eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen. |
8. June 2003, 22:26
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#1 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Problem: Wieso keine Uploadslots mehr und krass bevorzugte User!?
Hi!
Wieso sind in der 1f Version keine Uploadslots mehr einstellbar, und wieso werden User mit Ratio > 1 sooo bevorzugt?
Ich hatte gerade 4 user in der upload queue, davon einer mit Ratio 2.0 und 3 mit 1.0. Der mir 2.0 hatte 8,5 kb/s und die anderen 3 jeweils nur 0,5 kb/s. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?
Was hat sich denn noch so alles gravierend geändert? Ich hatte vorher die 0.24b4 Plus.
Cheers,
Fireball |
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8. June 2003, 22:35
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#2 | Board-Äffchen !
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563
| lies dir im emule allgemein Usuls ankündigung betreffs begriff erklärung im punkt ul shapening durch |
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8. June 2003, 22:47
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#3 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Wieso keine Uploadslots mehr und krass bevorzugte User!? Details Äm sorry, irgendwie finde ich den Thread nicht. Alle Suchen waren erfolglos...
Kannst du mir bitte nen Link posten? |
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8. June 2003, 23:13
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#4 | Multi-Coder
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 1.425
| Lösung: Wieso keine Uploadslots mehr und krass bevorzugte User!?
__________________ Windows is great. I used it to download Linux. |
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8. June 2003, 23:24
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#5 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Wieso keine Uploadslots mehr und krass bevorzugte User!? [gelöst] Also wohl das hier:
UL Slot Shaping
Es gibt eine bestimmte Menge an Upload, den Emule vergeben kann. Der wird entweder mittels des Upload-Limits eingestellt oder dynamisch durch ein entsprechendes Feature (Dynamic Upload, AMUC, SUC) bestimmt. Der erste Upload-Slot bekommt soviel Upload, wie er verträgt. Der nächste Slot bekommt vom Uploadrest soviel wie er verträgt und so weiter. Das soll wohl dazu dienen, das der Upload des ersten so schnell wie möglich über die Bühne geht, der nächste rutscht dann nach und wird auch so schnell wie möglich abgefertigt.
Hmm, und das macht Sinn? Bei größeren Chunks kommen die anderen ja nie dran. Aber ich kenn mich da nicht so aus, denke nur da Gleichberechtigung auch nicht soo verkehrt sein kann! |
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9. June 2003, 08:39
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#6 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Gibt es denn eine neuere Version (egal ob mod oder original) welche nicht nach dem UL Slot Shaping Prinzip arbeitet?
Vielleicht kann mir auch nochmal jemand die Vorteil kurz erklären, oder wo kann ich das genau nachlesen? |
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9. June 2003, 09:18
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#7 | Newbie
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 24
| ich hatte die 1f auch schon mal 2 tage am laufen und ich muß sagen die haben sich anscheinened bei dem ul schon was gedacht denn so viele gelungen uploads hatte ich noch nie bei einem mod!
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9. June 2003, 09:40
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#8 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Was heisst denn "gelungene" Uploads? Ich dachte immer alles was upgeloaded wird, wird auch verwendet! |
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10. June 2003, 07:32
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#9 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Kann mir jemand sagen, ab welcher Version dieses System in den Mod eingebaut wurde? |
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10. June 2003, 16:53
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#10 | Board-Äffchen !
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 1.563
| du meinst das upload shaping?
1a |
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10. June 2003, 21:43
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#11 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Yup, hab's aber auch gefunden. Seit Version Emule Plus 1a kann man die Slots nicht mehr selbst konfig. Witzig ist nur, daß es in dem neuen Sivka wieder eingebaut wurde.
Wer kann mir denn Vorteile des Upload shaping erklären? |
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10. June 2003, 22:01
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#12 | V.I.P.
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
| Zitat:
Zitat von Fireball Hmm, und das macht Sinn? Bei größeren Chunks kommen die anderen ja nie dran. | Ein Chunk ist normalerweise immer gleich groß, 9,28MB. Ausnahmen sind bei Dateien, die kleiner sind als diese Größe und bei Dateienden, wenn die Größe der Datei nicht glatt durch 9,28MB teilbar ist, ist der letzte Chunk einer Datei halt kleiner.
Theoretische Betrachtung: Mal angenommen, es laden 4 Leute von dir runter und teilen sich deine Bandbreite, jeder bekommt die selbe Geschwindigkeit und nach einer Stunde sind alle fertig, das auch alle die gleiche Menge bekommen. Hätte man dann nicht das gleiche Ergebnis erreicht, wenn man jeden einzelnen die gesamte Bandbreite gegeben hätte, aber für eine viertel Stunde? Ich würde sagen, ja
Vorteil der zweiten Lösung mit der viertel Stunde: es kommt statistisch gesehen weniger dazwischen, da nur in der viertel Stunde ein Fehler bei der Übertragung auftreten kann (z.B Blitzeinschläge, wie bei mir letzens ). Außerdem weniger Overhead, da nur eine Verbindung gleichzeitig.
Aber wenn man sowas fest vorgibt, das einer alles bekommt, wirds wieder mist, mal angenommen, jemand hängt an ISDN-Einkanal, also 8k down, dann kann er maximal 8k von dir ziehen, wenn du 12k freigegeben hast, bleiben 4k ungenutzt, also auch Mist. Upload Shaping gibt nun in diesem konkreten Beispiel dem ISDN-Nutzer 8k und der nächste bekommt die restlichen 4k (oder es wird weiter aufgeteilt). Vorteil: es werden so wenig Uploadslot wie möglich, aber soviel wie nötig aufgemacht. Die Downloads werden so schnell wie möglich abgewickelt -> weniger Fehler möglich.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge, wer was ergänzen oder korrigieren möchte, kann und soll es tun. |
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10. June 2003, 22:12
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#13 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Der erste Teil leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn ich anstatt einer Stunde nur ne halbe Stunde online bin, dann bekommen nur 2 Leute Daten und die anderen nichts. Ist natürlich eine Milchmädchnerechnung, worauf ich hinaus will ist, daß solange ein User mit seinem chunk nicht vollständig fertig ist, kommt niemand anders so richtig dran. Will heissen, ich kann pro Zeiteinheit viel weniger Usern Daten übermitteln.
Ich denke doch das es besser ist, das viele ein wenig wie wenige viel bekommen. Denn wenn man sehr lange in einer Queue hängt, weil die Leute im Schnitt länger downloaden, kommt man bei längeren Queues so gut wie nie dran. Das System bevorteilt als Leute die den Emule länger oder immer an haben, da die dann schon irgendwann drankommen. Leute die nur einen Tage oder nur tagsüber online sind, haben so gut wie keine Chanze.
Nicht zuletzt hat das ja auch Einfluss auf das Creditsystem bei wieviel Usern ich gut dastehe, also Daten an weniger User schicken bedeutet, bei weniger Usern einen besseren Uploadslot. Natürlich habe ich andererseits bei den wo ich viel geschickt habe einen noch besseren Platz, aber wer sagt mir das ich je was von denen brauche oder sie je wieder online gehen, oder sie bei einem Clientwechsel die client.met mitnehmen. Viele wenns!!!
Also ich denke eine breite Streuung mit guten Credis bei viele Usern, die alle einen Teil von dem Kuchen bekommen ist IMO die bessere Lösung. Ist aber auch nur meine Sicht der Dinge. |
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11. June 2003, 06:10
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#14 | V.I.P.
Registriert seit: 07.12.2002
Beiträge: 3.033
| Ok, holen wir mal etwas weiter aus: Damit jemand selbst als Quelle für einen Download fungieren kann, braucht er mindestens einen kompletten Chunk, als 9,28MB. Es sollte also angestrebt werden, das mindestens immer diese Größe an einen anderen Client verschickt wird, dazu gibt es wohl eine entsprechende Funktion "Transfer Full Chunk" oder so.
Emule ist normalerweise so konzipiert, das man nicht eben mal ne halbe Stunde online ist, ein paar Stunden sollte Emule schon laufen. In meinen Rechenbeispiel hab ich ja auch gezeigt, so oder so, bei 4 gleichzeitigen Uploads oder 4 Uploads hintereinander, man hat nach 1 Stunde genau gleich viel Credits. Dein Argument ist richtig, wenn du nur eine halbe Stunde online bist, hättest du nur bei 2 Leuten Credit, bei 4 gleichzeitigen Uploads hättest du bei 4 Leuten Credits. Aber in einer halben Stunde eh kein Blumentopf bei Emule zu gewinnen, und über einen längeren Zeitraum verwischt der Unterschied wieder.
Das mit dem mehr Verteilen, wenn ich zu mehr Leuten hochlade, hast du gut erkannt, es gibt ein paar unsaubere Mods, die hier nichts zu suchen habe, die praktizieren sowas. Das nennt sich dann "1,2-MB-Upload-Protection" oder so. Diese Clients geben dir nur 1,2MB, wenn du dran bist, danach darfst du dich neu anstellen. Dadurch können sie natürlich vielen Clients ein kleines Häppchen geben, ihre Credits werden besser gestreut, so ist es gedacht. Nachteil der Sache ist, das man sich ewig anstellt, aber trotzdem nur wenig bekommt, auf jeden fall viel zu wenig, um selbst als Quelle zu fungieren. Man müßte sich mehrmals anstellen, bevor man einen Chunk voll hat. Außerdem wird durch das ganze anstellen und dann mal kurz downloaden viel mehr Overhead verursacht, denke ich. Im großen und ganzen ein ziemlich egoistisches Verhalten, deswegen auch in den offiziellen Clients und Mods nicht zu finden. |
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11. June 2003, 11:00
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#15 | Junior Member
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 45
| Du hast natürlich recht, keine Mensch (ausser vielleicht newbys) erhoffen sich nach ner halben Stunde Daten. Aber im grunde kommt es ja auch nicht auf den Zeitraum an, das es mit der Dauer verwischt stimmt wohl auch.
Pro Zeitraum bekommen also weniger Leute was von mir, ich habe also auch bei weniger Leuten credits, unabhängig von irgendwelchen Hacks oder so, richtig?
Ausserdem kann es bei ISDN wie du richtig sagst sehr lange dauern bi s jemand einen Chunk von mir geladen hat. Damit blockiert er dann faktisch die Leitung.
Aber es kann schon sein, daß was dran ist. Müßte man sich nochmal in Ruhe anschauen. |
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