[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 26. February 2008, 23:12   #1
Junior Member
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 48
Standard: Wovon hängt der Dateiname ab? Problem: Wovon hängt der Dateiname ab?



Hallo,
jetzt habe ich mal wieder so eine Datei wo ich nach Tagen herausstellt dass ich diese nicht gebrauchen kann.
Vor ein paar Tagen hatte ich diese geladen und es stand nur der Dateiname dabei, die Hoffnung dass diese nun in Deutsch vorliegt ist gering, es wäre aber auch warscheinlich dass diese datei in Englisch ist. Nun habe ich auf verdacht den Download gestartet und nach ein paar Tagen steht unter Eigenschaften (will ja wissen wie andere die Datei nennen) was von Spanisch. Leider kann ich kein Spanisch und habe erneut gesucht.

Unter der Suche finde ich genau die Datei die gerade geladen wurde mit der Bezeichnung Spanisch!

Ist der Dateiname evtl. abhängig wieviele diese Datei so benennen, oder aber nur von dem Namen desjenigen der es reingestellt hat? Letztens hatte ich eine RAR-Datei bestehend aus 6 Teilen die unter dem Namen sogar mehrfach vorkommen... So ist die Chance dass da ein Fehler beim Entpacken vorkommt (so wie gestern) fast 100 Prozent. Wie soll ich bei 6 Teilen unter der Auswahl von 12 Teilen die richtigen sechs finden?
Übrigens hatte sich auch hier irgendwann der Dateiname bei der Suchfunktion geändert.

Was kann man dagegen machen?
4711Nordpol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2008, 03:36   #2
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von 4711Nordpol Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt habe ich mal wieder so eine Datei wo ich nach Tagen herausstellt dass ich diese nicht gebrauchen kann.
Vor ein paar Tagen hatte ich diese geladen und es stand nur der Dateiname dabei, die Hoffnung dass diese nun in Deutsch vorliegt ist gering, es wäre aber auch warscheinlich dass diese datei in Englisch ist. Nun habe ich auf verdacht den Download gestartet und nach ein paar Tagen steht unter Eigenschaften (will ja wissen wie andere die Datei nennen) was von Spanisch. Leider kann ich kein Spanisch und habe erneut gesucht.

Unter der Suche finde ich genau die Datei die gerade geladen wurde mit der Bezeichnung Spanisch!

Ist der Dateiname evtl. abhängig wieviele diese Datei so benennen, oder aber nur von dem Namen desjenigen der es reingestellt hat? Letztens hatte ich eine RAR-Datei bestehend aus 6 Teilen die unter dem Namen sogar mehrfach vorkommen... So ist die Chance dass da ein Fehler beim Entpacken vorkommt (so wie gestern) fast 100 Prozent. Wie soll ich bei 6 Teilen unter der Auswahl von 12 Teilen die richtigen sechs finden?
Übrigens hatte sich auch hier irgendwann der Dateiname bei der Suchfunktion geändert.

Was kann man dagegen machen?
Was kann man dagegen machen?
Beispielsweise dem Suchbegriff ein Wort wie "deutsch" oder "german" hinzufügen, oder auch "NOT spanish", btw. der Operator "AND" funktioniert auch mit der eMule-Suche.
Die Datei bei einem P2P-Link-Hoster suchen, dort wird im allgemeinen auf die Sprache hingewiesen.

Die "Abhängigkeit" des Dateinamens.
Wenn man nach Dateien sucht werden nur die Dateinamen einer Datei angezeigt die zu deinem Suchbegriff passen. Dabei kann es sein das nur ein Anbieter diese Datei so benannt hat und alle anderen dieselbe Datei mit einem anderen Dateinamen versehen haben.
Der Dateiname ist also gewissermaßen auch von deinem Suchbegriff abhängig.
Das siehst du aber erst dann in den Eigenschaften wenn du den Download der Datei beginnst, wenn die Datei von Anfang an schon einige Quellen "mitbringt" kannst du auch sofort unter Eigenschaften gucken wie sie bei anderen benannt ist und musst nicht erst ein paar Tage warten (eigentlich genügt es nur ein paar Quellen abzuwarten um "Gewissheit" zu bekommen).

Mit dem benennen hängt auch folgende Funktion zusammen die aus der EastShare-Mod stammt aber auch in anderen Mods zu finden ist.
Sie heißt "Follow the Majority" und gibt der Datei automatisch den Namen der am häufigsten vergeben wurde.
->>




Eine Möglichkeit zum frühzeitigen herausfinden von Dateiinhalten ist die Vorschaufunktion von eMule.
Dann musst du nicht erst die ganze Datei runterladen um festzustellen das es die Falsche ist.
Du findest die Vorschaufunktion hier.
->>



Oder auch hier.
->>



Sag deinem Grautier aber vorher wo du deinen VLC-Player versteckt hast , denn der kann eine ganze Menge von Multimedia-Dateien wiedergeben auch wenn sie noch nicht komplett auf der Platte sind.
->>




Um in Archive zu sehen musst du ein Packprogramm (z.B. IZArc) installiert haben das die entsprechenden Dateinamenserweiterungen für sich registriert hat, ansonsten gilt das selbe wie für VLC.

In allen anderen Fällen versucht eMule die Datei mit dem verknüpften Programm zu öffnen (glaube ich wenigstens).

Pan Tau

p.S.: Zu
"Ist der Dateiname evtl. abhängig wieviele diese Datei so benennen, oder aber nur von dem Namen desjenigen der es reingestellt hat?"
kann ich mir folgendes nicht verkneifen.
->>
Wieso sollte der Dateiname vom Namen desjenigen abhängig sein der sie Online gestellt hat?

__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.

Geändert von Pan Tau (11. February 2010 um 15:25 Uhr)
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2008, 15:02   #3
Junior Member
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 48
Standard: Wovon hängt der Dateiname ab? Wovon hängt der Dateiname ab? Details

Das mit den Optionen in der Suchfunktion ist mir schon klar.
Nur stand schon bei der Suche nichts von Spanisch, sondern nur der Dateiname. Nach ein paar Tagen steht unter Eigenschaften der Datei der Name der Datei mit dem Anhang "ESP". Bei einer erneuten Suche steht genau dieselbe Datei auch mit diesem Anhang. Demnach hat sich der Dateiname in dieser Zeit geändert!
Zitat:
p.S.: Zu
"Ist der Dateiname evtl. abhängig wieviele diese Datei so benennen, oder aber nur von dem Namen desjenigen der es reingestellt hat?"
kann ich mir folgendes nicht verkneifen.
->>
Wieso sollte der Dateiname vom Namen desjenigen abhängig sein der sie Online gestellt hat?
Der Vorteil wäre hier dass der Originalname erhalten bliebe! Wie oft lädt man sich irgendwelchen Müll runter (wobei der ja auch gleichzeitig weiterverbreitet wird) der absolut nichts mit dem zu tun hat was mach suchte. Die Frage (vieleicht ein wenig missverstädlich geschrieben) bezog sich auf die Suchfunktion.
Wenn ich z.B. von einem Programm eine Demoversion lade und sie umbenenne in z.B. Original mit allen Extras, wird sie dann bei der Suche bei den anderen Benutzern so erscheinen oder eben der Originalname?

Zu dem anderen Thema: Es handelt sich um eine gepackte Datei welche aus insgesamt 6 Teilen besteht, jedoch existieren von diesen 6 Teilen allesammt Doppelgänger mit absolut identischen Namen!

Beim Entpacken kam es dann zu CRC-Fehlern, leider hat mir Winrar nicht angezeigt welcher Teil defekt ist.

4711Nordpol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2008, 16:16   #4
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643
Beitrag: Wovon hängt der Dateiname ab? Lösung: Wovon hängt der Dateiname ab?

Zitat:
Zitat von 4711Nordpol Beitrag anzeigen
Das mit den Optionen in der Suchfunktion ist mir schon klar.
Nur stand schon bei der Suche nichts von Spanisch, sondern nur der Dateiname. Nach ein paar Tagen steht unter Eigenschaften der Datei der Name der Datei mit dem Anhang "ESP". Bei einer erneuten Suche steht genau dieselbe Datei auch mit diesem Anhang. Demnach hat sich der Dateiname in dieser Zeit geändert! .....
Oder er war (sie waren) zum Zeitpunkt deiner ersten Suche gerade nicht online.

Blöde Frage: Die Hashes waren auch die gleichen?

Zitat:
Zitat von 4711Nordpol Beitrag anzeigen
.... Der Vorteil wäre hier dass der Originalname erhalten bliebe! Wie oft lädt man sich irgendwelchen Müll runter (wobei der ja auch gleichzeitig weiterverbreitet wird) der absolut nichts mit dem zu tun hat was mach suchte. Die Frage (vieleicht ein wenig missverstädlich geschrieben) bezog sich auf die Suchfunktion.
Wenn ich z.B. von einem Programm eine Demoversion lade und sie umbenenne in z.B. Original mit allen Extras, wird sie dann bei der Suche bei den anderen Benutzern so erscheinen oder eben der Originalname? ....
Wie soll das mit dem Originalnamen funktionieren? Stell dir vor alle Anbieter dieser Datei sind offline, wo soll dann bitte welche Instanz im Internet den Originalnamen cachen bis jemand kommt der die Datei unter einem geänderten Namen online stellt? Wie soll diese Funktion dann auch noch als eine Art übergeordnete Macht diesen "falschen" Dateinamen unterdrücken / überschreiben?
Das ist dann der Punkt an dem eine Suche nur diesen geänderten Namen finden kann.

Sie wird also bei den anderen so erscheinen wie du sie benannt hast, wenn sie zum Zeitpunkt von deren Suche die einzige verfügbare Datei mit diesem Hash ist. Hin und wieder findest du vor den Dateinamen in der Suche ein kleines Pluszeichen wenn du das anklickst werden dir auch noch andere Dateinamen zu dieser Datei angezeigt.

Zitat:
Zitat von 4711Nordpol Beitrag anzeigen
... Zu dem anderen Thema: Es handelt sich um eine gepackte Datei welche aus insgesamt 6 Teilen besteht, jedoch existieren von diesen 6 Teilen allesammt Doppelgänger mit absolut identischen Namen!

Beim Entpacken kam es dann zu CRC-Fehlern, leider hat mir Winrar nicht angezeigt welcher Teil defekt ist.
Da wirst du dann wohl nicht um ein durchprobieren aller Möglichen Kombinationen drum herum kommen. Bei zwei mal sechs Dateien ist das ja nicht die Welt.
Erstell dir drei Verzeichnisse in die ersten zwei kopierst du die Dateien und erstellst von da aus immer eine Kombination nach der anderen in dem dritten Verzeichnis irgendwann sollte es dann funktionieren.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2008, 17:02   #5
Junior Member
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 48
Standard: Wovon hängt der Dateiname ab? Wovon hängt der Dateiname ab? [gelöst]

Ich bin davon ausgegangen dass es der gleiche Hash ist da die Schrift in rot war, also schon geladen wird.
Vorsichtshalber habe ich es eben gerade noch einmal getestet: In der Suche taucht nur der Dateiname auf.
Unter Eingenschaften habe (bzw. hatte) ich ca. 5 Leute mit "Nur-Dateiname" und darunter 4 Leute mit "Dateiname+Spanisch". Demnach wird der Name in der Suchfunktion angezeigt der am häufigsten auftaucht (zumindest in diesem Fall). Vieleicht hatte ich bei der letzten Suche das große Glück dass die 4 mit dem Spanisch-Zusatz online waren und eben weniger Leute mit dem "Nur-Dateiname".

Ich weiss es nicht!
4711Nordpol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2008, 18:49   #6
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Oft ist es ja so das irgendwelche Spacken die *****s auf ihrem PC als Ozzy Osbourne CD "tarnen" damit Frau, Freundin oder Kinder nicht auf den Gedanken kommen Papas heimliche ***phantasien zu erforschen.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. February 2008, 20:31   #7
Junior Member
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 48

Genau so was meinte ich unter anderem!
Was auch nervt sind diese Kettenbriefe oder wie werde ich schnell reich Geschichten...

Da wartet man Stunden um festzustelllen dass man noch einmal suchen muss. Aber wenn gepackte Dateien zufällig denselben Namen haben und zufällig aus 6 Teilen bestehen (die auch zufällig dieselbe Größe haben), gehe ich mal von Absicht aus.
Oder aber die Datei wurde beschädigt und Emule hält sie für eine andere Datei weil sich der Hash geändert hat. Wäre so etwas möglich?
4711Nordpol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. February 2008, 15:18   #8
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Wenn die Datei beschädigt ist muss sie ja einen anderen Hash haben.
Die Sache mit der Absicht wird dann schon mal ein wenig komplexer.
Dieser Dialog und der Link zum Geburtstagsparadoxon könnten deinem Verständnis darüber eventuell weiterhelfen.
->>
Zitat:
Ein Auszug aus: Im Gespräch mit Volker Birk,
Mitglied des Chaos Computer Club Ulm

SH: Kann man über den Hash-Wert eine Datei eindeutig identifizieren?

Volker Birk: So gestellt, lautet die Antwort in jedem Falle: Nein!

Anders gestellt:

"Kann man über einen Hash-Wert den Inhalt einer Datei eindeutig
identifizieren?"

Theoretisch: nein. Praktisch: ja. Theoretisch sind kryptographisch
sichere Hash-Verfahren auch nicht vor Kollisionen gefeit (also vor
dem Problem, dass zwei unterschiedliche Dateien denselben Hash
erzeugen). Praktisch gibt es Verfahren, bei denen das so
unwahrscheinlich ist, dass es praktisch nicht oder so gut wie nicht
vorkommt. Dabei geht aber auch die Analyse immer weiter. So dürfen
insbesondere die Verfahren MD5 und SHA1 inzwischen als gebrochen gelten,
d.h. es ist nicht mehr so unwahrscheinlich wie möglich, dass man nicht
zwei Dateien findet, die denselben Hash haben bei diesen Verfahren. Das
sind aber die gängisten kryptografischen Hash-Verfahren.

Das Verfahren RIPEMD-160 scheint derzeit zu halten.

SH: Ist der Hash-Wert, fälschbar?

Volker Birk: Das Geburtstagsparadoxon
besagt, dass die Wahrscheinlichkeit wider Erwarten sehr schnell
ansteigt, dass zwei Dateien denselben Hash haben. Aber ein Verfahren
muss schon gebrochen sein, und es müssen darüber hinaus praktikable
Angriffe vorliegen, so dass man in der Praxis einen Hash-Wert "fälschen"
kann, indem man eine zweite Datei erzeugt, die "zufällig" denselben Hash
hat.

Ein Hash ist eine Zahl. Der Begriff der Fälschung ist hier nur begrenzt
sinnvoll.

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Wovon hängt der Dateiname ab?


  1. Rapidshare download hängt
    Filesharing - 27. July 2012 (2)
  2. Blurayplayer hängt
    Filesharing - 30. September 2010 (2)
  3. Xtreme hängt...
    Xtreme MOD - 25. November 2009 (3)
  4. Wovon hängt die Geschwindigkeit ab?
    eMule Allgemein - 11. December 2007 (18)
  5. Dateiname im topic unkenntlich gemacht RSVCD.mpg
    Mülltonne - 24. August 2004 (1)
  6. eMule hängt!
    eMule Allgemein - 6. August 2004 (2)
  7. Download hängt
    eMule MODs - Allgemein - 13. November 2003 (4)
  8. Was bedeutet dies, wenn der Dateiname im Download in...
    eMule MODs - Allgemein - 26. June 2003 (1)
  9. Alles hängt?!
    eMule MODs - Allgemein - 23. June 2003 (7)
  10. Ausrufezeichen vor Dateiname
    eMule Allgemein - 11. April 2003 (5)
  11. Upload hängt von der Serverliste ab ???
    eMule MODs - Allgemein - 2. March 2003 (2)
  12. XP hängt sich auf!
    eMule Allgemein - 9. February 2003 (8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK