[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule Allgemein

eMule Allgemein Alles zur originalen Version von eMule - Bitte FAQ beachten.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 13. July 2004, 21:07   #1
JvA
MODder
 
Benutzerbild von JvA
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 135
Standard: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung Problem: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung



Hi Leude,
ich hab auf nem rechner emule laufen und möchte das webinterface nutzen! Dieser rechner hängt direkt am internet! Außerdem hat er auch eine ständig aktivierte lan verbindung!
skizze:

inet --- rechner mit mule --- rechner im lan (hängt nicht am i-net)

wenn ich das webinterface aktiviere ist es nur mit der lan-ip zu erreichen (bekommt diese vom muli zugewiesen!) wenn die lan verbindung deaktiviert ist (hab ich bei mir zuhause festgestellt) tritt dies nicht auf!
wie kann ich trotz laufender lan-verbindung auf den muli (per webinterface) zugreifen!
danke


[edit by Pathfinder: Überschrift aussagekräftig gemacht]
JvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. July 2004, 22:23   #2
Advanced Member
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 107

Wenn der andere Rechner nicht per ICS ins Internet kommt (so könntest Du über die Internet-IP drauf zugreifen) nimm halt die interne IP - die ist (glaube ich) immer 192.168.0.1. Davor http:// und dahinter die Portnummer des Webservers (Standard 4711).

http://192.168.0.1:4711

Bin kein Netzwerk-Experte, deswegen bin ich nicht wirklich sicher, ob die IP immer so lautet...kannst Du aber über Netzwerkverbindungen in Windoof nachgucken.

Eine andere Möglichkeit wäre halt per ICS und dann über's Internet. So mache ich es eigentlich, weil ich noch nie drüber nachgedacht habe, den Webserver über's LAN anzusprechen. Ich gucke nämlich auch des öfteren auf die Webserver von 2 Bekannten. Wir haben uns Accounts bei DynDNS eingerichtet, so dass wir nie die IP brauchen, sondern eine feste Adresse haben.

ragamuffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 10:31   #3
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384

Standard: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung Details

Hat der eMule-Rechner zwei Netzwerkkarten oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Nur um Deine Aussage nochmal für mich verständlich zu wiederholen...:
Wenn beide Rechner laufen kannst Du Von einem externen Rechner aus nicht über Deine Internet-IP auf das Webinterface zugreifen... aber wenn der zweite Rechner(Ohne eMule) aus ist geht es von einem externen Rechner... verstehe ich Dich richtig?

__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 11:45   #4
JvA
MODder
 
Benutzerbild von JvA
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 135
Standard: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung Lösung: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung

Zitat:
Hat der eMule-Rechner zwei Netzwerkkarten oder wie hab ich mir das vorzustellen?
ja der rechner hat 2 netzwerkkarten. an der einen hängt das dsl modem und an der anderen der 2. rechner per crossoverkabel!

Zitat:
Nur um Deine Aussage nochmal für mich verständlich zu wiederholen...:
Wenn beide Rechner laufen kannst Du Von einem externen Rechner aus nicht über Deine Internet-IP auf das Webinterface zugreifen... aber wenn der zweite Rechner(Ohne eMule) aus ist geht es von einem externen Rechner... verstehe ich Dich richtig?
genau so!

Zitat:
Wenn der andere Rechner nicht per ICS ins Internet kommt (so könntest Du über die Internet-IP drauf zugreifen) nimm halt die interne IP - die ist (glaube ich) immer 192.168.0.1. Davor http:// und dahinter die Portnummer des Webservers (Standard 4711).

http://192.168.0.1:4711
der rechner hat im netzwerk die ip: 192.168.0.3! und wenn ich das versuche kann es ja ne funzen weil es ja hunderte von rechnern geben könnte die diese ip haben da sie auch in einem netzwerk hängen!
wenn ich den rechner (mit emule) im lan über den anderen (ohne muli) ansprechen will geht das ja aber nich von einem entfernten rechner!
ich hoffe ihr blickt da jetzt noch durch!
danke erstmal!
JvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 15:24   #5
Advanced Member
 
Registriert seit: 10.10.2003
Beiträge: 160
Standard: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung [gelöst]

du meinst über LAN geht es aber über einen anderen rechner über Internet geht es nicht ?
Wenn der emule Rechner 192.168.0.3 hat und dein ohne emule 192.168.0.4 dann kannst du über das wbinterface mit http://192.168.0.3:4711 zugreifen. Aber andere Rechner gehen über das internet also meistens 217.*.*.*. Wenn du das LAN aus hast geht es über das Internet aber über LAN nicht. Ist das dein Problem. Ansonsten muss ich das nochmal lesen !
skneo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 16:35   #6
JvA
MODder
 
Benutzerbild von JvA
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 135

Zitat:
Zitat von skneo
du meinst über LAN geht es aber über einen anderen rechner über <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Internet&v=55">Internet</a> geht es nicht ?
Wenn der emule Rechner 192.168.0.3 hat und dein ohne emule 192.168.0.4 dann kannst du über das wbinterface mit http://192.168.0.3:4711 zugreifen. Aber andere Rechner gehen über das <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=internet&v=55">internet</a> also meistens 217.*.*.*. Wenn du das LAN aus hast geht es über das <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Internet&v=55">Internet</a> aber über LAN nicht. Ist das dein Problem. Ansonsten muss ich das nochmal lesen !
du hast es erfasst! wenn ich das lan aushab bekommt das webinterface auch die richtige adresse zugeschrieben (z.B.: http://217.213.56.23:4771/)! nur wenn ich die lan-verbindung aktiviert hab bekommt es die adresse http://192.168.0.3:4711!
ich versteh ne warum!
da es jetzt hoffentlich alle begriffen haben (ist aber auch ******* zu verstehen! ) frag ich euch: kann mir jemand helfen?!
JvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 17:24   #7
Advanced Member
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 152

Ich weiß, daß ich nen Besserwisser und Klug*******er bin, aber wie bitte schön, macht man ein LAN aus?!? LAN hat keinen Einschalter oder so, mann kann höchstens Kabel ziehn oder Router/Switch/Hub ausschalten.

Aber das Problem klingt wie en Routingproblem.

Intern müssen die externe und inter IP erreichbar sein, wenn das Routing stimmt. Von extern eben nur die externe.

Und dabei sind interne und externe IP unabhängig voneinander. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Konflikt der beiden Netzwerktreiber untereinander. Du könntest versuchen die beiden mal upzudaten.

Oder aber es liegt an einer möglicherweise installierten Firewall.
Haggi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 18:20   #8
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Hast Du Deinen beiden Netzwerkkarten(die zum DSL-Modem und die zum anderen Rechner) eine feste IP zugewiesen?

Im übrigen bekommt dein Webinterface keine IP zugewiesen. Das Webinterface läuft auf Port 4711 und ist unabhängig von der IP Adresse. Du brauchst Die IP nur um den Rechner zu finden. Als Analogier könnte man sagen IP = Strasse und Port = Hausnummer.

Ich habe hier auch ein LAN und kann auf mein Webinterface per WAN (Wide Area Network - Internet) und LAN zurgeifen. Nur habe ich nur eine Netzwerkkarte und das ganze über Switch und Router mit LAN und WAN verbunden.

Also ich würde beiden Karten eine feste IP geben, falls Du das noch nicht hast. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht woran es konkret liegen kann das die Antwort nicht über die selbe Karte zurückgeht über die die Anfrage gekommen ist...

Zitat:
Zitat von Haggi20
Ich weiß, daß ich nen Besserwisser und Klug*******er bin, aber wie bitte schön, macht man ein LAN aus?!? LAN hat keinen Einschalter oder so, mann kann höchstens Kabel ziehn oder Router/Switch/Hub ausschalten.
Z.B.: Netzwerkkarte deaktivieren...??
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 19:35   #9
JvA
MODder
 
Benutzerbild von JvA
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 135

ich hab der einen netzwerkkarte schon ne feste ip zugewiesen! der die zum dsl modem führ kann ich ja schlecht ne feste zuweisen da die ip ja der provider festlegt!
die adresse wird im emule angezeigt und zwar im serverfenster wo emule auch anzeigt ob men ne low id hat oder ne und den anderen kack über kademlia und den server...... dort steht als adresse:
http://192.168.0.3:4711/
dort sollte aber eigentlich ne adresse stehen die die ip vom inet hat!
das selbe verhalten haben auch schon freunde von mir festgestellt!
ich weiß ne was ich noch tun kann!
danke für die bisherigen antworten!
JvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 19:44   #10
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Ähm, ich hab schon lange keine Wählverbindung mehr mit DSL eingerichtet... aber Deine Netzwerkkarte bekommt keine IP vom Provider zugewiesen, sondern die DFÜ-Einwahl(Heißt das noch so unter XP??). Versuch mal Deiner Karte eine Feste IP zu geben und Dich dann einzuwählen... ich meine das muss dann gehen.

Was die Sache mit der Bindung an eine Netzwerkkarte(IP) angeht könntest Du recht haben, auch wenn mir das jetzt nicht einleuchtet. Aber es wird wirklich im Muli angezeigt... hm.

EDIT 20:59Uhr
Okay... ich hab mich mal eben etwas schlaugelesen bei google (das hat mich jetzt auch interessiert). Windows ist schlichtweg zu blöd bestimmten Programmen bestimmte IP zuzuordnen. Zudem kommt noch die Tatsache hinzu das eMule offenbar nicht auf zwei Hochzeiten(Netzwerkkarten) tanzen kann. Bin mir jetzt nichtmal mehr sicher ob das überhaupt möglich ist.

Eine Lösung für Dein Problem wäre vielleicht eine Firewall wie die von Sygate(Im übrigen Testsieger im letzten Test (http://www.testticker.de/testticker/...e=2&Ref=pc-pro)). Damit könntest Du eine erweiterte Regel anlegen mit der Du eMule an eine Neztwerkkarte bindest. Dann müsste Dein Webinterface immer funktionieren, allerdings nur vom Inet aus und nichtmehr im LAN... was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 20:00   #11
JvA
MODder
 
Benutzerbild von JvA
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 135

nur wenn ich meiner netzwerkkarte e feste ip zuweise die ich dann im i-net haben soll würde das vom logischen her ne gehen da ja ein anderer die gleiche ip benutzen könnte! oder verstehe ich da jetzt was falsch!
ich komme an den rechner nur selten ran........das ist ja das problem! desshalb wollte ich das von zuhause aus regeln!
JvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 20:14   #12
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Ich hab oben meinen Beitrag mal editiert bzw. um was erweitert...

Was die Sache mit der IP angeht... Das sieht meines wissens nach so aus:

Du hast doch zwei Monitore unten rechts in der Taskleiste... einmal Deine Wählverbindung und einmal Deine Netzwerkkarte. Die Wählverbindung hat die IP die Du vom Provider zugeteilt bekommst und die Netzwerkkarte hat eine eigene IP-Adresse, wenn nicht fest dann sucht sich XP selbst eine aus.
.....So ist zumindest mein Wissensstand.
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 20:17   #13
JvA
MODder
 
Benutzerbild von JvA
 
Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 135

die eine netzwerkverbindung (LAN) bekommt von mir eine feste ip zugewiesen! die andere verbindung vom provider! und daran kann man glaube auch nix verändern! ansonsten hätte ich ja ne statische ip!
soweit mein wissensstand!
JvA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 20:32   #14
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Ich hab den thread nur überflogen und werf nur mal eine spontane Idee in den Raum:

Eine Software Firewall blockt nicht zufällig irgendwas?
Wieso ich frage? Weil ich was von ICS gelesen habe und weiss, dass nicht jede SW FW das unbedingt unterstützt..
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. July 2004, 20:41   #15
Senior Member
 
Benutzerbild von lexaiden
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 384


Zitat:
Zitat von JvA
die eine netzwerkverbindung (LAN) bekommt von mir eine feste ip zugewiesen! die andere verbindung vom provider! und daran kann man glaube auch nix verändern! ansonsten hätte ich ja ne statische ip!
soweit mein wissensstand!
Du hast aber einfach ausgedrückt 3 Netzwerkkarten im Rechner. 2 Real vorhandenen und eine virtuelle und zwar deine wählverbidnung - die DFÜ-Einwahl(oder wie das unter XP(hast Du überhaupt XP?) heissen mag). Die DFÜ-Einwahl hat Die IP vom Provider und die wechselt mit jeder Einwahl!!! Die IPs der beiden real vorhandenen Netzwerkkarten können daher fest gesetzt werden!
__________________
eMuleRechner: CPU Pentium-M 2266Mhz - 2Mb L2Cache, 2GB Ram, WinXP Pro SP3 mehr...
Netzwerk: (VDSL-Modem - 300HS) <--> (Router PIII 533Mhz - FLI4L) <--> (8-Port Switch/ WLAN AccessPoint WRT54) <--> (3x Clients)
lexaiden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Netzwerkkonfiguration verhindert Webinterface-Nutzung


  1. Alternativen zu Rapidshare, Nutzung von Multihostern und weiteres
    Filesharing - 13. January 2013 (2)
  2. JDownloader wie verhindert man die 30 min Wartezeit zwischen den einzelnen downloads
    Filesharing - 25. April 2011 (2)
  3. Low ID nach netzwerkkonfiguration
    DSL Router - 23. June 2009 (8)
  4. WebCache Diskussion - Nutzung eines öffentlichen Proxies
    eMule MOD - Development - 25. February 2007 (20)
  5. Mein t sinus 154 dsl basic se verhindert irgendwie glaub ich die emule TCP verbindung
    DSL Router - 12. February 2007 (6)
  6. Upload schwankt extrem bei gleichzeitiger Nutzung von Bittorrent
    Xtreme MOD - 10. January 2007 (3)
  7. Bit Defender v10 Pro verhindert automatische Wiedereinwahl
    ISP - Internet Service Provider - 11. September 2006 (3)
  8. Verhindert neues Windows-Update den Download von Musik?
    eMule Allgemein - 18. December 2005 (6)
  9. abbrüche bei emule seit nutzung des routers
    DSL Router - 22. June 2005 (2)
  10. Norton Internet Security 2005 verhindert WebCache?
    Hard- und Software Allgemein - 22. November 2004 (1)
  11. Esel-Probleme nach 60min Nutzung (0.41 b.29 / MorphXT 1.1)
    Mülltonne - 26. January 2004 (1)
  12. eMule Plus CPU Nutzung
    eMule MODs - Allgemein - 25. April 2003 (0)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK