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eMule MODs - Allgemein Alles zu den eMule-MODs, die unsere Anforderungen für 'saubere' MODs erfüllen.

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Alt 27. July 2003, 10:51   #286
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Zitat:
Zitat von Usul
Wenn es eine automatische Methode gibt, die MTU zu ermitteln, wäre das natürlich am besten.

Gibt es z.B. im Morph-Mod...

Allerdings halte ich die Möglichkeit, die MTU zu ändern, für nicht besonders hilfreich. Denn erstens merkt man Änderungen kaum (oder sagen wir, praktisch gar nicht) und zweitens was würde das bringen? In emule (egal welcher Mod) gibt es so viele Einstellungen, mit denen man das Dl-Verhalten optimieren kann. Bis sich da ein veränderter MTU-Wert auswirkt, kann man vergessen.
Man würde dadurch also nur ein sinnloses Feature reinbringen, mit dem wahrscheinlich viele User überfordert wären, da sie nicht genau wüssten, wie sie dieses einzustellen haben.
Ov3rKiLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 14:29   #287
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
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Hi,

zur MTU: Für den eMule ist die MTU (inter Fragsize) nur insofern wichtig, da sie die grösse der DatenPackete angibt, die er versenden will. d.h. wäre die MTU im eMule/eWombat sehr klein müssten mehr Datenpackete erstellt werden und die CPU-Beanspruchung steigt. Eine Verbesserung der Übertragungsleistung wäre bei einer ideall eingestellten MTU nur messbar wenn mit voller Kapazität Up und Download läuft (ca. 0.5% höhere Leistung.
Eigentlich würde es nur etwas bringen wenn man sich mit der Gegenstelle auf einen gemeinsamen Wert einigen könnte (eMule benutzt 2*1300, Plus und eWombat 1*1300 usw.). Aber dazu wäre eine Protokollerweiterung und ein ziemlicher Aufwand im eMule-Socket code notwendig...

Viel sinnvoller ist es (meiner meinung nach) vorallen für Win98/Me User die MTU von Windows richtig einzustellen (und da gibt es Tools).

Zum 'no refrag': Der eMule erstellt die Datenpackete anhand des MTU-Wertes, und füllt das letzte gegebenenfalls mit 0 falls die angeforderte Datenmenge nicht genau x mal MTU entspricht (daher steht ein Upload oft auf 0.0 Kbs bevor er endet). Der 'no refrag' passt in solch einen Fall die grösse des letzten Datenpackets an, was die Upload-Datenrate etwas gleichmässiger hält. Beim 'no refrag' wird kein MTU-Wert benötigt...

Kleiner Tip noch, Win2000/XP kann man über die registry so einstellen, das es den idealen MTU-Wert selbst ermittel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters]
"EnablePMTUDiscovery"=dword:00000001" <- ist standardmässig auf '0' d.h. aus

cu
darkwolf

__________________
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http://www.ewombat.de/files/ewombat0066a.rar
darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 14:42   #288
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Benutzerbild von Odinasgardson
 
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@ darkwolf, haste dich da jetzt nicht vertan ?
bei mir steht
EnablePMTUDiscovery"=dword:00000001" <- ist gleich bei mir 1 also an wenn also


EnablePMTUDiscovery"=dword:00000001" <- ist standardmässig auf '0' d.h. aus
ist wie kan das dann bei mir 1 an sein ?

mfg
Odinasgardson

Odinasgardson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 14:48   #289
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Zitat:
Zitat von darkwolf
Kleiner Tip noch, Win2000/XP kann man über die registry so einstellen, das es den idealen MTU-Wert selbst ermittel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Parameters]
"EnablePMTUDiscovery"=dword:00000001" <- ist standardmässig auf '0' d.h. aus
Ich hatte schon mal eine Seite vorher geschrieben, das es das gibt (allerdings ohne den Registry-Key), die Frage ist nur, WENN dieses Feature aktiviert ist, ist dann die Einstellung der MTU in Emule überflüssig, oder setzt sich Emule/eWombat über diesen, von Windows automatisch ermittelten Wert hinweg? Du hast ja in diesem Thread selber geschrieben, das eWombat eine MTU von 1300 + 40 Byte Emule-Protokoll benutzt, das also scheinbar hart reincodiert ist. Oder war es nur als allgemeiner Tipp gedacht, unabhängig von Emule?

So langsam habe ich das Gefühl, das eine einstellbare MTU nur in seltenen Fällen was bringt, man sich mit falschen Einstellungen aber schön Ärger einhandeln kann. Wenn die Einstellmöglichkeit gewünscht wird und es kein großer Aufwand ist, diese Möglichkeit zu ergänzen, dann soll sie meinetwegen ergänzt werden. Ich für meinen Teil würde sie nach dem jetzigen Erkenntnisstand nicht ändern, weil ich nicht wüßte wie.

Odinasgardson

Wenn ich darkwolf richtig verstanden habe, ist der Registry-Link so geschrieben, das das Feature aktiv ist (also eine 1 drin steht), er aber als Bemerkung dazu geschrieben hat, das es standardmäßig aus ist (also auf 0 steht oder der Key gar nicht existiert).
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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 14:53   #290
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Benutzerbild von Odinasgardson
 
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Ja gut wenn man es so sieht ist es richtig ,war wohl etwas ungeschickt von darkwolf, ausgedrückt. Passiert jedem mal.
Usul, Es wird ne Menge Newbie,s geben die dran rumstellen und dann hier auftauchen und dir ihr Leid klagen, ich denke das es nicht wirklich von sinvollen Nutzen ist.
Zitat:
Eine Verbesserung der Übertragungsleistung wäre bei einer ideall eingestellten MTU nur messbar wenn mit voller Kapazität Up und Download läuft (ca. 0.5% höhere Leistung.
Wer erreicht das oder wann passiert das schon ?

Also überflüssig.

mfg
Odinasgardson
Odinasgardson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 14:57   #291
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Und was macht man wie ich, der diesen Registry Eintrag gar nicht hat ?
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 14:59   #292
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Benutzerbild von Odinasgardson
 
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dann erstellt man sich den einfach
oder nutzt Progs wie DFÜ SPeed oder DFÜ optimierer

mfg
Odinasgardson
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Alt 27. July 2003, 15:00   #293
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Zitat:
Zitat von Odinasgardson
Usul, Es wird ne Menge Newbie,s geben die dran rumstellen und dann hier auftauchen und dir ihr Leid klagen, ich denke da es nicht wirklich von sinvollen Nutzen ist.
Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Aber da hier einige ganz unbedingt diese Option haben wollen, bitte schön. Wenns auf der Seite mit den experimentellen Einstellungen steht, wo eh ein Hinweis ist, das man nicht wild ändern soll, wäre es doch Ok. Wenn dann ein Newbie trotzdem rumschraubt, Pech gehabt.

blomy

dann legst du ihn einfach an (Achtung, exakte Schreibweise ist wichtig), oder du suchst dir ein Tool, was das macht (z.B. X-Setup, mein bevorzugtes Registry-Tweak-Tool, http://www.xteq.com/ ).
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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 15:56   #294
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Benutzerbild von digitalfrost
 
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Vorsicht vor DFÜ Speed, das hat bei mir unter Win2k die Registry Einstellungen für Win9x gesetzt (bringt natürlich nix). Der TCP Optimizer von SpeedGuide.net ist ziemlich gut IMO. Wobei ich für den Muli die Anzahl der Duplicate ACKs auf 3 gesetzt und die Black Hole Detection aktiviert habe.
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digitalfrost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 16:02   #295
Board Methusalem
 
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Beiträge: 2.177

Usul
Meins auch (Version 6.3).
Und mit der Registry kenne ich mich doch so einigermassen aus.
Ich habe cFos am Laufen (mit DSL Optmimierung oder wie das da heist)
und es läuft bei mir alles super.
Bloss der Schlüssel war nicht da.
Never touch (change) a running system

Meine Frage war irgendwie nicht richtig gestellt.
Blomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 16:03   #296
MODder
 
Benutzerbild von Xman
 
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Beiträge: 5.800

auch wenn ich jetzt mal wieder allen widersprechen sollte aber...

nach allem was ich bisher über windows und MTU gelesen habe (auf vielen Internetseiten) + eigene Erfahrungen ist MTUDisccoery standarsmäßig EINgeschalten.
Ich persönlich hab subjektiv bessere Erfahrungen gemacht wenn ich dieses ausschaltete. (hatte ich schon vor Wochen mal in irgend nen Thread geschrieben).

Will mich hier jetzt nicht als Besserwisser hinstellen, sondern nur mal eben meinen Kenntnisstand einbringen
__________________
Xman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 16:06   #297
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Zitat:
Zitat von Xman
auch wenn ich jetzt mal wieder allen widersprechen sollte aber...
Machst du aber nicht. Bei mir war es defaultmäßig auch an, hab mal nen Tag ohne gearbeitet, bemerkter Unterschied: Null.
__________________
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Usul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 16:23   #298
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Benutzerbild von Odinasgardson
 
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Beiträge: 1.015

Usul,

Zitat:
Bei mir war es defaultmäßig auch an, hab mal nen Tag ohne gearbeitet, bemerkter Unterschied: Null.
Mein reden ob mit oder ohne Optimierter MTU es bringt keinen merklichen nutzen.
Also warum ein Feature was nichts bringt ?oder so wenig das es nicht zu bemerken ist.

Ich denke der eWombat kommt ohne ganz gut zurecht.

mfg
Odinasgardson
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Alt 27. July 2003, 18:18   #299
MODder
 
Benutzerbild von darkwolf
 
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Hi,

@Odinasgardson: Also bei mir wars nach einer Win2000 Neuinstallation aus (hab aber mal rumgeschaut, bei anderen Installationen gibt es den Schlüssel garnicht, bei manchen wiederum ist es von vornherein aktiviert)

Nochmal zum MTU:
Die MTU von Windows und die MTU vom eMule sind zwei verschiedene Sachen...

Es gibt die MTU-Einstellung von Windows, die ist wichtig und sollte richtig eingestellt sein (in abhängigkeit von der MTU die euer Provider benutzt), was die allgemeine Zugriffsgeschwindigkeit aufs Internet verbessert.

Dann gibt es die MTU bei manchen eMule-Mods, die sollte man eigentlich besser als 'eMule Datei-DatenPacket Grösse' bezeichnen: Pro durchlauf (also alle 100ms) werden an Clients die Upload haben, 0-x dieser Packete geschickt (je nachdem ob die Übertragung der letzten Packete schon fertig ist oder nicht) und für jedes Packet das verschickt wird entstehen 40Bytes Protokoll-Overhead (innerhalb von eMule). Also um so kleiner der eMule-MTU um so mehr Overhead.

Vom Windows-TCPIPStack wird dann alles was der eMule liefert in TCPIP-Packete zerlegt und gesammelt (abhängig u.a. von der Windows-MTU) und auf das Netzwerk losgelassen...

Der 'no refrag' sorgt dann quasi u.a. dafür, das die 'eMule Datei-DatenPacket Grösse' an die tatsächliche Client-Geschwindigkeit angepasst wird...

@Alle 'Experementierfreudigen': Ich habe jetzt bei den TCP-IP settings eine verstellbare MTU eingebaut (die neugier was damit subjectiv ereicht werden kann, war mir die 5 Minuten arbeit wert )

cu
darkwolf
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darkwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. July 2003, 18:46   #300
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Benutzerbild von Odinasgardson
 
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@ darkwolf, Na gut du bist der Modder und machst schon das richtige wie immer bisher.
Werd mir das dann mal anschauen ob und in wieweit mir das was bringt.

mfg
Odinasgardson
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