[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 15. August 2003, 20:13   #196
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800



ragamuffin,
so moderat sind Deine Einstellungen auch nicht.
Versuch mit dem Hardlimit mal auf 200 zu gehen. Auch mit dem upload vielleicht nochmal ein 1 kbs runter. Maella hat eigentlich einen sehr stabilen upload, wenn genügend Bandbreite zur Verfügung steht.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. August 2003, 20:35   #197
Advanced Member
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 107

Hmmm, sind 200 Quellen nicht ein bißchen wenig ?
Na ja, mal ausprobieren.

Den Upload habe ich schon mal auf 10 gestellt, da hatte ich einen Durchschnitt von 8,... - habe ihn wieder auf 12 gestellt, dann gebe ich immerhin 10,...

Xman - Deine Sig wird schon seit Tagen nicht mehr aktualisiert...machst Du Powerupload ???

ragamuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. August 2003, 21:36   #198
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
Zitat von ragamuffin
Den Upload habe ich schon mal auf 10 gestellt, da hatte ich einen Durchschnitt von 8,... - habe ihn wieder auf 12 gestellt, dann gebe ich immerhin 10,...
Als ich neu bei emule war rechnete ich genauso. Als der Upload zu weit unten war stellte ich ihn einfach höher. Das mag nun zwar den Durchschnitt erhöhen verschafft Dir aber dafür anderweitig Probleme.
Wie gesagt erst mal Hardlimit runter. Oder besser: weniger gleichzeitige Downloads.
Dann kannst Du nochwas versuchen: stell Deinen Upload auf 12 kbs zurück, aber schalt in den Optionen/Maellas "Übernehme uploadlimit für Daten + Overhead" ein. Mit dieser Option könnte Dein Upload sogar mit 14 kbs und mehr noch stabli sein. Mit dieser Option ist allerdings nicht mehr die rote uploadlinie der Statistik gerade sondern die weiße. Hier regelt nämlich der Mod selbst den Upload. Bei mehr Overhead = weniger Upload und umgekehrt.

Ach ja.. Sig ist aus, da ich ne Woche weg war und noch kein Esel wieder läuft

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 00:17   #199
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Mal wieder eine treffende Feststellung von mir, die von anderen Usern mit allen
möglichen Erklärung belegt worden ist.
Vor der Zwangstrennung viele aktive Verbindungen, danach wesentlich weniger.

Ich habe diesen Mod angeschmissen, weil ich das Reconnect ausprobieren
wollte und die anderen Mod´s nicht so liefen, wie ich es eingestellt habe oder es wollte.
Beim Start dieses Mod´s habe ich ziemlich viele aktive Verbindungen, die sich
nach einigen Stunden Laufzeit auf ca. 120 bis 150 aktive Verbindungen
eingependelt hat. Hierbei lief der UL ganz schön instabil.
Von 5 bis max 12.5 (eingestellt 13) war in dieser Zeit normal.
Und dann kam der Reconnect. Die aktiven Verbindungen haben sich jetzt
auf einen Wert zwischen 50 und 100 eingependelt. Auch der DL lief gut weiter.
Und jetzt der Hammer. Der UL absolut stabil auf dem eingestellten
Wert von 13. Hier ein Bild
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 10:25   #200
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blomy,
ganz normal.. nach der Zwangstrennung haben Dich noch nicht wieder alle Clients gefunden. Als erstes finden Dich immer diejenigen, bei welchen Du selbst auch anstehst. Die anderen müssen Deine neue ID erst über XS oder Server erfahren. Das kann dauern.
Was mich mal interessieren würde: wenn Du "Übernehme Limit für Daten + Overhead" aktivierst, ob Deine weiße Overhead-Linie gerade bleibt !? (und zwar über Stunden). Bei mir sind da nämlich manchmal unschöne kleine Zacken drin. Mir kommt es fast so vor, als ob der Mod manchmal ne Stunde hat, in der er ab und zu mal für ne halbe Sekunde hängt. Ganz gut ist das über DU-Meter zu sehen.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 11:17   #201
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Xman, habe ich mal aktiviert. Aber dann wird die Obergrenze bei den
von mir eingestellten 13 kbs UL nicht überschritten. Und manchmal braucht er
ein bischen mehr UL. Zackig ist sie auf jedenfall. Sie ist zwar bei aktiviertem
Limit etwas ruhiger, aber von einer geraden Linie ist keine Rede. Aber das
ist mir inzwischen egal und habe es deaktiviert.

Um nochmal auf die aktiven Verbindungen vorher/nachher zu kommen.
Die Zangstrennung war vor ca. 12 Std. und die aktiven Verbindungen sind
immer noch zwischen 70 und 100. Das der Esel nach der Trennung erstmal
alles wiederfinden muss, ist mir ja klar. Aber nach 12 Std. sollte er doch
theoretischerweise den Wert den er vor der Trennung hatte (110-170), wieder
erreichen. Tut er aber nicht. Dieses Phänomen habe ich aber bei allen
Mod´s beobachtet. Irgendwie habe ich das Gefühl, das das noch keinem
aufgefallen ist.

Deswegen mache ich manchmal selber eine Zwangstrennung, wenn ich
den Esel neu gestartet habe und alle Quellen usw. eingelesen sind.
D.h. die aktiven Verbindungen im Statistikfenster eine mehr oder weniger
stabile Linie zeigt. Denn manchmal sind es mir einfach zuviele Verbindungen,
so ab über 150 und mehr,und mit diesem Trick regele ich sie herunter.
Warum das so ist, weis ich selber nicht.

Ps. hast du schon was läuten hören, ob sich da was neues tut ?
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 13:01   #202
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blomy,
um es nochmal genauer zu umreißen:
bei "Limit für Daten + Overhead" sollte die weiße Linie gerade sein. (zumindest wenn im upload noch platz ist). ganz feine Häkchen sind normal. Allerdings gibt es Zeiten, da kommen etwas größere Häkchen rein. Im DU-Meter sieht man es daran, daß der Upload für < eine Sekunde vollkommen aussetzt. Mich würd interessieren ob das nur bei mir oder auch bei anderen so ist. Es hat übrigens nichts mit der Anzahl der Verbindungen zu tun. Das Phänomen tritt bei 500 Verbidnungen ebenso wahrscheinlich auf, wie bei 30 Verbindungen.

Zu Deinem Phänomen:
Eine Mögliche Erklärung: ist das Hardlimit erreicht macht der Esel wesentlich weniger Anfragen nach neuen Quellen (XS austausch). Zudem ist zu sagen, daß Maella in dieser Version etwas gepached hat:
Alle Quellen müssen normalerweise alle 20 Minuten aufgefrischt werden. Dies benötigt normalerweise eine aktive Verbidnung. Bei dieser Maella Version wird aber eine Art "Soft-Refresh" gemacht. Nachdem die Quellen erst einmal "richtig" abgefragt wurden, werden sie danach für den Refresh per UDP abgefragt. Hierbei werden wesentlich weniger Daten ausgetauscht. Im wesentlichen meldet die Quelle nur die neue QR-Position, nicht aber die Chunks die sie hat. Für einen UDP-Refresh wird keine Verbindung benötigt. Auch sieht man diese Abfrage nicht in der Downloadqueue. Nach 3 UDP-Refreshs ist wieder ein richtiger Refresh dran.
Diese Vorgehensweise ist eigentlich auch schon im offiziellen emule enthalten. Allerdings funktioniert sie dort wohl nicht. Maella hat diesen Bug behoben.
Aus diesem Grund wirst Du nach einer gewissen Laufzeit wesentlich weniger aktive Verbindungen brauchen, da vieles per UDP abgewickelt wird.

zu Deinem PS:
Hatte letzte Woche ne neue Version im Test, war allerdings nicht so gut. Maella entwickelt weiter.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 13:24   #203
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Xman, habe dich wohl verstanden, aber wie üblich mich so ausgedrückt,
das es keiner versteht. *grossesverzeihungbitten*

Trotz aktiviertem Limit wird diese Linie nicht ruhig. Ausreisser nach unten - ja.
Aber er geht dann nicht mehr höher wie eingestellt.
Bei mir sind es etwas grössere Häkchen, aber wie gesagt nach unten.

Das Prob hast du also nicht alleine.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 15:55   #204
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blomy,
Ich verzeihe Dir

Dieses Problem war nicht in der 2.04 bzw. 3 beta 5... erst ab der 3.02. Hier hatte Maella etwas in der Berechnung der Bandbreite geändert.
Wäre also interessant zu wissen, ob es bei Dir in der 2.04 auch ruhiger ist. (falls Du mal testest, denk daran nen neuen Userhash zu nehmen)


Allerdings gibts jetzt erst mal was neues zu testen. Maella hat nämlich die Berechnung schon wieder geändert. Habs selbst noch nicht getestet.. aber es gibt nen neuen Mod.....
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 15:58   #205
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
eMule 0.29c Maella v4.1.01

Binaries: eMule0.29c.Maella.v4.1.01-binaries.rar (~1.1MB)
Binaries (opt. for PIV + Athlon): eMule0.29c.Maella.v4.1.01-G7-binaries.rar (~1.1MB)
Sources: eMule0.29c.Maella.v4.1.01-sources.rar (~2.5MB) (with zLib and cryptolib sources)
Readme: changelog-Maella.txt

------------------------------------------------------
- August 16nd, 2003
- v4.1.01 (base on official client v0.29c)
------------------------------------------------------

[FAF] -One-queue-per-file-, now te system can be used up to 15 days (before 3 days)
[patch] -Accurate measure of bandwidth: eDonkey data + control, network adapter-
[fix-patch] -Auto A4AF-, A4AF was sometime unselected after the completion of a file
[modify-patch] -New Save/load Sources- If less than 1 hour elapsed since the eMule was restarted, all sources are reloaded, otherwise only 10 with a limit of 3 days

Fix possible source when an exception occurs during a download session
Fix possible source of crash during the trace of unknown packet
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. August 2003, 16:23   #206
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Xman, blöde Frage meinerseits : Warum neuen Userhash ?

Ich habe damit nämlich ein kleines Prob. Seit ca. 14 Tagen lade ich
Raritäten und habe auf den Gegenseiten einiges an Credits angesammelt.
Und bin jetzt so einigermassen froh, das da jetzt etwas DL für diese
Files kommt. 16 Raritäten Files im DL bei insgesamt ca. 460 Quellen.

Mein jetziger hoher DL kommt nur durch die vier anderen Files zustande.

/Edit 18:57/
habe den neuen jetzt mal angeschmissen. Läuft jetzt ca. 10 min.
Und zu meinem Entsetzen macht dieser Mod sage und schreibe
13 UL-Slots auf. Werde ihm 1 Std. geben. Wenn er dann nicht auf die
eingestellten 3 geht, fliegt er wieder runter.
Du weist, das ich ein Freund von ZZUL (UL-Shaping) bin und dann das. (Panik)

/Edit 2/
Hat sich erledigt. Absolut unzufrieden. Habe gedacht, er würde sich
nach einiger Zeit auf die eingestellten 3 runterregeln. Tut er nicht.
Das war einer der kürzesten Tests, die ich je gemacht habe.

Dringend nacharbeiten.
/Edit/
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. August 2003, 13:08   #207
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Benutzt keiner den neuen eMule 0.29c Maella v4.1.01 ?
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. August 2003, 13:15   #208
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blomy,
hiuch, das Board hatte mir gestern gar nicht angezeigt, daß Du geantwortet hast. Drum seh ich das erst jetzt.

Also.. warum neuer Userhash bei 0.26: ganz einfach, weil Du mit dem aktuellen Userhash als sicher indetifiziert bist. Mit dem 0.26 Mod würdest Du in der Warteliste nicht mehr vorankommen, da Du Dich nicht mehr identifizieren kannst und so als Leecher gelten würdest.
Ich verstehe aber sehr gut, daß Du bei den seltenen Files keine Ambitionen hast nen anderen Usherhash zu testen

Zum neuen Mod:
Bei mir macht er genau dsa Gegenteil wie bei Dir. Er macht statt 8 nur 4 Slots auf. Das war aber galub ich auch Maellas Ziel: weniger Uploadslots. (schrieb er zumindest mal mir). Daß es bei Dir so schlecht läuft ist doof. Ich werd es ihm berichten. Danke für Deine Auskunft.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. August 2003, 13:58   #209
Board Methusalem
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.177

Xman,
das habe ich vermutet und deswegen ein neues Post gesetzt.

Wäre schön, wenn Maella die Anzahl der eingestellten UL-Slots auch wirklich
übernehmen würde. Nicht irgendwas zwischen 2 und 6.
2 UL Slots eingestellt, sollten auch 2 UL-Slots ergeben. So als Beispiel.

Bei dir ist das ja was anderes, du hast ja auch mehr UL zur Verfügung.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. August 2003, 15:04   #210
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

blomy,
ich hab Maella nach der Slotproblematik gefragt.
Hier die Antwort:
Zitat:
Every 15 seconds, the system checks if the upload rate is below the upload limit. If it's below, an new slot is open.
...
The weakness of this system is that it becomes crazy if it can not reach the upload limit (e.g. limit to high of bandwidth used by another application like a browser)
Miot anderen Worten: alle 15 Sekunden wird geprüft ob der upload ausgefüllt ist. Ist er das nicht wird ein neuer Slot aufgemacht. Der Nachteil dieses Systems ist, daß wenn Dein eingestellter upload größer als die zur Verfügung stehende Bandbreite ist (abzüglich das, was z.B. Dein Browser braucht) zu viele Slots aufgemacht werden.

Ich denke Maella wird daran aber noch arbeiten. Übrigens sah ich keine gelbe Linie. Du vielleicht, blomy ?
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule 0.29c Maella v4.1.08+Sicherheitsfix v.30a [28.09.2003]


  1. eMule 0.29c Xtreme 1.2 - Full Featured Maella Mod [03.11.03]
    eMule MODs - Allgemein - 19. November 2003 (400)
  2. eMule 0.29c Maella 4.1.08/ikabot/Xman [28.09.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 14. November 2003 (123)
  3. eMule 0.29c [BlackRat] 0.2 [29.08.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 10. November 2003 (27)
  4. eMule 0.29c MorphNext 1c [17.08.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 12. October 2003 (763)
  5. eMule 0.30a [17.08.2003]
    eMule Allgemein - 27. September 2003 (129)
  6. eMule 0.29c Maella 4.1 ikAbOt 0.6 final [20.08.03]
    eMule MODs - Allgemein - 11. September 2003 (66)
  7. eMule 0.29c [14.07.2003]
    eMule Allgemein - 18. August 2003 (19)
  8. eMule 0.29c X4 [10.08.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 10. August 2003 (2)
  9. eMule 0.29c mortimer 2.4.1 [03.08.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 4. August 2003 (24)
  10. eMule 0.29c Khaos 15.0 [30.07.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 31. July 2003 (24)
  11. eMule 0.29c [bloodymad 0.4.1] [22.07.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 24. July 2003 (13)
  12. eMule 0.29c [Roman2K v0.44] [17.07.2003]
    eMule MODs - Allgemein - 16. July 2003 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK