[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Einsteiger Bereich > eMule für Neulinge - und auch alte Hasen

eMule für Neulinge - und auch alte Hasen Alles Wissenswerte für einen guten Start. Einstellungstips & FAQ. Troubleshooting, wenn Muli nicht so recht mag.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 5. November 2004, 17:34   #1
Newbie
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 3
Standard: Downloadrate runter von 40 KB/s auf 6 KB/s in einem Tag Problem: Downloadrate runter von 40 KB/s auf 6 KB/s in einem Tag



Hallo,

besitze die Plus-Mod v1.1. War bisher eigentlich immer sehr zufrieden damit. Da ich aber nicht weiss, ob mein Problem Mod-spezifisch ist poste ich es hier. Also folgendes Problem: Habe vor 5 oder 6 Tagen die neue Version der Plus-Mod installiert, da ich mit der alten keine guten Downloads hinbekommen habe. Und es hat funktioniert, der Esel lief und ich hatte nach 12 Stunden Laufzeit eine Durchschnittsdownloadrate von ca. 40 KB/s. Dies ging auch 3 Tage gut, doch seit zwei Tagen habe ich nur noch eine Durchschnitts-Downloadrate von ca 6KB/s, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe oder an meiner Firewall, oder die Downloads geändert habe. Habe sogar teilweise über 1 - 2 Stunden einen Download von 0KB/s. Bin momentan bei Hansenet, benutze Windows XP, habe eine DSL-Verbindung mit 2MBit download und 768Kb/s upload und benutze Norton Firewall und Norton Virenscanner. Das ganze läuft ohne Router, ganz normal über Modem und Netzwerkkabel. Habe auch festgestellt, dass ich große Probleme habe auf Server zu kommen, wenn der Esel erst einmal eine Weile läuft, habe dann immer ein Time-out. Bin jetzt relativ ratlos. Hat vielleicht irgendjemand eine dufte Idee, was ich noch checken könnte? ODer hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Vielen Dank

corner

Wenn ich was vergessen haben sollte, dann bin ich gerne bereit weiteres zu ergänzen, muss aber wissen was noch wichtig sein könnte.
corner79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. November 2004, 21:28   #2
Newbie
 
Benutzerbild von WuShu
 
Registriert seit: 08.11.2004
Beiträge: 1
Standard: Downloadrate runter von 40 KB/s auf 6 KB/s in einem Tag My 2 cents...

Hallo Corner

Deine Downloadrate hängt vor allem von drei Faktoren ab:

1) Verbreitung des Files, d.h. wie viele User bieten die benötigte Datei oder Teile davon an, und,
2) ob Du bei den anbietenden Usern Credits hast, also Bonuspunkte dafür, dass Du sie schonmal bei Dir hast downloaden lassen, und schliesslich
3) von Deinen Einstellungen.

zu 2)
Du musst beachten, dass Deine Credits nicht bei Dir selbst gespeichert werden, sondern nur bei den jeweiligen Usern, die bei Dir downloaden durften. Es kann also Files geben, bei denen Du wegen Deiner Credits recht schnell in eine gute Position in der Warteschlange kommst und dann mit vielen Quellen downloaden kannst, und andere bei denen es dauert. Außerdem schwanken hier die Werte u.a. auch erheblich wegen Verbindungsproblemen, User bzw. Server, die disconnecten usw. Deine Credits sind also eher von theoretischem Wert, machen aber einen schnelleren Download wahrscheinlicher.

Zudem sollte man eMule möglichst lange laufen lassen und nicht immer Traumraten von 80kb/s etc. erwarten. Ein Beispiel: Gestern hatte ich für ca. 6h praktisch durchgehend mehr als 60kb/s (Verbindung 600/128, eMule v.44b). Heute krebse ich bei einem anderen File mit durchschnittlich 11kb/s herum - sowas gibt's eben. Da hilft leider nur Geduld.

zu 3)
Ich halte es für einen Mythos, dass man mit dem Tweaken von den Limits sehr viel herausholen kann - man muss einfach darauf achten, dass man nicht Deine Verbindung drastisch überlastest. Dazu schau einfach bei den Files, die Du downlädst nach, ob neben vielen Quellen die Meldung "zu viele Verbindungen" auftaucht, das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Du Dein Verbindungslimit und/oder die Anzahl der neuen Verbindungen pro 5 Sek. zu hoch gesetzt hast.
Natürlich bieten einige Mods sinnvolle Zusatzfeatures, wie Webcache oder noch genauere Abstimmungsmöglichkeiten, aber der Nutzenzuwachs ist nach meiner Erfahrung eher begrenzt. Daher benutze ich auch den normalen Esel.

Zur Veranschauung noch meine Einstellungen (Verbindung wie gesagt 600/12:
Upload-Limit: 10kb/s
Keine Standardports
Hard-Limit: 500 (je nach Downloadanzahl änderbar - siehe eMule Helpfile)
Max. Verbindungen: 500
Kad-Netzwerk: aus

Zu den Timeouts: Dafür kann es viele Gründe geben, der wahrscheinlichste ist entweder bei der Verbindungsqualität (kann ebenfalls schwanken) oder Deinen Einstellungen (unwahrscheinlich, wenn Du selbst nichts geändert hast) zu suchen. Bei p2p schlagen eben solche Schwankungen schnell durch. Falls Deine anderen Downloads normal laufen, würd ich mir keine Sorgen machen. Sollte das ein dauerhafter Zustand werden - Neuinstallation der Standardversion... oder auf Bittorrent umsteigen

Viele Grüße
WuShu

WuShu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. November 2004, 21:48   #3
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326

Standard: Downloadrate runter von 40 KB/s auf 6 KB/s in einem Tag Downloadrate runter von 40 KB/s auf 6 KB/s in einem Tag Details

WuShu
Willkommen an Board.
Und danke für deine ausführliche Erklärung.
Diese Zusammenhänge und Hintergründe sind bei uns auch im Einsteiger Bereich erklärt zu finden.


Leider vermute ich corner79s Problem woanders.
Hätte er die Checkliste vor dem Posten beachtet, hätte man ihm in den Tagen seit Freitag auch sicherlich schon eine Hilfestellung geben können.

__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Downloadrate runter von 40 KB/s auf 6 KB/s in einem Tag


  1. guten tag ich hätte ne frage und zwar hab ich selbst aufgenomme mkv. dateien auf den notebook
    Filesharing - 27. October 2010 (2)
  2. Wieviel darf ich pro Tag mit einem Jahresaccount bei Rapidshare downloaden?
    Filesharing - 18. January 2010 (2)
  3. Warum ist die Downloadrate bei BitTorrent auf 0Kb/s?
    Filesharing - 30. October 2009 (2)
  4. UTorrent und BitTorrent laden auf einmal zu langsamm runter
    Filesharing - 20. January 2009 (2)
  5. RatDVD lässt sich auf einem Rechner ansehen, auf anderem nicht
    Video- und Brenn-Tools - 4. February 2007 (5)
  6. Ich lade von mir selbst runter
    Xtreme MOD - 7. May 2006 (3)
  7. Software Router und Emule auf einem Rechner?
    DSL Router - 25. March 2006 (0)
  8. eMule auf einem Server laufen lassen
    eMule Allgemein - 24. May 2004 (3)
  9. eMule als Dienst auf einem Server laufen lassen
    Mülltonne - 28. December 2003 (1)
  10. Auf was legt ihr bei einem Mod den meisten Wert ?
    eMule MODs - Allgemein - 3. August 2003 (15)
  11. Minimum Anforderungen für eMule auf einem Hardware-Router
    DSL Router - 21. July 2003 (0)
  12. Ab 10 uhr downloadrate runter
    eMule MODs - Allgemein - 23. January 2003 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK