[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > Hardware / Software > Hard- und Software Allgemein

Hard- und Software Allgemein Themen/Fragen zu Hard- und Software wie Hardwareprobleme, OS-bezogene Fragen und andere Software

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 18. August 2005, 18:24   #1
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit Problem: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit



Hallo Leute,

vor zwei Jahren habe ich mal ein .avi-Filmchen gesehen, in dem ein Bildschirmausschnitt und das, was in ihm passierte, gefilmt worden war. Das diente zur Hilfe und Erklärung und war sehr nützlich. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß dafür keine Kamera vor dem Monitor platziert worden war, sondern ein Programm ähnlich einem Bild-Screenshot arbeitete, nur halt als Film... Der Mauszeiger und seine Bewegungen waren sicht- und daher nachvollziehbar. Die Dateigröße war im Verhältnis zur Länge eigentlich auch zumutbar und das Verfahren schien mir doch erheblich einfacher als mehrere Dutzend Bilder zu machen.
Hat jemand eine Idee, wie und/oder womit man so etwas machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18. August 2005, 23:37   #2
Advanced Member
 
Benutzerbild von coluche
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: kiel
Beiträge: 142

Hej, Zz gab neulich diesen link :
http://www.publicspace.net/windows/BetterScreenshots/ , er hat sowas Ähnliches wie Du vielleicht suchst benutzt, um einen grafischen Überblick zu kriegen, welche chunks im Netz sind und welche sein Muli runterlädt, guckst Du hier : http://forum.emule-project.net/index...ic=84678&st=20
(Seite 2, post 24)
mit (wesentlich ?) höherer Frequenz wird das natürlich schöner.
Selbst falls erstmal lauter dicke bitmaps sich breit machen, so sollte sich das hervorragend komprimieren lassen -> kleines .avi .
Die Differenz zwischen den Bildern ist ja minimal. (ja, ich habe dein post mit den vielen screenshots gelesen, kamst Du da auf Ideen? )

sehr schöne Filmchen à la "so stelle ich dies und das bei diesem Programm ein" gibt es von einem der bekannteren ftp-programme auf ihrer homepage, ich weiß nur nicht mehr welches. (Es warb mit Benutzer/Neulings -freundlichkeit, hing sich bei mir aber beim Starten oder Verbinden auf) Das war Alles in Flash - mit play, pause und nächstes Kapitel=nächster Film und mit "tooltips" beim hovern über einem Menupunkt glaube ich auch noch. sehr schön.

aus vielen bitmaps schnell ein Film machen, ging gut mit virtualDub, wenn denn die Dateien erstmal alle gleicherName_0001 , ...0002 usw heißen.

coluche

coluche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. August 2005, 08:14   #3
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit Details

Dankesehr! Dann werde ich mich mal dransetzen und probieren, ob ich damit klarkomme.
Und nein, ich frage eigentlich eher z.B. wegen meinem kleinen Schwesterleins. Ich kann ihr zwar vieles erklären, nur nutzt sie ihren Rechner sehr selten. Die Erklärungen hat sie aber nach kurzer Zeit wieder vergessen. Und es merkt sich halt viel einfacher, wenn man nur einmal klickt und dann den gesamten Ablauf sieht als wenn man sich in einer Klickorgie durch Stapel von Bildern klicken muß.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße
aalerich

aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. August 2005, 09:33   #4
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023

Standard: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit Lösung: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit

Im Zusammenhang mit Spielen fällt mir die Software FRAPS ein, die in der Lage ist, selbst DirectX-Anwendungen komplett "abzufilmen". Wahl der Framerate ist möglich, auch Ton wird mit aufgenommen. Eine Test-Version ist auf der Seite verfügbar.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. August 2005, 21:41   #5
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800
Standard: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit [gelöst]

Dankeschön, muß ich natürlich auch ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2005, 07:39   #6
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ich muß einfach mal ein Doppelpost machen; wer täglich hier vorbeikommt verpaßt sonst vielleicht etwas, weil er wahrscheinlich immer nur die neuen Beiträge durchgeht.

Ich habe mir die Tips von coluche und Pathfinder "vorgeknöpft". Den von coluche verlinkten Tip von ZZ wollte ich mir von der Herstellerseite herunterladen; geht nicht, Javascript. Nun gut, es gibt ja gute Downloadseiten. Das Programm habe ich dort nicht gefunden. Dafür aber etwas anderes:

CamStudio 2.0.

Einfach geil. Runterladen, installieren, Bildschirm abfilmen. "Intuitiv" ist gar kein Ausdruck. Wenn man per Tastatur etwas machen will muß man natürlich in der Hilfe nachsehen, aber sonst ist das Ding sowas von handlich... Naja, OpenSource, Freeware halt. Ich weiß schon, warum ich auf sowas stehe. Funktioniert auch in Spielen, Ton kann vom Lautsprecher oder auch mit Mikrophon aufgenommen werden, Filme als .avi oder Flash und und und. Man kann einen frei wählbaren Bildschirmausschnitt abfilmen, dieser Ausschnitt kann auch den Mausbewegungen folgen (!); sehr nützlich, damit kann man immer nur den benötigten Teil des Bildschirmes filmen, auch wenn man über den ganzen Bildschirm wandern muß (hält die Dateigröße klein).
Naja, ein absolutes Muß würd' ich sagen, das gehört auf jeden Rechner!

Mit begeisterten Grüßen
aalerich
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2005, 07:47   #7
The Machine =)
 
Benutzerbild von Pathfinder
 
Registriert seit: 19.08.2003
Beiträge: 4.023


Wow, guter Fund, aalerich! Danke für den Tipp!

BTW: Dein Doppelpost ist völlig in Ordnung, thematisch gerechtfertigt und es liegt genügend Zeit dazwischen.
Pathfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Bildschirmausschnitte abfilmen - wie oder womit


  1. Womit mkv zu mp4 umwandlen? ..
    Filesharing - 22. May 2012 (2)
  2. Womit öffne, konvertiere ich mdf-Dateien?
    eMule - Tools - 9. February 2012 (4)
  3. wie funktioniert das mit bitreaktor oder torrent...
    Filesharing - 2. November 2009 (2)
  4. Wie kann man eine seite wie rapidshare oder megaupload machen?
    Filesharing - 28. August 2009 (2)
  5. Womit Real-Media-Streams aufzeichnen?
    Video- und Brenn-Tools - 7. February 2008 (3)
  6. Wie kann man jemand ignorieren oder blocken?
    eMule Allgemein - 12. April 2007 (6)
  7. Womit CDIs Brennen ?
    Video- und Brenn-Tools - 3. May 2004 (1)
  8. Womit genau kompilieren...
    eMule MOD - Development - 1. February 2004 (6)
  9. womit entpacken ?
    Allgemeines OffTopic - 29. August 2003 (5)
  10. Brennen! Womit?
    Video- und Brenn-Tools - 11. August 2003 (10)
  11. wie öffne oder installiere ich die emule plus mods?
    eMule MODs - Allgemein - 30. May 2003 (2)
  12. womit kann ich noch svcds brennen - außer nero?
    Video- und Brenn-Tools - 10. March 2003 (8)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK