[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 7. November 2003, 20:08   #1
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 4
Standard: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB Problem: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB



hallo

also ich besitze das Mainboard Aopen AX59 Pro ( Link ) und das erkennt nur maximal 137 GB Festplattenspeicher, ich habe zurzeit eine Samsung SV1204H mit 120 GB angeschlossen und überlege ob ich mir nochmal die gleiche Festplatte hole, weil ich nur positive erfahrungen mit der gemacht habe. Das wären dann zusammen ca. 240 GB... wie kann ich das Problem lösen? Es sollten aber beide Platten gleichzeitig angeschlossen sein.

OS: Win2k , SP3
CPU: AMD K6-2 450 MHz
Mainboard: Aopen AX59 Pro
- Max. festplatte : 137GB [28 bits ATA Spec.]

Ich habe schon sowas von RAID Controller gehört, aber das war doch so etwas das der einfach alles doppelt speichert, jeweils auf die andere Festplatte oder?

Hoffe auf eure Antworten
Hardwaremann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2003, 20:20   #2
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987

Hardwaremann, kleines missverständniss deinerseits über die funktion eines raid-controllers.
das was du beschreibst ist raid 1. platte 2 ist die sicherungsplatte
bei raid 0 werden beide platten gleichzeitig bei voller kapazität angesprochen
sie werden als eine einzige platte behandelt.

die bräuchtest einen ide-pci controller mit eigenem bios, der halt diese platten in voller gröser anspricht. so weit jedenfalls mein kenntnisstand. wer mehr weiss, hat jetzt die chance, mich schlauer zu machen.

Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2003, 20:27   #3
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 4
Standard: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB Details

Gucky, ah danke für die info , habs grade auch noch gegoogelt... naja soweit ist das ja gut, damit könnte dann mein Win2000 auch ca. 240 GB ansprechen oder? kennt ihr gute Controller Karten bzw Hersteller? Wie sieht es mit Linux aus, gibs da probleme? muss ich noch irgendwas achten?

und biswieviel gehen so diese controller? ich meine irgendwo muss doch auch eine grenze liegen, odeR?

Hardwaremann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2003, 20:35   #4
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941
Standard: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB Lösung: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB

Hardwaremann,
Von Western Digital gibts ein Tool Namens Data Lifeguard mit dem man bei alten Boards die 2GB und 32GB Grenze überlisten kann. Bei neueren Boards soll auch die 130GB Grenze überlistet werden können. Hab z.b. in meinem alten Asus P/I-P55T2P4 Board 'ne 40GB Platte activieren können.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. November 2003, 20:49   #5
Board Profi
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 987
Standard: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB [gelöst]

Hardwaremann, schau mal hier und gehe auf controller .
Gucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. November 2003, 22:04   #6
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 4

nabend

die geht doch oder?

eBay
Hardwaremann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. November 2003, 23:33   #7
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563

wenn ich nicht ganz falsch liege, herrscht hier n allgemeines missverständniss.

Zitat:
Max. festplatte : 137GB [28 bits ATA Spec.]
das bedeutet nicht, dass du insgesamt nicht mehr als 137 gb haben darfst, sondern dass eine einzelne festplatte nicht größer als diese 137 gb sein darf.

ich hab 4 festplatten [insgesamt 300 gb], nen brenner und n dvd laufwerk. auch nen raid controller [genau die karte, die Hardwaremann da bei ebay gefunden hat] und hab da nix mit raid. hab ne 120 gb und ne 60 gb an dem hängen. ich hab sie einfach im ide modus laufen an dem controller.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. November 2003, 10:17   #8
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

Und wenn man keinen extra Controller einbauen mag ist Data Lifeguard von WesternDigital die mögliche Lösung. Es funzt mit fast allen Platten und lässt das Board (wenn es die 137GB Grenze hat) die große Platte erkennen. Es schaltet sich als Art Bootmanager dazwischen.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. November 2003, 20:29   #9
Newbie
 
Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 4

xtremchopper, jo gute idee aber ich habe mir doch lieber nen hardware controller bestellt, ich vertraue da nen hardware teil lieber als software , aber ich guck mir diesn lifeguard mal an

schönen abend noch

ps: ich werde mich dann melden ob alles funktioniert hat
Hardwaremann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: 2x120GB, und das Mainboard erkennt maximal 130 GB


  1. TV erkennt Film (MKV) nicht, in welches Format kann ich umwandeln ohne das die Qualität schlechter w
    Filesharing - 28. January 2013 (2)
  2. Jdownloader maximal
    Filesharing - 8. August 2011 (2)
  3. uTorrent Upload ist maximal und Download minimal weshalb ?
    Filesharing - 30. January 2011 (2)
  4. Neues Mainboard
    Hard- und Software Allgemein - 12. November 2009 (8)
  5. ein neues Mainboard und 20 neue Probleme
    Hard- und Software Allgemein - 10. May 2005 (4)
  6. Ist das normal das nach einer halben stunde kein ul und dl
    Mülltonne - 17. November 2004 (1)
  7. Suche Microsize ATX Mainboard
    Hard- und Software Allgemein - 29. July 2004 (1)
  8. T Sinus 130 DSL - Abstürze
    DSL Router - 28. April 2004 (36)
  9. T Sinus 130 data Problem
    Mülltonne - 16. April 2004 (1)
  10. Welcher RAM für mein Mainboard?
    Hard- und Software Allgemein - 5. February 2004 (18)
  11. Probleme mit T-Sinus DSL 130
    DSL Router - 1. October 2003 (3)
  12. Total UP/DL = 130 MB/8388608,000 TB ???
    eMule MODs - Allgemein - 12. May 2003 (7)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK