[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Allgemeines OffTopic

Allgemeines OffTopic Alles Mögliche, was nicht in andere Kategorien reinpasst.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 23. May 2003, 01:55   #1
Newbie
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 13
Standard: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus Problem: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus



Mein verdammtes DVD Laufwerk läuft von heute auf morgen nur noch mit halber Geschwindigkeit, was das auslesen von DVD´s betrifft.
Wo ich damals noch ca. 15 Minuten für´s rippen einer DVD gebraucht habe, sind es jetzt 40-45 Minuten. Das Ding ist vielleicht 6 Monate alt.

Asus E616

Im Gerätemanager hab ich gesehen, das er nur im PIO Modus läuft, obwohl "DMA, wenn verfügbar" eingestellt ist. Allein das dürfte schon nicht normal sein.

Genau das gleiche Problem hatte ich mit dem Laufwerk davor auch. Das war noch ein Toshiba SD 1502. Also gehe ich von einem Systemproblem aus und nicht von einem Hardwarefehler. Aber das weiß man bei den Dingern ja nie.


Hat da jemand einen Verdacht?
Inferno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. May 2003, 03:07   #2
Advanced Member
 
Registriert seit: 18.03.2003
Beiträge: 276

Was hast du denn für ein System ...?

Grüße...->

__________________
elektropunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. May 2003, 07:14   #3
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
Standard: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus Details

@Inferno,

auch wenns blöd klingt, variiere mal die Verkabelung etwas. Ich hatte gestern das Vergnügen, bei meiner besseren Hälfte das IDE-Kabel austauschen zu dürfen. Hätte nie gedacht, das sowas kaputt gehen kann, ohne das man dranherumfriemelt (also ohne mechanische Belastung). Naja, als ich den Rechner wieder zusammengeschraubt habe, war das Bios der Meinung, meine Platte schafft UDMA-66, was hätte gar nicht sein dürfen, da das Kabel nicht dafür ausgelegt ist und das Bios das normalerweise zuverlässig erkennt. XP war dann der Ansicht, ein DMA-Zugriff geht überhaupt nicht und hat auf PIO umgeschalten (laaaangsaaam). Als einzige funktionierende Lösung verblieb nur, das CD-ROM vom gleichen Controller wie die Platte zu entfernen und am Secondary Controller zu betreiben, auf einmal erkannte das Bios auch, das die Platte richtigerweise nur im UDMA-33-Modus laufen sollte, und XP hats auch geschnallt und die Platte läuft mit DMA-Zugriff.

BTW, was sagt eigentlich das Bios, mit welcher Geschwindigkeit das DVD-Laufwerk angesprochen wird? Aber mit der Verkabelung rumzuspielen schadet wohl kaum, wenn du noch ein paar IDE-Kabel rumliegen hast

__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. May 2003, 14:52   #4
Newbie
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 13
Standard: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus Lösung: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus

Wenn ich das wüßte. Werde die Kiste morgen mal ein bißchen auseinandernehmen müßen. Laufwerk mal alleine an einem Kabel laufen lassen, Kabel tauschen usw.

Frag mich nur, wieso das Laufwerk als Secondary Slave im PIO Modus läuft und der Brenner als Secondary Master im DMA-Modus. Oder kann da dieses kleine Stück zwischen den Steckern schon defekt sein?


Ach ja. Es läßt sich übrigens auch nicht die Firmware aktualisieren. Am Ende des Flash-Vorganges, wenn er es denn sein soll, bekomme ich die Fehlermeldung "Err: Verify NG!!"
__________________
WinXP
Sivka 0.28a v8b1
Kapazitäten: 96/16
Limits: 0/14
CPort: 4662
max. Quellen: 400
max. Verb.: 1500
max. neue Verb./5: 20
Inferno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. May 2003, 20:09   #5
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642
Standard: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus [gelöst]

Zitat:
Zitat von Inferno
... Ach ja. Es läßt sich übrigens auch nicht die Firmware aktualisieren. Am Ende des Flash-Vorganges, wenn er es denn sein soll, bekomme ich die Fehlermeldung "Err: Verify NG!!"
Also, sofern Dein Prob erst seit dem FW.-Updateversuch existiert wirst Du wohl etwas "zerschossen" haben. Versuche in dem Fall mal 'ne andere FW für Dein DVD, auch wenn's ein Downgrade wäre, um zu sehen ob die korrekt aufgespielt wird. Mit 'nem bisschen Glück läuft's dann wieder, und wenn nicht sollte der Zustand der gleiche wie der von Dir beschriebene bleiben (theoretisch).
Ansonsten könnt ich Dir halt auch nur raten die Kabel durchzuchecken, das hatte ich schon 2-3 mal dass die sich verabschieden. Das waren jeweils überlange Kabel um die oberen Slots in einem Bigtower nutzen zu können.
Vieleicht liegt es auch daran dass die elektr. Bauteile gealtert sind, nicht lachen, gibt's wirklich, z.B. wegen (zu) hohen Temperaturen im PC, und nicht mehr mehr hergeben, da sie durch die Alterung eventuell an die Grenzen der für sie geltenden Spezifikationen stossen bzw. sie gar nicht mehr erfüllen. Da könntest Du dann Kabel tauschen bis zum Erbrechen.
Es kann sein dass dann die notwendigen Pegel nicht mehr erreicht bzw. die Signale "unsauber" werden und das System schaltet deshalb zurück, um die Daten wieder fehlerfrei übertragen zu können.
Es hält halt nix für immer.

CU
Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23. May 2003, 20:23   #6
Newbie
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 13

Ich hab hier noch 2 UDMA-Kabel rumfliegen. Werd mich damit aber wohl erst am Wochenende beschäftigen. Nach 8 Stunden Maloche hab ich für sowas keinen Nerv mehr.

Da würde ich Gefahr laufen, das Ding mit Anlauf und viel Schwung in Richtung Asphalt zu treten
__________________
WinXP
Sivka 0.28a v8b1
Kapazitäten: 96/16
Limits: 0/14
CPort: 4662
max. Quellen: 400
max. Verb.: 1500
max. neue Verb./5: 20
Inferno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2007, 15:18   #7
Newbie
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 1

Zitat:
Zitat von Inferno
Ich hab hier noch 2 UDMA-Kabel rumfliegen. Werd mich damit aber wohl erst am Wochenende beschäftigen. Nach 8 Stunden Maloche hab ich für sowas keinen Nerv mehr.

Da würde ich Gefahr laufen, das Ding mit Anlauf und viel Schwung in Richtung Asphalt zu treten

Hi, deinstalliere mal den IDE Controler an dem das Dvd Laufwerk hängt und nach einen Neustart wieder rauf!


Carnifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. February 2007, 16:25   #8
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


HALLO! Das Thema liegt schon bald 3 Jahre zurück! Wieso da nochmal antworten???

MyTh
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2007, 02:09   #9
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.642
Blinzeln: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus OffTopic

Zitat:
Zitat von Myth88
HALLO! Das Thema liegt schon bald 3 Jahre zurück! Wieso da nochmal antworten???

MyTh
Naja, er ist halt nicht der schnellste, er hat's zwar schon 2003 gelesen und dann halt lange überlegt woran es wohl liegen könne, dann hat er in Ruhe den Text verfasst, benötigte ein wenig Zeit um herauszufinden wie man sich hier an Board anmeldet, hat nach erfolgreicher Anmeldung erstmal die Board Rules, die FAQ, die Board-Hilfe, die Boardsuche und das gesamte Forum "Neu hier? Willkommen an Board!" gelesen um ja nicht gleich mit dem ersten Post in der Tonne zu landen.

Von daher war das Ergebnis ein zum Thread passender Post, also keinesfalls OffTopic wie mein Geschwafel hier, nur ein ein wenig holperiges deutsch, aber das kann ich auch manchmal. <BG>

Ich hoffe ich werde für den Joke nicht gekreuzigt, ich meine es ja nicht böse, mir war einfach danach. *ROFL*

Grüsse
Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. February 2007, 08:24   #10
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Um auch noch etwas dazu zu schreiben, auch wenn es nur geklaut ist :
Zitat:
Zitat von Strikkjakke
wenn eine bestimmte anzahl fehler im übertragungsmodus DMA aufgetreten sind, schaltet das betriebssystem in den PIO-modus.

diesen zähler muss man zurücksetzen, dann klappt´s auch wieder mit DMA

google suche mit den suchbegriffen "dma, pio, zähler, fehler" hat folgendes ergeben:

ZITAT:

windows zählt alle bisher aufgetretenen fehler eines laufwerkes mit. wenn diese zahl dann 6 übersteigt, dann geht nur noch PIO. diesen counter muss man in der registry löschen - neustart und fertig.
(der Zähler ist ganz leicht auf 6: ne zerkrazte CD rein und schon biste im PIO)

die Zähler heißen: MasterIDDataChecksum, SlaveIDDataChecksum.
Du findest sie am leichtesten, wenn Du in der Registry nach dem namen des IDE-Controlers suchst, also "primärer IDE" ("Kanal" kannste Dir sparen) oder auf spanisch "IDE principal". Auf Englisch bin ich mir jetzt gar nicht sicher. Einfach im Gerätemanager nachschauen, wie es da angezeigt ist.

dort einfach die Checksums löschen und fertig.
In den benachbarten Schlüsselverzeichnissen auch mal nachsehen!
Zitat:
Zitat von siniestro
Kleiner Tip: Bei der Suche in der Registry direkt nach "MasterIDDataChecksum" und "SlaveIDDataChecksum" suchen. Erscheint mir zielführender.
Mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: DVD-Laufwerk läuft nicht (mehr) im DMA-Modus


  1. Wieso läuft der JDownloader nicht mehr ?
    Filesharing - 23. August 2010 (2)
  2. Läuft BitTorrent im Standby-Modus weiter?
    Filesharing - 28. January 2010 (2)
  3. läuft torrent wenn pc im standby modus ist??
    Filesharing - 28. January 2010 (2)
  4. eMule läuft seit paar Tagen nicht mehr
    Sivka-MOD - 6. April 2008 (10)
  5. Browser läuft mit statischer IP nicht mehr
    Mülltonne - 28. December 2006 (4)
  6. CD-DVD Laufwerk Name/Daten werden nicht aktualisiert
    Hard- und Software Allgemein - 13. May 2006 (7)
  7. Nach XP-Antispy läuft eMule nicht mehr
    eMule Allgemein - 10. September 2005 (22)
  8. emule läuft nicht mehr
    eMule MODs - Allgemein - 6. February 2004 (20)
  9. Bekomme meinen Rohling nicht mehr aus dem DVD-Laufwerk !
    Hard- und Software Allgemein - 15. January 2004 (5)
  10. SVCD abspielen auf PC ohne DVD Laufwerk??
    DivX / XviD / *VCD - 26. October 2003 (11)
  11. Läuft nicht mehr toll
    Mülltonne - 6. September 2003 (2)
  12. emule läuft nicht mehr!!!!
    Mülltonne - 26. August 2003 (0)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK