[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18. October 2007, 21:24   #1
Advanced Member
 
Benutzerbild von epoz
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Vatikan Stadt
Beiträge: 158
Standard: kontrollierter Shutdown bei externer HDD Problem: kontrollierter Shutdown bei externer HDD



moin...

nach dem sich ja vor kurzer zeit meine externe hdd verabschiedet hatte habe ich nun eine neue...
320 GB / Seagate, in einem Gehäuse mit Lüfter (man lernt ja aus seinen Fehlern und wird sehen ob es hilft)...

nun hab ich nebenbei noch eine MYBOOK hdd in Betrieb...
diese hat einen nützlichen "SafeShutdownButton".

Meine Frage:
gibt es Programme, welche die Festplatte wirklich in den Ruhezustand versetzten?
Ich möchte nicht nur die HDD in WinXP über "Hardware entfernen" abmelden; und dann noch in "voller Fahrt" den Netzschalter betätigen... sondern das Gerät soll wie die MYBOOK komplett ausgehen...
Ist dies möglich... gibt es da Progs??

mit freundlichen Grüßen und eine gute Nacht wünschend 'poz...
__________________
[musik]EpoZ-Homepage[auf myspace.com]
epoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 14:13   #2
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Versteh ich nicht ganz. Bloß weil die Mybook so einen toll titulierten Knopf hat heißt das doch nicht, dass die anderen Hersteller ihre Platten schlecht konzipiert haben. Wenn es da nur einen Ein/Ausschalter gibt der sie in "voller Fahrt" abschaltet muss sie doch dadurch nicht kaputt gehen.

Wenn meine Externe nach ein paar Minuten in den Ruhemodus wechselt macht sie auch nichts anderes als wenn ich sie abschalte, nur dass sie eben wieder Fahrt aufnimmt wenn ich drauf zugreife. Ist also das gleiche.

__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 18:13   #3
Advanced Member
 
Benutzerbild von epoz
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Vatikan Stadt
Beiträge: 158
Standard: kontrollierter Shutdown bei externer HDD kontrollierter Shutdown bei externer HDD Details

chill mal verlierer...
habe ja nun nicht die mybook in den himmel gelobt und die andere zur Hölle geschickt...
wenn du kein prog weißt dann schreib doch einfach nicht...

wollte nur wissen ob es ein prog gibt, das der externen hdd sagt "aufgepasst, fahr deine drehzahl runter, da du sowieso abgemeldet bist (werden sollst) und gleich heruntergefahren wirst..." sowass in die richtung...

ist eine hdd in nem externen Gehäuse, beides von verschiedenen Händlern...
also, wer was weiß und mir in meiner (anscheinend übertrieben) "Fürsorge" meiner HDD gegenüber helfen kann,
bidde weiter posten...

__________________
[musik]EpoZ-Homepage[auf myspace.com]
epoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 18:49   #4
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800
Standard: kontrollierter Shutdown bei externer HDD Lösung: kontrollierter Shutdown bei externer HDD

auch wenn ich mich mit externen Platten nich auskenn:
bei jeder internen Platte kannste Du ohne weiteres den Strom des PCs abschalten und die Platte "parkt" automatisch korrekt. Bei den externen Platten wird da kein Unterschied sein und darum brauchts auch kein Tools dazu.
Ich denke mal der Button "SafeShutdownButton" macht nix anderes als "Hardware entfernen".
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 19:08   #5
Stammposter
 
Benutzerbild von eilperius
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: villa kunterbunt
Beiträge: 894
Standard: kontrollierter Shutdown bei externer HDD kontrollierter Shutdown bei externer HDD [gelöst]

Ich hab wohl mal was von nem Prog gehört, welches quasi aufpasst, dass die FP nicht überhitzt und diese dann runterschraub/runterfährt oder so. Hab ich mal bei google gefunden, weis aber weder, ob dir das weiterhilft oder wie das Ding hieß ...


greetz eilperius
__________________
First release:
"Träumend den Traum,
welcher sich selber erschuf"
... still available ...
eilperius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 20:09   #6
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

...wenn, dann würde so ein prog die platte höchstens "parken"...
...eine reduzierung der umdrehungen ist meines wissens nicht möglich...


Sorrow
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2007, 21:24   #7
Alter Board Hase
 
Registriert seit: 14.11.2005
Ort: RIAA-Gefängniszelle 9
Beiträge: 1.354


Zitat:
Zitat von eilperius Beitrag anzeigen
Ich hab wohl mal was von nem Prog gehört, welches quasi aufpasst, dass die FP nicht überhitzt und diese dann runterschraub/runterfährt oder so.
Es regelt wenn überhaupt die Geschwindigkeit der Lese/Schreibköpfe. Die Umdrehung der Magnetscheibe kann nicht geändert werden da von ihr das Luftpolster erzeugt wird, auf dem die Köpfe schweben. Würde sich die Drehgeschwindigkeit ändern, müssten alle anderen Komponenten auf diese Änderung dynamische reagieren können was die Platte wesentlich teurer machen würde obwohl es kaum was nützt. Es gibt schlichtweg keinen Grund die Scheibe zu drossel oder ausdrehen zu lassen, auch vom Verschleiß und Strom her nicht denn wenn sie einmal in Bewegung ist, ist der Aufwand für den Motor minimal.

Ach, ich soll ja nicht mehr antworten *sich selbst auf Finger klapps*
__________________
Pinguine sind süßer als Fenster, selbst wenn diese bunt sind!
Verlierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. October 2007, 18:42   #8
Advanced Member
 
Benutzerbild von epoz
 
Registriert seit: 17.12.2005
Ort: Vatikan Stadt
Beiträge: 158

ok, thx für die antworten, werde dann ganz normal über "hardware entfernen" gehen und die Platte einfach ausmachen...

dachte nur ich beuge einer Schädigung wie bei meiner alten Platte diesmal vor (welche dann anscheinend lediglich auf Altersschwäche und Verschleiß zurückzuführen sein dürfte)

@ Verlierer:
war ja nicht persönlich gemeint, aber hatte mir schon was dabei gedacht nach einem PROG zu fragen, und war mir auch bewusst das der "toll titulierten Knopf" nicht Standart ist. Mir kommt er nur prakisch vor.
Mir dann von dir, völlig zu unrecht, eins vorn Latz knallen zu lassen "das alles sei doch egal"..., fand ich unnötig und nutzlos... wenn du nix (anliegen-/ problembezogenes) weißt einfach nicht antworten.
naja, Sorry fürs Missverständis und...

THX für die Antworten, auch dir Verlierer...
__________________
[musik]EpoZ-Homepage[auf myspace.com]

Geändert von epoz (22. October 2007 um 18:44 Uhr)
epoz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: kontrollierter Shutdown bei externer HDD


  1. Toshiba BDX1250KE Blu-ray player spielt keine mkv's von externer festplatte ab
    Filesharing - 1. November 2012 (2)
  2. Die DL-Rate bei uTorrent manchmal bei 300kb/s und manchmal bei 2.5mb/s... Woran liegts?
    Filesharing - 4. May 2012 (2)
  3. Ist das Risiko bei One-Klick-Hoster kleiner als bei....
    Filesharing - 3. May 2011 (2)
  4. Bei mir gehen Downloads bei Jdownloader nicht richtig?
    Filesharing - 21. March 2011 (2)
  5. Probleme mit Externer Festplatte
    Hard- und Software Allgemein - 4. September 2009 (29)
  6. HDD "echt" formatieren / reparieren ?
    Hard- und Software Allgemein - 3. October 2007 (4)
  7. Bitte um Hilfe bei freischalten von Ports bei Speedport W700V
    DSL Router - 6. December 2006 (1)
  8. HDD-Formation wird nicht abgeschlossen
    Hard- und Software Allgemein - 11. June 2006 (6)
  9. Wer kann Helfen ? HDD HARD LOCK
    Hard- und Software Allgemein - 5. November 2003 (1)
  10. Ebay Angebot Hdd Schwingungsgedämpft taugt
    Mülltonne - 16. May 2003 (2)
  11. Ebay Angebot Hdd Schwingungsgedämpft taugt
    Mülltonne - 13. May 2003 (2)
  12. Was kann ich bei URL(tp ping) einstellen, bin bei NordCom
    eMule MODs - Allgemein - 7. December 2002 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK