[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > Xtreme MOD

Xtreme MOD Alles zum Xtreme MOD

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 14. March 2006, 16:42   #166
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116



Zitat:
Zitat von aalerich
eine starke Fragmentierung ist normalerweise kein allzu großes Problem.
Es gibt noch genügend user, die eMule (Temp und incomming Verzeichnis) auf eine 10 GB Platte über Monate laufen lassen, ohne auch nur einmal zu defragmentieren. Es ist noch gar nicht so lange her (na ja, eineinhalb Jahre mögens schon sein), da liesen sich 50% der Probleme wie "Mein eMule hängt" oder "Der download wird nicht beendet" mit einem simplen "Defragmentier mal deine Platte" lösen.

Zitat:
Zitat von aalerich
Zugeben muß ich allerdings, daß ich dachte, das Muli legt generell alle Tempdateien in voller Größe an. Die Option "sparse" wäre also sinnvoll, so sie denn gewünscht ist. Die Option volle Dateigröße hingegen wäre eigentlich überflüssig, eben weil das Muli sowieso auf diese Weise arbeitet. Mal sehen, wenn ich es nicht vergesse beobachte ich das mal.
Also so wie ich es verstanden hab:
Ist keine der beiden Optionen "Tempdatein mit voller Dateigröße anlegen (non sparse)" oder
"Erstelle neue Tempdatein als sparse (Nur NTFS)" aktiviert, dann belegt das part file soviel Platz, bis zu welchen chunk bereits runtergeladen wurde, z.B. bei einem 500 MB großem file, wenn da nur der mittlere chunk geladen wurde, dann belegt das part file 250 MB.
__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2006, 14:25   #167
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 17

huhu...

noch eine Anmerkung: mir ist aufgefallen der Slot-upload nicht ganz so stabil ist. Habe z.b. jetzt den upload pro slot auf 12kbs. Der speed pro slot geht aber nicht höher als 5kbs !? Bilde mir ein, dass die Vorgängerverion stabiler war, oder hängt das vielleicht mit dem Server zusammen, der mir permanent sagt, dass der upload zu hoch ist ?!?! hm...don´t know

thx

Dr. Acid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2006, 15:00   #168
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 5.800

Zitat:
dann belegt das part file soviel Platz, bis zu welchen chunk bereits runtergeladen wurde, z.B. bei einem 500 MB großem file, wenn da nur der mittlere chunk geladen wurde, dann belegt das part file 250 MB.
genauso ist es seppl

@Dr.Acid
das sagt Dir nicht der server, das sagt Dir der Xtreme... und folglich solltest Du den mal etwas runterstellen bis Deine Uplodkurve stabil ist.. dann geht auch der höhere Slotspeed

__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. March 2006, 15:19   #169
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

@ Dr. Acid:

Das sagt nicht der Server sondern Dein Xtreme. Stelle mal Dein Uploadlimit auf 90% der Leitungskapazität. Dann sollten diese Warnungen nicht mehr kommen. Wenn Du willst kannst Du dann in ganz kleinen Schritten versuchen, den Upload bis zum Anschlag auszureizen, ich mache das genauso. Kommt diese Warnung gehe ein halbes kb/s herunter und Du hast das Maximum. Für dauerhafte Stabilität ist es allerdings besser, von diesem Maximum nochmals ein halbes kb/s abzuziehen.
Falls Du es noch nicht gemacht hast: Deaktiviere die Option "Öffne mehr Slots" und aktiviere "Dopplete Sendegröße". Spätestens nach einem Neustart sollte das helfen.

@ seppl12:

1. Naja, da hast Du nicht ganz unrecht...
2. Danke für die Erklärung, ich glaube, das ist es. Wieder etwas gelernt.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

Edit 1: Oops, ich versuche gerade, ein paar Screenshots für Dr. Acid zu erzeugen und prompt rutscht mir Xman dazwischen. Naja, wer zu spät kommt den bestraft der Xman...

Edit 2: Der Screenshot:



1: Uploadlimit viel zu hoch eingestellt
2: Uploadlimit eigentlich ideal, blitzsauberer Upload, aber ein bißchen mehr geht schon noch
3: Uploadlimit nicht mehr ideal, geht aber durchaus noch (1 kb/s mehr, ein kurzer Upload eines anderen Programmes ist zu sehen)
4: Noch ein kb/s mehr, man sieht, daß der Abstand zwischen weißer und gelber Linie größer wird, was kein gutes Zeichen ist
5: Wieder ein kb/s runter, Abstand verringert sich
6: Und wieder ein kb/s hoch und etwas länger gelaufen, es geht also
7: Noch ein kb/s hoch, das ist jetzt aber die Grenze. Für den Dauerbetrieb eventuell zu hoch (Abstand zwischen gelber und weißer Linie zeigt, mehr geht nicht mehr und die Slotgeschwindigkeit haut auch schon nicht mehr hin)

Keine Warnungen im Log.

Och nee:
Zitat:
Sie haben in Ihrer Signatur oder Ihrem vorherigen Beitrag 5 Grafiken verwendet. Erlaubt sind maximal 4 Grafiken.
Also smilies kürzen...
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (15. March 2006 um 17:03 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 01:49   #170
Advanced Member
 
Benutzerbild von Jicksaw
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 135

@aalerich
Danke für den Screenshot und vor allem die Erklärung, finde ich sehr gut.

Dazu hätte ich auch gleich noch eine Frage:
Bei mir ist NAFC nicht aktiviert, demzufolge ist die weisse Linie kerzen gerade.
Da die gelbe Linie ja den gesamten Traffic anzeigt, der über die Netzwerkkarte geht, würde mich interessieren,
ob ich irgendwie den Abstand zwischen gelber und weisser Linie verringern kann.
Damit meine ich unabhängig vom Xtreme (Einstellungen usw.), also vielleicht andere Software die sich noch auf dem Rechner befindet.

Es gab ja hier schon Screenshots wo gelbe und weisse Linie optisch fast gar nicht ausseinander zu halten waren.
Da denke ich auch gleich wieder an ein Beispiel das bei der Upload Erklärung auf der Xtreme Homepage zu sehen ist.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich da noch etwas optimieren könnte?

MfG
Jicksaw
Jicksaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 05:02   #171
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Im Grunde kann man da nicht viel machen; wenn andere Programme auf das Internet zugreifen (und damit Uploadkapazität beanspruchen, die dem Muli halt entzogen werden muß) machen die das ja nicht aus Jux. Beim Surfen z.B. braucht man eben auch ein klein bißchen Upload, das geht nicht anders. Allerdings ist das normalerweise so wenig, daß man das vernachlässigen kann. Auch surft man ja nicht 24 Stunden täglich. Wenn das Muli gut eingestellt ist muß man sich eigentlich nicht mehr viel darum kümmern. Anderen Programmen den Netzzugriff zu verweigern macht z.B. beim Virenscanner, der neue Signaturen herunterlädt, eigentlich keinen Sinn. Solange keine Schadsoftware auf dem System ist laß' das Muli mal ruhig grasen...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.: Noch ein Screenshot:



Das Uploadlimit ist bis an die Grenze ausgereizt. Links steht die Slotgeschwindigkeit auf Maximum (12,4) und "Open more Slots if needed" ist ausgeschaltet. Andere Programme greifen praktisch nicht auf das Internet zu. Man sieht, daß der Upload insgesamt (gelbe und weiße Linie verhalten sich gleich) deutlich schwankt. Da nur das Muli Traffic verursacht und es eben nicht sofort bei Bedarf neue Slots aufmacht geht eben der Gesamtupload herunter wenn die Leute im Upload kurzzeitig nicht genug abnehmen. Deshalb schwankt auch die gelbe Linie. Rechts ist "Open more Slots if needed" angeschaltet und die Slotgeschwindigkeit auf 7 reduziert, das Uploadlimit unverändert an der Schmerzgrenze. Die gelbe Linie ist deutlich stabiler, die Leitung wird sichtbar besser ausgenutzt. Weiß schwankt immer noch, was aber normal ist. (Genau das soll NAFC ja ermöglichen; die Kapazität optimal ausnutzen und bei Anstieg des Overheads den Datenupload reduzieren)
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!

Geändert von aalerich (16. March 2006 um 05:07 Uhr)
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 06:31   #172
Newbie
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 17

ah okay,...danke...und schon läuft die Sache rund ! Hatte immer die "Öffne mehr Slots" aktiviert und 99% des uploads freigegeben. Jetzt sind es 90% und der upload ist stabiler + ( doppelte Sendegröße ) !

Danke an die Spezialisten )

Geändert von Dr. Acid (16. March 2006 um 06:50 Uhr)
Dr. Acid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 07:35   #173
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Moin
Sollte man das mit den, "Öffne mehr Slots falls nötig", denn nicht anlassen?
Es steht zumindest ein empfohlen dahinter!?
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 08:20   #174
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ja, eigentlich sollte man es anlassen. Den Grund zeigt der Screenshot im zweiten Post über Deinem...

Mit freundlichen Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 10:52   #175
Advanced Member
 
Benutzerbild von Jicksaw
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 135

@aalerich
Danke für deine Antwort! Ich habs mir fast gedacht, was mich gleich auf den nächsten Gedanken bringt.

Meine Situation ist folgende:
Ich gehe über einen Router ins Internet. An dem hängen 2 Rechner A und B.

Rechner A ist mein Arbeitsrechner, den brauche ich fast auschließlich für mein Studium. Die Internet aktivitäten mit diesem Rechner beschränken sich auf Internetseiten wo ich etwas fürs Studium nachlese (oder diverse Foren ).
Diese Aktivitäten sind mit ca. 1 Std. pro Tag limitiert.

Rechner B gehört ganz alleine dem Xtreme (denke mal das der sich dort wohl fühlt).
Dort kann er toben sich Mem. und CPU rein ziehen wie er lustig ist.

Nun zum Kern meiner Frage:
NAFC soll ja in einem Netzwerk nicht korrekt arbeiten können ( der Grund ist mir, glaube ich bewusst).
Wie verhält es sich denn, wenn ich Rechner A aus habe, dann sollte NAFC doch eigentlich einwandfrei funktionieren!
Ich habs mal getestet un konnte keinen Nachteil feststellen, aber vielleicht übersehe ich etwas.

Naja ich versuche halt meinen Upload möglichst am Limit zu fahren und wenn ich durch NAFC auch nur
0,5 kbs gewinne dann hab ich jemand anderem zumindest "ein bisschen" was gutes getan.

MfG
Jicksaw
Jicksaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 13:47   #176
Board Methusalem
 
Benutzerbild von aalerich
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 2.800

Ich habe keinen Router und daher keine Erfahrungen damit. Solange der zweite Rechner nicht auf das Internet zugreift sollte NAFC aber anstandslos funktionieren; der gesamte ausgehende Verkehr läuft über die von NAFC genutzte Netzwerkkarte.
Wenn der zweite Rechner nur zum Surfen genutzt wird, also nur sehr geringen Traffic verursacht, dann würde ich zumindest versuchsweise im Muli alles so lassen, wie es ist (also NAFC an) und mit dem anderen Rechner einfach so ins Netz gehen. Ich würde mal denekn, daß außer vielleicht einem ein klein bißchen zäheren Seitenaufbau beim Surfen nicht viel passiert. Größere Up- und Downloads würde ich allerdings mit dem Mulirechner machen, dann kann NAFC das akkurat mit einkalkulieren.

Mir wäre es allerdings lieber, wenn jemand mit Routererfahrung dazu verläßlichere Auskunft geben würde...

Mit ausweichenden Grüßen
aalerich
__________________
_______________________________________________
Der Router ist schuld!
aalerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 15:55   #177
Newbie
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 17

hat noch wer probleme mit nachrichten schicken??
bei mir funzt es nicht.... hatte kurz einen anderen client am laufen + da bekam ich diese raus + jetzt mit xtreme wieder nicht...
hab sicher nichts falsch eingestellt....

Zitat:
Zitat von rolalber
hat noch wer probleme mit nachrichten schicken??
bei mir funzt es nicht.... hatte kurz einen anderen client am laufen + da bekam ich diese raus + jetzt mit xtreme wieder nicht...
hab sicher nichts falsch eingestellt....
SORRY! Hat sich erledigt ))
war nicht in der Freundesliste beim anderen )
ansonsten alles ok.... läuft prima.... danke + ciao.............r.

Geändert von Pathfinder (16. March 2006 um 16:18 Uhr) Grund: Doppelpost
rolalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 21:35   #178
Advanced Member
 
Benutzerbild von Jicksaw
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 135

@aalerich
Wie sagt man so schön probieren geht über studieren! NAFC ist jetzt an, mal sehen was noch alles im Xtreme steckt.

Aber ein erster Trend ist schon zu erkennen, der Seitenaufbau ist teilweise wirklich etwas langsamer.

Na was solls hauptsache der Esel trabt ordentlich weiter.

MfG
Jicksaw
Jicksaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16. March 2006, 22:55   #179
Board Profi
 
Benutzerbild von seppl12
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 1.116

@aalerich - klasse Erklärung mit den Screenshots

@Jicksaw - Da NAFC nur unmittelbar auf den nächsten Netzwerkadapter wirkt, spielt es für deinen eMule Rechner (auf dem ja nur eMule Bandbreite verschleudert) keine Rolle, ob NAFC an oder aus ist, solange dein Uploadlimit in vernünftigen Grenzen eingestellt ist, wie aalerich ober super erklärt hat.

Je nachdem, wieviel Bandbreite dein anderer Rechner am Router benötigt, solltest dies im Uploadlimit des eMule Rechners berücksichtigen. Meine Empfehlung bei deiner Konstellation: NAFC deaktiviert.
__________________
Official eMule@Boinc Teams - Seti, Predictor, Climateprediction and Einstein
seppl12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17. March 2006, 07:45   #180
Stammposter
 
Benutzerbild von Jok3r
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 740


Moin again
Ich hab da ma ne Frage zu meinem Upload:



Was sind diese doofen Haken nach oben, und sind die schlimm oder is dass ok?? Ist der Upload generell stabil genug?
Nur zur Info, ich hab den "Graphen Zoom" auf 2.

Ansonsten 20 nue Verbindungen pro 5sek
50 max halboffene
TDSL 2000, Provider T-Online, mit verdoppeltem Upstream& Fastpath Limit auf 80%
800 Max Verbindungen
2,2Ghz 1Gb Ram
Fritz Box SL Router,Ports Frei=High ID
NAFC aus, Doppeltesende größe und Wiederhole Fehlgeschlagene Verbindungsversuche an. Sende puffer auf 6000 .
Jok3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: eMule 0.47a Xtreme 5.0.1 [01.03.2006]


  1. eMule 0.47a Cyrex2001 v7.1 [5.03.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 26. August 2007 (61)
  2. eMule v0.47a StulleMule v3.6 [30.07.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 15. October 2006 (327)
  3. eMule 0.47a MorphXT v8.14 [04.09.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 3. October 2006 (300)
  4. eMule 0.47a Sion v1.3 [26.04.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 24. September 2006 (35)
  5. eMule 0.47a Xtreme 5.2.2 [01.09.2006]
    Xtreme MOD - 22. September 2006 (149)
  6. eMule v0.47a Magic Angel v1.5 [29.07.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 2. September 2006 (111)
  7. eMule 0.47a TK4 Mod 1.5f [14.08.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 15. August 2006 (8)
  8. eMule 0.47a Xtreme 5.1.2 [19.05.2006]
    Xtreme MOD - 6. July 2006 (212)
  9. eMule 0.47a AcKroNiC 4.2 [01.05.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 4. May 2006 (6)
  10. eMule v0.47a [ESE v1.0b] [24.04.2006]
    eMule MODs - Allgemein - 25. April 2006 (3)
  11. eMule 0.47a released [26.01.2006]
    eMule Allgemein - 27. January 2006 (6)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK