[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Board-Kneipe 'Laberecke'

Board-Kneipe 'Laberecke' Hier kannst Du allen ein virtuelles Getränk ausgeben =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 10. November 2003, 23:53   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187
Standard: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig ! Problem: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig !



Also fang ich mal kurz an ! Bin seit etwa drei Wochen mit an Board und habe mir schon viel Überblick verschafft. Dieses Forum ist super aufgebaut worden und zu jeder Frage gibt es meistens auch die passende Antwort ! Moderatoren managen dies echt super . Beispiel: Habe gestern Nacht um ca. 3 Uhr nen Beitrag geschrieben und prompt ne Antwort von NaP bekommen und was sehe ich heute, um 11Uhr ist er auch schon wieder bei anderen Beiträgen und stellt sich den Fragen, aber nicht nur NaP sondern das ganze Team leistet hier gute Arbeit! Mein LOB ! Auch die User aufm Board sind durchweg alle bisher ganz okay ! Nur ist mir aufgefallen das die Differenz zwischen den Newbies und den Experten (Freaks) echt stark auseinander liegen. Dies merkt man wenn man als Anfänger mal ne Frage hat und gleicht tausend Antworten bekommt mit denen man als Anfänger nichts aber wirklich gar nichts anfangen kann. Es ist dann auch wirklich unangenehmen 1000x nachzufragen ! Also wäre mein Vorschlag dafür , das sich ein Moderator mal bereit erklärt sich um die Newbies zu kümmern und wirklich kleinlich alles Erklärt und rede und Antwort steht! Das gibt einen das Gefühl von Sicherheit ! Auch wenn viele Antworten auf bestimmte Fragen schon im Board vorhanden sind, für einen Anfänger reichen diese Antworten meistens nicht. Mein Beitrag ist nur ein Vorschlag und ich viel damit nicht sagen das ich irgendwas besser als ihr machen könnte. Hoffe das ist einfach nur ne Hilfe, noch dazu bin ich gerne in diesem Forum, also Dank an alle Beteiligten !!
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. November 2003, 00:07   #2
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

LOcalGeneral,

Unsere Benutzer haben insgesamt 74678 Artikel geschrieben.
Wir haben 5952 registrierte Benutzer.

Wir geben unser Bestes...wie Du ja schon bemerkt hast, rund um die Uhr, Tag aus Tag ein. Ein bisschen Eigeninitiative seitens der Fragesteller sollte aber schon auch sein und lesen bildet ja bekanntlich.

Januar

Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. November 2003, 00:17   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187
Standard: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig ! Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig ! Details

Da ist wohl war ! Dies soll ja auch nicht nur nen Aufruf an die Moderatoren sein ! Eigeninitative muss natürlich vorhanden sein, bestreite ich auch nicht! Aber es kommt oft genug vor das irgendwelche erfahrenen User oder auch Moderatoren mit Fachchinesisch antworten und dies als selbstverständlich sehen ! Aber für einen Anfänger is´t damit nichts anzufangen, also möchte ich damit sagen das es einfacher wäre von anfang an alles haarklein zu beschreiben um dadurch Rückfragen größtenteils auszuschließen <-- ist mir wohl bekannt,dass das nicht immer geht ! Aber mein Appell richtet sich auch an die Anfänger die auch versuchen sollten, genaue Angaben über ihre Probleme zu machen. Und zum Thema "lesen bildet ja bekanntlich" , kann ich nur sagen, es ist wohl auch im Sinne der Moderatoren die Probleme die die Leute haben schnell zu lösen, aber wenn man mit tausend verschiedenen Wörtern/Texten usw. zugebombt wird , schnell die übersicht verliert ! Dann bekommt man noch verschiedene Antworten von allen und jeder weiß irgendwie was besseres, dass ist einfach zuviel !!! Mir ist auch Bewußt , wenn man alles haargenau erkärt , dass der Text dann auch rießig wird, aber solange man Punkt für Punkt befolgen kann, ist es wesentlich einfach ! THX

LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. November 2003, 00:21   #4
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563
Standard: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig ! Lösung: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig !

danke, danke, danke (gottschalk mäßig). ich nehm das lob mal für alle stellvertretend an.

Zitat:
Zitat von LOcalGeneral
Also wäre mein Vorschlag dafür , das sich ein Moderator mal bereit erklärt sich um die Newbies zu kümmern und wirklich kleinlich alles Erklärt und rede und Antwort steht!
wunschtraum nr.1 von jedem, der hier hilfe sucht, denk ich ma. nur du scheinst was zu vergessen, alle haben auch noch ein leben außerhalb (ja, bei manchen mag mans nicht glauben ) dieses boards.

ich zb bin gymnasiast der 13 klasse (nicht sitzengeblieben ) und versuch dieses jahr mein abi zu machen. ich gehe nebenbei arbeiten, spiele in einem cs clan und bin dann auch noch hier unterwegs. meistens schieb ich nur topics hin und her, renne leuten mit zu großen signaturen/avataren hinterher, versuche meine sivka faq up to date zu halten (schreibe abmahnungsmails an leute, die diese inkl. der links der bilder auf meinen webspace klauen) und dann und wann lass ich auch ma meine geistige ergüsse in topics aus.

ich schlaf jetzt schon viel zu wenig, meistens um die 4-5 h pro nacht, das wars aber auch. das resultat seh ich dann in der schule, bzw. ich sehs nich, weil ich eingepennt bin.

versuch da ma noch zeit zu finden, alls haarklein zu erklären. du wirst nicht fündig werden...


und normalerweise bekommt hier auch jeder so hilfe, unabhängig von den mods. es sei denn, die überschrift is mal wieder katastrophal, oder sie heist "wie bekomm ich emule schneller" o.ä.

weiterhin noch viel spaß im board.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. November 2003, 00:31   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187
Standard: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig ! Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig ! [gelöst]

NaP, ich kenne das ! Mache auch zur Zeit mein Abi und stehe vor den Abschlußprüfungen und weiß das so ein Forum für ein Moderator nicht nur nen schnelles Antwort-Spiel ist ! Weiß auch das die Zeit für dich für diese
Seite, wohl im Fluge vergeht und das es ziemlcih Mühselig sein kann. Darum möchte ich jeden User aufrufen , soweit es im Rahmen liegt, mitzuhefen. Jeder kann seinen Beitrag geben und sich Rede und Antort stellen, doch jeder sollte versuchen den Betroffenen Einschätzen zu können und sollte auch wenn Möglich mit dem Tempo der Antworten aufpassen. Ich habe lieber eine übersichtliche Antwort als tausend unübersichtliche , in denen ich gar nix verstehe ! Noch nen kleinen Tipp an dich NaP , bevorzuge liebe die Schule als diese Internetseite.Haste später mehr von ! THX

PSie Regeln dieses Boards, finde ich manchmal ein wenig übertrieben !
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 01:34   #6
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Zitat:
Zitat von LOcalGeneral
PSie Regeln dieses Boards, finde ich manchmal ein wenig übertrieben !
Vielleicht deshalb, weil du dich am Anfang nicht danach gerichtet hast und deswegen einige deiner posts in der Mülltonne gelandet sind!?

Es dürfte wohl kaum ein Board mit weniger und milderen Regeln als dieses geben - woanders fliegen user schon wegen viel geringerer Verstöße..
In dem einem (nun fast) ganzen Jahr Onlinezeit des Boards verzeichnen wir max. 10 user, die gesperrt wurden - und das auch nur, weil sie aufs Allergröbste und mehrfach (trotz Verwarnung) gegen unsere wenigen und klar formulierten Regeln verstossen haben.

Überleg doch mal, warum dir dieses Board so gut gefallen kann (wie du ja sinngemäß oben schreibst) - gerade nur, weil wir eben diese Regeln haben und die Verantwortlichen des Boards sich um deren Einhaltung kümmern (als wenn wir nicht alle was Besseres zu tun hätten, als hinter lesefaulen Ignoranten aufzuräumen..). So konnte dieses Board zu dem werden, was es jetzt ist.

Die Regeln sind keinesfalls zu hart oder übertrieben - wenn du nicht in der Lage bist den Hintergrund zu erfassen, solltest du erst recht nicht urteilen.

Es ist immer einfach, als Aussenstehender eine Meinung zu äußern und auch dein gutes Recht - aber unkommentiert konnte ich das nicht stehenlassen.

Hättest du konkretisiert, welche Regeln du für übertrieben hältst, hätte deine Aussage wenigstens einen Nutzen gehabt - von einem zukünftigen Abiturienten sollte man etwas differenziertere Aussagen schon erwarten können..

Und für die Allgemeinheit noch der Hinweis:
Bei konkreten Angaben oder Verbesserungsvorschlägen haben wir jederzeit ein offenes Ohr und legen auch Verhandlungsbereitschaft an den Tag.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 02:21   #7
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

cosmic girl,
ich hätte da mal nen kleinen Verbesseungsvorschlag: sperr den Gute-Nacht-Thread wieder auf!

Fand eh nicht, daß dieser Mißbraucht wurde. Dort war wirklich ALLERHÖCHSTENS 1 Beitrag pro User/Tag zu finden. Da gibt es ganz andere Thread in welchen pro User/Tag >10 Beiträge zu finden sind.
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 02:52   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187

Also Cosmic girl , ich wollte damit in keinster Weise sagen, dass ich mich hier total in meinen Freiheiten durch die ganzen Regeln, gestört fühle ! Ich habe auch gesagt, dass ich die Regeln " manchmal ein wenig übertrieben finde" ! Zum Beispiel wenn man mal im Titel nen Ausrufezeichen,Fragezeichen oder sonst was zuviel hinschreibt. Ich habe irgendwie die Angewohnheit , dass ich das manchmal mache. Und wenn dann der Beitrag direkt im Müll landet, finde ich das nicht so lustig. War eigentlich fürs erste das einzige, was ich zu streng finde. Wenn jemand nen Link zu ner Ilegalen Seite angibt, ist es für mich auch logisch das der Beitrag direkt im Müll landet, auch bei blöden Titeln " wie, : ?????????? " oder so ! Es ging mir einschließlích um die Zeichen ( !!!!! , ???? ). Hat mich auch gewundert , dass ich erst jetzt nen Einspruch bekomme, hätte es sonst auch direkt erläutert. Hoffe somit ist dies geklärt und vielleicht könnt ihr mit der Zeichensetzung im Titel mal nicht so streng sein ( man darf z.B. max: 5 !!!!! oder 5 ????? angeben) Ansonsten muss ich halt damit Leben und jedes mal aufs neue aufpassen, wäre irgendwie Schade, wenn ich meine Beiträge dadurch immer 2mal schreiben/aufsetzen muss. THX
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 02:53   #9
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Xman
Finde ich jetzt relativ unpassend, daß du den thread hier dafür nutzt.. das ist keine Kritik und kein Verbesserungsvorschlag.

Der Gute Nacht thread hat klare Regeln, an die sich nicht gehalten wurde - es geht doch nicht darum, einfach einen post abzusetzen mit N8 oder so, damit die anderen sehen um wieviel Uhr man ins Bett gegangen ist - das kann man zur Not auch anders herausfinden. Der thread wurde von mir mit einer bestimmten Absicht gestartet - nachzulesen dort im ersten und derzeit letzten post.
Der thread ist, wie alle "Dauerthreads", wie die beliebten Spiele threads oder link/bilder-post threads und ähnliche mit speziellen Regeln versehen - nur so ist gewährleistet, daß jeder user weiss, wie er sich in dem thread verhalten soll, da wir ganz massiv etwas gegen reine spam threads haben und bei allem immer auch das Wohl des Boards und aller Mitglieder im Auge haben müssen!


Falls es immer noch nicht bei allen angekommen ist: Da GuRu, der Admin und Gründer dieses Boards hat ganz klar ausgesagt, daß es keine spam threads mehr geben wird. D.h. alle Spiele laufen aus.
Es sind doch eh nur immer die gleichen paar Leute, die da posten - ich frage mich wirklich, wieso es nötig ist, die Datenbank des Forums mit sowas zu belasten.
Es geht auf diesem Board nie darum, wer die meisten posts hat. Leute, die meinen, durch die Teilnahme an solchen threads ihre post-Anzahl zu erhöhen um besser angesehen zu werden, gibt es leider offensichtlich zu viele.


Der Gute-Nacht-thread wurde gegen Ende missbraucht - das habe ich auch dort so erklärt (die entsprechenden posts wurden gelöscht! - daher mag jemand, der jetzt nachsieht, nicht mehr das Ausmass erkennen) - die Tatsache, daß du, Xman das nicht so siehst, zeigt mir, daß die Zeit zum Wiedereröffnen des threads wirklich nicht reif ist.

Dennoch hätte ich es passender gefunden, wenn du dich, wie andere in der Sache, per PM an mich gewendet hättest. Dann hätte ich mir den Text hier jetzt sparen können.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 02:58   #10
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187

Ach ja , mal zu den Threads, warum habt ihr da bedenken ,dass die User dort zuviel posten? Lieber dort, als sinnlos bei Fragen zu antworten im Forum,nur um Beiträge zu sammeln ! Und überhaupt, wieso sollte man da in irgendeiner Art Nachteile sehen? Jeder darf wenn er kann und jeder kann wenn er darf , sprich eigentlich gibt es von mir da kein bedenken !
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 03:10   #11
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187

ok, hab die Antwort gerade erst gelesen ! Aber meint ihr nicht wenn die Spiele - Threads nun abgeschafft werden, dass nicht was anderes zum posten auftauchen wird? Und überhaupt warum steht beim Forum : Boardkneipe =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten.... !! Nen Spiel gehört doch auch zur Kommunikation und ne Kommunikation gehört zu nen großen Teil, zu ner Unterhaltung ! Und ne Belastung der Datenbank (im Forum) , sehe ich da eigentlich nicht !
Zitat: Es geht auf diesem Board nie darum, wer die meisten posts hat
, mein Kommentar: Dann kanns doch eigentlich egal sein !!!

PS: Ich ich euch damit nerve, sagt es mir. Will hier nicht als Kritiker fungieren und erst recht nicht als Besserwisser ! Ansonsten danke fürs Lesen !
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 03:10   #12
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


LOcalGeneral
Wie ich schon schrieb - wenn du den Grund hinter einer Regel nicht kennst, dann solltest du nicht urteilen!
Warum fragst du denn nicht, wieso wir diese Regel haben? Dann würde durch meine Antwort dein Horizont erweitert und du könntest toleranter sein. Nicht wir, die community hat sich nach dir (der du manchmal gedanken- [und sinn]los zu viele Satzzeichen verwendest) zu richten, sondern du dich nach den Regeln, die zum Wohle aller da sind.

Also erkläre ich nun ungefragt, warum wir diese Regel für die thread-Überschriften haben:
Das Forum soll allen Hilfesuchenden die nötigen Informationen liefern - dazu wird vom geneigten user erwartet, daß er sich mit dem Forum vertraut macht, die Board Rules liest, versteht und auch befolgt. Tut er das, dann nutzt er vor dem Fragen (einer schon mit Sicherheit mehrfach dagewesenen Frage) die Suchfunktion.
Und genau diese ist der springende Punkt: Wie soll man was finden, wenn es nicht richtig ge- und beschrieben oder bezeichnet ist!?
Der Rest der Regel ist einfach die Übersichtlichkeit - man soll alle threads mit einem Blick überschauen können - es soll sich keiner durch das GROSSSCHREIBEN oder nutzen von !!??!!??!??!?! o.ä. einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen können. Wir sind hier nicht im Kindergarten, daß man Fragen schreien muss - all das lege ich dir mit einem Studium der Netiquette ans Herz - google wird dir sicher mindestens eine gute Seite zu dem Thema finden.


Das ist unser Board - wer es lieber kritzelig und übersichtlich und kinderkarten-like mag, der möge sich eines der zahlreichen Boards suchen, die dieses Verlangen stillen können.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 03:11   #13
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187

oh ! Da waren wir gleich schnell !
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 03:19   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.10.2003
Beiträge: 187

Ich stelle Fragen, ich hinterfrage, gib Vorschläge, aber wo bitte schön Urteile ich? Ist mir schon klar, dass eure Regeln nen Sinn haben. Zu der Suchfunktion kann ich nur nen Tipp geben , wenn das möglich wäre ! Kann man z.B. die Boardkneipe aus der Suchfunktion rausnehmen? (<------ Soll kein Urteil sein )
LOcalGeneral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. November 2003, 03:36   #15
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


So - da geht es schon los:
Zitat:
oh ! Da waren wir gleich schnell !
Den Kommentar kannst du dir sparen - v.a. wenn du dann gleich drunter noch einen post machst! Du kannst deine posts editieren und auch löschen - dies ist in allen Subforen möglich. Doppelposts untereinander sind zu vermeiden!

Der Grund ist: jeder post erhält eine Nummer in der Datenbank. Diese soll natürlich klein gehalten werden - denk daran, bevor du solche Dinge hinterfragst, daß du hier Gast bist und die Board Rules genau das besagen. Wenn du dich nicht mit den forumsüblichen Regeln abfinden kannst, dann bist du auf jedem Forum fehl am Platz.

Ich werde nicht auf deine Spitzfindigkeiten eingehen: Fakt ist, du hast oben geurteilt und eben keine Frage gestellt!

Und bevor du jetzt hier mit mehr solchen kurzsichtigen Verbesserungsvorschlägen kommst, wie
Zitat:
Kann man z.B. die Boardkneipe aus der Suchfunktion rausnehmen?
denke mal daran, daß andere vielleicht sehr wohl ein Interesse daran haben, die Board Kneipe zu durchsuchen - dort findet auch durchaus wichtiges und informatives "Fachgesimpel" statt, das wertvolle Informationen liefern kann.

Überhaupt fällt mir bei dir ein sehr egozentrisches Denken auf - nicht davon ausgehen, daß jeder so denkt wie du!

Leider zeugt auch dein Text in der sig davon:
Zitat:
Problems with Downloads? Turn you to the Emule-Web !!!!
Es geht hier nicht um Downloads, falls du das noch nicht bemerkt hast - es geht um eMule, der UPLOAD sowie DOWNLOAD hat - dieses Board steht dafür, daß das ed2k-Netzwerk weiterbestehen kann - daher auch unsere klare Position gegen Leecher - denn die denken nur an sich und der Weitblick fehlt.
Also, willst du dich in die Kategorie einreihen?
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Emule-Web ! Gutes Forum,nette Leute...Ausbaufähig !


  1. emule-web.de feiert ... schon wieder !?
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 29. November 2008 (3)
  2. emule-web.de und die Cookies
    Allgemeines OffTopic - 12. June 2008 (6)
  3. Offizieller emule-web.de Zähl-Thread
    Mülltonne - 10. March 2005 (2)
  4. hi leute wie kann ich unter emule am schnellsten ziehen??
    Mülltonne - 3. February 2004 (3)
  5. Community von Emule-Web.de ?
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 19. October 2003 (8)
  6. Emule X-Treme Forum
    Mülltonne - 12. June 2003 (0)
  7. eMule LSD 28 - Einstellungen (web server)
    eMule Allgemein - 12. May 2003 (2)
  8. emule-web.de - TAGEBUCH
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 19. April 2003 (8)
  9. eMule-Web IRC Channel
    Allgemeines OffTopic - 2. February 2003 (1)
  10. Spinn ich? Neues Emule-Forum
    Allgemeines OffTopic - 7. January 2003 (12)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK