[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 24. May 2005, 16:04   #1
Stammposter
 
Benutzerbild von L3v3l0rd
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 635

Standard: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben? Problem: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben?



Nachdem mir Google nichts vernünftiges gebracht hat und ich weder mit TweakXP noch mit TweakUI weiterkomme, frage ich mal hier rum.

Ich habe mein XP Pro (SP2 alle Patches) neu installiert und möchte den Ordner "Gemeinsame Dateien" sowie dessen Unterordner auf einer andere Partition verlegen. Grund dafür ist in erster Linie der, das ich eine reine Datenpartition haben will, um dieses auch einfach zu backupen. (Also Musik, Dokumente,etc.).
Der Ordner "Eigene Dateien" war kein Problem; mit TweakXP(3.04) konnte ich diesen relativ problemlos auf die andere Partition legen. Leider gibt es in TweakXP keine Option für besagten Problemordner.
Also mal TweakUI(2.10.0.0) angeworfen, da gibt es so eine Option, hab ich brav eingestellt, aber nach Neustart war der Speicherort wieder C:.....anstatt G:.
Also Google bemüht und in der Registry den entsprechenden Wert geändert (HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Shell Folders)
, Neustart, Speicherort ist schon wieder C:....statt G:

Da ich den Ordner relativ viel nutze (speichere dort um Dateien dann via LAN aufs Notebook zu bekommen, was mit den "normalen" Ordnern immer wieder Probleme gibt.) wäre mir eure Hilfe sehr willkommen.

Gruß, L3v3l
L3v3l0rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. May 2005, 19:50   #2
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142

moin-moin, l3....

Die gleiche Idee hatte ich auchmal, kann Dir auch einen anderen Ansatz liefern, mit dem ich aber nicht bis zum Ziel gekommen bin, da mir das als zuviel Gedöns erschien.

"Eigene Dateien" verschieben, dafür braucht's kein extra-Programm, einfach rechts-klicken und "Ziel" ändern.
"Gemeinsame Dokumente": in der Datenträgerverwaltung lassen sich Partitionen nicht nur als Laufwerk integrieren, sondern auch in einem leeren Ordner bereitstellen. Das leer ist auch gleich das Problem. Während XP läuft, kriegst Du den Ordner nicht leer - klar.
Meine Idee war nun, ihn von einer zweiten Windows-Installation aus zu leeren und auch von dort aus die nötigen Registry-Einträge zu ändern, sonst wird XP wohl beim nächsten Start Alles neu anlegen.
Und genau das war mir Registry-editier-Newbie more trouble than it's worth.

Eine Registry von einem zweiten Windows aus zu ändern funktioniert jedenfalls, z.B. MCE zu XP-pro wandeln,vielleicht sogar von einem Knoppix aus ? Jetzt fällt mir noch ein, mal bei Heise.de zu suchen.Das wären eigentlich genau die Richtigen dafür.
Also viel Glück Coluche


@cosmic girl, ist geritzt jahrelang ist ja super


Geändert von coluche (24. May 2005 um 22:43 Uhr) Grund: abonnieren statt PeMen
coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24. May 2005, 20:14   #3
It's cosmic ...
 
Benutzerbild von cosmic girl
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 3.326

Standard: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben? Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben? Details

Nana, nix PM - hier im thread bitte schreiben, wenn jemand eine Lösung aufzeigen kann!

Du kannst dieses Thema abonnieren, coluche - dann bekommst du eine eMail vom Forum, wenn jemand hier in diesem thread einen neuen Beitrag schreibt - das Abo hält Jahre an.

__________________
cosmic girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25. May 2005, 12:17   #4
Stammposter
 
Benutzerbild von L3v3l0rd
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 635

Standard: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben? Lösung: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben?

Zitat:
Zitat von coluche
..., da mir das als zuviel Gedöns erschien.


Das erscheint mir auch so Tja, habs mal an Heise gemailt....vielleicht stets ja in einem der nächsten Hefte

Gruß, L3v3l
L3v3l0rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. February 2006, 21:31   #5
Newbie
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 1
Standard: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben? Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben? [gelöst]

Hi,
da das Thema hier unter google weit oben Auftaucht, die Lösung für alle, dies interessiert:

Wie unter http://www.mcse.ms/message229851.html (eng.) beschrieben wird, muss man wie folgt vorgehen:
Erstelle einen Ordner mit Namen nach Wahl am neuen Ort (bsp: D:\gemDat).
Dieser wird dann unter "Gemeinsame Dokumente" zu finden sein.
Erstelle drei Unterordner, diese werden unter "Gemeinsame Bilder" (Bsp: D:\gemDat\Bilder),
"Gemeinsame Musik" (Bsp: D:\gemDat\Musik) und "Gemeinsame Videos" (Bsp: D:\gemDat\Videos)
zu finden sein.
Dann klickst du auf Start/Ausführen und gibst "regedit" ein.

Suche folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\Shell
Folders

Dort gibt es die Einträge "Common Documents", "Common Music", "Common Video" und "Common Pictures".
Setze die Schlüssel wie folgt (anpassen!):
Common Documents => D:\gemDat
Common Music => D:\gemDat\Musik
Common Video => D:\gemDat\Videos
Common Pictures => D:\gemDat\Bilder

Jetzt gehst du zu folgendem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer\User
Shell Folders

Hier setzt du folgenden Wert (anpassen!):
Common Documents => D:\gemDat

Jetzt klickst du dreimal "Bearbeiten/Neu/Wert der erweiterbaren zeichenfolge".

Die Einträge nennst du wie oben und setzt sie Einträge auch wie oben, also
(anpassen!):
Common Music => D:\gemDat\Musik
Common Video => D:\gemDat\Videos
Common Pictures => D:\gemDat\Bilder

Dann PC neustarten. Eventuell Daten aus altem Ordner in den neuen Kopieren und den alten Ordner löschen...

Viel Spaß

P.S.: Die eigenen Dateien kann man verschieben indem ihr z.B. auf Arbeitsplatz geht, einen Ordner hoch (auf Desktop) rechts auf "Eigene dateien" klickt und "Eigenschaften" und dann "verschieben" wählt.

crazy4chrissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 1. March 2006, 09:32   #6
Stammposter
 
Benutzerbild von L3v3l0rd
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 635


Danke für den Tip Ich habe zwar mittlerweile nur noch ein Benutzerkonto (also nur noch "Eigene Dateien" zwecks des wie oben beschriebenen, einfachereren Backups), aber das kann sich ja schnell ändern.

Gruß, L3v3l
L3v3l0rd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Ordner "Gemeinsame Dateien" verschieben?


  1. Bluescreen "BAD POOL CALLER" beim "eseln"
    Hard- und Software Allgemein - 30. June 2008 (8)
  2. Pfad für "downloads.txt" und "downloads.bak" ändern (Vista)
    eMule Allgemein - 27. November 2007 (6)
  3. Meldung "Falscher Parameter" bei Dateien >4GB
    Xtreme MOD - 23. March 2007 (12)
  4. "skins"-Ordner auf dem Desktop
    Xtreme MOD - 7. August 2006 (8)
  5. Ordner "Eigene Musik" wird unter eMule's 'Shared Files' nicht angezeigt
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 15. November 2005 (2)
  6. Kann "Portforwarding" und/oder "Portmapping" nicht finden
    DSL Router - 14. August 2005 (7)
  7. ordner "eMule_Secure" wer weiß rat ???
    eMule Allgemein - 7. October 2004 (4)
  8. wo sind meine Dateien aus der "transfer"-Liste hin
    eDonkey - Overnet - Kdrive - 31. August 2003 (2)
  9. "Hide Overshare" und "Downloadtimeout" ?
    eMule MODs - Allgemein - 3. August 2003 (11)
  10. "blockieren" und "verstecken" von parts?
    eMule MODs - Allgemein - 28. July 2003 (13)
  11. "Reiter" Dateien und Priorität ?
    eMule MODs - Allgemein - 7. July 2003 (1)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK