[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 3. August 2006, 21:02   #1
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354

Frage: IP-Filter Aktivität trotz Protowall Problem: IP-Filter Aktivität trotz Protowall



Gott zum Gruße!
Habe heute mal zum Test Protowall installiert (ein IP-Blocker wie PeerGuardian). Aus reiner Neugierde habe ich Proto mal mit dem IP-Filter von eMule gefüttert ohne diesen zu deaktivieren. Laut meinem Verständnis müsste es jetzt doch so sein, dass der Filter von eMule nix mehr zu tun haben dürfte, da Proto alle bösen IP's abfängt bevor sie mit dem Mulchen in Berührung kommen. Dem ist aber nicht so. Der Filter von eMule hat zwar deutlich weniger Treffer, aber er filtert noch einige IP's!

Wie kann das sein?

P.S. Ja, Protowall funktioniert einwandfrei.
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. August 2006, 21:11   #2
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.098

...eigentlich ganz logisch...

...emule filtert von "innen nach aussen", und die protowall "entgegengesetzt"...
(...emule bekommt die "bad-ips" nunmal via quellentausch...)
...beobachte das einfach einmal...


greetz Sorrow

__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. August 2006, 21:22   #3
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354

Standard: IP-Filter Aktivität trotz Protowall IP-Filter Aktivität trotz Protowall Details

Ah verstehe, die bösen IP's werden durch den Quellenaustausch an Protowall vorbei geschmuggelt indem sie in einem Paket verpackt werden welches mir von einer netten IP gesendet wird, richtig?

__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. August 2006, 21:44   #4
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740

Standard: IP-Filter Aktivität trotz Protowall Lösung: IP-Filter Aktivität trotz Protowall

Jauh, die Trefferanzahl ist natürlich deutlich geringer weil ProtoWall jeden direkten Kontakt unterbindet. Jede IP die in einem Paket von einer nicht geblacklisteten Connection kommt, und im IP Filter ist wird dann von eMule gefiltert.
Sozusagen 2 Schutzschichten, is aber Quatsch weil der IP Filter in eMule beides filtert xD
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 3. August 2006, 22:45   #5
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354

Standard: IP-Filter Aktivität trotz Protowall IP-Filter Aktivität trotz Protowall [gelöst]

Das hatte ich in der Tat nicht bedacht *schäm*

Naja, wenn das so ist kann ich dem Mulchen ja getrost den Filter wegnehmen, dann werden die IP's vom Quellenaustausch eben in zweiter Instanz von Proto abgefangen (filtert ja sowohl ein- als auch ausgehende Anfragen), schön
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. August 2006, 09:44   #6
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Naaaa... Wenn das Muli versucht, mit IPs Kontakt aufzunehmen, die Protowall dann abfängt führt das zu mehr Overhead. Wie stark dieser Effekt ist weiß ich nicht; gut möglich, daß es vernachlässigbar ist. Aber ich würde das Muli mal ruhig selbst ausmisten lassen und Protowall nur noch den kleinen Rest überlassen.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. August 2006, 17:45   #7
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Hmmm... aber müsste das dann nicht eine Art "virtueller" Overhead sein? Da Proto die Anfrage ja abfängt kann die Internetverbindung mit dieser doch auch nicht belasstet werden. Das Mulchen wird das Paket zwar sicherlich trotzdem in den gesamt Overhead einrechnen, aber tatsächlich wird es doch nicht mehr?
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 4. August 2006, 20:42   #8
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Gute Frage.
Allerdings würde das Muli vermutlich dennoch effektiv weniger senden. Es sendet die Daten, sie kommen aber nicht durch. Sie gehen also nicht effektiv raus, das Muli schickt sie aber anstelle anderer Daten. Es weiß ja nicht, daß sie nicht durchkommen werden und wird es immer wieder versuchen. Und diese Daten muß es ja vom eigentlichen Upload abziehen.

Eigentlich könntest Du das mal richtig testen. Baue doch mal für Protowall einen Test-IP-Filter und filtere von mir aus eine Range von 60.000.000.001 bis 200.000.000.255. Ein paar Kontakte müßten übrigbleiben und wenn Du dann viele massenhaft gefragte Dateien bestellst (aktuellen Mainstream) müßte nach meiner Theorie der Overhead explodieren und der effektive Upload einbrechen. Die Internetleitung würde allerdings nicht mehr ausgenutzt werden da das, was das Muli als Overhead zu verschicken glaubt, dank Protowall ja nicht wirklich rausgeht.

Mit gespannten Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. August 2006, 04:10   #9
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Egal wie das Mulchen damit umgeht, unelegant ist es ja in jedem Fall, hab den Filter zurückgegeben.

Auch Protowall ist bei mir in Misskredit gefallen. Ich hab das Prog gerademal 2 Tage am laufen und schon bin ich auf ganze 5 Seiten gestoßen die davon geblockt werden. Jetzt darf ich entscheiden, ob ich mich einer (wahrscheinlich) Privatsphere verletzenden Organisation ausliefere oder auf die Seiten verzichte... sogar mein Wetterdienst Accu wird geblockt
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. August 2006, 10:58   #10
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Naja, die wirklich bösen Buben stehen meiner Meinung nach sowieso nicht in IP-Filtern. Erstens passen die natürlich auf, daß sie nicht auffallen, und zweitens sehen die wohl auch regelmäßig nach ob sie doch in einem gelandet sind.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: IP-Filter Aktivität trotz Protowall


  1. IP-Filter
    eMule - Tools - 15. February 2013 (1)
  2. IP-Filter: ProtoWall 1.42 STABLE / 2.00 BETA [25.07.2004]
    eMule - Tools - 16. November 2010 (106)
  3. Alternative zu Protowall / Peer Guardian unter Vista?
    Hard- und Software Allgemein - 22. January 2008 (17)
  4. Installation von ProtoWall, 'ProtoWall.sys not loaded'
    eMule - Tools - 10. April 2006 (5)
  5. Protowall+AOL+error
    eMule - Tools - 15. June 2005 (0)
  6. Alternative zu Protowall und Peerguardian ?
    eMule - Tools - 25. April 2005 (3)
  7. Protowall blockt - aber was?
    eMule - Tools - 11. February 2005 (8)
  8. Protowall: Zugriff auf Netzlaufwerke dauert "ewig"
    eMule - Tools - 8. July 2004 (12)
  9. Protowall: nur mit Adminrechten ladbar ?
    eMule - Tools - 20. June 2004 (2)
  10. Installation von ProtoWall - Treiber nicht installiert
    Mülltonne - 16. May 2004 (1)
  11. IP-Filter
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 4. April 2004 (2)
  12. Suche tool zur gesammten Netzwerk aktivität
    DSL Router - 10. September 2003 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK