[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MODs - Allgemein

eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 9. May 2005, 20:09   #46
Newbie
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 10



Zitat:
Zitat von Rumpelzuck
Verbindungen/5s, maximale Verbindungen, eingestellter max. Upload, Anzahl halboffener Verbindungen, an Betriebssystem angepasst?,
und Statistik:
durchschnittliche Uploadrate während der Session, Anzahl Sources insgesamt, Anzahl Wartender in deiner Queue,
verb/5s:100 runtergestellt auf 30
max halboffen:200 runtergestellt auf 50
max verbindungen:5000 runtergestellt auf 1000 (war so hoch weil ich beim connecten immer "too many connections" angezeigt bekam.)
max HL file: 800
max upload: 51kbps ist möglich / verwende 30kbps
hab XP SP2 mit verbindungslimit freigeschaltet.

bei mir ist die sessionstatistik gleich der kumulativen.

mein router kann eigentlich 750 verbindungen händeln.

in meiner queue sind meist 500-1500 leute.

average cons:60
peak cons:640

soweit alles richtig eingestellt?
spacekris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. May 2005, 21:26   #47
and
Advanced Member
 
Benutzerbild von and
 
Registriert seit: 21.02.2004
Beiträge: 160

spacekris
hast du einige Dateien auf Powershare und hast du Powershare begrenzt zB 30% des UP
dann kommt der Upload öfters durcheinander ! ! !

__________________
0.45b StulleMule v1.0
eMule v0.45b Max MOD
down all =up all
and ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. May 2005, 21:42   #48
Advanced Member
 
Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 278

wenn der router gut 750 verbindungen packt und du den muli auf 1000 stellst, dann passt das auch net wirklich, oder?

stell doch mal so auf 400 ein

Hopie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 9. May 2005, 22:12   #49
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Zitat:
Zitat von spacekris
verb/5s:100 runtergestellt auf 30
max halboffen:200 runtergestellt auf 50
ist schon besser, die im Muli eingestellten halboffenen Verbindungen sollten etwas kleiner als das tatsächlich vom Betriebssystem her mögliche sein.

Zitat:
Zitat von spacekris
max verbindungen:5000 runtergestellt auf 1000 (war so hoch weil ich beim connecten immer "too many connections" angezeigt bekam.)
max HL file: 800
dein Muli hat ja maximal nur 640 Verbindungen gleichzeitig gemacht, das ist eh vollkommen genug, auch bei deiner besseren Bandbreite. Die "too many connections" hast du wohl eher wg. zu vieler Quellen insgesamt. Wenns dagegen nur beim Start des Muli in den ersten 10-20 Minuten passiert ist das normal und ok so, nur später im laufenden Betrieb sollte das nicht mehr auftauchen. Router Mulis sollten auch besser kein "Quick Start" verwenden.
Die Quellenzahl siehst du in Statistik, Transfer, Downloads, Session, Found Sources. Bei normalen Verhältnissen sollten das nicht mehr als ca. 4000 werden, bei deiner besseren Leitung und mit nem halbwegs leistungsfähigem PC kanns auch was mehr sein, vielleicht bis zu 8000 (ausprobieren). Du solltest dein max HL entsprechend einstellen, so das nicht mehr Quellen benutzt werden.

Der Knackpunkt wird der Router (oder auch noch zusätzliche Desktop-Firewall) sein, der nicht mehr und stabilere Sessions ohne Timeouts/Abbrüche zulässt.

Zitat:
Zitat von spacekris
max upload: 51kbps ist möglich / verwende 30kbps
hab XP SP2 mit verbindungslimit freigeschaltet.
Auch noch nach dem kürzlichen Sicherheitsupdate von MS, das das halboffen Limit wieder runtergesetzt hat?

Zitat:
Zitat von spacekris
bei mir ist die sessionstatistik gleich der kumulativen.
Nicht ganz, einige Werte wie z.B. Found Sources gibts nur bei der Sessionstatistik.

Zitat:
Zitat von spacekris
mein router kann eigentlich 750 verbindungen händeln.
Woher weißt du das so genau?

Ein bißchen was grundsätzliches zu der Routerproblematik:
Das die kleinen Heim-Nat-Router ein Limit/Problem mit einer bestimmten Anzahl von der im Muli angezeigten TCP-Verbindungen haben ist falsch und eigentlich in einer schlampigen Übersetzung begründet.

NAT-Router haben dagegen ein Limit, welches z.B. unter Linux in dem Parameter /proc/sys/net/ipv4/ip_conntrack_max festgelegt ist und damit wird die maximale Größe der NAT-Tabelle und damit die Anzahl der NAT-Übersetzungseinträge limitiert.
In seiner NAT-Tabelle merkt sich der NAT-Router für jedes ausgehende IP-Paket die original Quell-IP und Port und dann die zugehörigen übersetzten (=ge-NAT-teten) Werte. Aufgrund dieser Tabelle können dann die Antworten richtig nach intern weitergeleitet und rückübersetzt werden. Genauso geschiehts mit von außen ankommenden neuen IP Paketen, die der Router nicht verwirft sondern z.B. an den Mulirechner forwarded.

Diese NAT-Tabelle füllt sich u.a. mit den im Muli angezeigten TCP/IP-Verbindungen, aber auch mit den NAT Tabelleneinträgen der im Muli nicht angezeigten UDP/IP Pakete, all dem sonstigen ausgehenden und einkommenden (geforwardeten) Traffic des Mulirechners und mit dem Traffic von weiteren Rechnern im internen Netzwerk. Wegen zum Teil recht langer Timeout Werte und fehlenden Antwortpaketen, kann der jeweilige NAT-Tabelleneintrag auch oft nicht schnell gelöscht werden und so kann diese NAT-Tabelle manchmal bei heftigem Mulibetrieb vollaufen. Gerade KAD macht z.T. sehr viel UDP-Traffic, dies wird im Muli nicht angezeigt, ist aber mörderisch für Router mit kleinen NAT-Tabellen.
Was dann passiert, hängt vom NAT-Router ab, manche löschen aktive NAT-Einträge, manche blockieren Neueinträge, manche stürzen ab.

Mein Linksys WRT54G Router hat ein Minilinux unter GPL Lizenz als Firmware und eine NAT-Tabelle mit bis zu 4096 Einträgen, das ist normal für eine Linuxversion.

Aus früheren Zeiten vor KAD und meinem Software Linux NAT-Router habe ich noch so in Erinnerung, dass die UDP NAT-Tabelleneinträge mindestens genauso viel ausmachten wie die TCP NATs, mit KAD wird der UDP Anteil aber heutzutage noch deutlich höher.

Wenn dein Router also 750 NAT-Einträge verwaltet, kann es durchaus sein, dass der schon bei 200-300 im Muli angezeigten Verbindungen irgendwelche Fehler produziert, IP-Pakete verwirft oder abblockt.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. May 2005, 17:18   #50
Newbie
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 10

hi leute,
leider haben meine runtergesetzten werte nichts gebracht, hab immer noch um die 50% failed uploads

Zitat:
spacekris hast du einige Dateien auf Powershare und hast du Powershare begrenzt zB 30% des UP dann kommt der Upload öfters durcheinander ! ! !
ne,nicht limitiert.

Zitat:
Wenns dagegen nur beim Start des Muli in den ersten 10-20 Minuten passiert ist das normal und ok so, nur später im laufenden Betrieb sollte das nicht mehr auftauchen. Router Mulis sollten auch besser kein "Quick Start" verwenden. Die Quellenzahl siehst du in Statistik, Transfer, Downloads, Session, Found Sources. Bei normalen Verhältnissen sollten das nicht mehr als ca. 4000 werden, bei deiner besseren Leitung und mit nem halbwegs leistungsfähigem PC kanns auch was mehr sein, vielleicht bis zu 8000 (ausprobieren). Du solltest dein max HL entsprechend einstellen, so das nicht mehr Quellen benutzt werden.
mit den too many connections wars auch im laufenden betrieb. quick start hab ich wg des routers immer aus .

quellenanzahl session: 653. ich sauge eigentlich so gut wie nichts, was "mainstream" ist.
max HL also auf 700/800 wie jetzt?

Zitat:
Der Knackpunkt wird der Router (oder auch noch zusätzliche Desktop-Firewall) sein, der nicht mehr und stabilere Sessions ohne Timeouts/Abbrüche zulässt.
desktop firewall hab ich keine.

Zitat:
Auch noch nach dem kürzlichen Sicherheitsupdate von MS, das das halboffen Limit wieder runtergesetzt hat?
sauge mir eigentlich auch nie sicherheitsupdates..hatte seit einem jahr (dank des routers) keinen virus mehr.die propagandapanikmache was viren betrifft ist aber ein anderes thema .

Zitat:
Wenn dein Router also 750 NAT-Einträge verwaltet, kann es durchaus sein, dass der schon bei 200-300 im Muli angezeigten Verbindungen irgendwelche Fehler produziert, IP-Pakete verwirft oder abblockt.
interessant, vielleicht ist das wirklich der knackpunkt.
die 750 verbindungen/min hatte ich mal bei speedmeter.de getestet. hab ich jetzt wieder gemacht, aber nur 500 v/min bekommen.
kann ich die NAT werte meines routers irgendwie auslesen?
wie muss ich dann die einstellungen im cyrex vornehmen um sich an den grenzwert ranzupirschen? einfach mal die max verbindungen auf 500 oder so? aber eigentlich ist es mir nicht wert aufgrund meines uploads quellen zu verlieren?
ich hab übrigens einen sitecom DC-202 mit neuester firmware.
spacekris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. May 2005, 17:54   #51
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

spacekris

Ich hab den sitecom DC-201pro Original-Firmware (ohne irgendein Update) und der schafft jeden beliebigen Quickstart. Trotzdem fahre ich aber mit gedämpften Gaspedal...weil ich in meinem Heimnetzwerk nicht allein bin.

Bitte überprüfe erstmal Deine Dateien, welche Du anbietest. In der Regel ist dort der Wurm vergraben.

An Deinen Angaben, bezüglich des HL, sehe ich, dass Du generell zu hohen Werten tendierst. Wie wärs mit der Nutzung des Verbindungsmanagers ? Die Standardwerte verträgt Dein Router ohne weiteres.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. May 2005, 16:07   #52
Newbie
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 10

Zitat:
Bitte überprüfe erstmal Deine Dateien, welche Du anbietest. In der Regel ist dort der Wurm vergraben.
ändert sich halt ständig,doch die failed uploads bleiben konstant.

Zitat:
An Deinen Angaben, bezüglich des HL, sehe ich, dass Du generell zu hohen Werten tendierst. Wie wärs mit der Nutzung des Verbindungsmanagers ?
zu hoch? wenn ich die runtersetze bekomme ich wie erwähnt oft too many connections.

hab die max connections auf 500 ne weile -> keine veränderung.

der wizard sagt 400HL,800max..werds mal ne weile testen...

weisst du wieviele NAT-einträge (s.rumpelzuck) unsere router haben?

/edit: HMmm,was mir noch eingefallen ist, kann es sein, dass wenn man ein file löscht und die leute noch im queue hängen das auch alles failed uploads sind?? und falls ja, geht das nicht anders? das wäre auf jeden fall seehr statistikverfälschend..

Geändert von spacekris (11. May 2005 um 16:24 Uhr)
spacekris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. May 2005, 22:36   #53
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

spacekris

Das Hauptproblem eines Routers ist...er altert schnell, will heissen, die Bauteile neigen dazu, bei überdurchschnittlicher Belastung, zwar nicht ihren Geist aufzugeben, aber sie wollen einfach nicht mehr so, wie sie es wollten, als sie neu waren. Zweites Prob ist eine Temperaturempfindlichkeit, die sich ebenfalls in der Leistungsfähigkeit niederschlägt.

Emulebetrieb ist Höchstleistung für den Router, weswegen schonende Einstellungen bei Dauerbetrieb unabdingbar sind. Meine Standard-Einstellung = HL 200 - max 300...lieber weniger. 15 - 33 Verbindungen per 5 s reichen allemal für alle denkbaren Downloadsituationen.
Für den Quickstart haben sich 351/51 p 5s bewährt.

Das hättest Du aber jederzeit selbst herausfinden können, wenn Du nur mal einen Blick ins Router-Subforum werfen würdest.

Januar
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. May 2005, 23:18   #54
Newbie
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 10

Zitat:
Zitat von Januar1956
spacekris
Das hättest Du aber jederzeit selbst herausfinden können, wenn Du nur mal einen Blick ins Router-Subforum werfen würdest.

Januar
stimmt sorry Cyrex, der offtopic hat sich entwickelt...dachte es wär eine klientensache .
und das hier?
Zitat:
/edit: HMmm,was mir noch eingefallen ist, kann es sein, dass wenn man ein file löscht und die leute noch im queue hängen das auch alles failed uploads sind?? und falls ja, geht das nicht anders? das wäre auf jeden fall seehr statistikverfälschend..
spacekris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. May 2005, 07:29   #55
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

In der Statistik für "fehlgeschlagene Uploads" werden meines Wissens nur Uploadslotvergabeversuche mit 0 Byte datentransfer gezählt. Bei Download genauso. Das galt jedenfalls früher für den offiziellen Muli, hat Cyrex wahrscheinlich nichts dran geändert.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. May 2005, 13:02   #56
Senior Member
 
Benutzerbild von daenemark
 
Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 369

@spacekris
wenn du ein file gelöscht hast mußt du aber bei Dateien auf Neu Laden klicken !
__________________
daenemark

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich auch MoB-I
daenemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. May 2005, 14:41   #57
Newbie
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 10

Zitat:
Zitat von daenemark
@spacekris
wenn du ein file gelöscht hast mußt du aber bei Dateien auf Neu Laden klicken !
mach ich immer, trotzdem bleiben die im queue bis sie dran sind?

Failed uploads: 66.17 % seit der letzten einstellung.

geh jetzt mal auf: 200HL/300max .
spacekris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. May 2005, 18:51   #58
Senior Member
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 300

Wenn ich eine Datei nicht mehr freigebe, fliegen beim Cyrex (und auch den anderen Morph basierten Mods) die Anfrager für diese Datei direkt aus der Warteschlange raus. Beim offiziellen Muli dauerts was länger.

Ich habe jetzt mal einen Tag lang mit den Cyrex Mod nur über WLAN 802.11b, 11MBit, 128 Bit WEP Verschlüsselung, USB1.1-WLAN Stick im PC mit meinem Linksys WRT54G funken lassen. Die gesamten Statistikwerte haben sich gegenüber dem Direktanschluss von PC über Netzkarte an DSL-Modem kaum verändert.
Erfolgreiche Up/Down Sessions 83/89%, nur der durchschnittliche Upload ist ein klein bißchen geringer geworden.

Ciao
Rumpelzuck
Rumpelzuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. May 2005, 14:22   #59
Newbie
 
Registriert seit: 09.05.2005
Beiträge: 10

Zitat:
Zitat von Rumpelzuck
Erfolgreiche Up/Down Sessions 83/89%, nur der durchschnittliche Upload ist ein klein bißchen geringer geworden.
für mich traumwerte .
ich peils einfach nicht,danke für eure tipps, aber ich bin jetzt bei 200HL+300max und die failed uploads sind auf 70%!!
daran liegts also nicht....
spacekris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. May 2005, 17:25   #60
Board Methusalem
 
Benutzerbild von Januar1956
 
Registriert seit: 08.06.2003
Beiträge: 2.096

spacekris

Du kannst ja mal alle Files aus dem Incoming Ordner raus nehmen. Auch eventuelle Releasesordner deaktivieren, also nur die laufenden Loads (max 30 Dats) laufen lassen. Zusätzlich den Upload mal auf ca. 50% begrenzen und Webcache, falls aktiviert, ebenfalls aus. Poste dann bitte nach 24 Stunden, obs besser geworden ist.

Januar

Geändert von Januar1956 (13. May 2005 um 17:34 Uhr)
Januar1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule 0.45b Cyrex2001 v5.0 [11.04.2005]


  1. eMule 0.45b Max v1.0a [28.07.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 30. October 2005 (17)
  2. eMule 0.45b StulleMule v1.1 [11.05.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 18. October 2005 (215)
  3. eMule 0.45b Xtreme 3.0 final [03.05.2005]
    Xtreme MOD - 5. September 2005 (310)
  4. eMule 0.45b MorphXT 6.7 [09.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 5. September 2005 (324)
  5. eMule 0.45b the pHoeniX 1.16 [03.05.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 24. August 2005 (55)
  6. eMule 0.45b [RT.16c] [17.08.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 18. August 2005 (21)
  7. eMule 0.45b Xlillo 7.0 [20.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 25. June 2005 (4)
  8. eMule 0.45b EastShare v9.0 [17.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 21. April 2005 (20)
  9. eMule 0.45b eF-MOD 1.5b [19.04.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 21. April 2005 (20)
  10. eMule 0.45b eF-MOD 1.5b (2005-04-20)
    Mülltonne - 20. April 2005 (4)
  11. eMule 0.45b veröffentlicht [12.02.2005]
    eMule Allgemein - 15. February 2005 (31)
  12. eMule 0.45b MagiCSeB 3b [12.02.2005]
    eMule MODs - Allgemein - 8. February 2005 (4)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK