[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > OffTopic > Board-Kneipe 'Laberecke'

Board-Kneipe 'Laberecke' Hier kannst Du allen ein virtuelles Getränk ausgeben =) In der Kneipe kann man sich über alles und nichts unterhalten...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 19. February 2009, 17:45   #3541
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035




gerade vor ner guten stunde ist er eingetroffen. Vista Business x64 - legit! - ist mit ein paar mainboard treibern installiert. nun bin ich gerade dabei mal meine ganzen daten von einer alten platte auf die neue zu schieben. die andere wird dann nachher umgebaut.

das netzteil ist leider wirklich der wehrmutstropfen des systems. so ist es zwar - wie auch der rest des rechners - schön leise, jedoch ist bei einer festplatte und einem laufwerk nur noch ein "regulärer" stromanschluss für zB eine alte IDE platte da. irgendwie geht noch einiges an kabelei an die graka... kA was das bringt, kenn mich da einfach nich genug aus...

das case bietet ne menge platz, aber der kunden service scheint bei denen nicht so auf der höhe zu sein. mir wurde gesagt es seien zwei PCI schnittstellen frei... das ist so zwar auch richtig, dass eine davon aber komplett vom GraKa lüfter blockiert ist wurde verschwiegen. naja, meine zweite netzwerkkarte werd ich nachher hoffentlich ohne irgendwelche probleme rein bekommen. sieht aber vom platz her machbar aus.

design mäßig ist er halt entsprechend schlicht, aber wollte eh nicht so nen riesen brim bim... einzig die power diode erscheint mir etwas hell und überdimensioniert, aber das werd ich mal beim schlafen überprüfen müssen.

na ja, ich hoffe dann, dass das übertragen der ersten 99 GB wirklich nur 3h dauert. dann kommen noch mal 30 oder 40 gb und wenn auch die drüben sind wird umgebaut und der alte pc vom netz genommen.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 19:35   #3542
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Zitat:
Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
... das netzteil ist leider wirklich der wehrmutstropfen des systems. so ist es zwar - wie auch der rest des rechners - schön leise, jedoch ist bei einer festplatte und einem laufwerk nur noch ein "regulärer" stromanschluss für zB eine alte IDE platte da.
Na dann nimm doch die guten alten Y-Kabel zu Hilfe.

Zitat:
Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
irgendwie geht noch einiges an kabelei an die graka... kA was das bringt, kenn mich da einfach nich genug aus...
Die heutigen GraKa's brauchen sehr viel Strom und die Leiterbahnen der Hauptplatine sind somit ein nicht zu empfehlender Weg um die Leistung zur GraKa zu transportieren, deshalb die Kabellage vom NT zur GraKa, oft ist dann auch noch in der Nähe zur GraKa ein 4poliger Pfostenstecker - 5V & 12V - um die Stromversorgung des MoBo's in GraKa-Nähe zu unterstützen.


Zitat:
Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
das case bietet ne menge platz, aber der kunden service scheint bei denen nicht so auf der höhe zu sein. mir wurde gesagt es seien zwei PCI schnittstellen frei... das ist so zwar auch richtig, dass eine davon aber komplett vom GraKa lüfter blockiert ist wurde verschwiegen. naja, meine zweite netzwerkkarte werd ich nachher hoffentlich ohne irgendwelche probleme rein bekommen. sieht aber vom platz her machbar aus. ....
Du kannst ja zur Not auch eine PCIe x1 Netzwerkkarte einbauen z.B. die "TP-LINK TG-3468" von hier oder hier

Pan Tau

__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 19:51   #3543
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


das wäre natürlich auch noch ne variante mit dem PCIe... werd ich überdenken, lieber wäre mir aber PCI, da ich da schon technik da habe. y kabel muss ich natürlich auch mal schauen. weiß ja nicht mal wo man sowas kriegt. XD aber ich denke mit 750+160 gb bin ich auch gut bedient. die zweite werd ich eh nur für linux versuche und backups benutzen in der zukunft.

mittlerweile bin ich bei etwa 80% der ersten 99,9 GB... bin gespannt wann ich denn endlich weiter machen kann mit der installation. aber ich denke mal in 2-3 stunden sollte es spätestens so weit sein. und bis dahin kann ich ja noch bissl mathe machen. thema heute: vektorfunktionen und kurvenintegrale... irgendwann integrier ich euch noch dieses forum! XD

__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 20:23   #3544
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


Zitat:
die zweite werd ich eh nur für linux versuche
...habe ich mich verlesen?

...finde ich aber gut, Stulle!

...ich versuch's ja auch grad mal wieder....und zum coden werde ich mir noch eine VM einrichten
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19. February 2009, 23:17   #3545
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


will mich einfach bissl damit auseinander setzen damit ich mich in der uni nich mehr so rum ärger... hängt aber stark an der zeit die ich habe...
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 00:37   #3546
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

Schon eine Distri ins Auge gefaßt?

Ich würde Fedora empfehlen. Da bekommt man einen guten Einblick, aber ohne als Anfänger überfordert zu sein. - Nachdem ich das Prinzip erst mal durchschaut hatte, bin ich da ganz gut mit klar gekommen. Sehr geholfen hat mir auch das Fedora-Forum. Alle Probleme, auf die ich gestoßen bin, waren da schon beantwortet: fedoraforum.de • Foren-Übersicht - musste mich erst nach Monaten anmelden (Suchfunktion ), aber kam ich dann auch nicht mehr weiter und bin ziemlich spontan wieder komplett zu Windows gewechselt. Das Fedorawiki ist auch sinnvoll: Hauptseite - Fedorawiki.de

Ubuntu ist das genaue Gegenteil. Rel. einfach, aber auch ziemlich eingeschränkt (ist bei der aktuellen Version aber deutlich besser geworden). Man merkt deutlich, dass das auf DAU-sicher ausgelegt ist. Andererseits soll das die beste Community haben. Da kann ich aber nichts zu sagen. Mit Fedora kam ich weit besser zurecht.
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 01:06   #3547
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


habe openSuse ins auge gefasst, da dass auch in einem unserer uni pools ist. ansonsten benutzen die dort eigentlich nur scientific linux... mit ubuntu hatte ich schon mal ein wenig angefangen, hat mir aber nicht sonderlich zugesagt letztlich.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 01:36   #3548
Board Profi
 
Benutzerbild von Caramon2
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 992

OpenSuse habe ich in schlechter Erinnerung. Das lag aber in erster Linie daran, dass ich damals noch meine Fritz-DSL im Einsatz hatte. Als Anfänger ist ma da total aufgeschmissen, selbst ein Bekannter, der sich damit auskennen wollte, musste passen.

Aber mit anderen Distris wäre es mir das sicher nicht anders gegangen. Problem ist eben, dass ich ohne die Fritz keinen I-Net-Zugang hatte, also ich mir aus nicht raussuchen konnte, wie man die installiert bekommt...

Seit dem ich den Router habe, habe ich zwar schon mal wieder rein gesehen, aber sonderlich zugesagt hat es mir trotzdem nicht.

Problem mit Fedora ist, dass ich das mit meinem aktuellen Board (Asus M2N78-EM) nicht zum laufen kriege. Zumindest nicht die Live-CD: Gerade dann, wenn die GUI starten würde, fängt plötzlich der Textmode wie wild an zu flacker und es passiert nichts mehr. Nach Strg+Alt+Del fährt die aber ganz normal runter, also abgestürt seint es nicht zu sein. Wahrscheinlich hat die Probleme, die onboard-Grafik zu initialisieren.

Da die Ubuntu Live-CD nicht solche Probleme hat, habe ich mir das letztens Mal auf der 2. Platte installiert, sah auch erst ganz gut aus, bis mir aufgefallen ist, dass ich keinen Sound hatte.

Momentan lade ich mir gerade die Fedora 10 ReSpin-DVD. Mal sehen, wie es damit dann aussieht.

Aber nur mal zum ausprobieren. Als Hauptsystem werde ich es wohl nicht mehr installieren. Dazu ist mir das zu umständlich. (es können merkwürdigerweise keine 2 Programme gleichzeitig Sound ausgeben: das 2. geht leer aus, und selbst wenn das erste beendet wird, hat es keinen Sound. Es muss auch erst beendet werden - ober meine Fritz-ISDN: da habe ich zwar eine Anleitung gefunden, wie man AB und Fax laufen lassen kann, aber da habe ich nicht durchgeblickt, da mit kcompilieren, usw. - ich hatte einfach nicht das Grundwissen, was dort vorausgesetzt wird - auch nicht nach 3 Monaten Linux als Hauptsystem, wo ich da eigenlich schon ganz gut mit zurecht kam - und dann noch ein paar Unstimmigkeiten - von den Problemen und Einschränkungen her, hat mich das teils stark an Win 3.1 erinnert)

GNOME finde ich aber WEIT besser, als die Win-GUI.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Sowohl mir dem X2, als auch mit dem X4 war die selbe AVIdemux-Version, mit identischen Einstellungen unter Linux ziemlich genau 10 % langsamer. - 100 % reproduzierbar.

Und ProjektX hat auch deulich langsamer demuxt: Win, X2: 22-24 MB/s, Linux: ~12 MB/s. Win, X4: 24-26 MB/s, Linux: ~16 MB/s - Reines kopieren von der einen zur anderen Platte ging aber gleich schnell. (35-40 MB/s)
__________________
Alle Menschen sind klug. - Die einen vorher, die anderen nachher.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 02:35   #3549
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


na wenn wird es sich wohl eh nur in einer VM abspielen, da ich nicht ständig meine gateway neu starten will. in so fern bin ich da auch recht flexibel.

so, hab jetzt auch mal noch mein SysProfile geupdated. dort erfahrt ihr mehr... ist euch eigentlich mal aufgefallen wie klein meine nummer ist? guru war vor einiger zeit mal total geschockt... naja, habe damals kurz nach der einführung registriert und bin nun unter den ersten 15 aktiven accounts.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 06:56   #3550
"Rächer der Genervten"
 
Benutzerbild von Pan Tau
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Bei mir zu Haus.
Beiträge: 2.643

Wenn ich mein Vista wieder komplett eingerichtet habe werde ich als nächstes OpenSuSE 11.1 einspielen, bin SuSE schon von "früher" gewohnt, hatte mit SuSE 5.3 angefangen.
Wird aber seine eigenen Partitionen (root, user, home & swap) bekommen, dafür (für die Betriebssysteme) hatte ich mir ja letztes Jahr 4 250GB HD's zugelegt. Mit den restlichen 6 internen HD's komm ich so auf ungefähr 5½TB ...

Pan Tau
__________________

Die Welt ist gross, die Welt ist bunt,
ist manchmal grau, doch meistens rund!

Solltest Du sachliche Fehler in meinen Beiträgen finden würde ich mich über eine Nachricht dazu / einen Hinweis darauf freuen. Man lernt nie aus, und ich lerne gerne.
Pan Tau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 16:15   #3551
Moderator
 
Benutzerbild von Myth88
 
Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 3.156


5,5 TB? WOW.....das ist ja mal massig Speicher!!! Krass -.-

SuSe hat mir nicht so wirklich gefallen...mit Ubuntu war ich lange unterwegs...habe es aber schon lange wieder weggenommen...

...und bin momentan (nach oefterem Win-Lin-Win Wechsel) grad auf Debian...nur habe ich noch probleme mit den ATI-Drivern, in Verbindung mit der SkyStar2 DVB-S Karte...aber dafuer gibt es ja das Unixboard.de
__________________
Bitte die BoardRules beachten!
Vor dem Posten bitte Checkliste vor dem Posten lesen und die Forensuche verwenden!

Myth88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 18:31   #3552
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

...also wenn es schon linux werden soll, dann sehe ich debian bzw. ubuntu (& derivate) als sinnvollste distributionen...


Sorrow...
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 20:39   #3553
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


na mal schauen wie mir suse nun gefällt. mir gefiel die visuelle nähe zu MS... aber mal abwarten.
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 21:03   #3554
Board-Marsupilami
 
Benutzerbild von Sorrow
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Dschungel von Palumbien
Beiträge: 2.099

...na wenns nur an der "visualität" liegt, dann sollte dir der KDE (kubuntu) zusagen...


Sorrow...
__________________
if (ahnung == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }



Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung

*** Disk Error /dev/hda: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) ***
Sorrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. February 2009, 21:23   #3555
MODder
 
Benutzerbild von Stulle
 
Registriert seit: 08.04.2004
Beiträge: 7.035


joa, in der uni läuft auch scientific linux mit KDE... naja, find dieses ganze system mit den unterschiedlichen guis eh äußerst gewöhnungsbedürftig...

wo ich mich wirklich freuen würde wäre ein fertiges ReactOS... aber das dauert wohl noch^^
__________________
Here comes the Kaiser Von Shizer! Oufweidersehen. with Hanzel und Gretyl

Ja, ich bin Misanthrop!
Stulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Sommerloch 2006-2012: Krisen sind für andere da ...


  1. eMule 0.50a MorphXT v12.7 [21.11.2012]
    eMule MODs - Allgemein - 26. January 2017 (68)
  2. Jdownloader Virus erkannt 22.07.2012
    Filesharing - 19. July 2012 (2)
  3. ********** down? Mai 29.05.2012
    Filesharing - 26. May 2012 (2)
  4. was sind die besten downloadseiten für rapidshare?
    Filesharing - 28. May 2010 (2)
  5. Browser-Flame getrennt aus dem Sommerloch!
    Mülltonne - 4. September 2009 (20)
  6. Suchmaschine für Rapidshare und andere Filehoster gesucht?
    Filesharing - 18. April 2009 (2)
  7. Neue Überschrift für's Sommerloch
    Board-Kneipe 'Laberecke' - 23. January 2009 (4)
  8. Lime Wire od. andere filesharing programme sind doch verboten, warum bieten downloadportale...
    Filesharing - 24. July 2008 (2)
  9. Plugins für andere Netzwerke
    Mülltonne - 4. October 2006 (4)
  10. eMule für andere Benutzer sperren wenn minimiert
    eMule für Neulinge - und auch alte Hasen - 14. February 2006 (2)
  11. andere tonspur für avi-film und woher?
    Mülltonne - 11. March 2005 (0)
  12. für was sind Cue's ??
    Mülltonne - 7. June 2003 (2)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK