[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 5. June 2004, 10:09   #1
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
Standard: Feature Wishlist Problem: Feature Wishlist



habe mal als ich krank ein wenig über eMule nachgedacht und das sind die Features die mir eingefallen sind:

- Uploadsystem optimieren (1)

- Overhead reduzieren (1)

- Winsock 2.2 (2)

- Overall Hard Limit (2)

- optimale Hyperthreading Unterstützung (2)

- Releases gesondert für AMD und Intel Prozessoren kompilieren (3)

- Download und Upload besser synchronisieren in Einstellungen (3)

- DCC in IRC Client (3)

- beim Beenden minimieren (3)

- 64 Bit Unterstützung (4)


(1) = sehr wichtig
(2) = wichtig
(3) = nicht soo wichtig
(4) = zur Zeit nicht wichtig


Uploadsystem optimieren: Es muss doch möglich sein das Uploadsystem noch zu optimieren. Jedes 0.1kb Zuwachs zählt bei der Vielzahl der User.

Overhead reduzieren: Das gleiche wie oben...

Winsock 2.2: Schon ein paar Mal gehört, soll glaube ich stabiler und schneller sein und leicht zu implementieren sein (bin mir nich sicher ob schon in standard eMule integriert)

Overall Hard Limit: Statt das Hard Limit für jede Datei gleich zu setzen und so ausprobieren müssen wieviele Quellen insgesamt dabei rauskommen kann man mit Overall Hard Limit die Gesamtzahl der Quellen angeben (Bsp.: meine Leitung schafft bis 5000 gefundene Quellen). Es wird also die Zahl des Overall Hard Limit durch die Zahl der aktiven Files geteilt und dadurch ein erstes Hard Limit für jede Datei erstellt (also 1000 Quellen bei 5 Dateien bei mir). Wenn jetzt zwei Dateien nicht die Zahl der Quellen erreichen, werden den anderen Dateien noch mehr Quellen ermöglicht so dass das Maximum der Leitung so gut wie möglich ausgenutzt werden kann...

optimale Hyperthreading Unterstützung: optimierte Unterstützung für Intels Hyperthreading Technologie sehr interessant für Leute die rechenintensive Programme nutzen (Grafikrenderer, Spiele)

Releases gesondert für AMD und Intel Prozessoren kompilieren: Bin mir nicht sicher ob das einén kleinen Leistungsschub bringt, wenn ja wäre es sinnvoll und fast ohne Aufwand zu bewerkstelligen.

Download und Upload besser synchronisieren in Einstellungen: wenn man den upload wert runtersetzt, geht ja bekanntlich auch der download wert ab <10 upload runter. wenn man dann jedoch den upload wert wieder hochstellt, bleibt der download so niedrig. manchmal vergisst man das. wenn man den download trotzdem so niedrig haben möchte kann man das danach dann ja wieder manuell einstellen aber erstmal automatisch mit hochziehen lassen...

DCC in IRC Client: ist mir jetzt schon oft passiert: ich chatte mit eMule IRC und dann will mir einer ne Datei schicken per DCC. Leider hat eMule keine DCC Funktion. wäre sehr praktisch da man dann nicht zwei Programme nutzen muss

beim Beenden minimieren: optional beim Klick auf das X wird eMule minimiert (edonkey old school style

64 Bit Unterstützung: erst interessant wenn windows 64 bit final ist. dann aber bestimmt nützlich...


so das wars...gebt doch eure meinung zu den einzelnen sachen ab oder fragen...
__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. June 2004, 13:13   #2
Multi-Coder
 
Benutzerbild von winki2099
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425

sehr löblich, wenn sich jemanden gedanken macht, um den emule zu verbessern.
zum upload bleibt zu sagen, solange die meisten ihren upload nur auf 10kb stellen, weil sie angst um ihren ach so sehr geliebten download haben, stellt sich die frage, was da optimiert werden sollte. 10kb sind 10kb, ob optimiert oder nicht. leider sind auch die meisten dsl angebote gar nicht auf hohen upload ausgelegt, sondern eher für einen hohen download, wobei hier wieder die frage auftritt, was man mit einem hohen download anfangen soll wenn der upload das einfach nicht hergibt. allerdings besteht beim upload sicherlich für diejenigen optimierungsbedarf, die gewillt sind, mehr als die 10kb zu geben.
die 64bit unterstützung ist meines erachtens nicht notwendig. mein kleiner 450er amd k6/3 läuft einwandfrei mit dem emule, sodass hier aus meiner sicht nicht die notwendigkeit einer optimierung vor liegt. ich denke, das würde nur neue probleme zu tage bringen (Kompatibilät und dergleichen).
winsock 2.2: da kenne ich mich zu wenig aus. sollte das aber ein update auf ie6 incl. sp voraussetzen, halte ich das für die schlechtere wahl. es gibt user (so wie mich) die keinen ie nutzen. was soll ich also ein update machen für etwas, was ich weder brauche noch nutze.
overall-hard-limit: hierbei befürchte ich, dass der emule dann noch mehr mit verwalten beschäftigt ist, da er die ganze zeit überprüfen muss, welche dateien jetzt wieviel quellen hat.

bitte jetzt nicht falsch verstehen, das ganze soll jetzt keine kritik an deinen vorschlägen sein. für einen mod sind die ansätze sicher gut, für den originalen emule, der ja soviele user wie möglich anprechen soll mit der verschiedensten hardware wäre das sicher nicht von vorteil, da hier zuviel berücksichtigt werden müsste.

gruss, winki

__________________
Windows is great. I used it to download Linux.
winki2099 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. June 2004, 16:06   #3
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
Standard: Feature Wishlist Feature Wishlist Details

ok danke für dein feedback. deine argumente sind logisch. bei upload optimieren hast du mich jedoch nicht richtig verstanden. ich meinte damit das wenn einer 10 kb geben will, das er dann auch konstant 10kb gibt und nicht weniger (was häufig vorkommt wenn man gerade viele verbindungen hat). also das der upload sozusagen "gepushed" wird und möglichst nahe an die 10kb rankommt auch bei vielen verbindungen oder hohem download.

__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. June 2004, 17:16   #4
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
Standard: Feature Wishlist Lösung: Feature Wishlist

Hab mir mal erlaubt, die Zitate etwas umzusortieren, um gebündelt antworten zu können.

Zitat:
Zitat von dEM0nsTAr
- Uploadsystem optimieren (1)

- Overhead reduzieren (1)

- Download und Upload besser synchronisieren in Einstellungen (3)
Hier glaube ich allerdings, das da noch Optimierungspotential besteht. Spätestens seit Kademlia kann man eMule mit Overnet vergleichen (und vorher mit eDonkey), da beide auf dem theoretisch (um zum Teil praktisch) gleichen Protokoll basieren. Wenn ich mir aber anschaue, was Overnet hier unter Linux mit maximal 50 Verbindungen insgesamt für Leistung bringt, frage ich mich, was eMule falsch macht

Zitat:
- Winsock 2.2 (2)
Dazu kann ich mangels Wissen nix sagen, schließe mich aber Winkis bedenken an.

Zitat:
- Overall Hard Limit (2)
Darauf warte ich auch schon ewig. Würde einen Haufen Handarbeit ersparen.

Zitat:
- optimale Hyperthreading Unterstützung (2)
Also wenn du möchtest, das mit Hyperthreading zwei verschiedene Programme nebenher arbeiten, dann ist das sowieso der Fall. Sicherlich kann man da noch was optimieren, aber bei Hyperthreading übernimmt Windows selber die Verteilung der Programme auf die (virtuellen) Prozessoren.

Zitat:
- Releases gesondert für AMD und Intel Prozessoren kompilieren (3)
- 64 Bit Unterstützung (4)
Ich bin der Meinung, das ist alles der Mühe nicht wert, kann aber zu Kompatibilitätsproblemen führen. Normalerweise sollte eMule bei ordentlichen, also moderaten Einstellungen nicht soooo viel CPU-Leistung schlucken, schon gar nicht bei einer CPU mit 64 Bit, dort sollte eMule im einstelligen Prozentbereich der CPU-Auslastung sein.

Ich hatte schon Mods am Start, die speziell für AMD optimiert waren, gemerkt hab ich davon nix. Auf schnelleren Prozessoren wird das noch unwichtiger.


Zitat:
- DCC in IRC Client (3)
Für mich sähe das eher so aus: Weg mit IRC

Zitat:
- beim Beenden minimieren (3)
Gibts das nicht schon? Grab nochmal in den Einstellungen.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. June 2004, 20:31   #5
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
Standard: Feature Wishlist Feature Wishlist [gelöst]

beim Beenden minimieren gibt es noch nicht. ich habe minimiert starten und zum Systemicon minimieren an aber wenn ich oben rechts auf das X klicke wird emule geschlossen...

Ausserdem noch folgendes feature zusätzlich:

HTML-Link Unterstützung für IRC

Thin- Thick Variante (bei jedem Release zwei Varianten: eine mit allen Funktionen und eine mit den nötigsten (ohne IRC, Webinterface, Zeitplaner)
__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. June 2004, 21:16   #6
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zitat:
Zitat von dEM0nsTAr
beim Beenden minimieren gibt es noch nicht. ich habe minimiert starten und zum Systemicon minimieren an aber wenn ich oben rechts auf das X klicke wird emule geschlossen...
Ok, dann gibts die Option wohl nur in einigen Mods. Hab die Funktion jedenfalls schon benutzt, frag mich aber nicht, in welchem Mod.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. June 2004, 10:11   #7
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165

aso ok, und was hältst du /haltet ihr von thin- thick variante?
__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2004, 07:34   #8
Senior Member
 
Benutzerbild von Vip2002
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 488

Zitat:
Zitat von winki2099
zum upload bleibt zu sagen, solange die meisten ihren upload nur auf 10kb stellen, weil sie angst um ihren ach so sehr geliebten download haben, stellt sich die frage, was da optimiert werden sollte.
Wie wäre es denn, wenn der Muli selber den Upload in die Hand nimmt.
Ich weiss zwar nicht, ob das möglich ist aber ich stelle mir das so vor:

Der Muli füllt den kompletten nicht zum surfen o.ä. benötigten Upload voll aus. Der User selber muss nicht mehr das Limit angeben. Der Muli ermittelt beim Start die Kapazität selbstständig und regelt dann dynamisch den Upload selber.

Auf diese Weise würde sich auch die ratio Diskussion (Stadard/ZZUL etc erledigen.) Jeder gibt was er kann und mehr kann man aus meiner Sicht nicht verlangen.
__________________
&lt;MfG> ViP2002 &lt;/MfG>

-- :o DON`T PANIC! - Deine Hardware reicht für eMule allemal :o --
Vip2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2004, 21:27   #9
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Vip2002, das was du da beschreibst ist schon länger im originalen eMule drin..
Liest du jemals changelogs!? --> USS

Über Funktion und Verbesserungswürdigkeit des Features wollen wir jetzt nicht weiter reden, da muss noch daran gearbeitet werden.
Bin der Meinung, dass man das SUC v2 oder wie das letzte von [lovelace] hiess, weiter im Auge behalten sollte..




Zitat:
Zitat von dEM0nsTAr
beim Beenden minimieren gibt es noch nicht. ich habe minimiert starten und zum Systemicon minimieren an aber wenn ich oben rechts auf das X klicke wird emule geschlossen...
Dazu ist das X ja auch da: X für exit..
Es sollten doch nun schon genug Optionen da sein, und wenn du versehentlich auf das X klickst und dann nicht möchtest, dass eMule sich schliesst, dann nutze die entsprechende (seit Urzeiten vorhandene) Funktion:
Sicherheitsabfrage beim Beenden.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2004, 21:32   #10
Advanced Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 278

Zitat:
Zitat von cosmic girl
Bin der Meinung, dass man das SUC v2 oder wie das letzte von [lovelace] hiess, weiter im Auge behalten sollte..
war schon v3

das lief bei mir auch etwas besser als das USS "jetzt".
Hopie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2004, 21:40   #11
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Danke für die Info, war mir nicht mehr sicher.. die letzte [lovelace], die hier lief, basierte auf der 0.30e - echt schade, dass die devs sich das nicht mal genauer angesehen und übernommen bzw. weiterverbessert haben.
Interessant ist auch die Koinzidenz mit [lovelace]s "Verschwinden" nachdem er die Hoffnung hatte, dass sein SUC evtl. in die originale Version aufgenommen wird.. und es dann in der nächsten Release nicht drin war.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2004, 21:46   #12
Advanced Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 278

der morph hat das SUC noch drinne.. aber das is wohl die 1. version, oder?

die letzte lovelace war doch ne 30a?? war nur an der E dran, die nie veröffentlich wurde ??
Hopie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. June 2004, 21:59   #13
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Du hast vermutlich auch hier recht.. - ich konnte meine letzte genutzte [lovelace] Version nicht mehr finden.. dachte es wäre die e gewesen, aber das war wohl der Hunter Mod, der zuletzt als 0.30e rauskam, den ich auch noch getestet hatte..

Zu Morph kann ich nichts sagen, ausser dass das feature in der Version vor etwa einem Jahr nicht so gut funktionierte - seit der Morph den IE 6 voraussetzte (was er etwa seit einem Jahr tat - so wie auch der Pawcio und alle auf diesen Mods basierenden weiteren..), konnte ich ihn nicht mehr testen, da er nur noch crashte und der IE 6 kommt mir nicht aufs System.
Angeblich soll der Morph nun auch wieder ohne IE 6 auskommen, aber dies habe ich bisher erst beim Pawcio/Stormit verifizieren können - Morph wird aber auch noch getestet werden demnächst.


Und um auch noch mal so richtig OnTopic zu kommentieren:
Viele Features sind teilweise gut oder zumindest ansatzweise gut in Mods umgesetzt und die devs haben sicher alle Hände voll zu tun, das alles zu checken, zu überlegen, ob es sinnvoll ist im originalen Muli etc.
Man darf eines nie vergessen: der originale eMule muss immer auf allen Windoof-Systemen lauffähig sein - das halten die devs ein und schon das alleine ist eine grossartige Leistung.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. June 2004, 11:12   #14
Senior Member
 
Benutzerbild von Vip2002
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 488

Zitat:
Zitat von cosmic girl
Vip2002, das was du da beschreibst ist schon länger im originalen eMule drin..
Liest du jemals changelogs!? --> USS
Klar lese ich die
Das Neue /Optimierung wäre, dass der User nichts mehr einstellen muss, sondern eMule alles notwendige selbst ermittelt.

USS handelt doch nur im Rahmen der Einstellungen, und wie hier immer wieder zu lesen haben viele NewBies leider keine Ahnung welche Kapazitäten sie haben und welche Werte wann sinnvoll sind.

Es ging doch darum, wie man bereits vorhandenes optimieren könnte. Für mich heisst das userfreundlicher gestalten.

Für reine Sauger wäre das wahrscheinlich eine Verbesserung, wenn gleich ich zugebe, dass ich persönlich lieber selber die Kontrolle über die Ressourcen meines Systems habe.
__________________
&lt;MfG> ViP2002 &lt;/MfG>

-- :o DON`T PANIC! - Deine Hardware reicht für eMule allemal :o --
Vip2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. June 2004, 18:57   #15
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165

aber wenn es "dächte" man brauche weniger als 10kb up und dann hat man kein unlimited down mehr obwohl es auch mit 10kb up ginge wäre blöd...
__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Feature Wishlist


  1. Feature Requests
    Xtreme MOD - 18. September 2008 (408)
  2. Really need UPNP feature !!!!!!!!!!!!!
    Mülltonne - 4. June 2006 (2)
  3. Erweiterung des Feature, Schnellstart
    eMule MOD - Development - 5. September 2005 (32)
  4. Feature gewünscht
    eMule MOD - Development - 22. June 2005 (0)
  5. Neues Server-Feature
    Allgemeines OffTopic - 19. November 2004 (0)
  6. [SUCHE] Mod mit diesen Feature
    eMule MODs - Allgemein - 17. September 2004 (8)
  7. [FEATURE REQUEST] Auto-UnZip
    eMule MOD - Development - 1. November 2003 (6)
  8. [FEATURE REQUEST] Dynamische MaxCons
    eMule MOD - Development - 25. October 2003 (12)
  9. Overnet 0.49.4 - Horde Feature
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 21. June 2003 (0)
  10. eMule 0.28b - Gameover, + [FEATURE] [12.05.03]
    eMule MODs - Allgemein - 13. June 2003 (2)
  11. Ne Idee als Feature...
    eMule Signatur - 30. January 2003 (5)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK