[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28. December 2004, 18:52   #31
Newbie
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 23



Also danke für die schnelle Antwort. Habs gemacht. Und siehe da die Ping zeiten sind aufeinmal nach oben geschossen.

Jetzt kann der USS Regeln. Die Pingzeiten hält er jetzt gut bei dem eingestellten wert.

Die Uploadslots sind auch schon weniger geworden, hab jetzt nur noch 7/10 Slots, wobei der hauptspeed an 2 User geht.


cu

Massaguana
Massaguana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. December 2004, 21:09   #32
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


USS und cFosSpeed gleichzeitig zu verwenden, macht nicht sehr viel Sinn.
Wenn ich cFosSpeed nutze, dann setze ich den Muli auf unlimitierten Upload und cFosSpeed macht den Rest.

__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2004, 18:25   #33
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

@cosmic girl,

Für den Betrieb mit CFosSpeed Standardeinstellungen hast du recht.

Es ging Massaguana und mir aber um die Minimierung der UL-Slot Anzahl (mir zusätzlich auch um ein funktionierendes Slotfocus bei Mods mit ZZ-Upload bei maximal möglichem Upload und Einsatz von CFosSpeed wg. Priorisierung von bestimmten Netzdiensten). Siehe hier: eMule 0.44d MorphXT v5.18 [30.01.2005]

Wenn das Uploadlimit auf "unbegrenzt" gestellt wird, funktioniert der Slotfocus lt. seinem Entwickler ZZ aber gar nicht. http://forum.emule-project.net/index...owtopic=62473#
Und lt. meinen Beobachtungen umso schlechter, je näher das eingestellte Uploadlimit an das tatsächlich gerade mögliche Uploadlimit heranreicht. Dann werden auch beim ZZ-Upload wieder etliche UL-Slots mit jeweils ca. 3KB/s aufgemacht, vergleichbar wie beim normalen Muli.

Mit den von mir geposteten Einstellungen für CFosSpeed kann das USS Feature (=Ping Echos) jetzt auch bei Einsatz von CFosSpeed den Lastzustand des Mulis messen und dabei dann auch den richtigen Einsatz des Slotfocus Features regeln, gleichzeitig verringert sich durch die erfolgreiche Regelung die durchschnittliche Anzahl der UL-Slots.

Ciao
Rumpelzuck


Geändert von Rumpelzuck (1. January 2005 um 22:42 Uhr)
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. December 2004, 22:02   #34
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Ok, das ist ein Spezialfall und hätte hier im thread vorher auch genauer erwähnt werden sollen, was du ja nun getan hast.
Danke Rumpelzuck


Für das Standard USS, wie es im Originalmuli integriert ist, gilt jedenfalls das, was ich oben sagte.

Entweder cFosSpeed an und USS aus, oder USS an und cFosSpeed deaktiviert.
Zwei Regelkreise ein und dieselbe Grösse unabgestimmt aufeinander regeln zu lassen kann nur schief gehen.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2005, 14:43   #35
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Hallo Cosmic Girl,
ich habe eine frage an dich. Wenn ich das Uploadlimit rausnehme, sieht mein upload in der statistik wie eine EKG Kurve aus also keinen Stabilen upload, ist das bei dir auch so oder liegt das an meinem Provider? Benutze keinen Router, alle Ports sind für den muli frei, und Cfos 5.24 und Cfos Speed 1.09.
Mit freundlichem Gruss mav744

P.S.:USS ist ausgeschaltet, also Cfos speed regelt den Up und Down.
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2005, 17:18   #36
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326


Mir verschliesst sich der Sinn cFosSpeed zu verwenden, wenn man
a) keinen Router hat und
b) cFos' Traffic Shaping aktiviert hat

Was das EKG-artige deiner Kurve betrifft:
Da wird geregelt.
Je nach Höhe des downstreams wird der upstream angepasst, damit die Leitung "balanciert" ist.
__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2005, 17:28   #37
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, Cosmic Girl. Ich habe Cfos von meinem provider mitgeliefert bekommen und da tuet es das traffic shapping nicht, wird wahrscheinlich nur als modem treiber genutzt. darum habe ich um traffic shapping zu haben cfos speed installiert.(wenn ich auf aktieviertes cfos gehe zeigt mir cfos an das traffic shapping aus ist und das kann auch nicht geändert werden, option ist bei meiner oem version deaktiviert.
mit freundlichem gruss mav 744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2005, 20:45   #38
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Hallo mav744,

da ich normalerweise ohne Uploadlimit fahre mische ich mich mal ein . Mein Uploadgraph sieht auch immer verheerend aus, verglichen mit dem, wenn ein Limit gesetzt ist. Das scheint mir normal; ist in allen von mir bisher genutzten Mulis das selbe. Vermutlich liegt das daran, daß ohne Limit die Leitungskapazität bis zum Anschlag ausgenutzt wird, also wirklich alles, was da ist. Selbst bei einem Limit von 16 kb/s (bei 128 kbit/s Kapazität) werden immerhin noch die Spitzen weggeschnitten. (Mein Provider garantiert mir mindestens 16 kb/s. Um die immer zu halten stellt er normalerweise ein klein wenig mehr zur Verfügung. Falls es mal knapp wird ist dann noch ein kleines bißchen Reserve vorhanden.)

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (5. January 2005 um 21:05 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2005, 20:52   #39
Moderator
 
Benutzerbild von mav744
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: IOWA
Beiträge: 886


Danke aalerich, dann scheint das ja normal zu sein.
mit freundlichen grüssen mav744
__________________
Das Muli ist kein Porsche auch langsam kommt man an das Ziel (Geduld Zahlt sich immer aus)
mav744 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 5. January 2005, 22:59   #40
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Ist bei mir ebenfalls so. Nur wenn das eingestellte Uploadmaximum deutlich unter dem augenblicklich möglichem Uploadspeed liegt, ist die Upload Linie bei mir gerade.
Der mögliche Uploadspeed schwankt aber, z.B. bei besser werdendem Downloadspeed sinkt im Gegenzug die die noch nutzbare Uploadrate und die Uploadlinie wird gezackter, auch wenn sie bei geringem Downloadspeed noch gerade war.

Ich nutze z.Z. auch den Morph Mod, der mißt auch in kürzeren Intervallen, neigt also auch eher zu einer zackigen Messkurve als der Standard Muli.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2005, 14:35   #41
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Hab mal ne Frage zu cFosSpeed. Ist es normal das die Verbindungszahl verringert wird¿ Hab es gestern mal spaßheitshalber getestet gehabt, mußte aber feststellen das generell 50 Halboffene-Verbindungen und nie mehr als 200 Verbindungen gesamt waren. Die Zahl der offenen Verbindungen entsprach etwa dem der, die cFos anzeigt (um 130). Nun habe ich es mehrere Stunden laufen lassen und ich hatte weniger Quellen als sonst und ausserdem ist die Verbindungsanzeige generell wie eine Linie. Fand ich äußerst merkwürdig, da sie sonst am Anfang hoch geht und dann runter geht und bei meinem Pastagua ist die ersten paar Stunden die Anzahl etwas höher und später dann etwas niedriger. Bitte klärt mich mal auf und sagt mir gegebenen falls wie ich das ganze "Problem" umgehen könnte.
MFG Stulle
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2005, 19:30   #42
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Wie meinst du das genau?
Wenn du weniger Quellen hast, braucht der Muli natürlich auch nur weniger aktive Verbindungen.

Speziell weniger gefundene Quellen beim Einsatz von CFosSpeed habe ich nicht bemerkt.

Bei mir machts beim Mulistart auch mit CFosSpeed ein Verbindungs-Hoch (ca. 600-700 Verbindungen bei meinen Einstellungen und Quellenzahl) erst nach einiger Zeit wird die Verbindungskurve relativ glatt. Das kommt aber sehr auf deine Quellen und deren Handling durch deinen Muli an. (Reask Zeiten, Dropping und Wiederverbinden, A4AF-Swaps, usw.)

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2005, 20:33   #43
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Also, das Hoch is am Anfang eben nicht da, ich habe durchgängig ca. 130 verbindungen und 50 Halb-offene Verbindungen. hab jetzt erstmal wieder ohne cFos Speed laufen lassen und habe ca. 500 Quellen mehr. Ausserdem waren die halboffenen Verbindungen nich ständig auf 50 und die offenen bei 200+.
Naja, werd's nochmal probieren, hoffe diesmal wird's besser. Wenn nich... I'll be back

MFG Stulle

EDIT: Rumpelzuck, kannst mir mal plz deine Settings was mit der Verbindung zu tun hat und deinen eMule posten¿ Danke schon mal.

Geändert von Stulle (7. January 2005 um 21:18 Uhr)
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. January 2005, 22:24   #44
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Stulle, welche CFosSpeed hast du im Einsatz? Mit der aktuellen 1.08 und den ersten 1.09er Betas hat ich nach 2-3 Tagen Laufzeit manchmal das hier und mit der aktuellen Beta nicht mehr::

Auszug aus der Revision History von CFosSpeed Beta 1.09-923:
x Fixed a problem where after some days errors like "SocketException: No buffer
space available" would come up.

Meine Einstellungen im Muli: Download: kein Limit, Upload Limit 25kB/s, Verb./5s: 75, Max. Verb.: 1000, Max. halboffene Verb.: 80, zur Zeit 27 Downloads mit ca. 2000 Quellen insgesamt, 1600 Clients in meiner Warteschlange
Beim Start des Muli kommen so maximal 730 Verbindungen (87 halboffene lt. CFos 1.09 Beta 923), dann nach 15 Minuten so leicht schwankend 60-150 Verbindungen und nur 1-3 halboffene.

Ich probier dann auch mal, wie sich das ganze bei mir ohne CFosSpeed verhält.
Ich nutze eine ganz leicht abgewandelte selbst kompilierte MorphXT 5.15 Version auf Win2003 Server.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. January 2005, 00:18   #45
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


Hmm, welches OS hast n du (mit SP)¿ Hab meine Einstellungen mal spaßheitshalber auf 100 halboffene gemacht und ansonst kein UL limit, max. verb 400. normal habe ich 4k-4,2k Quellen, mit cfos komm ich mit müh und not auf 3200 und wenn sie dochmal darüber steigen dann *****'s nur ab auf 3,2k. Hab echt kA mehr. Hab Win XP Prof. SP1. Ich lass nu meinen Pastagua v4 wieder auf 11 kbps UL Limit und ohne cFos laufen. DL läuft wieder wie geschmiert und ich habe 4,2k Quellen. 217 verbindungen, davon 12 halb offen. So tief bin ich keinem der Fälle mit cFos Speed gekommen...
Naja.
MFG Stulle
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: cFosSpeed, schnelleres Internet mit Traffic Shaping


  1. Was passiert mit dem übrigen Traffic wenn man bei Rapidshare RapidPro nicht verlängert
    Filesharing - 23. August 2010 (2)
  2. Probleme mit Sitecom DC-207 - Internet lahmt !
    DSL Router - 8. October 2004 (2)
  3. Probleme mit eMule. Internet wird langsamer.
    Mülltonne - 12. May 2004 (1)
  4. Fli4L, traffic shaping mit QoS - Surfkiste lahmt
    DSL Router - 1. May 2004 (3)
  5. eMule stürzt mit Norman Internet Control ab
    eMule Allgemein - 2. March 2004 (6)
  6. Internet hängt sich mit Router immer auf!
    DSL Router - 3. December 2003 (1)
  7. Problem mit LSD-Mod (Internet)
    eMule MODs - Allgemein - 14. August 2003 (4)
  8. Tip: Bessere DSL treiber mit traffic shaping
    Allgemeines OffTopic - 30. July 2003 (18)
  9. probleme mit der internet verbindung
    Allgemeines OffTopic - 25. June 2003 (3)
  10. Internet geht nach 24h von selbst aus dem Internet
    Mülltonne - 18. June 2003 (3)
  11. traffic shaping
    DSL Router - 30. April 2003 (8)
  12. eine version, die den internet-traffic nicht lahm legt
    eMule MODs - Allgemein - 28. February 2003 (3)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK