[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 17. October 2004, 13:38   #1
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
Standard: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht Problem: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht



Ich bin gerade dabei die "neue" Windows Firewall zu testen. Allerdings passiert es sehr häufig dass Programme ohne Meldung ins Internet verbinden bzw. es kommt diese Abfrage mit "Nicht mehr blockieren" und "Weiterhin blockieren" aber trotzdem kann sich die Anwendung mit dem Internet verbinden bevor ich auf eins von den Knöpfen drücke. Ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt? In einigen wenigen Fällen wird das Programm allerdings geblockt bis ich es freigebe. Was läuft da falsch?

[edit by Pathfinder: Überschrift umformuliert um das Wort "Problem" zu vermeiden!]
__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2004, 19:08   #2
Gesperrt
 
Benutzerbild von Hollymule
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 21

Hast du vielleicht noch ne andere Firewall ausser dem vom SP2 aktiviert ??? Vielleicht würde es daran liegen, dass die andere Firewall das Programm von dir schon freigegeben bekommen hat und die Firewall von SP2 erst danach die Anfrage dir gibt ! Also einfach mal falls vorhanden die andere Firewall deaktivieren und nur mit der Firewall von SP2 probieren, vorher aber in der Firewall von SP2 gucken, welche Programme du schon freigegeben hast !

Hollymule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2004, 21:13   #3
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
Standard: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht Details

habe sonst keine firewall!

__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. October 2004, 21:57   #4
Gesperrt
 
Benutzerbild von Hollymule
 
Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 21
Standard: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht Lösung: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht

Hmmm....dann besorg dir doch ne Software Firewall und deaktiviere die SP2 Firewall (wenn dich dein Problem so stört). Ansonsten weiß ich da auch keinen Rat mehr !
Hollymule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. October 2004, 22:36   #5
Advanced Member
 
Benutzerbild von dEM0nsTAr
 
Registriert seit: 01.06.2003
Beiträge: 165
Standard: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht [gelöst]

hat einer einen vorschlag zu einer firewall die gut mit emule zusammenarbeitet und NICHT VON SYMANTEC/NORTON ist?
__________________
dEM0nsTAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. October 2004, 13:48   #6
Board Profi
 
Benutzerbild von xtremchopper
 
Registriert seit: 31.03.2003
Beiträge: 941

'nen alten Pc als Router "missbrauchen" und Fli4l drauf.
__________________
xtremchopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. October 2004, 20:41   #7
Newbie
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 4

Wem das Einrichten von fli4l zu kompliziert oder nicht möglich ist, kann sich ja mal Kerio in der alten Version 2.1.x anschauen. Keine Probleme mit emule.
NetFlexx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. October 2004, 21:37   #8
Advanced Member
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 152

Ich hab die aktuelle Sysgate Standart Freeware-Version und keine Probleme damit,
Haggi20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. November 2004, 11:24   #9
Advanced Member
 
Benutzerbild von CyberCop
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 201


Guten Morgen ihr Leidensgenossen da draußen

Nun ja zum Thema firewall gibt es viele Ansichten, aber meine ist immernoch "was nicht von Microsoft kommt, hat auch nicht die vorliebe Windows-Interne Programme auf Billy-Boys server connecten zu lassen"

Ich habe zuhause wie ja in meinem Profil nachzulesen ist, nicht nur einen PC sondern "mehrere".
Egal... Also ich habe auf meinem Laptop nun Windows XP Professional mit SP2. Dieser Laptop hängt hinter meinem Server welcher die Firewall etc beinhält (zur Zeit Sygate Professional, welche übrigens seeehr gute Dienste verrichtet). Nun dachte ich mir, probieren wir mal die SP2-Firewall aus, ich habe diese FW also mal aktiviert und prompt kamen die abfragen der jeweiligen Programme.... media player, NDIS User Mode I/O Driver, NT-Kernel und -System, etc...
ich habe zum beispiel media player geblockt, weil ich nicht will das dieses programm andauernd auf den Microsoft Servern nach updates und codecs etc schnüffelt. Naja auch den NDIS habe ich geblockt und halt weitergearbeitet, (auch mal n musikvideo geschaut) und abends dann mal die Sygate Firewall kontrolliert... siehe da... media player konnte bis zur Sygate FW raus. Komisch, ich hatte den doch geblockt? Und mir war garnicht aufgefallen das Media Player überhaupt einen versuch startete ins Internet einzuwählen? Dasselbe in grün beim NDIS und beim Nt-Kernel und -System.
Jedoch muss ich sagen das die SP2-FW Programme die nicht von Microsoft sind ordnungsgemäß blockt, Winamp, PowerDVD etc.
Nach diesem Test habe ich die SP2-FW wieder deaktiviert, da sie mir eigentlich nichts nützt, mir genügt die Sygate FW völlig, da diese stabil und sauber läuft, und mir auch meine Microsoft Programme sperrt. Zudem habe ich auch noch eine Hardwarefirewall in meinem Router welche Portscans etc nicht zulässt. (außer die Ports die durchgeroutet sind). Für diese Fälle gibt es ja dann die Sygate FW.

Ich möchte euch nun nicht noch länger damit langweilen, sondern mein Fazit abgeben:

Wenn jemandem egal ist was die internen Windows-Programme machen, dann ist die SP2-FW gar nicht mal so übel.
Wenn jemand darauf aus ist, das auch Microsoft-Programme keine "extra-genehmigungen" haben, der ist mit einer FW eines Drittanbieters gut beraten.

Mfg

CyberCop
__________________

The Net is everywhere.
My sysProfile !
CyberCop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. November 2004, 16:35   #10
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Soll die eingebaute XP SP2 Firewall überhaupt ausgehende TCP-Verbindungen bzw. UDP-Traffic blocken können?
Die SP1 Version konnte das nicht, sondern nur eingehenden Traffic blocken. AFAIK ist das mit der SP2 Variante auch immer noch so, nur die Einstelloptionen sind differenzierter geworden.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Windows XP SP2 Firewall blockiert nicht wie gewünscht


  1. Dringende Frage zu BitTorrent und der Windows Firewall
    Filesharing - 27. March 2012 (2)
  2. Welche Firewall für Windows Vista?
    Hard- und Software Allgemein - 14. March 2008 (5)
  3. Yahoo Messenger funktioniert nicht richtig mit WinXP SP2
    Hard- und Software Allgemein - 12. February 2008 (1)
  4. Firewall zeigt ICMP Type 3 und Code 3 wurden blockiert
    eMule Allgemein - 9. October 2007 (7)
  5. Emule läuft nicht mehr, blockiert das gesamte Internet (Fritz WLAN 7141)
    DSL Router - 21. August 2007 (3)
  6. eMule 0.47a stürzt ab unter 64bit Windows und Nvidia Firewall
    eMule Allgemein - 18. July 2006 (14)
  7. Verbindunglimit (SP2) - Patchen nicht mehr möglich ...
    Hard- und Software Allgemein - 15. February 2006 (1)
  8. Wie gebe ich in der Windows Firewall Ports für eMule frei?
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 15. November 2005 (2)
  9. Feature gewünscht
    eMule MOD - Development - 22. June 2005 (0)
  10. low ID - Fritz!box SL WLAN + XP SP2 Firewall
    Mülltonne - 22. February 2005 (3)
  11. Seit SP2 für XP will eMule nicht mehr laufen, Surfen langsam
    eMule Allgemein - 19. September 2004 (18)
  12. Windows XP SP2 begrenzt TCP/IP-Verbindungen
    Mülltonne - 24. July 2004 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK