Und der 9550 auch wieder 120 EUR! - Vom Laden hatte ich aber noch keine Eingangsbestätigung des Geldes und da die in ihren AGBs die Klausel haben, dass der Vertrag erst mit Lieferung abgeschlossen wird, hätten die also immer noch ankommen können, dass die 111 EUR nur ein Irrtum waren, oder so.

Da ich Sa. Probleme hatte auf die Seite zu kommen und auch mal einen Datenbankfehler gemeldet bekam und ich nicht mal auf die Hauptseite kam, hätten die 150 EU auch ein Computerfehler sein können.

So. natürlich keine Änderung, aber als der Mo. mittag immer noch mit 150 EUR ausgewiesen war, hatte ich doch so leichte Bedenken. - Btw: Ein 9950 Black Edition kostet dort 140 EUR!

Mo. nachm. kam dann aber die Mail, dass die Ware an DHL übergeben wurde und die Preise stimmten auch noch alle.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Zeit rumbekommen, bis der klingelt.

Btw: Hatte vorher meinen Bruder gefragt, ob der Mindfactory kennt und er meinte, er hätte da schon häufiger bestellt, die wären i.O. Da ich aber letztes Jahr bei eBay auf die Schnauze gefallen bin (nicht privat, ein Laden, 15 EUR per Sofortkauf: Ware kam nie an, am telefon wurde man nur vertröstet, nen Kumpel, der das gleiche da auch bestellt hat, hat den dann bei der Polizei angezeigt, ist aber abgewiesen worden, weil gegen den Laden schon was läuft und er sowieso nichts kriegen würde (sinngemäß - er meinte, der Polizist hätte das gar nicht richtig ernst genommen, so nach dem Motto, selbst schuld, wenn du bei eBay kaufst. Würde wohl häufig passieren und nie was bei rum kommen.)) und mein Vertrauen jetzt doch leicht zu erschüttern ist.

Edit:
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.

Geändert von Caramon2 (9. September 2008 um 09:48 Uhr)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Sommerloch 2006-2012: Krisen sind für andere da ...


  1. eMule 0.50a MorphXT v12.7 [21.11.2012]
    eMule MODs - Allgemein - 26. January 2017 (68)
  2. Jdownloader Virus erkannt 22.07.2012
    Filesharing - 19. July 2012 (2)
  3. ********** down? Mai 29.05.2012
    Filesharing - 26. May 2012 (2)
  4. was sind die besten downloadseiten für rapidshare?
    Filesharing - 28. May 2010 (2)
  5. Browser-Flame getrennt aus dem Sommerloch!
    Mülltonne - 4. September 2009 (20)
  6. Suchmaschine für Rapidshare und andere Filehoster gesucht?
    Filesharing - 18. April 2009 (2)
  7. Neue Überschrift für's Sommerloch
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 23. January 2009 (4)
  8. Lime Wire od. andere filesharing programme sind doch verboten, warum bieten downloadportale...
    Filesharing - 24. July 2008 (2)
  9. Plugins für andere Netzwerke
    Mülltonne - 4. October 2006 (4)
  10. eMule für andere Benutzer sperren wenn minimiert
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 14. February 2006 (2)
  11. andere tonspur für avi-film und woher?
    Mülltonne - 11. March 2005 (0)
  12. für was sind Cue's ??
    Mülltonne - 7. June 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK