[eMule-Web]  

Zurück   [eMule-Web] > eMule > eMule MOD - Development

eMule MOD - Development Alles zum Thema MOD Entwicklung. Fragen, Wünsche, Ideen zu neuen Features.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 5. May 2003, 16:54   #1
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 5
Standard: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ? Problem: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ?



Blindenfreundlich ist emule nur bedingt, so lässt sich u.a. die Iconleiste mit der entsprechenden Vorlesesoftware nur sehr schwer auslesen. Ist es nicht möglich den einzelnen Icons Kurztasten zuzuordnen ?

Für eine Blinden- und Sehbehindertenfreundliche Lösung wären sicherlich sehr viele Betroffene dankbar.
Falls es jemand mal selbst testen möchte das Programm Jaws (zum Vorlesen des Bildschirminhalts findet man hier:
http://www.hj.com/

Ich persönlich glaube das eine solche Änderung kurzfristig möglich wäre und sich für die Nichtsehbehinderten auch nicht negativ auswirken würde.

Danke schon mal im voraus
Yoda
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2003, 11:04   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 217

Also ich halts für schwachsinn.

Sorry aber das is meine Meinung

eMulefan83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2003, 19:40   #3
Advanced Member
 
Benutzerbild von D'Hn
 
Registriert seit: 10.02.2003
Beiträge: 138
Standard: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ? Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ? Details

@eMulefan83

Hilfe für Behinderte "Schwachsinn" zu nennen ist ja wohl das allerletzte.
Dein Kommentar ist unverschämt und zeugt nicht von Reife.

Überleg dir nochmal was du geschrieben hast und entschuldige dich bitte bei Yoda.


Danke...

D'Hn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 6. May 2003, 20:19   #4
NaP
Board-Äffchen !
 
Benutzerbild von NaP
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563
Standard: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ? Lösung: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ?

bevor ich mich dazu äußere, würd ich gerne wissen, welche software schon so alles mit dem programm funktioniert.
NaP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 7. May 2003, 17:22   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2003
Beiträge: 217
Standard: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ? Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ? [gelöst]

Naja, also so hart wars gar nicht gemeint!

Hilfe für behinderte ist wirklich gut und vor allem auch wichtig,
ich halte es nur für schwachsinn eine solche Funktion in eMule zu integrieren.
eMulefan83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 8. May 2003, 06:37   #6
Advanced Member
 
Benutzerbild von Tobsen23
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 196

benutzen denn sehbehinderte aus prinzip kein emule, oder warum meinst du?
__________________
:
Tobsen23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. May 2003, 06:29   #7
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 5

@nap

Mit jaws funktioniert fast jedes Programm, so das Sehbehinderte sehr gut dem Geschehen auf dem Bildschirm folgen können, Probleme gibt es immer nur dann wenn ein Programm ausschliesslich auf Grafik setzt,
Icons und Buttons sind zwar als solche erkennbar, aber eine Beschriftung
(da Grafik) eben nicht.

Zu der Aussage Meine Bitte umzusetzen wäre Schwachsinn, kann ich nur sagen, es wäre aus meiner Sicht keine grosse Sache, erleichtert aber den Sehbehinderten die Bedienung des Programmes ungemein.
Und .. der Kollege würde nicht mal was davon bemerken.
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. May 2003, 10:50   #8
Unregistrierter Gast
 
Registriert seit: 29.11.2002
Beiträge: 3.624

Yoda, bei emule sind doch alle buttons beschriftet, weiß garnicht was du hast. ich glaub mehr text kannst bald garnimmer reinbringen.
Anonymous ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. May 2003, 11:43   #9
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von renegade
Yoda, bei emule sind doch alle buttons beschriftet, weiß garnicht was du hast. ich glaub mehr text kannst bald garnimmer reinbringen.
Sorry, aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ein Button ist eine Grafik und Text in einer Grafik kann von einem Vorleseprogramm nicht ausgelesen werden.
Nun schaue Dir doch bitte die Buttons und Ihren Text noch einmal genauer an.
Auf jeder vernünftigen Webseite wird bei Verwendung von Grafiken ein alternativer Text zur Verfügung gestellt, der erscheint wenn man mit dem Cursor über die Grafik bzw. Button fährt (siehe icons in diesem Board)
Dieser Text wird auch alternativ gezeigt wenn man aus Performancegründen die grafiken im Webbrowser abstellt.

Also, entweder ein Alternativtext oder sicherlich einfacher umsetzbar das zur Verfügung stellen von Kurztasten wäre eine echte Hilfe.

Btw. mach dir bitte nichts daraus das Du als Sehender die Problematik nicht bemerkt hast, wie an vielen Webangeboten sichtbar sind sich viele Sehende gar nicht bewusst welche Schwierigkeiten ein Nichtsehender haben kann. Wenn man es weiss oder es sich bewusst macht kann man
z.B. seine Webseite / oder seine selbst geschriebenen und publizierten Programme mit wenig Aufwand ändern.
Versucht es doch mal selbst, ladet euch die 40 Min Demo von jaws herunter, installiert sie , schliesst anschl. Eure augen und surft doch mal ein bisschen oder versucht mal eine Email zu schreiben.

cu
Yoda
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. May 2003, 11:58   #10
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

@Yoda,

du hättest dich wohl etwas klarer ausdrücken müssen. Du brauchst also einen seperaten Text zu jedem Button (oder halt nen Hotkey). Für uns Sehende sieht es doch so aus: Der Button besteht aus Text UND Grafik, was noch davon unterstützt wird, das bei Änderung der Sprache sich der Text unter der Grafik ändert, also der Text und die Grafik wirklich voneinander getrennt sind. Anscheinend kommt das Jaws-Programm mit einem solchen kombinierten Text-Grafik-Button nicht zurecht (oder Windows wandelt den Text in Grafik um, keine Ahnung). Alternativ könnte das Programm wahrscheinlich einen Tooltip-Text auswerten, der aber wirklich nicht vorhanden ist. Vielleicht deswegen die ganzen Mißverständnisse.

Ich bilde mir ein, das es bereits irgend einen Mod gibt, bei dem man mit Tasten zwischen den einzelnen Ansichten umschalten kann, dummerweise weiß ich nicht mehr, welcher das war

Edit: Ich habs gefunden Seit der 0.27a kann man mit alt+X ein Hotmenu aufrufen, in dem man zu jeder Ansicht wechseln kann. Reicht das nicht schon aus? Ist dann ein reines Textmenu, was nach alt+x aufgeht, dürfte für Jaws also kein Problem sein.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. May 2003, 11:24   #11
Newbie
 
Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 5

Zitat:
Zitat von Usul
@Yoda,

Edit: Ich habs gefunden Seit der 0.27a kann man mit alt+X ein Hotmenu aufrufen, in dem man zu jeder Ansicht wechseln kann. Reicht das nicht schon aus? Ist dann ein reines Textmenu, was nach alt+x aufgeht, dürfte für Jaws also kein Problem sein.
Ja, klasse das wars, damit können wir glaube, ich den Thread schliessen.
Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid und gelobe Besserung

MFG
YODA
Yoda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11. May 2003, 16:00   #12
V.I.P.
 
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033

Zitat:
Zitat von Yoda
Zitat:
Zitat von Usul
@Yoda,

Edit: Ich habs gefunden Seit der 0.27a kann man mit alt+X ein Hotmenu aufrufen, in dem man zu jeder Ansicht wechseln kann. Reicht das nicht schon aus? Ist dann ein reines Textmenu, was nach alt+x aufgeht, dürfte für Jaws also kein Problem sein.
Ja, klasse das wars, damit können wir glaube, ich den Thread schliessen.
Wenn ich mich nicht klar ausgedrückt haben sollte, tut es mir leid und gelobe Besserung

MFG
YODA
Der Thread bleibt schön offen, falls jemand mal eine themenverwandte Frage hat (oder gar eine direkt zum Thema), kann er sie gleich hier stellen. Das mit dem klarer ausdrücken geht jedem mal so War nur ein Versuch meinerseits, das teilweise Unverständnis mancher zu erklären.
__________________
info
Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. May 2003, 17:23   #13
GWC
Newbie
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 15

Was sollen die mit EMULE??? Gamez und Moviez ziehen???
GWC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. May 2003, 19:02   #14
MODder
 
Registriert seit: 12.03.2003
Beiträge: 109

@GWC
Wie wäre es mit Musik und Software, die können auch Blinde gebrauchen. Und das nächstemal in nem anderen Ton bitte, den "die" hört sich ein wenig befremdent an.

Bis denn
Mandroid
__________________
AMD Athlon XP2600
1 GB Ram-180GB-DSL
Mandroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. May 2003, 13:20   #15
GWC
Newbie
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 15

Also echt ok APPZ ja aber wie was hat das für ein Sinn wenn dann eMULE 1000 von File-Namen vorlesen muss und wie machtst du dieses Teil in deiner signatur ist das DYNAMISCH?
GWC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen: Emule Blinden- und Sehbehindertenfreundlich ?


  1. emule und co
    Filesharing - 23. April 2009 (2)
  2. also ich habe emule und wenn ich etwas downloaden will dann suche ich eine datei die ich will und...
    Filesharing - 20. February 2009 (2)
  3. UMTS und EMule
    Xtreme MOD - 29. October 2007 (5)
  4. Vista und eMule
    Mülltonne - 8. August 2007 (3)
  5. emule und fli4l (sw-router) auf dsl und winxp
    DSL Router - 28. January 2004 (33)
  6. Emule und Overnet??
    Mülltonne - 19. September 2003 (1)
  7. SI (RSA-CIDE) / CIDE und eMule und eMule Mod's ?
    eMule Allgemein - 29. July 2003 (18)
  8. Emule und AOL??
    eMule Allgemein - 18. April 2003 (5)
  9. Newdsl und Emule???
    eMule Allgemein - 26. February 2003 (18)
  10. Hansenet und Router,bzw. Emule und Router!Lösung!
    DSL Router - 18. February 2003 (0)
  11. OLD EMULE !!! wer hats und meint es sei besser als NEW EMULE
    Mülltonne - 6. February 2003 (6)
  12. Emule und T-link und was ist mit AOL und den Ports ?
    eMule MODs - Allgemein - 2. January 2003 (11)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
PAGERANK